ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Brauche rat....

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
LinoLiih

Brauche rat....

Beitragvon LinoLiih » 20. Juni 2012 17:12

Beitrag von LinoLiih » 20. Juni 2012 17:12

Haiii ihr Lieben,

jetzt wo ich hier angemeldet bin kann ich ja gleich mal was fragen...
kenn ihr das von eurem chihuahua vll.
lino zieht manchmal soo richtig nach luft und dabei kommt wie so ein grunzen als gereuch....
find es immer schrecklich zu sehen..
also ich weis nich ob es nach luft ziehen is aber so würde ich es beschreiben...

lino und lisa :bussi:

Thema eröffnet:
sarahlein87DU

Re: Brauche rat....

Beitragvon sarahlein87DU » 20. Juni 2012 17:14

Beitrag von sarahlein87DU » 20. Juni 2012 17:14

das nennt sich rückwärtsnießen....

haben viele kleine ...aber auch manche große hunde...

es ist wohl ne verkrampfung des gaumensegels....wenn dein hundi das hat...hilft entweder was fressen...n leckerchen...den durch das schlucken geht die verkrampfung weg...oder du massierst vorne den hals und ziehst ...das fell bzw die haut leicht ...das hilft auch ...:)

brauchst dir aber keine sorgen machen ...

lg sarah mit einem auch öfter grunzer luna^^

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 20. Juni 2012 17:19

Beitrag von Andr2a » 20. Juni 2012 17:19

Amy hat das auch, sie hat ein zu langes Gaumensegel. Habe es super im Griff, lenke sie oftmals schnell ab oder wenn es ganz schlimm wird, streiche ich ihren Hals nach unten zur Brust. Dann hört es auch auf.

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 20. Juni 2012 17:29

Beitrag von otschtron » 20. Juni 2012 17:29

bei frieda hoert es auf wenn ich zu ihr gehe und sie beruhige...

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 20. Juni 2012 18:11

Beitrag von timsha » 20. Juni 2012 18:11

Bei mir haben es zwei, mal mehr, mal weniger.
Pixel kann sich da richtig reinsteigern.
Tipps wie Nasen zuhalten, Kehle massieren usw. hat leider bei beiden nicht geholfen. :weissnicht:

Der TA sagte mir mal, dass man das operieren könnte und einen sog. Stent legen. Aber es gibt keine 100%ige Sicherheit, dass es hilft.
Also lasse ich es und finde mich damit ab, dass wir morgens um 5:30 Uhr das ganze Haus wecken, wenn wir vor die Tür gehen. :pfeifen:

MamaMia
Chifreund
Chifreund
Vorname: Marion
Vorname: Marion

Beitragvon MamaMia » 20. Juni 2012 18:33

Beitrag von MamaMia » 20. Juni 2012 18:33

Mia hat das auch seit sie ein Baby ist.
Sie wird immer recht panisch und will sofort auf den Arm. Ich drücke dann vorsichtig
ihre Nase zur Brust und in 90 % der Fälle hört es dann wieder auf. Mia hat es immer häufiger in Zeiten
wenn ihre Allergien schlimmer sind, z. B. Im Frühjahr wenn alles blüht. Anscheinend schwillt das Gaumensegel dann an...
Aber Sorgen mußt Du Dir nicht machen. Das haben sehr viele kleine Rassen und operieren würde ich nur im Falle von Erstickungsgefahr.
Grüße
Marion

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 20. Juni 2012 18:39

Beitrag von Jacky0809 » 20. Juni 2012 18:39

Cookie hat das auch in größeren Abständen. Viel kann ich da nicht machen. Ich drücke die Nase zur Brust und streichle sie vorsichtig.

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 20. Juni 2012 18:40

Beitrag von mausbein » 20. Juni 2012 18:40

Hallo,

Gina hatte das Rückwärtsniesen als Welpe bzw Junghund ab u zu.
Das war dann so schlimm ich dachte sie stirbt mir weg ( da wusste ich noch nicht was es ist ).
Jetzt hat sie es nur noch wenn sie krank ist, Entzündung der Atemwege, also ganz selten.
Ich habe sie dann immer auf den Arm genommen u versucht zu beruhigen mit streicheln.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 20. Juni 2012 19:29

Beitrag von gandalf » 20. Juni 2012 19:29

Gandalf hat es ab und an auch mal.Es hört sich wirklich schlimm an und obwohl ich weiss,was es ist,habe ich jedesmal Angst.
Aber ich nehme ihn hoch,meistens kommt er schon von allein und massiere seinen Brustkorb und nehme d.Vorderbeine ganz vorsichtig auseinander,weil er die dabei total verkrampft.Er hört ganz schnell damit auf.Dann trage ich ihn noch ein bisschen und wenn ich ihn dann runtersetze,düst er wieder los wie ein Rennpferd.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 20. Juni 2012 19:39

Beitrag von Okki » 20. Juni 2012 19:39

Hallo,

guck mal

Das ist mein Okki beim Rückwärtsniesen, ist doch sicher das gleiche bei Lino, oder?
Das ist nicht schlimm, auch wenn es sich so anhört. Ich dachte beim ersten Mal, mein Hund stirbt...hatte davon noch nie gehört.

Wenn es allerdings sehr oft am Tag vorkommt, kann es ein Anzeichen für eine Erkältung sein.

[ MobilBildPosting ]
Zuletzt geändert von Okki am 21. Juni 2012 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Gabi

Beitragvon Gabi » 20. Juni 2012 21:23

Beitrag von Gabi » 20. Juni 2012 21:23

Ich war auch richtig in Panik, als Henry das zum ersten Mal hatte. Ich habe es dann auf Video aufgenommen und dem Arzt gezeigt. Der beruhigte mich dann. Es hört sich schlimm an, ist aber in der Regel ungefährlich. Wenn es auftritt, massiere ich vorsichtig seinen Hals und wenn das nicht hilft, halte ich ihm kurz die Nase zu. Spätestens das hilft ihm.

Als Henry allerdings mal einen Infekt hatte, trat das Rückwärtsnießen sehr viele häufiger auf. Sobald er sich ein wenig angestrengt hat, ging es schon los. Das war dann schon blöd.

timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 21. Juni 2012 06:32

Beitrag von timsha » 21. Juni 2012 06:32

Hallo Lisa

Ich fände es schön, wenn Du Dich und Deinen Lino mal vorstellen würdest. Damit mir wissen, mit wem wir es zu tun haben. :grins:
Fotos wären auch toll, denn wir lieben Fotos!! :kicher:

Siehe hier:
http://www.chiforum.de/viewforum.php?f=16
Gesperrt