ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Erschöpfungszustand wg. Sexualtrieb?
-
Yvonne79
Thema eröffnet:
Erschöpfungszustand wg. Sexualtrieb?
Hallo Zusammen,
mein Bruno ist ja grundsätzlich eher einer von der sensiblen Sorte. Er hat es manchmal, dass er morgens nicht frisst, ganz schnell raus will und dann wie ein Irrer Gras frisst. Er vergisst dann auch seine Geschäfte zu erledigen.
So auch heute morgen. Die meisten würden jetzt wahrscheinlich vermuten, dass er was mit dem Magen hat, was ich mittlerweile aber gar nicht mehr glaube, da er nichts außergewöhnliches gefressen hat.
Ich vermute nun, dass ihn sein Hormonhaushalt und der Trieb so fertig macht. Seit Tagen rennt er durch den Park auf der Suche nach fremdem Pipi und bekomnt die Nase gar nicht mehr weg vom Boden. Nach dem Gassi gehen ist er immer spitz und will sowohl meine Medusa ( kastriert ) besteigen, als auch meine Katzen!!!
Gestern war ein extremer Tag, was das anging. Im Normalfall gibt er nach einer halben Stunde auf, gestern war er aber total aufgedreht und hat meine 3 Damen gar nicht mehr in Ruhe gelassen. Die Katzen sind dann auf die Heizung geflüchtet und Medusa hat ihn angeknurrt.
Auf einem Spaziergang waren wir gestern auch, da ging es eigentlich.
Als wir Heim kamen, war er fix und fertig und hat nur noch geschlafen, sein Abendessen hat er aber noch gegessen.
Was meint ihr, kann es vom ganzen Streß und den Hormonen kommen, dass es ihm heute früh wieder schlecht ging?
Sollte ich evtl. doch eine Kastration in Erwägung ziehen?
Danke für´s Lesen und ich hoffe auf eure Erfahrung und euer Wissen.
mein Bruno ist ja grundsätzlich eher einer von der sensiblen Sorte. Er hat es manchmal, dass er morgens nicht frisst, ganz schnell raus will und dann wie ein Irrer Gras frisst. Er vergisst dann auch seine Geschäfte zu erledigen.
So auch heute morgen. Die meisten würden jetzt wahrscheinlich vermuten, dass er was mit dem Magen hat, was ich mittlerweile aber gar nicht mehr glaube, da er nichts außergewöhnliches gefressen hat.
Ich vermute nun, dass ihn sein Hormonhaushalt und der Trieb so fertig macht. Seit Tagen rennt er durch den Park auf der Suche nach fremdem Pipi und bekomnt die Nase gar nicht mehr weg vom Boden. Nach dem Gassi gehen ist er immer spitz und will sowohl meine Medusa ( kastriert ) besteigen, als auch meine Katzen!!!
Gestern war ein extremer Tag, was das anging. Im Normalfall gibt er nach einer halben Stunde auf, gestern war er aber total aufgedreht und hat meine 3 Damen gar nicht mehr in Ruhe gelassen. Die Katzen sind dann auf die Heizung geflüchtet und Medusa hat ihn angeknurrt.
Auf einem Spaziergang waren wir gestern auch, da ging es eigentlich.
Als wir Heim kamen, war er fix und fertig und hat nur noch geschlafen, sein Abendessen hat er aber noch gegessen.
Was meint ihr, kann es vom ganzen Streß und den Hormonen kommen, dass es ihm heute früh wieder schlecht ging?
Sollte ich evtl. doch eine Kastration in Erwägung ziehen?
Danke für´s Lesen und ich hoffe auf eure Erfahrung und euer Wissen.
-
Mina
- Chifreund

- Vorname: Lisa
Re: Erschöpfungszustand wg. Sexualtrieb?
Was bekommt er zu fressen?
Wurde mal der Kot untersucht?
wie sieht der Tagesablauf für die Hunde aus?
Wurde mal der Kot untersucht?
wie sieht der Tagesablauf für die Hunde aus?
Zuletzt geändert von Mina am 17. Dezember 2012 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
Beate
Thema eröffnet:
Deshalb musste ich Trüffel kastrieren lassen.
Ich hatte zwischenzeitlich Angst, dass er aus den Latschen kippt, allerdings kam bei uns noch eine vergrößertet Prostata hinzu.
