ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Pilze im Garten

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
catwalk

Pilze im Garten

Beitragvon catwalk » 14. Juli 2012 09:52

Beitrag von catwalk » 14. Juli 2012 09:52

Ich hab im Moment so viele Pilze im Garten. So kleine Beige-Braune.
Die Hunde und Katzenknabbern ja auch mal Gras und letzte Woche waren die nur so an den Ecken und Rändern.
Die hab ich dann alle abgesammelt aus Angst dass sie sonst aus Versehen ein Stück mit knabbern.
Jetzt ist aber der ganze Rasen voll - total viele. Woher kommt denn das?
Liegt das am Wetter? Oder hab ich jetzt nen Wurm drin? Was kann ich denn machen ohne Gift? Wenn ich jetzt alle wieder absammel hab ich dann nächste Woche noch mehr?

Thema eröffnet:
Indie1963

Re: Pilze im Garten

Beitragvon Indie1963 » 14. Juli 2012 10:10

Beitrag von Indie1963 » 14. Juli 2012 10:10

:wink:

Das gleiche Problem haben wir auch. Liegt am feuchtwarmen Sommer.
Wir haben den Gärtner im Ort gefragt, was man dagegen unternehmen kann.

Kurzfassung: in der Regel sind sie nicht giftig, vorsichtshalber wegen der Hunde und Katzen sollten wir sie abbrechen oder häufig abmähen, dann trocknen sie schneller aus. Beim nächsten Wetterumschwung verschwinden sie. Spätestens nach 4 Wochen sollen sie sowieso verschwinden...
Chemische Mittel zur Bekämpfung der Pilze sind in Privatgärten nicht mehr zugelassen
Pilze zeigen eine gute Bodengesundheit an und biologisches Gleichgewicht im Boden.

Was man auch noch machen kann, ist, den Rasen zu düngen - aber das geht wegen unserer Fellnasen nicht. :nono:

Also kurz und knapp - machen kann man da nix :weinen3:

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon emmaundrambo » 14. Juli 2012 10:16

Beitrag von emmaundrambo » 14. Juli 2012 10:16

oje so ein mist! ich sammel die pilze noch manuell ab. in der hoffnung, daß die mäuse nicht rangehen :weissnicht:

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 14. Juli 2012 10:36

Beitrag von Rosi » 14. Juli 2012 10:36

:ergeben: wir haben auch so viel :gnade: Ungiftig glaube ich nicht da wir auch Pufpilze ( so sagt man bei uns) weiße kleine kugeln wenn man drauf Trit puffen sie. Die sind Giftig das weis ich. Ich sammel immer alles mit ein :wut: Dauert eben alles länger. Naja mache ja sonnst nichts :rauchen:

Thema eröffnet:
Indie1963

Beitragvon Indie1963 » 14. Juli 2012 10:58

Beitrag von Indie1963 » 14. Juli 2012 10:58

:wink: Rosi: ich lasse die Dinger auch nicht stehen. "In der Regel ungiftig" reicht mir nämlich nicht, das heißt ja im Umkehrschluss dass es auch giftige gibt. :angst: Und ich bin nun mal kein Pilzkenner!
Und auf den Tisch kommen mir auch keine, nur "Treibhaus"-Champignons, die erkenne ich sogar! :grins:

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 14. Juli 2012 11:04

Beitrag von catwalk » 14. Juli 2012 11:04

Okay. Dann werd ich die gleich mal wieder absammeln undmein Männchen zum Rasen mähen überreden :kicher:

Stehen lassen werd ich die auf keinen Fall- da hab ich Angst und Chemie kommt für mich auch nicht in Frage. Bin kein Chemie-Freund.
Dann sammel ich lieber.

Cinderella
Chifreund
Chifreund
Vorname: nicole
Vorname: nicole

Beitragvon Cinderella » 14. Juli 2012 12:26

Beitrag von Cinderella » 14. Juli 2012 12:26

Wir haben die leider auch überall im Garten.Die zwei gehen da zum Glück nicht dran scheint die überhaupt nicht zu interessieren.Ich denke auch die sind bestimmt giftig.

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 14. Juli 2012 12:50

Beitrag von Chila » 14. Juli 2012 12:50

Das ist ja witzig, ich wollte nämlich auch schon einen Thread aufmachen wegen der Pilze in meinem Garten :wink:

Ich dachte, es liegt an der Erde, die ich gekauft habe. Aber wenn alle das Problem haben...

Also werde ich sammeln und mähen wie Ihr alle :kicher:
Gesperrt