ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hilfe - Brauche dringend Rat - PL Stadium 3 !

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Andr2a

Hilfe - Brauche dringend Rat - PL Stadium 3 !

Beitragvon Andr2a » 23. August 2012 13:30

Beitrag von Andr2a » 23. August 2012 13:30

Komme gerade vom TA. Püppi hatte die Nachuntersuchung wegen dem Miniskus. Da sie ja am WE sich die Patella luxiert hatte, wollten sie bis heute warten mit der Muskeluntersuchung!

Naja, lange Rede, kurzer Sinn.....

bei Püppi hat man PL Phase 3 festgestellt, also so, das die Patella raus springt und von alleine nicht wieder zurück rollt. Sie hat eine mediale PL - also nach innen -
Nun hat die TÄ mir heute gesagt, das es dringend operiert werden soll, da es wirklich schlimm ist und schon fast Phase 4 wäre.

Naja, nun habe ich hier im Forum ja recherchiert und unsere Seiten sind wirklich hilfreich !!!!!

1. Ein Junghund ist ja noch in der Wachstumsphase und vielleicht straffen sich die Bänder und es heilt
2. Püppi würde jetzt mit der Läufigkeit dran sein, da sind die Bänder sowieso weich
3. Panikmacherei?????

Nun ja, ich würde nun unbedingt Euch brauchen. Wie würdet ihr entscheiden? OP ja oder Nein ???

Sorry Leute, im Moment liegen meine Nerven doch dolle blank. Was macht man nun richtig??? :weinen2: :weinen2:

Nach meiner Ansicht würde ich erst einmal mit dem Symphytum D12 eine Monatskur machen wollen, danach vielleicht mit den Grünlippmuschelpulver anfangen, das gebe ich dann 3 Monate lang. Danach kann man vielleicht ja immer noch die OP ins Auge fassen. ODER?????? Bitte gebt mir einen RAT!!!! :angst:

Thema eröffnet:
Beate

Re: Hilfe - Brauche dringend Rat - PL Stadium 3 !

Beitragvon Beate » 23. August 2012 13:40

Beitrag von Beate » 23. August 2012 13:40

Hat sie denn Schmerzen?

PL sollte nur operiert werden, wenn er Hund Schmerzen hat.

Trüffel hat auch 3 und die andere Seite 2-3 (diagnostiziert vor über 2 Jahren).

Er bekommt regelmäßig Grünlipp und wir gehen viel spazieren, wegen dem Muskelaufbau, auch habe ich überall vor den Sofas und dem Bett kleine Treppen stehen, damit er möglichst garnicht mehr springt.

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 23. August 2012 13:45

Beitrag von Andr2a » 23. August 2012 13:45

nein Beate...Schmerzen hat Püppi im Moment keine...vielleicht liegt es auch an dem Medikament. Ansonsten zieht sie beim Laufen ab und an noch das Beinchen an. Ansonsten tobt sie wie irre im Garten rum. Ich lass sie eigentlich nur zum puschern raus...aber da nutzt sie die Chance und sie rennt um ihren Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen :lachen

Ich scheue mich eigentlich ein bissel vor der OP. Und denke auch, da sie sagte..noch höchstens 3 Monate warten???? :vogel:

Es ist doch alles noch frisch und die Bänder müssen erst sich wieder zusammenziehen. Wenn andauernd daran rumgedreht wird, wie soll es denn da heilen? :nein:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 23. August 2012 13:49

Beitrag von Beate » 23. August 2012 13:49

Wie gesagt, so schnell operiert man heute nicht mehr, aber leider ist das noch nicht bei allen TÄ angekommen, oder sie wollen die Kohle mitnehmen...

Ich würde erstmal abwarten, Grünlipp geben, darauf achten, dass sie nicht irgendwo runter springt und was für den Muskelaufbau tun.

Gute Besserung :bussi:

Thema eröffnet:
Nayeli

Beitragvon Nayeli » 23. August 2012 13:52

Beitrag von Nayeli » 23. August 2012 13:52

Warst du denn bei einem Spezialisten oder bei deinem normalen TA?
Mein normaler TA meinte damals bei Rocky auch, dass es sofort operiert werden sollte (obwohl er sogar nur nen leichten Grad hat). Dann bin ich zum Spezialisten und er hat gesagt, dass es halb so wild ist und er erstmal nicht operieren würde.

Also würde dir empfehlen einen Spezialisten aufzusuchen, falls du nicht schon bei einem warst.