Hast Du das mal untersuchen lassen, ob sie vergrößert ist?
Das Gras fressen, sehen ich allerdings anders - für mich deutet das eher auf eine Unverträglichkeit hin.
Ich hatte zwischenzeitlich Angst, dass er aus den Latschen kippt, allerdings kam bei uns noch eine vergrößertet Prostata hinzu.
Hast Du das mal untersuchen lassen, ob sie vergrößert ist?
Das Gras fressen, sehen ich allerdings anders - für mich deutet das eher auf eine Unverträglichkeit hin.
-
Yvonne79
Thema eröffnet:
Wie ich schon schrieb, hat es meiner Ansicht nach nichts mit seinem Fressen auf sich.
Er bekommt Belcando Trockenfutter. Der Kot wurd nicht untersucht.
Am Tagesablauf kann es auch nicht liegen, ist alles eingespielt und es war nichts Außergewöhnliches.
Er bekommt Belcando Trockenfutter. Der Kot wurd nicht untersucht.
Am Tagesablauf kann es auch nicht liegen, ist alles eingespielt und es war nichts Außergewöhnliches.
-
Yvonne79
Thema eröffnet:
Prostata werde ich mal untersuchen lassen. Kann man das selbst auch sehen, wenn da was vergößert ist?
Wir füttern seit 2,5 Jahren das gleiche Futter. Wie kann ich eine mögliche Unverträglichkeit testen lassen, durch den Kot?
Wir füttern seit 2,5 Jahren das gleiche Futter. Wie kann ich eine mögliche Unverträglichkeit testen lassen, durch den Kot?
-
Beate
Thema eröffnet:
Nein, dass untersucht der TA (Prostata).
Bei Maja (die das Grasfressproblem) auch hatte, hab ich einen Test auf Futtermittelunverträglichkeiten machen lassen.
Seitdem sie kein Geflügel und Wild mehr bekommt, hat sich das in Luft aufgelöst.
Nein, nicht durch Kot.Yvonne79 hat geschrieben:Wie kann ich eine mögliche Unverträglichkeit testen lassen, durch den Kot?
Bei Maja (die das Grasfressproblem) auch hatte, hab ich einen Test auf Futtermittelunverträglichkeiten machen lassen.
Seitdem sie kein Geflügel und Wild mehr bekommt, hat sich das in Luft aufgelöst.
-
Mina
- Chifreund

Es kann auch eine Getreideunverträglichkeit sein, habe ganz viele.
Versuch mal ein Hochwertiges getreidefreies Nassfutter zu geben.
Terra Canis (bei mir im Shop)oder Real Nature( Fressnapf)
Versuch mal ein Hochwertiges getreidefreies Nassfutter zu geben.
Terra Canis (bei mir im Shop)oder Real Nature( Fressnapf)
-
Mina
- Chifreund

Der sextrieb wird auch durch Stress ausgelöst.
Stress durch: Stressigen Tagesablauf, durch Schmerzen(Würmer, Magenprobleme, Unverträglichkeit usw), Über oder Unterforderrung, läufige Hündinnen.
Stress durch: Stressigen Tagesablauf, durch Schmerzen(Würmer, Magenprobleme, Unverträglichkeit usw), Über oder Unterforderrung, läufige Hündinnen.
-
Beate
Thema eröffnet:
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen!Mina hat geschrieben:Der sextrieb wird auch durch Stress ausgelöst.
Bei uns wurde es definitiv und erwiesenermaßen durch läufige Hündinnen ausgelöst.
Trüffel hatt zwischenzeitlich den Superlorin-Chip, weil ich ihn nicht sofort kastrieren lassen wollte und auch Hoffnung hatte, dass das Problem nicht wieder kommt.
Nachdem der Chip nicht mehr wirkte, war auch erst alles gut... bis die nächste Welle der läufigen Mädels anrollte.
