ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

TW Impfung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Cy-Camee

TW Impfung

Beitragvon Cy-Camee » 15. September 2012 01:41

Beitrag von Cy-Camee » 15. September 2012 01:41

Hallo ihr lieben,
den Bericht habe ich gestern Nacht im Internet gefunden :wut:

Lg Anita.....

Schwerer allergischer Schock nach TW-Impfung!

Wir haben den Schock des Lebens weg!! Unser Bandito ist fast an der TW-Impfung (Rabdomun) gestorben!!!

Wir haben am Donnerstag endlich die Tollwut-Impfung bei Bandito in Angriff genommen. Da wir sehr grenznah wohnen und ab und zu in Deutschland einkaufen gehen sowie in Österreich jeweils wandern, musste Bandito die TW-Impfung haben. Habe mit unserem Haustierarzt noch über Impfreaktionen gesprochen und ihm gesagt, dass ich mit Bandito nach der Impfung noch sicher eine halbe Stunde in der Praxis bleibe, damit nichts passieren kann. Unser Tierarzt war der Meinung, dass keine Impfreaktion zu erwarten sei. Gemacht, getan...nach einer halben Stunde ohne Zwischenfall habe ich die Praxis verlassen und mich auf den 20-minütichen Heimweg gemacht. Immer wieder beim Autofahren einen Blick nach hinten in die Box geworfen....alles o.k. Kaum zuhause angekommen, hat Bandito mit heftigem Erbrechen begonnen. Marco ist zur gleichen Zeit zuhause eingetroffen. Während ich schon mit der Praxis am Telefon hing, begann Bandito mit starkem Kratzen am ganzen Körper und reiben der Vorderpfoten an den Lefzen. Innerhalb 2 Minuten haben dann die Lefzen begonnen anzuschwellen. Den Hund in das Auto gepackt und wieder losgefahren in die Praxis. Bandito war durch das Kratzen so unruhig, dass ich ihn nicht auf dem Arm halten konnte und so mit ihm auf dem Rücksitz in der Box. Dann plötzlich beginnende Apathie, Kontrolle der Schleimhäute in Mund und Augen.....alles schneeweiß!!! Also allergischer Schock zustand. Marco ist durch den Feierabend verkehr wie der Teufel gefahren und hat zwischendurch gefragt, wie es Bandito geht. Ich konnte nur sagen: gar nicht gut. In den letzten 5 Minuten Fahrt habe ich Bandito aus der Box geholt und in Schocklagerung gelegt, da er fast nicht mehr reagierte. In der Praxis angekommen, bin ich gleich in das Sprechzimmer gerannt, war mir scheissegal, ob der Arzt gerade Zeit hatte oder nicht. Unser Tierarzt war sehr erschrocken über die heftige allergische Reaktion und hat gesagt, dass er das nie vermutet hätte und ihm in seiner 15-jährig en Praxis zeit auch noch nie passiert wäre. Sofort Infusionen und Kortison i.v. Dann noch Glucose gegen die drohende Unterzuckerung. Die Schleimhäute haben sich innerhalb 1 Stunde nur sehr langsam erholt, aber der Allgemein zustand wurde langsam besser. Bandito konnte wieder sitzen und schaute uns wenigsten wieder an. Der Venenkatheter wurde drin gelassen und ich habe nochmals Kortison für eine i.v.-Injektion mitbekommen, damit ich notfalls selber spritzen konnte, wenn in der Nacht nochmals nötig. Der Tierarzt hatte sowieso Bereitschaftsdienst und war somit die ganze Nacht erreichbar. Es war ihm aber auch klar, dass wir Bandito niemals in der Praxis lassen würden und dass es ihm wohler zuhause wäre. Wieder nach Hause gefahren. Dort angekommen, begannen alle 4 Pfoten auf das Doppelte anzuschwellen, die Lefzen waren auch immer noch geschwollen, dafür kratzte sich Bandito aber nicht mehr. Ich habe nochmals Rücksprache mit dem TA genommen, die volle Dosis Kortison hatte Bandito ja schon erhalten und wir konnten nur abwarten. Um 23 Uhr gingen wir dann alle schlafen, die Situation hatte sich etwas entspannt und Bandito fühlte sich soweit in Ordnung, er drehte sich auch wieder auf den Rücken beim Streicheln und wedelte mit dem Schwanz. Die Nacht verlief dann ohne weiteren Zwischenfall und am nächsten Morgen war der ganze Spuk vorbei. Keine Schwellungen mehr, auch nicht an der Einstichstelle der Impfung. Keine Schmerzen. Dafür aber am nächsten Tag und bis jetzt Durchfall, was ja auch kein Wunder ist. Jetzt bekommt er wieder gekochtes Hühnchen mit Karotten und es geht ihm soweit gut.
Ich habe unserem TA gesagt, dass dies die letzte Impfung gewesen sei, welche Bandito erhalten hätte. Wollte mir der TA doch vor der Impfung noch weismachen, dass eine SHP-Auffrischimpfung im Sommer nötig wäre, der Hund sei ja nur Grundimunisiert worden. Ich habe ihn dann gefragt, ob er das Buch von Frau Dr. med. Vet. Jutta Ziegler kenne, und habe kurz über Impfungen und deren unsinnigen Wiederholungen gesprochen. Ich habe klar und deutlich gesagt, dass die SHP-Grundimunisierung genüge und Bandito nicht mehr nach geimpft werde. Jetzt nach diesem Zwischenfall wird er sich vermutlich über die Impfungen im Allgemeinen Gedanken machen und ich werde ihm ein Exemplar des Buches schenken. Er soll sich ruhig auch mit anderen kontroversen Dingen auseinandersetzten. Zu hoffen ist, dass er gewisse Dinge hinter fragen würde.

Fakt ist, wenn wir nicht so schnell reagiert hätten.....10 Minuten später wäre Bandito nicht mehr zu retten gewesen, da ein ganzheitliches Herz-Kreislauf versagen stattgefunden hätte. Wir sind unendlich dankbar, dass wir unseren Schatz noch bei uns haben und sind immer noch die immense Wut auf die Tierärzte und Impferei am verdauen. Mein eigener Fehler war, dass ich zuwenig lang in der Praxis gewartet habe, die Impfreaktion setzte erst nach ca. 50 Minuten ein. Na das war mir alles eine Lehre......

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Re: TW Impfung

Beitragvon gandalf » 15. September 2012 09:45

Beitrag von gandalf » 15. September 2012 09:45

ja,das Problem ist,dass man vorher nicht weiss,ob das Tier allergisch reagiert.Durch meine Erfahrung mit einem allergischen Kater,auch auf TW,habe ich jetzt lebenslang Angst,eben auch bei meinen anderen Tieren.
Es ist sehr beängstigend zu sehen,wie alles anschwillt.Mein Kater hat damals kaum auf d.Gegenspritze reagiert ,er musste 2 haben,sowas ist einfach nur furchtbar.

Likes Summe

Zuletzt geändert von gandalf am 15. September 2012 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt