ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Was gebt ihr euren kleinen so zum essen außer Hundefutter?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
love_little_chi

Was gebt ihr euren kleinen so zum essen außer Hundefutter?

Beitragvon love_little_chi » 21. Juni 2012 23:45

Beitrag von love_little_chi » 21. Juni 2012 23:45

Hei,
Diego ist ja mein erster Chihuahua und da man mir gesagt hat, dass die kleinen da empfindlicher reagieren mit Lebensmittel frag ich mich, was ich ihm alles so nebenbei geben darf.
Momentag kriegt er nur sein Futter und halt Leckerlies und Kaustangen und Ochsenziemer... dass ich ihm keine Süßigkeiten, Zwiebel, Trauben, Rosienen und so gebe is e klar... aber ich überlege schon, obs mal was anderes sein kann zwischendurch zur abwechslung ^^
Früher hatten wir große Hunde, die haben eigentlich alles gefressen was man ihnen hingehalten hat oder was se irgendwie erwischt haben und hatten kaum probleme damit (haha eher wir, dass se paar tage halt höllisch gestunken haben) : - P

Jetzt daweil er so klein ist, will ich ihm e nur erst mal sein hundefutter geben, aber später vielleicht auch mal ein bisschen abwechslung. Reis und Nudeln können ja alle Hunde problemlos essen oder?
Ich frage mich zb. ob ich ihm auch mal vollkornnudeln machen kann? die sind ja für menschen auch gesund - aber wirkt sich
das beim Hund auch so positiv aus?

Wie ist es mit Naturreis?

Rindfleisch - oder Fisch (Polardorsch oder Lachs?) in Wasser ohne Salz gekocht ungewürzt oder mit ein paar Tropfen Rapskernöl (kaltgepresst - nicht erhitzt) bzw. Lachs roh? (Ich meine weil eiweiss ja gut ist für die Muskeln) - natürlich in kleinen Portionen.

Eine Freundin von mir gibt ihrem kleinen Hund (Spitz) Apfelspalten ab und zu, frisch und ohne Schale, für Chis auch gut? Wobei ja beim Apfel die Vitamine unter der Schale sitzen - ohne die sind es einfach nur Kohlenhydrate bzw. Fruchtzucker wenn ich mich nicht irre. (Anderes Obst das er haben oder auf keinen Fall haben darf?)

Ich habe gelesen dass ein paar kleine Tropfen Distelöl ins essen gemischt sehr gut fürs Fell sein sollt, stimmt das?

Karotten? - roh zum knabbern oder gedünstet?

Käse? Vielleicht als Belohnung mal ein kleines Stück? Wenn ja welchen?

hmm ja das war erst mal alles was mir so eingefallen ist :)
würd mich über antworten freuen.

glg

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Was gebt ihr euren kleinen so zum essen außer Hundefutte

Beitragvon catwalk » 21. Juni 2012 23:52

Beitrag von catwalk » 21. Juni 2012 23:52

Bei uns gibts Kartoffeln, Nudeln, Reis (selten),
Apfel, karotte (roh und gekocht), Salat, Banane, Käse...
So vieles Verschiedens.
Ab und zu mische ich Babynahrung Gemüse mit rein, weil es schon so schön fertig püriert ist und sie das lieber als roh und in Stückchen mögen.
Bei Leckerlis gibt es immer Rintistreifen und der Rest immer Verschiedenes.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Buffy09

Beitragvon Buffy09 » 22. Juni 2012 00:04

Beitrag von Buffy09 » 22. Juni 2012 00:04

Kommt drauf an, was die Kleinen so mögen. Cherry liebt Käse, Karotten, Äpfel, Salatgurke, Banane und überhaupt mag er Obst und Gemüse lieber, als Hundeleckerchen. Buffy dagegen mag überhaupt kein Gemüse oder Obst. Vielleicht mal ein klitzekleines Stückchen Apfel. Aber das wars dann auch schon. Gekochte Kartoffeln und Nudeln mögen beide sehr gerne. Reis weniger. Und was beide ganz besonders lieben, sind selbst gebackene Hundekekse. Am liebsten Leberwurstkekse. Meine Tochter backt gerne und hat sich extra ein Backbuch für Hundekekse und Hundekuchen gekauft. Der Geruch, wenn die Leckereien im Backofen sind, ist allerdings gewöhnungsbedürftig ;)
Ansonsten gibts getrocknete Entenbruststreifen, Straußenfleisch ( das mögen sie besonders. Typisch, ist ja auch das teuerste Fleisch ) oder auch getrocknetes Hühnerfleisch von Fressnapf. Das schneid ich in kleine Stücke und nehm es meist mit, wenn wir mittags spazieren gehen.

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 22. Juni 2012 00:12

Beitrag von timsha » 22. Juni 2012 00:12

Es gibt inzwischen von verschiedenen Herstellern Fleischstreifen (z.B. Riniti oder Cheeweks) zu kaufen. Meits ist es Huhn und Ente, aber es gibt auch Rind, Lamm, Wild, oder Huhn mit Fisch. Die "8-in-1"Knochen finde meine auch toll. Das ist Haut mit Fleisch umwickelt.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 22. Juni 2012 00:24

Beitrag von Okki » 22. Juni 2012 00:24

Neben Futter und Hundeleckerlies bekommt Okki Käse, Hühnerbrust, Hüttenkäse, Joghurt (alles davon mal hier, mal da) , jeden zweiten Abend ein Stück Möhre (roh) und mal Zucchini.
Selten mal ein kleines Stück rohes Rindfleisch.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
love_little_chi

Beitragvon love_little_chi » 22. Juni 2012 00:55

Beitrag von love_little_chi » 22. Juni 2012 00:55

muss ich dann mal testen was ihm schmeckt wenn er größer ist ^^ n freund von mir sagte seine lieben diesen harzerkäse... bei dem wäre ich nie auf die idee gekommen ihm den zu geben, dachte eher an jogurtkäse oder gouda oder sowas mildes halt... aber hat e jeder hund nen eigenen geschmack...
es gibt da so ein öl von becel mit viel omega 3 und 6 fettsäuren, dachte davon ein bisschen was kann auch nicht schaden oder? also mit bischen meine ich wirklich nur paar tropfen, nicht etwa ganze teelöffel voll ins futter mischen...

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 22. Juni 2012 07:16

Beitrag von Mina » 22. Juni 2012 07:16

Hallo Fee!!!
Was bekommt dein Hund den an Hundefutte? Wenn du Rohfleisch gibst musst du Öl geben ansonsten wäre ich vorsichtig da in den meisten Futter schon öle/fette drinne sind

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 22. Juni 2012 08:49

Beitrag von mini99 » 22. Juni 2012 08:49

Hallo,

also wir füttern alles so natürlich wie möglich, meine Zwerge mögen gerne Karotten in Stifte geschnitten zum knabbern und sie lieben Käse. Es gibt auch Äpfel und verschiedenes Gemüse wird ins Frischfleisch gerieben. Ja und Rapsöl, Ernussöl, Leinöl. Als abgepackte Leckerlies gebe ich nur Rintistreifen, denn das ist pures Fleisch.
Ja und Luigi liebt den Milchschaum von meinem Kaffee, der gehört fix ihm. :kicher: Und hin und wieder gibt es ein bisschen Schlagobers zum lecken und jede Woche 1 rohes Ei, manchmal aber auch gekocht oder als Rührei.

LG :gruss:
Traude

Thema eröffnet:
Buffy09

Beitragvon Buffy09 » 22. Juni 2012 08:54

Beitrag von Buffy09 » 22. Juni 2012 08:54

Stimmt, Joghurt und Hüttenkäse bekommen unsere Beiden auch. Hatte ich ganz vergessen. Cherry und Buffy sind auch so kleine Feinschmecker, die den Milchschaum auf meinem Kaffe regelrecht hypnotisieren :kicher: Ab und zu dürfen sie dann auch mal vom Schaum naschen

Thema eröffnet:
Bibi128

Beitragvon Bibi128 » 22. Juni 2012 10:22

Beitrag von Bibi128 » 22. Juni 2012 10:22

Hallo,

also meine beiden bekommen Äpfel, Melonen, Erdbeeren, Salat, Rucola, Bananen, Karotten, Gurken, Zucchini, Champignon roh, Beeren, Hüttenkäse, Ziegentopfen, Yoghurt, rohes Ei, usw. (Bailey mag eigentlich alles an Gemüse und Obst, Parkley ist ein bisschen heikel)
Zum Knabbern bekommen Sie Straussensehnen, Lammohren mit Fell, Hasenohren, Pansenstäbchen, Knochen usw.
natürlich alles in Maßen und auch nicht jeden Tag aber abwechslungsreich.

Habe auch schon ein paar mal Hundekekse selber gemacht, mögen Sie auch sehr gerne:-)

Einmal in der Woche oder alle 2 Wochen mische ich Ihnen Yoghurt oder Ziegentopfen mit Beeren und ein bisschen Honig.

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 22. Juni 2012 10:55

Beitrag von otschtron » 22. Juni 2012 10:55

frieda bekommt frisches rohes fleisch/fisch und obst und gemuese mit einem omega 3-6-9 oel...

ab und zu gibt es auch mal joghurt, huettenkase oder buttermilch

getreide wie nudeln, reis etc gibt es nur ganz ganz selten, da ueberfluessig...

als leckerlies gibt es als superbelohnung kaese oder wurst.

im normal fall aber getrocknetes fleisch oder selbstgemachte leckerlies ;)

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 22. Juni 2012 11:28

Beitrag von mini99 » 22. Juni 2012 11:28

ja klar solche Dinge wie Pansen, Hühnerhälse, Schweinsohren etc. bekommen meine beiden auch, aber da kauen sie ja ziemlich langer herum, ist eine gute Zahnpflege. :ja:

Thema eröffnet:
love_little_chi

Beitragvon love_little_chi » 22. Juni 2012 11:58

Beitrag von love_little_chi » 22. Juni 2012 11:58

Ahja das is echt interessant :) natürlich zum fertigfutter momentan gibt es kein extra Öl oder so, die Rintistreifen liebt er auch :D
Ich möchte erst anderes Essen für ihn Kochen wenn er bisschen größer ist, zur Zeit gibts das Royal Canin Chihuahua Welpen Futter gemischt mit dem Proplain Puppy Small (im Verhältnis 2:1 gemischt) als Hauptnahrung . Nassfutter fang ich mir gar nicht an, soll e so schlecht sein für Zähne und Verdauung hab ich mir sagen lassen.

glg

PS: Beim DM hab ich gestern Chihuahua Leckerlies entdeckt :) von der DM eigenmarke, die taugen erm auch voll. Aber die halbiere ich vorher noch mal und lieber nicht mehr als 3 Stück am Tag (Mini- Mix heissen die)

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 22. Juni 2012 12:27

Beitrag von otschtron » 22. Juni 2012 12:27

da wurde dir leider was falsches gesagt...

trockenfutter (erst recht wenn es so minderwertig wie royal canin ist) ist ungesund ;)

es ist, wie der name schon sagt, zu trocken :ergeben:
das ist auf dauer nicht gut fuer leber und nieren, der hund bekommt nicht genug fluessigkeit. ausserdem ist es schlecht fuer die zaehne...
mach son brecki mal nass und reib es zwischen den fingern...
von den inhaltsstoffen bei royal canin mal ganz abgesehen...das besteht hauptsaechlich aus muell ;-)

nassfutter, wenn es hochwertig ist, am besten ohne getreide, und natuerlich ohne zucker und zusatzstoffe und dazu ab und an mal nen ochsenziemer oder aehnliches zum knabbern ist viel gesuender als trockenfutter...

besser waere es, wenn du auf ein hochwertiges nassfutter wie zum beispiel terra canis oder lunderland umsteigst ;)

oder aber barfen (biologisch artgerechte rohernaehrung), das waere das natur naheste und (meiner meinung nach) gesuendeste fuer den

zum thema royal canin gibt es hier auch ganz viele beitraege...auch zum thema trockenfutter allgemein. wenn du die suchfunktion benutzt findest du da ganz viel.

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 22. Juni 2012 12:30

Beitrag von mayascully » 22. Juni 2012 12:30

Meine vier fressen auch alles mögliche ab Gemüse und Obst, bekommen allerdings recht selten Trockenfleisch als Leckerli. Kauknochen gibt es allerdings .

Das Nafu schlecht für die Zähne ist, ist inzwischen ziemlich überholt, meine bekommen nur Nafu (nachdem meine jungs ziemlich schlechte Njerenwerte etc. nach jahrelangem Trofu hatten).