-
Mina
- Chifreund

Belcando Trockenfutter
- Es ist Trocken und schädet den Nieren (nur 10% Feuchtigkeit, Fleich und Gemüse hat 60-90% Feuchtigkeit)
- Enthält nur unter 30 % Fleisch ( Hunde benötigen 60% bis 80% Fleisch)
- Enhält Getreide, was im Hundemagen nichts zu suchen hat( fördert Würmer, Unverträglichkeiten, darmschädigend)
- der Ascheanteil ist mit 6% viel zu hoch ( Sollte nicht höher als 2% betragen)
- Fettanteil für den Winter etwas wenig, aber Fett kann man zufüttern
- Es ist Trocken und schädet den Nieren (nur 10% Feuchtigkeit, Fleich und Gemüse hat 60-90% Feuchtigkeit)
- Enhält Getreide, was im Hundemagen nichts zu suchen hat( fördert Würmer, Unverträglichkeiten, darmschädigend)
Zuletzt geändert von Mina am 17. Dezember 2012 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mina
- Chifreund

aber läufige Hündinnen sind doch auch Stress auf eine andere Art und WeiseBeate hat geschrieben:Das kann ich überhaupt nicht bestätigen!Mina hat geschrieben:Der sextrieb wird auch durch Stress ausgelöst.
Bei uns wurde es definitiv und erwiesenermaßen durch läufige Hündinnen ausgelöst.
Trüffel hatt zwischenzeitlich den Superlorin-Chip, weil ich ihn nicht sofort kastrieren lassen wollte und auch Hoffnung hatte, dass das Problem nicht wieder kommt.
Nachdem der Chip nicht mehr wirkte, war auch erst alles gut... bis die nächste Welle der läufigen Mädels anrollte.
-
Yvonne79
Thema eröffnet:
Mina hat geschrieben:Belcando Trockenfutter
Ich werde mich mit meinem Freund beraten und informieren, was wir in Zukunft füttern.
Danke für die Produktinformationen!
-
Beate
Thema eröffnet:
Das stimmt schon, aber Du schriebst, dass der Sextrieb durch Stress ausgelöst wird und das sehe ich anders.
Obwohl ich kein Freund von Katra ohne medizinische Indikation bin, sehe ich da mittlerweile bei Rüden von Zwergrassen etwas anders.
Viele (nicht alle) sind oversext und haben richtig Stress, wenn sie nicht "ran dürfen".
Das nicht-ausleben-können des Triebes ist für den Hund Stress.Mina hat geschrieben:Der sextrieb wird auch durch Stress ausgelöst.
Obwohl ich kein Freund von Katra ohne medizinische Indikation bin, sehe ich da mittlerweile bei Rüden von Zwergrassen etwas anders.
Viele (nicht alle) sind oversext und haben richtig Stress, wenn sie nicht "ran dürfen".
-
Beate
Thema eröffnet:
Mina hat vollkommen Recht mit dem Futter.
Ihr solltet schnell auf ein hochwertiges Futter umsteigen und Terra Canis (getreidefrei) ist sehr gut.
Sollte das Problem mit dem Gras fressen immer noch bestehen bleiben, würde ich einen Test auf Futtermittelunverträglichkeiten machen.
Hier zum nachlesen: http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... t=dna+test
Ihr solltet schnell auf ein hochwertiges Futter umsteigen und Terra Canis (getreidefrei) ist sehr gut.
Sollte das Problem mit dem Gras fressen immer noch bestehen bleiben, würde ich einen Test auf Futtermittelunverträglichkeiten machen.
Hier zum nachlesen: http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... t=dna+test
-
Mina
- Chifreund

ich habe geschrieben das es AUCH durch Stress ausgelöst wird. Es können für den Sexualtreb auch noch weitere Faktoren eine Rolle spielen wieZ.B Umgebung, Haltung, Nahrung, Wetter, Charakter eine Rolle und vieles mehr eine Rolle
Wenn sie nicht ran dürfen, können sie den Stess nicht abbauen. Der Sexualtrieb dienst AUCH den Stressabbau, natürlich nicht nur, ist ja klar sonst gäbe es ja keine Welpen.
Wenn sie nicht ran dürfen, können sie den Stess nicht abbauen. Der Sexualtrieb dienst AUCH den Stressabbau, natürlich nicht nur, ist ja klar sonst gäbe es ja keine Welpen.
-
Okki
Thema eröffnet:
Huhu,
wenn er im Park auf Pipisuche ist, kannst Du dann nicht vielleicht woanders mit ihm gehen, wo er sich frei bewegen kann, aber nicht so viel Hundeverkehr ist?
