ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Häufiges schlecken bis über die Nase und ständiges schlucken

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
XxDreamyxX

Häufiges schlecken bis über die Nase und ständiges schlucken

Beitragvon XxDreamyxX » 25. Dezember 2012 13:49

Beitrag von XxDreamyxX » 25. Dezember 2012 13:49

Hallo,

ich dachte ich wende mich mal an euch, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich mache mir seit einiger Zeit Sorgen um meinen kleinen Chihuahua. Er ist jetzt 2 Jahre alt und seit ein paar Monaten verhält er sich manchmal ziemlich seltsam. Wie lange er das genau schon hat weiß ich nicht, aber die letzten Monate ist es mir extrem aufgefallen.

Hier vielleicht vorab ein paar Daten:

Geburtstag: 12.01.2012
Futter: Dehras Urkraft
Leckerlies: so gut wie keine, da mir die meisten einfach zu künstlich sind. Er bekommt aber immer wieder mal einen Kauknochen.

So und nun zu meinem bzw. seinem Problem. Besonders kurz nach dem Essen aber manchmal auch Stunden nach dem Essen sitzt er neben mir und schleckt ununterbrochen, die Zunge geht dabei bis über die Nase. Zwischendrin schluckt er ständig und schmatzt auch manchmal vor sich hin. Dieses Verhalten geht dann oft bis zu einer halben Stunde ununterbrochen dann ist wieder alles gut. Er macht keinen Eindruck als wenn ihm schlecht wäre, er verhält sich ansonsten total normal. Er macht das nur in Ruhephasen. Wenn ich mit ihm spiele hört er auf. Ganz selten stößt er mal auf der TA meinte das wäre ganz normal solange es nicht ständig ist. Aber er erbricht nicht und hat auch keinen Durchfall. Auch sein Fell ist glatt und glänzend. Ich war schon bei zwei TA aber die wussten auch nicht woran das liegen kann.

Er ist ein blonder Chihuahua hatte aber immer eine normal dunkle Nase, durch das viele schlecken der letzten Monate und auch ständig über die Nase wird diese immer heller. Der TA meinte es liege an dem ständigen Lecken dass die Nase heller wird. Und diese wird auch niemehr dunkel werden.

Ich habe schon viel im Internet geschaut aber ich finde einfach keine Idee woran das liegen kann.

Habt ihr so etwas schonmal beobachtet? Oder habt ihr eine Idee?

Das Futter ist naturnahes kaltgepresstes Trockenfutter also schon relativ hochwertig. Auch eine Futterumstellung hat nichts geändert.

Habt ihr eine Idee was das alles sein kann oder was das zu bedeuten hat?

Liebe Grüße Jessie

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Häufiges schlecken bis über die Nase und ständiges schlu

Beitragvon eumeline » 25. Dezember 2012 13:51

Beitrag von eumeline » 25. Dezember 2012 13:51

Hallo Jessie,

das hast Du Dir aber lang angeeschaut?

Eigentlich ist es ein Zeichen für Übelkeit, hat er auch schonmal erbrochen ?? Auf jeden Fall hat er ein massives Problem mit dem Magen-und Darmtrakt und Du solltest das mal einem TA vorstellen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 25. Dezember 2012 13:53

Beitrag von catwalk » 25. Dezember 2012 13:53

Wie sind denn die Zähne? Das können auch Zahnschmerzen sein.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 25. Dezember 2012 13:55

Beitrag von catwalk » 25. Dezember 2012 13:55

Stimmt Eumeline. Sodbrennen könnte es auch sein.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 25. Dezember 2012 13:56

Beitrag von Pfötchen-Fan » 25. Dezember 2012 13:56

Das kann ich nicht glauben (die Aussage Deines TA :kicher: )- ich kann mir auch kein Pigment von der Haut schlecken ...............oder einen Leberfleck - ich denke eher es handelt sich um die berühmte hellere Winternase !!!