Zu Royal canin wirst du hier nicht viele Fans finden, schau dir mal die Zusammensetzung an und vergleiche mal mit Sorten wie Terra Canis, Rinti u.ä. Die meisten füttern hochwertiges, getreidefreies Futter. Schau mal in s Forum, dort findest du sehr viele Beiträge zu diesen Thema.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Bibi128

Beitragvon Bibi128 » 22. Juni 2012 12:43

Beitrag von Bibi128 » 22. Juni 2012 12:43

mayascully hat geschrieben:Meine vier fressen auch alles mögliche ab Gemüse und Obst, bekommen allerdings recht selten Trockenfleisch als Leckerli. Kauknochen gibt es allerdings .

Das Nafu schlecht für die Zähne ist, ist inzwischen ziemlich überholt, meine bekommen nur Nafu (nachdem meine jungs ziemlich schlechte Njerenwerte etc. nach jahrelangem Trofu hatten).

Zu Royal canin wirst du hier nicht viele Fans finden, schau dir mal die Zusammensetzung an und vergleiche mal mit Sorten wie Terra Canis, Rinti u.ä. Die meisten füttern hochwertiges, getreidefreies Futter. Schau mal in s Forum, dort findest du sehr viele Beiträge zu diesen Thema.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Voll zustimm :beifall:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 22. Juni 2012 13:05

Beitrag von Okki » 22. Juni 2012 13:05

Zum Thema TroFu ist gut für die Zähne:
Wir können uns unsere Zähne auch nicht sauber halten, indem wir nen Zwieback essen ;)
Leider besteht diese Gerücht hartnäckig..aber im TroFu ist immer Stärke enthalten, welche sich an den Zähnen absetzt und besonders zu Zahnstein führen kann.
Reis, Nudeln, Vollkornnudeln etc sind auch nicht für jeden Hund unproblematisch, da viele eine Getreideallergie haben.

[ MobilBildPosting ]

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita

Beitragvon Xalli » 22. Juni 2012 13:05

Beitrag von Xalli » 22. Juni 2012 13:05

love_little_chi hat geschrieben:Nassfutter fang ich mir gar nicht an, soll e so schlecht sein für Zähne und Verdauung hab ich mir sagen lassen.
Wer auch immer dir das erzählt hat, hatte leider nicht so viel Ahnung! Nicht NF ist schlecht für die Zähne, sondern TF! Hast du mal ein TF-Kernel feucht gemacht und in deiner Hand gerieben? Mach das mal und du wirst merken, wie schleimig das wird und das setzt sich dann auf den Zähnchen fest.

Dann schön der Zucker aus dem Getreide (die Hauptzutat bei RC!!!) und Zahnstein und Karies sind vorprogrammiert! Royal Canin ist mit das schlechteste Hundefutter, das es gibt! Und teuer ist es auch noch. Ich würde mir an deiner Stelle ein bisschen an Wissen über Hundenahrung allgemein aneignen und dann wirst du selber merken, dass es nicht gesund sein kann :)

TF ist Übrigens auch so trocken, dass die Nieren Schaden nehmen können, denn die Hunde können gar nicht so viel trinken wie sie eigentlich müssten bei TF.

TF als Leckerli zwischendurch ist ok. Aber als Hauptnahrung würde ich es nicht nehmen :ergeben:

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 22. Juni 2012 13:22

Beitrag von otschtron » 22. Juni 2012 13:22

Xalli hat geschrieben:
love_little_chi hat geschrieben:Nassfutter fang ich mir gar nicht an, soll e so schlecht sein für Zähne und Verdauung hab ich mir sagen lassen.
Wer auch immer dir das erzählt hat, hatte leider nicht so viel Ahnung! Nicht NF ist schlecht für die Zähne, sondern TF! Hast du mal ein TF-Kernel feucht gemacht und in deiner Hand gerieben? Mach das mal und du wirst merken, wie schleimig das wird und das setzt sich dann auf den Zähnchen fest.

Dann schön der Zucker aus dem Getreide (die Hauptzutat bei RC!!!) und Zahnstein und Karies sind vorprogrammiert! Royal Canin ist mit das schlechteste Hundefutter, das es gibt! Und teuer ist es auch noch. Ich würde mir an deiner Stelle ein bisschen an Wissen über Hundenahrung allgemein aneignen und dann wirst du selber merken, dass es nicht gesund sein kann

TF ist Übrigens auch so trocken, dass die Nieren Schaden nehmen können, denn die Hunde können gar nicht so viel trinken wie sie eigentlich müssten bei TF.

