ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Yuki - Herzinsuffizienz

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
kirsche

Yuki - Herzinsuffizienz

Beitragvon kirsche » 5. Juli 2012 17:27

Beitrag von kirsche » 5. Juli 2012 17:27

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte euch mal fragen, ob man eine Herzinsuffizienz nach 2 Sekunden Abhören feststellen kann, wenn ein Hund 0 Anzeichen dafür hat?
Wir waren gestern beim TA, weil Yuki der Zahnstein entfernt werden sollte. Wir waren zum ersten Mal bei diesem TA, weil unserer Urlaub hat. Er hörte Yuki echt nur 2 Sekunden ab und sagte, aber sie wissen schon, dass ihr Hund einen Herzfehler hat! Der muss Medikamente bekommen. Er gab uns Vetmedin und noch eine Paste mit. Erst waren wir mal geschockt. Yuki wird zwar im November schon 7 Jahre alt, aber er hat weder Husten, noch Atemnot, noch Wassereinlagerungen. Ich rief dann die Züchterin an, bei der ja Yuki bis zum Februar 2011 lebte. Die fiel auch aus allen Wolken, denn sonst hätte das ja bestimmt schon mal ein TA zu ihr gesagt. Sie meinte, dass sie einen 12 jährigen Rüden hätte mit Herzinsuffizienz hat, aber der würde ab und zu husten und verschleimt wirken.
Und nun der Grund, der uns zweifeln lässt: Die Tabletten und auch die Paste hatten als Verfallsdatum den 30.06.12!!! und wir waren am 04.07. dort. Yuki hätte also die Tabletten noch 100 Tage lang bekommen. Wir sind nun der Meinung, dass dieser TA nur sein Lager leermachen wollte.
Auf alle Fälle werden wir die Medikamente ihm wieder hinbringen und unser Geld einfordern und Yuki werden wir dann noch mal von unserem TA untersuchen lassen.
Kann man eine Herzins. so einfach feststellen?

Liebe Grüße von Marlis

Biene Maja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Tanja
Vorname: Tanja

Re: Yuki - Herzinsuffizienz

Beitragvon Biene Maja » 5. Juli 2012 17:33

Beitrag von Biene Maja » 5. Juli 2012 17:33

Das ist ja eine Sauerei mit den abgelaufenen Medikamenten! :wut:

Thema eröffnet:
Puppe84

Yuki - Herzinsuffizienz

Beitragvon Puppe84 » 5. Juli 2012 17:34

Beitrag von Puppe84 » 5. Juli 2012 17:34

Ja kann man schon so einfach feststellen, aber eigentlich nicht in 2 Sek. Also ein bisschen mehr abhören sollte er schon, ob da ein Rasseln ist oder so. Also ich würde auch nochmal zu eurem Tierarzt gehen und die Medi's zurückbringen.

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 5. Juli 2012 17:38

Beitrag von Mina » 5. Juli 2012 17:38

Ohne ein Herzultraschall gemacht zu haben beim Herzspezialisten, würde ich ihm nicht einfach so etwas verabreichen.

Ist ja ech der Hammer, Wenn er Herzkrank sein sollte, und das Medikament braucht, ist ein abgelaufenes Medikament ganz und garnicht gut :wut:
Zuletzt geändert von Mina am 5. Juli 2012 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Puppe84

Yuki - Herzinsuffizienz

Beitragvon Puppe84 » 5. Juli 2012 17:38

Beitrag von Puppe84 » 5. Juli 2012 17:38

Und dann sollte vllt noch eine Sonographie oder Röntgenbild erfolgen.

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 5. Juli 2012 17:40

Beitrag von Mina » 5. Juli 2012 17:40

Ich würde warten bis der Ta wieder da ist und erst wenn es wirklich Anzeihen dafür gibt, zum Herzspezialisten gehen

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 5. Juli 2012 17:51

Beitrag von Jacky0809 » 5. Juli 2012 17:51

Da wäre ich aber sehr skeptisch und würde das erstmal mit Ultraschall überprüfen lassen.
Ich habe ja hier einen kleinen Patienten mit Insuffizienz. Aber das wurde nach gründlicher Untersuchung festgestellt, weil er eben Symptome zeigte, die darauf hingedeutet haben.

Und die Medikamente (noch dazu abgelaufene) würde ich auf keinen Fall so ohne weiteres verabreichen. Das ist eine Frechheit.
Zuletzt geändert von Jacky0809 am 5. Juli 2012 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 5. Juli 2012 17:59

Beitrag von Beate » 5. Juli 2012 17:59

Oha....

Bei Maja wurde vor mittlerweile 2 Jahren die gleiche Diagnose (Fehldiagnose, wie sich später rausstellte) gestellt - Medis hat sie 2 Wochen bekommen :weinen2:

Eure Frage, ist eindeutig mit NEIN zu beantworten!

Bloß nicht die Medis geben, ohne eine vernünftige Diagnose - Maja braucht immer noch keine Medis (wir sind beim Kardiologen).

Ich habe damals Infos zusammengetragen zum Thema Herzerkrankungen.

Hier: http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... en#p100321

Zu diesem Tierarzt, würde ich NIE wieder gehen...

Hier ist der Thread von damals, wo ich bzgl. der Fehldiagnose alles aufgeschrieben habe.

http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... ose#p97179
Zuletzt geändert von Beate am 5. Juli 2012 18:05, insgesamt 2-mal geändert.