Zum Dauer - Schlecken oder auch das Belecken von Gegenständen / Wänden an sich:
Gründe:

Aufregung, Angst , Stress, Schmerzen , Unsicherheit - sind mir damit im Zusammenhang bekannt. Am Deutlichsten erlebe ich das Bei Geburten ....... ein sicheres Anzeichen, dass es "bald losgeht" ist Dauernaseschlecken ........

beobachte doch mal "mit Hundeblick" , wann das losgeht abends - in welcher Situation .....

Likes Summe

Zuletzt geändert von Pfötchen-Fan am 25. Dezember 2012 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Pfötchen-Fan
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Pfötchen-Fan » 25. Dezember 2012 13:57

Beitrag von Pfötchen-Fan » 25. Dezember 2012 13:57

sieht es vergleichbar so aus ????????

http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... se#p322255

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 25. Dezember 2012 13:59

Beitrag von Okki » 25. Dezember 2012 13:59

Hallo Jessie,

also irgdwas stimmt da ja nicht. Ich würde auf eine Unverträglichkeit gegen das Futter oder Zahnschmerzen tippen.
Wurden die Zähne mal gründlich (am Besten von einem Spezialisten) angesehen?

Und das mit der Farbe der Nase kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die ist ja durch die Pigmentierung dunkel und die kann man doch nicht rauslecken..weiß es natürlich nicht, aber das klingt schon merkwürdig.

Welche Futtersorten hast Du denn bis jetzt getestet, da Du von Futterwechsel geschrieben hast.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
XxDreamyxX

Beitragvon XxDreamyxX » 25. Dezember 2012 14:35

Beitrag von XxDreamyxX » 25. Dezember 2012 14:35

Hallo,

erstmal VIELEN DANK! an alle die soooo schnell geantwortet haben! *Freu*

Hier mal ein paar Bilder als Vergleich:

Bild
Bild

das erste Bild zeigt ihn im Frühjahr/Sommer mit einer relativ dunklen Nase, das zweite Bild ist von vor ein paar Wochen wo er auf meinem Schoß geschlafen hat. Da ist sie merklich heller weiß nicht ob das auf dem Bild so rüberkommt. Mittlerweile finde ich ist sie wieder ein Tick heller geworden. Achja was mir eingefallen ist, die Nase tropft immerwieder mal, dieser tropfen ist glasklar und er niest und hustet auch nicht.

Kann man hier auch irgendwie Videos hochladen? weil ich habe mal ein Video vom dem schlecken gemacht vielleicht würde euch das helfen wenn ihr das mal seht.

Erbrochen hat er noch nie außer als er im Januar mal krank war.

Achja ganz am Anfang hatte ich Royal Canin, dann Dehras Urkraft, dann Wolfsblut versch. Sorten aber da sind die Stücken so klein die schluckt er nur und dann bin ich wieder zu Dehras Urkraft zurück.

Likes Summe

Zuletzt geändert von XxDreamyxX am 25. Dezember 2012 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 25. Dezember 2012 14:36

Beitrag von Okki » 25. Dezember 2012 14:36

Das mit der Färbung der Nase gibt es ganz oft. Also dass sie heller wird, das ist überhaupt nicht schlimm. Unsere Goldiehündin damals hatte als Junghund eine pechschwarze Nase und mit der Zeit wurde sie immer heller. Das liegt einfach nur an den Pigmenten.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 25. Dezember 2012 17:00

Beitrag von otschtron » 25. Dezember 2012 17:00

mein erster gedanke war auch sodbrennen, gerade wenn es nach dem fuettern auftritt.

hast du ma ueberlegt auf ein hochwertiges nassfutter umzustellen? oder auf Barf?

trockenfutter ist ja generell minderwertiger als nassfutter und ich finde es witzig, das ausgerechnet trockenfutter als "naturnah" betitelt wird...:kicher:
es is das am weitesten verarbeitete futter und alles andere als naturnah :ergeben:

ich kann mir gut vorstellen das es vom trockenfutter kommt...und das wolfsblut is doch auch ein TF, oder?
hast du es mal mit terra canis, lunderland, real nature oder einem anderen hochwertigen nassfutter probiert?