Also Okki hat solche Phasen auch, man sieht richtig, dass er nach Pipi sucht und es dann aufschleckt..dann ist er auch ganz drömmelig Daheim.
Ich gehe/fahre dann mit ihm in den Wald, wo nicht viel los ist. Dort kann er ungehindert flitzen, ohne Stss durch zu viel Pipi zu bekommen. Die kurzen Runden aind zwar trotzdem hier, aber da hab ich eben ein Auge drauf. Sobald er sich an einer Stelle "festriecht" oder gar zu lecken anfängt, gehen wir weiter. Damit halten wir seinen Stresslevel diesbzgl im Zaum.
Vielleicht hilft euch das ja..
[ Mobil
Posting ]
wenn er im Park auf Pipisuche ist, kannst Du dann nicht vielleicht woanders mit ihm gehen, wo er sich frei bewegen kann, aber nicht so viel Hundeverkehr ist?
Also Okki hat solche Phasen auch, man sieht richtig, dass er nach Pipi sucht und es dann aufschleckt..dann ist er auch ganz drömmelig Daheim.
Ich gehe/fahre dann mit ihm in den Wald, wo nicht viel los ist. Dort kann er ungehindert flitzen, ohne Stss durch zu viel Pipi zu bekommen. Die kurzen Runden aind zwar trotzdem hier, aber da hab ich eben ein Auge drauf. Sobald er sich an einer Stelle "festriecht" oder gar zu lecken anfängt, gehen wir weiter. Damit halten wir seinen Stresslevel diesbzgl im Zaum.
Vielleicht hilft euch das ja..
[ Mobil
Posting ]-
Beate
Thema eröffnet:
Bei uns hat die Vermeidungstaktik leider nur ein bisschen gebracht.
Laut Rosi riechen die Rüden läufige Mädels 5 !!! km ...
Laut Rosi riechen die Rüden läufige Mädels 5 !!! km ...
-
Okki
Thema eröffnet:
Ja, immer hilft das auch nicht. Also wenn läufige Hündinnen da sind, bringt das nix.
Aber wenn es um das Pipi von nicht läufigen Hündinnen geht, klappt das ganz gut bei uns.
Er ist aber ja auch nicht immer so, das kommt so phasenweise. Teils war es so schlimm, wenn er nur gesehen hat, dass eine Hündin zu pullern beginnt, hing die Zunge schon raus, die Augen wurden groß und er fing an zu hecheln
[ Mobil
Posting ]
Aber wenn es um das Pipi von nicht läufigen Hündinnen geht, klappt das ganz gut bei uns.
Er ist aber ja auch nicht immer so, das kommt so phasenweise. Teils war es so schlimm, wenn er nur gesehen hat, dass eine Hündin zu pullern beginnt, hing die Zunge schon raus, die Augen wurden groß und er fing an zu hecheln
[ Mobil
Posting ]-
GaHi
Thema eröffnet:
Also Gras fressen deutet schon auf den Magen hin
page ist Auch ein Grasfresser, bei ihr kommt es durch Sodbrennen
Früher wusste man nicht dass Tiere auch Sodbrennen haben
page frisst dann völlig hyterisch Gras und es gluckert und pfeift im Bauch
Das Futter verträgt Page super, und ich denke manchmal bei ihr kommt es
Wenn sie Stress hat
Ich seh dass mit dem Sexualtrieb auch so, dass Zwergrassen da extrem sind
Auch durch das Aufschlecken vom Pippi kann es zu Magenproblemen kommen
Ich wuerde schnellen das Futter wechseln und wenn es sich nicht bessert nen Test machen lassen
Und ihm vielleicht nen Kastrachip setzen lassen
page ist Auch ein Grasfresser, bei ihr kommt es durch Sodbrennen
Früher wusste man nicht dass Tiere auch Sodbrennen haben
page frisst dann völlig hyterisch Gras und es gluckert und pfeift im Bauch
Das Futter verträgt Page super, und ich denke manchmal bei ihr kommt es
Wenn sie Stress hat
Ich seh dass mit dem Sexualtrieb auch so, dass Zwergrassen da extrem sind
Auch durch das Aufschlecken vom Pippi kann es zu Magenproblemen kommen
Ich wuerde schnellen das Futter wechseln und wenn es sich nicht bessert nen Test machen lassen
Und ihm vielleicht nen Kastrachip setzen lassen
-
Beate
Thema eröffnet:
Bei Trüffel kam das alles NUR zum tragen, wenn läufige Mädels in Riechweite warenOkki hat geschrieben:Er ist aber ja auch nicht immer so, das kommt so phasenweise. Teils war es so schlimm, wenn er nur gesehen hat, dass eine Hündin zu pullern beginnt, hing die Zunge schon raus, die Augen wurden groß und er fing an zu hecheln
... er hat dann alles an Pipi aufgeleckt, nicht nur von läufigen MädelsOkki hat geschrieben:Aber wenn es um das Pipi von nicht läufigen Hündinnen geht, klappt das ganz gut bei uns.