TF als Leckerli zwischendurch ist ok. Aber als Hauptnahrung würde ich es nicht nehmen :ergeben:

hahahaha :lachen

ich hab so ziemlich das geliche geschrieben ^^ sogar das mit dem trockenfutter nass machen und zwischen den fingern reiben :kicher:

kann dir also nur zustimmen ;)

Thema eröffnet:
love_little_chi

Beitragvon love_little_chi » 22. Juni 2012 13:30

Beitrag von love_little_chi » 22. Juni 2012 13:30

hmm ja, ich versuche ja wissen zu sammeln, aber jeder sagt was anderes ;) - ich weiß von unseren früher, die haben auch als Hauptnahrung Trockenfutter bekommen, dass immer alles gepasst hat, aber darum frag ich ja, weil nicht jede Rasse gleich ist und ich gerne etwas anderes gebe wenn das besser ist.

Mir hat die Züchterin als ich ihn abgeholt habe dieses Futter empfohlen, sie gibt das allen Ihren Hunden, ich hab das auch jetzt beibehalten, weil er das gewohnt ist und ich zusätzlich zum Umzugsstress nicht auch gleich noch Futter wechseln wollte. Teuer find ich RC nicht - 7,90€ ein Sack mit nem Kilo bei den ca. 50-80gramm am Tag die er davon isst, is wirklich kein Aufwand.

Aber ich kann gerne den Text aus dem Infoblatt der Züchterin abschreiben, dann weisst woher ich diese Info habe:

Zitat:
"Alle unsere Welpen und auch die erwachsenen Hunde werden ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert. Dies empfehlen wir auch unseren Kunden. Wir füttern Royal Canin Adult für kleine Rassen an unsere erwachsenen Hunde. Die Welpen und Junghunde erhalten Royal Canin Junior für kleine Rassen. Das Junior Futter sollte während des Wachstums beibehalten werden. Im 9. Lebensmonat empfehlen wir auf das Erwachsenenfutter umzustellen.

Da Trockenfutter sehr langsam durch den Darm wandert, gewöhnt sich der Hund an eine bestimmte Futtermarke. Wollen Sie die Futtermarke wechseln, dann kann es zu Durchfall kommen. (...) (Text über den Verlauf der Umstellung) (...)

Wir sind absolute Gegner was Nassfutter betrifft. Diese Futtermittel beinhalten alle Lock- und Geschmacksstoffe, welche den Hund zum übermäßigen Fressen animieren. Außerdem haben die Zähne bei Nassfutter keinerlei Beanspruchung. (...) "

Bei der übergabe wurde mir ausdrücklich gesagt, dass RC die Zahnsteinbildung mindert und dass das kauen auch sehr gut für die Zähne ist damit auch der Zahnwechsel gut verläuft. Also ich glaube nicht dass diese Leute ganz Ahnungslos sind wenn sie eine gute erfolgreiche Hundezucht mit gesunden Tieren betreiben.

Das heißt nicht, dass ich nicht auch für andere Meinungen und Vorschläge offen bin und Tipps annehmen bzw. dass ich immer bei diesem Futter bleiben werde...

glg

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 22. Juni 2012 13:37

Beitrag von otschtron » 22. Juni 2012 13:37

love_little_chi hat geschrieben:hmm ja, ich versuche ja wissen zu sammeln, aber jeder sagt was anderes ;) - ich weiß von unseren früher, die haben auch als Hauptnahrung Trockenfutter bekommen, dass immer alles gepasst hat, aber darum frag ich ja, weil nicht jede Rasse gleich ist und ich gerne etwas anderes gebe wenn das besser ist.

Mir hat die Züchterin als ich ihn abgeholt habe dieses Futter empfohlen, sie gibt das allen Ihren Hunden, ich hab das auch jetzt beibehalten, weil er das gewohnt ist und ich zusätzlich zum Umzugsstress nicht auch gleich noch Futter wechseln wollte. Teuer find ich RC nicht - 7,90€ ein Sack mit nem Kilo bei den ca. 50-80gramm am Tag die er davon isst, is wirklich kein Aufwand.