vielleicht ist es auch eine unvertraeglichkeit gegen das viele getreide in dem futter?

an erster stelle steht zwar huehnertrockenfleisch, aber wenn man dann weiter liest kommt reis, mais, ruebenfasern ... zucker is auch drin, in form von melasse :ergeben:

ich hab auch schon von vielen hunden gehoert die huhn nicht vertragen ...

wie gesagt, ich wuerd das futter wechseln und sehen obs besser wird ...
wenn es tatsaechlich sodbrennen sein sollte, was sehr unangenehm fuer den hund is, kann das auf dauer auch die speiseroehre schaedigen ...

Likes Summe

Zuletzt geändert von otschtron am 25. Dezember 2012 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 25. Dezember 2012 18:47

Beitrag von Mina » 25. Dezember 2012 18:47

Ja kann dem an otschron nur zustimmen und empfehle auch ein hochwetiges getreidefreies Nassutter wie z.B Real nature oder Terra canis sensitiv.

Da das Schlecken auf evt sogar auf Magen Darmerkrankungen oder Blasen und Nierenerkrankungen auf grund der Trockenfütterrung hindeuten kann, würde ich zu der Futterumstellung nochmal Kotproben einschicken und eine Urinprobe abgeben. Getreide kann die Darmwand schädigen und somit ein günstiges umfeld für Würmer schaffen und auch andere Darmerkrankungen

Likes Summe

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 25. Dezember 2012 19:06

Beitrag von Yvonne » 25. Dezember 2012 19:06

Kann es sein das er auch ziemlich starken Tränenausfluß hat, sieht jedenfalls auf dem zweiten Bild viel mehr aus als auf dem Ersten.
Vielleicht doch was mit den Zähnchen, weil Nase, Zähne, Augen liegt ja alles eng zusammen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 25. Dezember 2012 19:12

Beitrag von GaHi » 25. Dezember 2012 19:12

Sodbrennen

Wenn Page das hat schleckt sie sich auch immer über die Nase und schluckt
Denn durch die Säure schwillt auch der Hals an wenn man es nicht behandelt
Das geht bis zum Würgen weil man ein Fremdkörper. Gefühl hat

Eine Woche täglich 1|4 von 20 mg panteprazol geben und 3 ml ulcogant
Und das futter dringend wechseln, am besten sehr hochwertiges nassfutter

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 25. Dezember 2012 19:18

Beitrag von Okki » 25. Dezember 2012 19:18

Ich würde aber, bevor Du (Jessie) einfach selbst die Medikamente gibst, alles abklären lassen.
Futter trotzdem wechseln ;)

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 25. Dezember 2012 19:21

Beitrag von otschtron » 25. Dezember 2012 19:21

GaHi hat geschrieben:
Eine Woche täglich 1|4 von 20 mg panteprazol geben und 3 ml ulcogant
Und das futter dringend wechseln, am besten sehr hochwertiges nassfutter

finde ich nicht gut ohne bestaetigten befund ...

einfach auf verdacht mqedis geben kann auch nach hinten los gehen :ergeben:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 25. Dezember 2012 21:44

Beitrag von Beate » 25. Dezember 2012 21:44

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ne Unverträglichkeit ist.

Da würde ich ansetzen und das abkären lassen.

Medis ohne Diagnose, würde ich nicht geben.

Auf hochwertiges Nassfutter würde ich so schnell wie möglich umstellen.

Der extreme Tränenfluss, deutet auch darauf hin, das was nicht in Ordnung ist.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 25. Dezember 2012 22:56

Beitrag von Cookies Fortune » 25. Dezember 2012 22:56

Huhu,

ich denke mit der Farbe/Pigment der Nase hat es nichts zu tun.
Ich kenne einige Hunde, deren Nase im Winter etwas heller wird.

