ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Der große Futtertest

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
nadja

Der große Futtertest

Beitragvon nadja » 3. Oktober 2012 16:16

Beitrag von nadja » 3. Oktober 2012 16:16

Hallo

Da mein kleiner ja wirklich sehr sehr heikel ist und schnell mal Durchfall bekommt habe ich jetzt über längere Zeit mal getestet welches Futter er wirklich am Besten verträgt.
Nicht das ihr denkt ich nehm ihn als Versuchskaninchen aber ich wollte einfach endlich mal sehen WAS ich ihm wirklich geben kann, ich möchte einfach zwischen ein zwei oder drei Herrstellern wechseln damit ich dann nicht einmal dastehe wie schon vor einem dreiviertel Jahr und er mir garnichts mehr frisst. So hat er Abwechslung und es kommt hoffentlich nicht mehr zu so einem Zeitpunkt wo er nichts mehr frisst.
Ich weiß manche denken er wird dadurch noch mäkeliger aber wenn ich mal 10 Dosen Terra Canis füttere udn dann 10 Dosen Herrmanns oder Platinum wird es ihm nicht schaden. Ist ja alles sehr hochwertig.
Und nun möcht ich euch teilhaben lassen, weil ich denke es reagiert jeder Hund anders und das wollte ich mal aufzeigen.
Also ich habe folgende Nassfuttersorten getestet: Terra Canis, Chewies, Wolfsblut, Herrmanns, Platinum, GranataPet und Pfotenliebe
Und folgende Trockenfutter bis Halbtrockenfuttersorten: Orijen, Wolfsblut, Platinum, Purizon und die Meatballs von bestes Futter.
Zur Info, mein kleiner bekommt 100 gramm - 120 gramm Nassfutter am Tag und circa 10-20 gramm Trockenfutter aber als Leckerlie zwischendurch.
Alles andere habe ich in der Zeit weggelassen. Das heißt nichts zu kauen und keine anderen Leckerlies.
Ich habe pro Futtersorte immer einige Wochen getestet ausser es kam gleich nach den ersten Tagen zu schwierigkeiten. Und immer langsam darunter gemischt zum alten.
Terra Canis ist er ja gewöhnt.

Bei den Nassfuttersorten hatte er nur mit Chewies extreme Probleme, bekam sofort Durchfall udn es kam sprichwörtlich einmal vorn und einmal hinten raus. War quasi von der einen auf die andere Sekunde so. Alle anderen hat er gut vertragen.
Bei den anderen war der Kot zwar manchmal etwas weicher aber das führe ich nicht darauf zurück das er sie nicht verträgt sondern weil es ist ja nicht überall dasselbe drinnen. Und beim Terra Canis hat er bei Huhn auch einen etwas anderen Stuhl als beim Rind zb.
Beim GranataPet ist mir aufgefallen das er extreme Blähungen hatte was für ihn sicher nicht angenehm war und mich hat das Futter selbst beim öffnen der Dose vom Geruch und von der Konsistenz her ebenfalls nicht überzeugt. Des weiteren ist mir aufgefallen das er bereits am 7. oder 8. Tag irgendwie das Futter ohne Appetit gefressen hat, als würde es ihm grausen :kicher:
Das Wolfsblut ist zwar ok, werd ich vll auch mal zwischendurch geben aber das ist noch teurer als TC und die anderen Sorten.
Beim Herrmanns und beim Platinum gab es ebenfalls keine Probleme und ich hab es auch angenehm vom geruch her und von der Konsistenz her gefunden. Beim Platinum gibts zwar nur die eine Sorte Huhn aber die scheint ihm richtig zu schmecken.
Bei Pfotenliebe gabs auch keine Probleme, aber das gibts bei uns niergens und auch bei Futterfreund.de (wo ich meistens bestelle) gibts das nicht deshalb werd ich das auch eher nicht bestellen.
Deshalb denke ich das ich TC, Platinum und Herrmanns füttern werde.

Beim Trockenfutter hat das ganze schon anders ausgesehen. Wirklich vertragen hat er nur: Wolfsblut, Platinum und die Meatballs. Bei Orijen udn bei Purizon hat er sofort Durchfall bekommen ähnlich wie beim Chewies.
Die Trockenfuttersorten habe ich ausschließlich mit Terra Canis geprobt, weil da weiß ich das er es verträgt.
Ich denke das er bei Orijen udn beim Purizon den extrem hohen Proteingehalt nicht verarbeiten kann.
Das Platinum und die Meatballs hat er mit Genuss gefressen der kleine Feinschmecker :lachen
Das Wolfsblut da sind einige Brocken so groß das er sie nicht schafft die musste ich immer einweichen udn das ist dann erst blöd wenn wir unterwegs sind.
Denn das Trockenfutter soll ja in erster Linie für uns als Leckerlie gedacht sein oder wenn wir mal wandern sind oder etc damit wir kein Nassfutter mitnehmen müssen.
Die Brocken von Orijen und von Purizon waren anscheinend so klein für ihn das er die richtig eingesaugt hat. Da gabs kein kauen.
Deshalb bleib ich da bei Platinum und den Meatballs, die kaut er wenigstens und die sind auch sehr hochwertig und etwas feuchter als normales Trockenfutter.

Bei den Sorten die ich jetz für ihn oder WIR für ihn ausgewählt haben hat er auch richtig schönes Fell bekommen, war quitschfiedel, kein Bauchgrummeln und kein Durchfall :)
Ich denke jetz haben wir "UNSER" Futter gefunden :gassi2: LG NADJA

Likes Summe

Thema eröffnet:
Jackymay

Re: Der große Futtertest

Beitragvon Jackymay » 3. Oktober 2012 17:36

Beitrag von Jackymay » 3. Oktober 2012 17:36

Orijen hat kleine Brocken ?? Das muß aber neu sein...Ich kenne nur riesen Brocken,aber es schmeckt meinen am besten von TF.VG

Likes Summe

Thema eröffnet:
nadja

Re: Der große Futtertest

Beitragvon nadja » 3. Oktober 2012 18:43

Beitrag von nadja » 3. Oktober 2012 18:43

Also mir kamen die klein vor, aber Vll auch deshalb weil die von Wolfsblut so groß sind.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Gesperrt