ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Michaela

Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon Michaela » 27. Juni 2012 12:38

Beitrag von Michaela » 27. Juni 2012 12:38

Hallo,

bei meiner Lilli (Chihuahua, 6 Jahre alt) wurde im November 2011 durch einen Zufallsbefund eine 7mm große Veränderung in der Milz festgestellt!
Ob es was gutartiges oder was bösartiges ist, kann man nicht wirklich feststellen und es spielt auch eigentlich keine Rolle, da beides jederzeit platzen kann und dadurch lebensbedrohlich werden könnte.
Der TA meinte, daß man es erst noch beobachten könnte und so waren wir nochmal zur Kontrolle im Mai dort und es war im großen und ganzen unverändert. Er wies uns wieder auf die Gefahr hin und meinte, wir könnten nochmal bis zum nächsten Kontrolltermin im August abwarten.
Letzendlich läuft aber doch alles auf eine Entfernung der Milz hinaus, die wir eventuell im August in unserem Urlaub machen lassen wollen!
Ohne Milz kann ein Hund laut TA angeblich ohne Probleme leben und wenn sie drinnen bleibt ist es eine tickende Zeitbombe!

Die Entscheidung fällt uns aber trotzdem ziemlich schwer und ich würde gerne noch mehr Erfahrungen dazu kennen!

Meine Bekannten, die Besitzer mit sochen Hunden kennen, habe alle gemeint, daß sie nur die Fälle kennen, wo die Veränderungen geplatzt sind und die Hunde nicht mehr zu Retten waren.

Leider habe ich keine Erfahrungen von Hunden, bei denen die Veränderung festgestellt wurde und die Milz vorsorglich entfernt wurde oder drinnen bleiben konnte!

Vielleicht kennt ihr noch Fälle im Bekanntenkreis?

Wie würdet ihr bei eurem Hund entscheiden?

Thema eröffnet:
Bibi128

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon Bibi128 » 27. Juni 2012 12:46

Beitrag von Bibi128 » 27. Juni 2012 12:46

Hallo Michaela,

das muss ein Schock gewesen sein :streicheln:

Ich hoffe es gibt hier jemanden der Dir weiterhelfen kann.

Ich wünsche Dir und der kleinen auf jeden Fall alles erdenklich Gute !!!

Thema eröffnet:
Twinkys Dog Style

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon Twinkys Dog Style » 27. Juni 2012 12:47

Beitrag von Twinkys Dog Style » 27. Juni 2012 12:47

Hallo :wink:
Ich glaub wenn es mein Hund wäre würde ich die Milz entfernen lassen. Ich kenne diese Problematik aus der TA Praxis, wir hatten dort auch mal Fälle wo Hunde einen Milz Tumor hatten. Wenn die Milz entfernt wurde hatten die Hunde danach keinerlei Einschränkungen, wenn der Tumor aber platzt kommt es zu inneren Blutungen an denen der Hund sehr schnell sterben kann. Er verblutet im schlimmsten Fall innerlich. Natürlich besteht aber wie bei jeder Op ein Narkoserisiko und die "normalen" Risiken. Du kannst dir ja vorsichtshalber eine zweite Meinung in einer anderen Klinik einholen, sollte die aber genauso ausfallen würde ich wahrscheinlich den Schritt zu der Op gehen.
Ich drück dir die Daumen das alles gut ausgeht.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Beate

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon Beate » 27. Juni 2012 14:54

Beitrag von Beate » 27. Juni 2012 14:54

Ohje Michaela :streicheln:

Weiß man denn, woher es kommt?

Ich würde mir wohl eine zweite Meinung einholen.

Alles Gute für Euch

Thema eröffnet:
Michaela

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon Michaela » 27. Juni 2012 19:00

Beitrag von Michaela » 27. Juni 2012 19:00

Ich danke euch!
Ich war ja bei dem Herzspezialisten in Erlangen und dort wurde es auch festgestellt! Er hätte die Möglichkeiten um eine Biopsie zu nehmen, hat aber davon abgeraten, weil es in der Milz nicht aussagekräftig ist. Problem ist, daß auch gutartige Tumore jeder Zeit platzen können! Wenn man googelt, dann findet man Informationen von Tierkliniken und da wird immer sofort zur Entfernung der Milz geraten. Ich kann nochmal bei der Zahnspezialistin in Bindlach nachfragen, wobei sie glaubig auch zur Kontrolle und Entfernung der Milz geraten hatte. Auch mein alter TA hatte zur Entfernung geraten.
Ich finde den TA in Erlangen auch sehr kompetent und werde dort wahrscheinlich auch dann die OP nach einer erneuten Kontrolle machen lassen!
Voher sowas kommt, kann keiner sagen!

Hat Rosi nicht eine Bekannte die Tierärztin ist, vielleicht könnte ich da noch eine Info bekommen!?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33437
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon eumeline » 27. Juni 2012 20:12

Beitrag von eumeline » 27. Juni 2012 20:12

Hallo Michaela,

ich würde das sofort machen lassen, vior Allem wenn Aussagen kommen die bestätigen dass der Hund ohne die Milz keine Einschränungen hat.

Okay, bei Shakira war der Tumor an der Lunge, aber er ist geplatzt und sie wurde in meinem Arm aus dem Leben gerissen, was hätte ich darum gegeben, wenn ich eine Entscheidung hätte treffen können, aber es wurde bei Ihr leider vorher nicht erkannt.

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12329
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon Hexi » 27. Juni 2012 20:57

Beitrag von Hexi » 27. Juni 2012 20:57

Hallo Michaela,
kann mich da auch nur den Meinungen anschließen, es machen zu lassen. Du hast Dir ja schon bei verschiedenen Rat geholt und die raten ja alle dazu.
Wünsche der Kleinen alles Gute.

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon GaHi » 27. Juni 2012 21:25

Beitrag von GaHi » 27. Juni 2012 21:25

Hi Michaela

ich würde das auch sofort machen lassen
mit so einer tickenden Zeitbombe hätte ich keine Minute mehr Ruhe

ich drück Dir ganz fest die Daumen dass alles klappt

Thema eröffnet:
lisa

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon lisa » 27. Juni 2012 21:45

Beitrag von lisa » 27. Juni 2012 21:45

Ich könnte auch nicht bei August warten, hätte zuviel schiss. :angst:

Thema eröffnet:
Bibi128

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon Bibi128 » 28. Juni 2012 09:32

Beitrag von Bibi128 » 28. Juni 2012 09:32

Hallo,

da dir jetzt soviele Ärzte bestätigt haben dass es besser ist die Milz zu entfernen und für den Hund kein Problem ist, würde ich es an deiner Stelle auch so früh wie möglich machen lassen.

Wünsche Euch alles Gute!

Thema eröffnet:
Michaela

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon Michaela » 28. Juni 2012 09:57

Beitrag von Michaela » 28. Juni 2012 09:57

Danke!
Der Arzt hat ja auch gemeint, man könnte noch abwarten, weil die Veränderung Zentral in der Mitte der Milz liegt und deshalb nicht so schnell platzen kann, sonst hätte ich sie sofort nach der Diagnose schon operieren lassen!

Auf der einen Seite finde ich es gut mit den Kontrollen alle 3 Monate, aber die ist auch immer sehr teuer und dazwischen immer die Ungewissheit, auf der anderen Seite ist eine Milzentfernung aber auch eine gefährliche OP mit Risiken, die gut überlegt sein muß!
Wir hatten ja auch die Hoffnung, daß es sich vielleicht wieder spontan zurückbildet!

Das Problem ist, daß ich auch nicht wirklich einen TA meines Vertrauens habe!
Ich bin mir ja auch noch überhaupt nicht sicher, wo ich so eine schwierige OP machen lassen soll und ob der TA in Erlangen da Erfahrungen hat!

Ich spiele auch mit dem Gedanken, doch noch eine 2. Meinung einzuholen, aber weiss wirklich nicht wo!?

Thema eröffnet:
Beate

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon Beate » 28. Juni 2012 10:04

Beitrag von Beate » 28. Juni 2012 10:04

Egal, in welche Richtung Du Dich entscheidest... ich an Deiner Stelle, würde das ZÜGIG machen lassen.

Alles Gute :bussi:

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon gandalf » 28. Juni 2012 12:40

Beitrag von gandalf » 28. Juni 2012 12:40

Schau mal,das ist wohl eine Tierklinik,vielleicht kannst du da mal hin,die ist aber in Nürnberg(ich kenne die aber nicht,hab nur mal für dich gesucht)
www.tierklinik-gutbrod.de www.tieraerztlicheklinik-nuernberg.de

ich habe nur mal auf Vox in der Sendung"Menschen,Tiere und Doktoren"eine Milzentfernung gesehen.Hund u.Besitzer ging es hinterher bestens.Es wurde auch gesagt,dass ein Hund ohne Milz gut damit leben kann.
Vielleicht rufst du einfach mal dort in der TK an u.schilderst Deine Sorgen... :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33437
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon eumeline » 28. Juni 2012 14:45

Beitrag von eumeline » 28. Juni 2012 14:45

Auch wenn ich das Beten manchmal verlernt habe, aber ich denke ich beginne für Deinen Kleine zu beten, denn ich habe gesehen wie schnell es vorbei sein kann, es waren nur Stunden :weinen1:

Thema eröffnet:
Michaela

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon Michaela » 28. Juni 2012 15:45

Beitrag von Michaela » 28. Juni 2012 15:45

Danke euch!
Ich habe eine Liste mit angeblich guten Tierkliniken gefunden!
Es kämen die Tierärztliche Klinik in Nürnberg oder die Uni Gießen von der Entfernung in Frage!
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Tierkliniken?

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon Wolf » 28. Juni 2012 16:10

Beitrag von Wolf » 28. Juni 2012 16:10

Du hast ja zwei Meinungen, wenn ich es richtig verstanden hab, da würde ich es SOFORT machen!

Sabine hat völlig Recht, es kann SO schnell gehen!!!



Und Sabine, wenigstens ging es schnell bei deiner Süßen! Das ist eine Tatsache, die mich beim Wolf immer ein wenig tröstet... Sie mussten beide nicht lange leiden!!! Sie wurden aus einem glücklichen, friedlichen, schmerzfreien, liebevollen Leben gerissen! Das schmerzt nur uns Zurückgebliebenen! Shakira und Wölfchen sind erlöst... :wolke:

SabineE
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3694
Registriert: 14. November 2008 20:11
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon SabineE » 28. Juni 2012 16:31

Beitrag von SabineE » 28. Juni 2012 16:31

Ich würde es auch sofort machen lassen. Dein Hund kann ja gut ohne Milz leben.Und wenn du eine gute Klinik hast..
Alles Gute :streicheln:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33437
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon eumeline » 28. Juni 2012 17:24

Beitrag von eumeline » 28. Juni 2012 17:24

Ja Imme,

das ist auch was, das mich ein Wenig tröstet. Sie hat nicht gelitten und ist einfach in meinem Arm eingeschlafen nach 9,5 Jahren in denen sie hier den Himmel auf Erde hatte, aber es tut trotzdem immer noch weh, sie war einfach meine kleine Seelenbegleiterin.

Ich würde da sofort eine gescheite Klinik suchen uns säße sofort im Auto :angst:

MamaMia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 468
Registriert: 23. Februar 2008 21:54
Vorname: Marion
Vorname: Marion
Kontaktdaten:

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon MamaMia » 28. Juni 2012 18:45

Beitrag von MamaMia » 28. Juni 2012 18:45

Ich bin ganz Sabines Meinung. Ich hätte keine ruhige Minute mehr, wenn in Mia etwas wuchert, dass jeden Moment platzen kann.
Ich kenne die beiden Kliniken leider nicht und München wird Dir zu weit sein,oder? Ich habe die allerbesten Erfahrungen in der Tierklinik Unterhaching. Aber auch die Uni Klinik in München ist sehr gut.
Bitte melde Dich bei mir, wenn Du Unterstützung brauchst.
Grüße
Marion

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon GaHi » 28. Juni 2012 21:59

Beitrag von GaHi » 28. Juni 2012 21:59

Hi Michaela

ich glaub in Unterhaching wärst Du gut aufgehoben
ich war zwar selber bisher nur in Haar- dort waren sie auch sehr nett,
aber ich hab da mal angerufen in Unterhaching
ich würde mich dort gut aufgehoben fühlen

Thema eröffnet:
Michaela

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon Michaela » 29. Juni 2012 08:24

Beitrag von Michaela » 29. Juni 2012 08:24

Danke!

Gießen wurde mir auch genannt, allerdings nur vom hören sagen!

Marion, du meinst die Tierklinik Oberhaching?
Von der Tierklinik in Oberhaching wurde mir bis jetzt nur gutes berichtet!
Wir müssen ja sowieso dann dort übernachten und dann käme es auf eine Stunde Fahrtzeit mehr auch nicht mehr an!
Vielleicht kannst du uns eine Übernachtungsmöglichkeit empfehlen?

Ich glaube ich werde mal wegen einem Termin zur Kontrolluntersuchung dort anrufen!

Die OP selber kann sowieso erst im August in unserem Urlaub stattfinden, weil nach der OP ja Lilli auch rund um die Uhr unsere Pflege braucht und das wäre nur im Urlaub möglich!
Da wäre sie dann 3 Wochen lang nicht alleine und wir für sie da!

Thema eröffnet:
Michaela

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon Michaela » 29. Juni 2012 09:50

Beitrag von Michaela » 29. Juni 2012 09:50

Ich habe jetzt am 13.07.12 einen Termin zur Kontrolle und Beratung um 17:30 Uhr beim Dr. Steffen in Oberhaching!

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon gandalf » 29. Juni 2012 10:03

Beitrag von gandalf » 29. Juni 2012 10:03

:bussi: Alles alles Gute für euch bei dem Termin

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon Nupsi » 29. Juni 2012 10:09

Beitrag von Nupsi » 29. Juni 2012 10:09

Hallo Michaela,

ich würde auch nicht bis Juli warten. Eine Milzruptur ist ein Lebensbedrohendes "Ereignis" wo man in kürzester Zeit handeln muß- sonst ist das Tier oder auch der Mensch verblutet.

Bei einem Milzriß(und ein Platzen der Milz ist ja nichts Anderes) ist es das Tückische, daß es erst einmal unbemerkt bleibt. Erst wenn eine Schwellung des Bauchraumes oder ein akutes Abdomen da ist, ist es in den meisten Fällen zu spät.

Ohne Milz kann ein Hund oder Mensch sehr gut leben.

Mir wäre das Risiko zu groß- alles Gute für die Maus

Thema eröffnet:
Rosi

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon Rosi » 29. Juni 2012 11:07

Beitrag von Rosi » 29. Juni 2012 11:07

:ergeben: So ist es auch bei innen liegenden Hoden. Jede Kontrolle kann zu spät sein.
Ich wäre auch schon gestern los :ergeben:

Thema eröffnet:
Michaela

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon Michaela » 29. Juni 2012 13:53

Beitrag von Michaela » 29. Juni 2012 13:53

Sorry, ist ja gut, daß ihr euch Sorgen macht, aber Lilli geht es ansonsten gut und sie hat keinen akuten Milzriss, wodurch sie jetzt sofort sterben könnte!
Wenn es so dramatisch wäre, dann hätte es doch der TA uns gesagt und wir hätten keine Sekunde gezögert!
Er hat aber zu den 3 Monatigen Kontrolle geraten und beim letzten Mal Anfang Mai auch wieder, weil sich nichts verändert hatte!
Die nächste Kontrolle wäre erst wieder im August gewesen und dann je nach Befund wieder die Auseinandersetzung mit einer OP!
Da ich aber auch große Angst um meinen Herzhund habe, deswegen wollte ich mich jetzt vorher nochmal mit dem Thema beschäftigen!
Jetzt habe ich sogar schon im Juli wieder die Kontrolle und je nach Befund und Empfehlung des TA werden wir uns dann für oder gegen eine OP entscheiden, die aber wegen den bereits genannten Gründen erst in der ersten August Woche stattfinden wird!
Die OP ist auch sehr Risikoreich!
Ich würde nie mit dem Leben von meiner Lilli spielen, sie ist mein ein und alles und die Ungewissheit macht mich schon genug fertig, da müßt ihr mich jetzt nicht auch noch zusätzlich fertig machen!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33437
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon eumeline » 29. Juni 2012 16:49

Beitrag von eumeline » 29. Juni 2012 16:49

Hier sind alle Daumen und Pfötchen ganz fest für Lilli gedrückt, wir hoffen mit Euch das Alles gut ausgeht und sie wieder ganz gesund wird.

Thema eröffnet:
Michaela

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon Michaela » 1. Juli 2012 09:53

Beitrag von Michaela » 1. Juli 2012 09:53

Danke!

Thema eröffnet:
Okki

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon Okki » 1. Juli 2012 10:49

Beitrag von Okki » 1. Juli 2012 10:49

Ich drücke auch alles, was ich habe!
Du entscheidest FÜR deine Lilly, Du wirst die richtige Entscheidung treffen.
Alles Gute für euch und halt uns auf dem Laufenden.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Rosi

Re: Hilfe wegen Veränderung in der Milz!

Beitragvon Rosi » 1. Juli 2012 14:52

Beitrag von Rosi » 1. Juli 2012 14:52

Michaela hat geschrieben:Ich danke euch!
Ich war ja bei dem Herzspezialisten in Erlangen und dort wurde es auch festgestellt! Er hätte die Möglichkeiten um eine Biopsie zu nehmen, hat aber davon abgeraten, weil es in der Milz nicht aussagekräftig ist. Problem ist, daß auch gutartige Tumore jeder Zeit platzen können! Wenn man googelt, dann findet man Informationen von Tierkliniken und da wird immer sofort zur Entfernung der Milz geraten. Ich kann nochmal bei der Zahnspezialistin in Bindlach nachfragen, wobei sie glaubig auch zur Kontrolle und Entfernung der Milz geraten hatte. Auch mein alter TA hatte zur Entfernung geraten.
Ich finde den TA in Erlangen auch sehr kompetent und werde dort wahrscheinlich auch dann die OP nach einer erneuten Kontrolle machen lassen!
Voher sowas kommt, kann keiner sagen!

Hat Rosi nicht eine Bekannte die Tierärztin ist, vielleicht könnte ich da noch eine Info bekommen!?
Ja hat sie und sie war gerade hier :wolke: Sie sagt sofort raus damit ehe es in die Hose geht :gnade: Je kleiner es ist desto besser bei so was nie warten sagt Nicole die TÄ
Gesperrt