ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Und nun die Zähne...

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Fledermotte

Und nun die Zähne...

Beitragvon Fledermotte » 11. Juli 2012 11:00

Beitrag von Fledermotte » 11. Juli 2012 11:00

Irgendwie reisst es bei Scarlett nicht ab mit den Problemchen. *sfz*


Sie lässt sich schon von Haus aus sehr ungerne ins Maul gucken. Zuletzt war das vor nichtmal einem 3/4 Jahr als es die TÄ machte. Damals war alles ok. Sagte mir, Zähnchen ist alles super. Ich vertraute draufund da sie auch immer harte SAchen zum kauen bekommt und niemals irgendwie anzeichen hatte, habe ich, was ich zugeben muss, auch nie weiter so drüber nachgedacht dass noch was stehen könnte.

Nun habe ich gestern zufällig gesehen, dass sie noch Milchzähne stehen hat. Sie hatte sich einen recht großen Kauknochen ergattert und als sie genüsslich draufrumkaute, sah ich es.

Sie müssten dringend gezogen werden, da sie echt doppelt stehen.. befürchte es ist eh schon zu spät und es ist schief und krumm. :weinen2:
Mache mir gerade echt Vorwürfe.

Nun sitze ich hier, habe Angst vor der Narkose da sie so klein und leicht ist und weiß einfach nicht wo ich hingehen soll. Zu meiner aktuellen TÄ will ich nicht mehr. Beim stöbern im Internet bin ich auf Empfehlungen dieser TÄ gestossen Dr. Margot Stampka in Feldmoching. ( Link: http://www.stampka.net/ hoffe ich darf den einstellen.. )

Sie soll gut mit Kleinhund-Rassen können und bietet auch Inhalationsnarkose an.

Ist zufällig jemand bei ihr oder kann mir was dazu sagen (auch per PN wenns so lieber ist)


Habe dann gestern auch gleich bei Roxy nachgeguckt. bei ihr steht auch einer doppelt. Sie ist aber noch jünger als Scarlett.. soll ich da noch warten ob es sich von alleine löst oder auch gleich mitnehmen?

Ich habe echt ´ne riesen Angst vor der Narkose...

Thema eröffnet:
Beate

Re: Und nun die Zähne...

Beitragvon Beate » 11. Juli 2012 11:14

Beitrag von Beate » 11. Juli 2012 11:14

Was genau heißt denn, die ist so klein?

Thema eröffnet:
Fledermotte

Re: Und nun die Zähne...

Beitragvon Fledermotte » 11. Juli 2012 11:16

Beitrag von Fledermotte » 11. Juli 2012 11:16

Sie bekommt ja nur so 1700 - 1800 auf die Waage.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Und nun die Zähne...

Beitragvon Beate » 11. Juli 2012 11:23

Beitrag von Beate » 11. Juli 2012 11:23

Das wiegt Merlin auch und er hat die Narkose (Inhalation) wunderbar überstanden.

Ich war aber froh, dass ich zu einer richtigen Zahntierärztin gegangen bin, da er eine sehr kurze Schnute hat und in seinem Mund alles seeehr winzig ist...
Zuletzt geändert von Beate am 11. Juli 2012 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Fledermotte

Re: Und nun die Zähne...

Beitragvon Fledermotte » 11. Juli 2012 11:30

Beitrag von Fledermotte » 11. Juli 2012 11:30

Ja.. ihr Maul ist eben auch so klein und alles ist so winzig.. will mir gar nicht vorstellen wie sie da wdie Zähne raushebeln wollen..
Aber dann werde ich mal im Internet nach richtigen Zahntierärzten in der Umgebung gucken.. ich bin nur eh auf der Suche nach ner neuen Tierärztin (am Besten wirklich Ärztin... denn Scarlett hat ein Problem mit fremden Männern.. ) da meine Alte irgendwie... nicht gut genug auf die Kleinen Hunde ausgerichtet ist.

Wurden bei deinem Merlin auch Milchzähne gezogen?
Wenn ja, wie alt war er da?

Ich mache mir echt Gedanken dass es nun Probleme gibt weil die Zähne deswegen nicht gerade gewachsen sind..

Thema eröffnet:
Beate

Re: Und nun die Zähne...

Beitragvon Beate » 11. Juli 2012 11:51

Beitrag von Beate » 11. Juli 2012 11:51

Nein, bei Merlin wurde eine Sanierung gemacht.

Es mussten 2 Zähne gezogen werden.

Die TÄ hat alles genau erklärt, auch warum es so schwierig ist, gerade in so kleinen Mäulchen.

Ich kann es zwar nicht beweisen, aber bei Trüffel hat eine normale TÄ 3 Zähne im Zuge der Zahnsanierung locker gemacht, die auch gezogen werden mussten.