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 5. Juli 2012 18:01

Beitrag von Rosi » 5. Juli 2012 18:01

:wink:
also ohne ein Ultraschall mit Frabdopler keine Medis und schon mal nicht Vetmedin :ergeben:
Vom abhören hört man schon das was anliegt oder nicht aber man weis dadurch nicht wo der Fehler liegt oder ist das sollte schon eine Herzspezialist machen.
Der es auch gut kann.
Mit dem Herzen kann in jedem alter auftreten.

Thema eröffnet:
kirsche

Beitragvon kirsche » 5. Juli 2012 19:31

Beitrag von kirsche » 5. Juli 2012 19:31

Ich danke euch für eure guten Antworten! Da lag ich mit meiner Vermutung doch nicht ganz falsch und es war gut, dass ich mir die Medis vorher mal angesehen hatte. Zu dem "TA" werden wir nur noch 1x gehen und zwar morgen und ihm die Medis zurückbringen. Da können wir nur hoffen, dass er sie nicht dem Nächsten andreht. Eigentlich müssen wir mal danach im Wartezimmer sitzen bleiben.

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine

Beitragvon emmaundrambo » 5. Juli 2012 23:13

Beitrag von emmaundrambo » 5. Juli 2012 23:13

würde die medis auch nicht geben und mir lieber noch eine weitere meinung einholen..einfach so mal schnell herzmedis und dann noch abgelaufene :nein:

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 6. Juli 2012 07:20

Beitrag von Rosi » 6. Juli 2012 07:20

Also wenn es um Tabletten geht. Habe ich mich erst vor kurzem mit meinem Arzt unterhalten. Die einzelnt eingepackten halten ganze 20 Jahre. Wie es aber mit losen ist kann ich nicht sagen und Vetmedin sind ja lose.
Also habt nicht so angst wenn es eingeschweiste sind. Die Farma Industrie will ja auch leben.

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 6. Juli 2012 08:05

Beitrag von mini99 » 6. Juli 2012 08:05

Hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein, bevor dein Mäuschen ev. unnötig Medis schlucken muss.

Und ich würde auf jeden Fall Medikamente verlangen, die noch nicht abgelaufen sind. Es gibt einen Grund wieso ein Verfallsdatum draufsteht.

Alle Liebe :gruss:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 6. Juli 2012 08:31

Beitrag von eumeline » 6. Juli 2012 08:31

Gute Besserung fürs Schatzi :bussi:

Thema eröffnet:
kirsche

Beitragvon kirsche » 6. Juli 2012 10:06

Beitrag von kirsche » 6. Juli 2012 10:06

Ich denke auch, es hat schon einen Grund, warum ein Verfallsdatum drauf steht. Aber er hätte mich wenigstens darauf hinweisen müssen. Wenn es noch ein Medikament gewesen wäre, was nach einer Woche aufgebraucht wäre, aber die hätte ich ja noch 100 Tage geben müssen.

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 6. Juli 2012 11:03

Beitrag von Kajo » 6. Juli 2012 11:03

Das ist 'ne Sauerei. Hol Dir unbedingt 'ne zweite Meinung ein. :ja: :wink:

Thema eröffnet:
kirsche

Beitragvon kirsche » 6. Juli 2012 12:41

Beitrag von kirsche » 6. Juli 2012 12:41

Heute waren wir nun bei unserem TA und haben Yuki untersuchen lassen, weil er das rechte Vorderpfötchen öfters mal in Schonhaltung hochhält. Wir sagten nichts vom Herzen. Die TÄ horchte Yuki dann auch gleich mal ab, nachdem sie nach dem Pfötchen gesehen hatte. Sie horchte ihn auf alle Fälle länger und gründlicher ab und sagte dann, dass noch ein leises Nebengeräusch da wäre und wir für Yuki ein Atemtagebuch führen sollten, wo über einen längeren Zeitraum 1x wöchentlich die Atmungen pro Minute gezählt werden sollen, wenn er grad schläft oder ruht. Sie fragte uns, nach Anzeichen wie Husten usw. und sagte, dass sich da etwas entwickeln könnte, aber weitergehende Untersuchungen und Medikamente nicht erforderlich wären.
Fazit: der andere TA wollte nur seine verfallenen Medis loswerden. Da werden wir heute nachmittag noch einreiten und uns das Geld wieder zurück geben lassen. Auf alle Fälle werden wir aber Yuki nun etwas genauer beobachten und bei Anzeichen auch noch genauer untersuchen lassen.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 6. Juli 2012 15:13

Beitrag von Beate » 6. Juli 2012 15:13

Wieso lasst Ihr denn nicht ein Herzultraschall machen, um eine klare Diagnose zu haben?

Thema eröffnet:
kirsche

Beitragvon kirsche » 6. Juli 2012 16:40

Beitrag von kirsche » 6. Juli 2012 16:40

Das lassen wir dann auch machen. Aber vorher sollen wir das Atemtagebuch ausfüllen.

Thema eröffnet:
ginger2006

Beitragvon ginger2006 » 6. Juli 2012 18:22

Beitrag von ginger2006 » 6. Juli 2012 18:22

Bei Ginger wurde dies auch schon gesagt das sie links eine leichte Insuffiziens hat.
Dies ist aber sehr gering und es besteht kein Handlungsbedarf. Ich habe es auch bisher nicht weiter untersuchen lassen, da es kein anderer Arzt bisher festgestellt hat beim Abhören.
Gesperrt