Unsere Pudelpointer Hündin hatte letztes Jahr eine Allergie, vermutlich auf den Weihnachtsbaum.
Noch bevor sie schlimme dicke Augen bekam, hat sie tagelang wir wild über ihre Nase geschleckt. Das war schon teilweise echt nervig, sie kann dann nämlich richtig laut.
Bei ihr waren es die schmerzenden Augen, die dieses Verhalten ausgelöst haben. Kaum waren die Augen besser, ließ es nach.

Ich würde unbedingt zu TA gehen und ihn durchchecken lassen, Zähne usw.

Likes Summe

Thema eröffnet:
XxDreamyxX

Beitragvon XxDreamyxX » 26. Dezember 2012 12:32

Beitrag von XxDreamyxX » 26. Dezember 2012 12:32

Hallo,

Ich bin total happy über die große Hilfsbereitschaft hier in diesem Forum. Schonmal vielen vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen.

Ich bin leider noch ein Hundanfänger, der kleine Putzi ist mein erster Hund und natürlich habe ich mich vorher viel informiert um auch alles richtig zu machen. Daher bin ich auch sehr schnell von dem Royal Canin weg, welches er von der Züchterin bekommen hat. Mir wurde dann dieses Dehras Urkraft empfohlen, es hieß als Trockenfutter wäre es sehr hochwertig da kaltgepresst und eine gute Alternative zu BARF. Auch meine TA meinte es sei gut.

Da es ihm bis vor kurzem auch sehr gut ging habe ich das alles so geglaubt und ihm Guten Gewissens das Futter gegeben. Er liebt es auch sehr. Allgemein ist er leider ein kleiner Schlinger. Habe ihm von Zeit zu Zeit auch mal Knochen (vom Lamm das war das einzigste was er vertragen hat an Frischfleisch außer Huhn aber das soll man ja nicht mit Knochen füttern) mit etwas Fleisch dran gegeben, damit er nicht nur Trockenfutter bekommt. Aber das geht bei ihm nur wenn man ihn im Auge behält denn sonst würgt er fast alles so schnell es geht runter. Letzt hat er trotz Aufsicht wieder total geschlungen und hat sich danach total komisch verhalten, Verdacht war dass er ein Stück Knochen verschluckt hatte. Also sind wir am Wochenende spät abends noch in eine Tierklinik, da war er aber nur eine Nummer und sie haben alles gemacht damit sie ja viel Geld verdienen. Kurz war sogar der Verdacht auf Darmverschluss, obwohl er weder gebrochen noch Durchfall hatte. Die haben mich dort total verrückt gemacht. Ihm alles mögliche Zeugs gespritzt. Und ich habe mir große Vorwürfe gemacht. Montags als ich dann zu meiner TÄ konnte hat sie Entwarnung gegeben, der kleine hatte lediglich ein kleines spitzes Knochenstück im Zahnfleisch stecken und durch die Schmerzen hat er sich so komisch verhalten. DAS haben die in der Tierklinik nicht gemerkt obwohl ich sie darauf hingewiesen hatte dass sie schauen sollen ob er was im Mund hat. Sie hat es ihm dann rausgemacht und er war wieder der Alte. Aber danach habe ich gesagt ich fütter ihm hauptsächlich wieder Dehras Urkraft und ab und zu koche ich für ihn z.b. Reis mit Huhn, das liebt er.

Habe mich nun über die von euch empfohlenen Nassfuttersorten informiert und werde das Terra Canis mal probieren. Klingt sehr gut und kannte ich bisher nicht. Könnt ihr mir sagen wie ich das Futter am besten umstelle? weil bisher wenn ich mal nassfutter oder frischfleisch probiert habe hat er immer total Durchfall bekommen. Wie würdet ihr es machen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Jessie

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 26. Dezember 2012 13:32

Beitrag von Mina » 26. Dezember 2012 13:32

Die Umstellung kannste von jetzt auf gleich machen, es kann 3-6 Tage dauern bis er es komplett angenommen hat, in der Zeit kann Durchfall oder Erbrechen auftauchen.
oder du fütterst eine Tageszeit z.B morgens das Alte und Abend das neue Futter über kurze Zeit und später tauscht dan morgens das alte auch gegen das Neue aus