Wärend der Narkose hieß es auf einmal... es sind 3 Zähne locker (unten vorn) und die müssen raus (vorher hatte er aber keine lockeren Zähne).

Normale TÄ haben eben nicht so die große Auswahl an Geräten, wie ein spezialisierter TA.

Ich persönlich, würde nie wieder eine Zahnsanierung beim normalen TA machen lassen.

In München habe Ihr doch auch den einen Zahngott (weiß grad den Namen nicht).

Allerdings wurden ihm, kurz bevor Merlin bei uns eingezogen ist auch erst mit 2 Jahren die Milchzähne gezogen. Auch von einem normalen TA. Ich denke, wenn es damals ein richtiger Zahn-TA gemacht hätte, vor allem das nachpolieren, hätte ich ihm ein Jahr später die Narkose ersparen können.
Zuletzt geändert von Beate am 11. Juli 2012 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33433
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Und nun die Zähne...

Beitragvon eumeline » 11. Juli 2012 12:08

Beitrag von eumeline » 11. Juli 2012 12:08

Wir drücken dann ädaumen und Pfötchen und wünschen alles Gute :bussi:

Jope2
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4212
Registriert: 2. Februar 2012 12:59
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Und nun die Zähne...

Beitragvon Jope2 » 11. Juli 2012 12:39

Beitrag von Jope2 » 11. Juli 2012 12:39

Unser Gary wiegt auch nur 1900 Gramm ist jetzt 8 Monate alt und hatte genau vor einer Woche seine OP. Ihm wurden ganz viele Milchzähne gezogen, die doppelt standen und ein Hoden wurde ihm entfernt. Wir haben vor der OP noch schnell ein Blutbild machen lassen, um zu sehen, ob er auch an diesem Tag gute Werte hatte für eine OP. Er hat alles sehr gut überstanden. Ich bin geblieben, bis er eingeschlafen war und konnte ihn nach 1 1/4 Stunde wieder abholen. Da war er schon wieder recht fit. Ich kann deine Angst sehr gut verstehen, die hatte ich auch. Aber dank meiner netten TÄ und unserer lieben Beate hier :wolke: konnten wir uns sehr gut darauf vorbereiten und es hat alles prima geklappt. Übermorgen werden nur noch die beiden Fäden gezogen, dann ist das ganze Thema für uns abgeschlossen.

Ich hätte auch noch gerne gewartet, aber der Eckmilchzahn fing schon an zu faulen, wollte aber nicht raus und die neuen Zähne wollten schon quer nach vorne rauswachsen. Jetzt sieht sein Gebiss wunderschön aus und ich bin froh, das wir uns so entschieden haben. Im Nachhinein war es gar nicht so schlimm und ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen. :wink:

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12326
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Und nun die Zähne...

Beitragvon Hexi » 11. Juli 2012 12:48

Beitrag von Hexi » 11. Juli 2012 12:48

Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt. :ja:

Thema eröffnet:
Fledermotte

Re: Und nun die Zähne...

Beitragvon Fledermotte » 11. Juli 2012 13:10

Beitrag von Fledermotte » 11. Juli 2012 13:10

Danke euch allen! ♥
Beate hat geschrieben:Normale TÄ haben eben nicht so die große Auswahl an Geräten, wie ein spezialisierter TA.

Ich persönlich, würde nie wieder eine Zahnsanierung beim normalen TA machen lassen.
Ok, dann werde ich mich auf jedenfall nach einem richtigen Zahnspezialisten umhören.
Sollte ich noch warten, bis ihre Darm Geschichte wirklich abgeklungen ist? Oh Gott, ich bin so verunsichert. *sfz*

Jope2 hat geschrieben: Ich hätte auch noch gerne gewartet, aber der Eckmilchzahn fing schon an zu faulen, wollte aber nicht raus und die neuen Zähne wollten schon quer nach vorne rauswachsen.
Aaalso, soweit ichs mir ansehen "durfte" sind die Zähne noch in Ordnung. Allerdings wächst der Milchzahn vorne.. und der neue Zahn dahinter. Also tiefer im Maul. Deswegen fiel es mir bisher auch nicht auf.. denn er wird ziemlich gut vom Milchzahn davor verdeckt. Jetzt da ichs weiß, ist es auch leichter zu erkennen.. aber wie gesagt.. sie lässt sich sehr ungern ins Maul gucken.. ich würde es mir auch gerne genauer ansehen.. aber sie zappelt nur rum und da sieht man dann gar nichts mehr.

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Und nun die Zähne...

Beitragvon Wolf » 11. Juli 2012 17:30

Beitrag von Wolf » 11. Juli 2012 17:30

Also mein Wölfchen hatte ja nur 1500 g und der hat auch eine OP gut überstanden!


Ich drücke der Lütten ganz fest die Daumen!
Gesperrt