Seit der Kastra hat er ein viel entspannteres Leben.
-
catwalk
Thema eröffnet:
Das Auflecken von Pipi macht Lando trotzdem er kastriert ist noch und dann fängt er an zu bibbern mit den Lippen 
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]-
Beate
Thema eröffnet:
-
Okki
Thema eröffnet:
Ja genau Beate, in den Phasen ist es ihm egal, ob die Hündin läufig ist oder nicht
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]-
Yvonne79
Thema eröffnet:
Stimmt, durch das pipi kann er auch Magenprobleme haben. daran hatte ich noch gar nicht gedacht. und Bruno leckt auch medudas pipi auf, die ja kastriert ist. wir werden ihn wohl kastrieren lassen und das Futter umstellen.
Mir wurden ja jetzt zwei empfohlen. Terra canis und real nature.dann noch die frage ob trocken oder nass oder in Kombination ???
[ Mobil
Posting ]
Mir wurden ja jetzt zwei empfohlen. Terra canis und real nature.dann noch die frage ob trocken oder nass oder in Kombination ???
[ Mobil
Posting ]-
Okki
Thema eröffnet:
-
Mina
- Chifreund

NassfutterYvonne79 hat geschrieben:Stimmt, durch das pipi kann er auch Magenprobleme haben. daran hatte ich noch gar nicht gedacht. und Bruno leckt auch medudas pipi auf, die ja kastriert ist. wir werden ihn wohl kastrieren lassen und das Futter umstellen.
[ MobilPosting ]
-
Beate
Thema eröffnet:
Nassfutter ist auf jeden Fall besser, auch im Hinblick auf die Nieren, da Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht und kein Hund trinkt so viel, um den Flüssigkeitsverlusst auszugleichen.
Grundsätzich: NIE Nassfutter und Trockenfutter mischen!
Durch die unterschiedlichen Verdauungszeiten, kann es zu richtigen Problemen kommen.
Grundsätzich: NIE Nassfutter und Trockenfutter mischen!
Durch die unterschiedlichen Verdauungszeiten, kann es zu richtigen Problemen kommen.
-
Candyland
Thema eröffnet:
Yvonne? Ich hab noch ganz viel Terra canis getreidefrei hier. 
Du kannst es am 30. liebend gern' haben wenn du magst.
Angel verträgt ja nichts ausser barf....
[ Mobil
Posting ]
Du kannst es am 30. liebend gern' haben wenn du magst.
Angel verträgt ja nichts ausser barf....
[ Mobil
Posting ]-
mrs. Muggles
Thema eröffnet:
Oh je, das kenne ich von Quincy, der war genauso drauf. Lass Ihn kastrieren und Ruhe ist. Viele reden von Verstümmelung: Aber ist es nicht grausam, wenn ein Hund leidet wenn er nicht darf. Bei uns ist seit der Kastra Ruhe, nur Flocke hat noch ein wenig Resthormone, bis diese abgebaut sind vergeht minimum ein halbes Jahr nach der Kastra, denke Flocke hatte einfach zu viele
. Auch das markieren von Ihm werden eir Dank Rüdenbinde auch noch in den Griff bekommen. Hoffentlich
Das Thema Futter: Denke, da weiß jeder selbst was für seinen Hund gut ist.
Das Thema Futter: Denke, da weiß jeder selbst was für seinen Hund gut ist.
-
catwalk
Thema eröffnet:
Das wär ja schön wenn das so wäre.mrs. Muggles hat geschrieben:Das Thema Futter: Denke, da weiß jeder selbst was für seinen Hund gut ist.