Ansonsten würde ich sie erstmal schonen, wenn sie vorher eh was mit dem Miniskus hatte. Ansonsten würde ich erstmal Grünlippmuschelextrakt versuchen und Muskelaufbau.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 23. August 2012 14:04

Beitrag von eumeline » 23. August 2012 14:04

Hallo,

ich kann Dir da leider garnicht helfen, aber wir können feste die Daumen und Pfötchen feste drücken und mit Dir hoffen das Alles wieder gut wird :bussi: :bussi:

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 23. August 2012 14:07

Beitrag von Andr2a » 23. August 2012 14:07

nein, ich war beim "normalen TA". Habe gerade auch mit Beate getellt....Ende - ich warte bis sie Schmerzen bekommt und das Ganze muss ja auch erst einmal abheilen. Ist ja alles noch frisch und die Entzündung muss erst einmal raus. :ja:

Ganz ganz lieben Dank für Eure Meinung.....

@Beate....Dir ganz besonders "Danke" war ganz schön irritiert. :wink: :ja:

Thema eröffnet:
Indie1963

Beitragvon Indie1963 » 23. August 2012 14:21

Beitrag von Indie1963 » 23. August 2012 14:21

Hallo Andr2a,

mit Cherry stehe ich vor einem ähnlichen Problem. Sie ist am Montag wegen Verdacht auf Spondylose geröntgt worden und dabei war zu sehen dass die PL innerhalb der letzten 1,5 Jahre fortgeschritten ist. Sie hat jetzt links 3 und rechts 4. (Und Spondylose im Anfangsstadium).
Im Moment bekommt sie "probeweise" Schmerzmittel um zu sehen ob sie Schmerzen hat. Allerdings ist ihr Bewegungsablauf dadurch nicht anders als vorher. Sie spielt und rennt wie sonst auch.

Wir sollen auch viel spazieren gehen und schwimmen zwecks Muskelaufbau. Allerdings keine langen Märsche mehr laufen, keine Treppen steigen (kennt sie sowieso nicht), nicht auf bzw. vom Sofa o.ä. springen.

Grünlipp soll sie weiterhin (dauerhaft) bekommen, hochwertiges Futter (ist eh klar), Gelatine ins Futter, ca. 500 Gramm abnehmen...

Operieren würde meine TÄin nur wenn Cherry dauerhaft Schmerzen haben sollte und die Homöopathie ausgeschöpft ist. Ganz im Gegensatz zu der TÄin, die wir vorher hatten. Die wollte vor 1.5 Jahren am liebsten sofort operieren. Naja, die wollte ja auch Little Go einschläfern...

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 23. August 2012 14:54

Beitrag von catwalk » 23. August 2012 14:54

Ich würde auch wie die Anderen schon sagte. Unbedingt abwarten und unbedingt noch mindestens einen anderen TA aufsuchen. Wenn möglich einen Spezialisten.
Jackson hat auch PL. Und das haben bisher 3 TA's bestätigt und ein weiterer Ta sagte dann bei einem Besuch dass er es nicht hat.
Er fummelte gerade mal 2-3 Sekunden dran und mehr nicht. Er sagte dann: nein das ist ein gesunder Hund. Das sähe er auch an seinem Fell!
Als wenn das etwas mit dem Fell zu tun hat.
Ich weiß aber durch die anderen 3, darunter auch ein Spezialist, dass er es hat und spüre ja auch selbst dass sie rausspringt.
Zu diesem Mxxxxr gehen dann auch einige um sich das für die Zucht bestätigen zu lassen. Schlimm.

Also geh unbedingt noch zu Anderen.
Viel Glück.

[ MobilBildPosting ]
[mod]Namen entfernt![/mod]
Zuletzt geändert von eumel am 24. August 2012 19:39, insgesamt 2-mal geändert.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 23. August 2012 15:21

Beitrag von Pfötchen-Fan » 23. August 2012 15:21

Deine Püppi ist ein Federgewicht - ich würde im Moment nicht operieren, schon gar nicht, wenn sie nicht anzeigt ...das erscheint mir zu schnell geschossen , Sunny hat 3 / 4 und mir wurde von Dr.Borbe Klinik Oberhaching München / Spezialist abgeraten, solange sie keine Laufeinschränkungen zeigt. ..die Crux an der Sache ist nämlich : Verbesserung nicht garantiert - Ruhigstellung der Beine bis zu 6 Wochen .... sie kommt damit gut zurecht (ist auch ein Leichtgewicht )

wichtig ist gute Bemuskelung (google mal Keralit Muskular ) der Hinterbeine .... gern bei Fragen mehr am Telefon ....

Thema eröffnet:
Mücke

Beitragvon Mücke » 23. August 2012 15:42

Beitrag von Mücke » 23. August 2012 15:42

Eine Frage an die "Kenner": es gibt da so ne Art "Knieschützer" bzw. eher "Kniestützer", die das Gelenk stabilisieren sollen. Kennt das jemand, hat jemand Erfahrungen damit?

Hab das mal in einem anderen Forum gelesen und hatte auch eine Inet-Seite, wo man die herbekommen könnte, finde das aber akut nicht, sonst würde ich verlinken.

Sah so ähnlich aus wie so Rollerscates-Gelenkschützer, nur ohne hartes Teil, also nur die Klettstütze (wenn ihr versteht, was ich meine).