Aber ich kann gerne den Text aus dem Infoblatt der Züchterin abschreiben, dann weisst woher ich diese Info habe:

Zitat:
"Alle unsere Welpen und auch die erwachsenen Hunde werden ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert. Dies empfehlen wir auch unseren Kunden. Wir füttern Royal Canin Adult für kleine Rassen an unsere erwachsenen Hunde. Die Welpen und Junghunde erhalten Royal Canin Junior für kleine Rassen. Das Junior Futter sollte während des Wachstums beibehalten werden. Im 9. Lebensmonat empfehlen wir auf das Erwachsenenfutter umzustellen.

Da Trockenfutter sehr langsam durch den Darm wandert, gewöhnt sich der Hund an eine bestimmte Futtermarke. Wollen Sie die Futtermarke wechseln, dann kann es zu Durchfall kommen. (...) (Text über den Verlauf der Umstellung) (...)

Wir sind absolute Gegner was Nassfutter betrifft. Diese Futtermittel beinhalten alle Lock- und Geschmacksstoffe, welche den Hund zum übermäßigen Fressen animieren. Außerdem haben die Zähne bei Nassfutter keinerlei Beanspruchung. (...) "

Bei der übergabe wurde mir ausdrücklich gesagt, dass RC die Zahnsteinbildung mindert und dass das kauen auch sehr gut für die Zähne ist damit auch der Zahnwechsel gut verläuft. Also ich glaube nicht dass diese Leute ganz Ahnungslos sind wenn sie eine gute erfolgreiche Hundezucht mit gesunden Tieren betreiben.

Das heißt nicht, dass ich nicht auch für andere Meinungen und Vorschläge offen bin und Tipps annehmen bzw. dass ich immer bei diesem Futter bleiben werde...

glg

da hat die zuechterin leider gar keine ahnung!
das ist schlicht weg quatsch ;)

informier dich mal darueber, wa der hund fuer ansprueche an seine nahrung hat und lies dir die zusammensetzung von royal canin durch!
das trockenfutter nicht gut fuer die zaehne, sondern eher schlecht ist, wurde dir ja auch schon gesagt.

das einzige trockenfutter das ich empfehlen wuerde ist ein halbtrockenfutter von platinum.

tu dir und deinem hund den gefallen und benutz mal die suchfunktion :ergeben: da findest du wirklich ganz ganz viel zum thema royal canin und trockenfutter!!

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 22. Juni 2012 13:41

Beitrag von jule579 » 22. Juni 2012 13:41

Ich weiß auch, dass TroFu allein nicht gut ist und Royal Canin erst recht nicht.

Aber gibt es irgendwelche Studien, die irgendwas aufzeigen, z.B. Hunde mit NaFu sind gesünder, leben länger etc.?

Hat da irgendwer was?

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 22. Juni 2012 13:43

Beitrag von Okki » 22. Juni 2012 13:43

Also nicht in allen NaFuSorten sind diese Lockstoffe u.ä. drin. Man muss natürlich darauf achten, ein hochwertiges zu nehmen. Ich und viele andere geben Terra Canis. Das ist ein absolut supertolles NaFu mit den besten Inhalten und ohne Zucker, Lockstoffe, Geschmackverstärker, Schlachtabfällen etc.
Klar werden viele Hunde erstmal Durchfall kriegen, wenn sie umgestellt werden, aber das legt sich wieder. Wenn wir monatelang nur Brot essen, kriegen wir auch Verdauungsschwierigkeiten, wenn wir auf einmal "normale" Kost essen.
In Royal Canin ist zudem Geflügelmehl, also kein Fleischmehl, sondern vom ganzen Tier. Das heißt, dass das Huhn komplett verarbeitet wird, mit Federn, Schnabel, Krallen, Augen etc
Ich empfehle die das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen", da wird mit der Futtermittelindustrie mal ordentlich aufgeräumt.
Am Allerbesten ist es zu barfen, das fordert aber ein gutes Grundwissen.