*nochmalsuchengeht*

Thema eröffnet:
Mücke

Beitragvon Mücke » 23. August 2012 15:48

Beitrag von Mücke » 23. August 2012 15:48

Gefunden!

So sieht das aus:

Bild

und hier ist die HP: Petsupport

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 23. August 2012 17:37

Beitrag von mausbein » 23. August 2012 17:37

Hallo Andrea,

ich würde Püppi an deiner Stelle erst mal nicht operieren lassen wenn sie keine Schmerzen hat, und so
wie es sich anhört scheint ihr die Luxation nicht viel auszumachen.
Rosi hat dir sicherlich schon Tipps gegeben mit Grünlippmuschel usw.
Würde das probieren und abwarten.

Ansonsten kann ich dir nur Dr. Jähde in Großräschen empfehlen, der hat viel Erfahrungen mit PL,
mit Gina war ich damals auch bei ihm zur Untersuchung.

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 23. August 2012 19:42

Beitrag von Nicky » 23. August 2012 19:42

Hey,

also mich hat die TÄ damals zum Spezialisten geschickt, der wollte auch am liebsten sofort operieren.
Ich war völlig fertig.. hin & her gerissen und hatte bis dato keinerlei Erfahrung mit sowas...

Bin dann hier ins Forum gekommen & mir hat auch jeder abgeraten, solange Bebi keine Schmerzen hat.

Gebe ihm seit einiger Zeit Symphytum & Luposan Gelenkkraft, gehe viel Bergauf & bin bei einer Physiotherapeutin ..
Bebi hebt kaum noch das Bein hoch & ich muss dazu sagen, er springt eigentlich zu viel .. Ich kanns einfach nicht unterbinden, so schnell kann ich gar nicht reagieren wie der irgendwo oben ist ..

Also ich würde erstmal abwarten, operieren kann man schließlich immernoch ..
Ich bin so unglaublich froh, dass ich Bebi nicht operiert habe .. Ich hätte ihm nur unnötig schmerzen zugefügt ...
& es gibt ja auch keine 100% Garantie, dass es nach einer OP besser wird.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 23. August 2012 21:20

Beitrag von Yvonne » 23. August 2012 21:20

Wie auch die Anderen würd ich auch noch nicht operieren, zumal sie ja auch keine Schmerzen hat und die Verletzung ja erst paar Tage her ist.
Wie Du selber schreibst muß es sich ja auch wieder festigen nach dem Unfall und sie steht vor der Läufigkeit.

Gute Besserung der süßen Püppi :bussi:

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 23. August 2012 21:41

Beitrag von Andr2a » 23. August 2012 21:41

Genau der Meinung bin ich auch

Danke an Euch, für Eure Antworten. Ich mache jetzt erst einmal ein Kur mit Grünlippmuschelpulver.

Ich habe auch ne super gute Tierärztin :pfeifen: :springen: gesprochen, die mir Übungen schickt für Physiotherapie Muskelaufbau.

Ich denke auch, unsere TÄ hatte mir so viel Angst gemacht mit ihrer Aussage, das ich einfach die Nerven verloren habe. :weinen2: :angst:

Thema eröffnet:
deeCi

Re: AW: Hilfe - Brauche dringend Rat - PL Stadium 3 !

Beitragvon deeCi » 24. August 2012 15:33

Beitrag von deeCi » 24. August 2012 15:33

Mücke hat geschrieben:Gefunden!

So sieht das aus:

Bild

und hier ist die HP: Petsupport
Danke Mücke für diesen Link.
Roxy hat auch PL :'( und ich habe den Mann der Seite gestern Nacht angemailt.
So eine Bandage kostet 75€ +4.40 Porto.

Ich bin am überlegen eine solche zu beschaffen, werde aber nochmal einen Spezi zu rate ziehen.

Andrea :) ich denke auch das eine Op jetzt der falsche Weg ist und verfrüht sein könnte.
Rosi ist ein wahrer Schatz und hat mir sehr geholfen.
Ich bin auch an der Futter-Kur bei.

Thema eröffnet:
Mücke

Beitragvon Mücke » 25. August 2012 17:01

Beitrag von Mücke » 25. August 2012 17:01

[quote="deeCiDanke Mücke für diesen Link.
Roxy hat auch PL :'( und ich habe den Mann der Seite gestern Nacht angemailt.
So eine Bandage kostet 75€ +4.40 Porto.[/quote]
Ah, gut zu wissen @Kosten. Heilen tut PL damit ja leider nicht, aber wenn man ne Verschlechterung verhindern kann bzw. Belastungen abschwächen, dann ist das gut angelegtes Geld.

Thema eröffnet:
deeCi

Beitragvon deeCi » 25. August 2012 17:05

Beitrag von deeCi » 25. August 2012 17:05

Denke ich auch (:
Gesperrt