Zur nur TroFuFütterung kommt hinzu, dass unsere kleinen Zwerge gar nicht so viel trinken können, wie sie dabei müssten. Außerdem ist darin viel zu viel Calcium enthalten. Für große Hunde kein Problem, aber für unsere Kleinen doch zu viel.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 22. Juni 2012 13:46

Beitrag von otschtron » 22. Juni 2012 13:46

ich hab mal 3 links hier aus der suchfunktion kopiert ... gibt aber noch viel viel mehr ...

http://chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... in#p358516

http://chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... in#p367703

http://chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... er#p287734

@jule579

ich hatte irgendwo mal nen artikel zu dem thema...aber mein PC is ja komplett geloescht worden (trojaner sei dank) so das ich den ertmal im netz suchen muss...vielleicht find ich den noch...

Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 22. Juni 2012 14:21

Beitrag von Xalli » 22. Juni 2012 14:21

Folgende TF kann ich dir noch empfehlen, die komplett getreidefrei sind:

Acana
Orijen
Lupovet
Ziwi Peak

Das von Otschtron vorgeschlagene Platinum hat leider etwas Getreide, ist sonst aber richtig super und Choco (Mina auch) LIEBT es! Ich nehme es beim Agility als Leckerli!

Nur weil sie eine Züchterin ist, heisst das übrigens nicht, dass sie nicht auch falsch informiert ist. Soweit ich weiss, hat auch RC Lockstoffe und Geschmacksverstärker. Sonst würden die Hunde das wahrscheinlich nicht freiwillig fressen!

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 22. Juni 2012 14:31

Beitrag von Scarlet » 22. Juni 2012 14:31

Hallo,

leider ist deine Züchterin wirklich komplett falsch informiert!

Royal Canin enthält nämlich sehr wohl Lockstoffe und allen möglichen Müll (steht u.a. auf den Links von otschtron).
Außerdem gibt es viel mehr hochwertiges Nassfutter als Trockenfutter. Die genannten Trockenfuttersorten sind gut, allerdings ist es gerade für Kleinhunde immer besser wenigstens halb oder ganz nass zu füttern. Die Hunde können gar nicht genug Wasser durch trinken aufnehmen, wie sie müssten. Dies kann auf lange Sicht zu Nierenproblemen etc. führen. Zusätzlich enthält fast jedes Trockenfutter an sich schon zu viel Kalzium (künstlich hinzugefügt und nicht wieder ausscheidbar), für Kleinhunde wird es dann nochmal mehr, weil sie im Verhältnis zu ihrer Größe mehr fressen, aber nicht mehr Kalzium benötigen.

Ich kann daher nur empfehlen auf hochwertiges (getreidefreies) Nassfutter umzusteigen.

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 22. Juni 2012 14:34

Beitrag von otschtron » 22. Juni 2012 14:34

orijen ist von der zusammensetzung im prinzip gut...ich wuerde aber eher davon abraten da der proteingehalt zu hoch ist!

zu viel protein kann wieder zu nieren schaeden fuehren!!

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 22. Juni 2012 14:37

Beitrag von Okki » 22. Juni 2012 14:37

In den meisten schlechten TroFuSorten (wie auch RC) werden im Übrigen Stoffe verwendet, die den Kot verfestigen, damit kein Durchfall aufkommt.
So wird dem Halter suggeriert, dass der Hund es prima verträgt, was aber nur aufgrund der Tatsache des Kotverfestigers so ist.

Ich hab im Übrigen auf den ersten doofen TA gehört damals und Okki RC Chihuahua für Welpen gefüttert. War teuer, war ein Chi drauf, TA empfiehlt, musste gut sein...dumm.
Ja und mit wenigen Monaten brauchte er schon seine erste Zahnreinigung. Also nix mit gut für die Zähne.

[ MobilBildPosting ]

Xalli
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Xalli » 22. Juni 2012 14:47

Beitrag von Xalli » 22. Juni 2012 14:47

Scarlet hat geschrieben:
Ich kann daher nur empfehlen auf hochwertiges (getreidefreies) Nassfutter umzusteigen.

Ich weiss, dass TF nicht so toll ist. Doch nicht alle Hundebesitzer kann man davon übrzeugen! Ich finde es erstmal wichtiger, dass der Hund ein besseres Futter bekommt als er es im Moment bekommt. :ergeben:

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 22. Juni 2012 14:52

Beitrag von otschtron » 22. Juni 2012 14:52

da hast du recht anita...
Gesperrt