Finde es Super, wenn du unsere Tipps an nimmst. Und wichtig ist das du nochmal eine Kotprobe einschickst und eine Urinprobe abgibst um Erkrankungen aus zu schließen

Terra Canis sensitiv,getreidefrei und auch gesunde getreidefreie Leckerlies und Kauartikel usw findest du auch in meinen Shop :pfeifen:
http://www.leckerli-verkauf.de/versand-shop/

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 26. Dezember 2012 17:03

Beitrag von Okki » 26. Dezember 2012 17:03

Hallo Jessie,

super, dass Du für Tipps offen bist :ja:

Macht er das mit dem Schlecken vielleicht seit dem Zwischenfall mit dem Knochenstück im Zahnfleisch? Könnte das hinkommen von der Zeit her? Eventuell hat er sich am Zahnfleisch damit verletzt und eine Entzündung, die muss man nicht immer von außen sehen.

Terra Canis ist echt ein super Futter, damit machst Du nichts falsch.
Ich würde bei empfindlichen Mägen immer langsam umstellen. Mein Okki ist da auch emfpindlich und ich hab es so gemacht:

Am ersten Tag habe ich ganz normal morgens und abends sein altes Futter gegeben, aber dazwischen mittags einen guten Teelöffel voll vom Terra Canis. Da er das gut vertragen hat, gab es am nächsten Tag dann zwei gute Teelöffel voll mittags (dieMenge hab ich dann vom Futter abends abgezogen). Am dritten Tag dann novhmal um einen Teelöffel erhöht und am vierten Taghab ich die Portion morgens durch TerraCanis ersetzt. Am 5. Tag dann beide Portionen, also komplett umgestellt.
Es kann trotzdem zu etwas weichem Kot kommen, das heißt aber nicht unbedingt, dass dein Putzi das Futter nicht verträgt, sondern derMagen-Darm-Trakt muss sich ersteinmal an das Futter gewöhnen. Viele nicht so gute Futterhersteller geben auch Kotvetfestiger ins Futter, damit dem Halter suggeriert wird, dass das Futter gut vertragen wird. Bekommt der Hund dann Futter, wo das nicht mehr enthalten ist, gibt es auch erstmal Durchfall.

Berichte mal, wie Putzi mit der Umstellung klar kommt :)

LG
Steffi :wink:

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 26. Dezember 2012 17:14

Beitrag von Cookies Fortune » 26. Dezember 2012 17:14

Wenn Dein Hund vorher nur Trockenfutter bekommen hat, würde ich von heute auf morgen umstellen.
Es ist nicht gut wenn man zwischen TroFu und Fleisch/Dose dauernd wechselt oder es mischt,
da TroFu u.a. wesentlich längere Verdauungszeiten hat.

Likes Summe

Thema eröffnet:
XxDreamyxX

Beitragvon XxDreamyxX » 3. Januar 2013 18:07

Beitrag von XxDreamyxX » 3. Januar 2013 18:07

So, ich lasse jetzt auch mal wieder was von mir hören. Ich gebe ja jetzt dem Putzi seit knapp einer Woche ein hochwertiges Nassfutter. Wie ich glaube ich erwähnt habe, habe ich mich für Terra canis sensitive entschieden. Ich habe ja ehrlich gesagt damit gerechnet, dass mein kleiner bei der Futterumstellung Durchfall bekommt. Aber dem war gar nicht so. Was für mich auch zeigt, wie hochwertig das Futter ist. Das heißt mit der Futterumstellung bin ich nun ziemlich durch denke ich. Es gab bisher weder Durchfall noch erbrechen es geht meinem kleinen gut. Was das oben genannte Schlecken betrifft, ich habe jetzt mal genauer drauf geachtet. Er macht das eigentlich immer nur wenn er zum Beispiel morgens bevor ich zur Arbeit gehe auf meinem Schoß sitzt und wir noch etwas kuscheln. Oder abends wenn ich wieder da bin und er bei mir auf den Schoß möchte bzw. wenn er schon oben ist. Wenn er sich alleine durch die Wohnung bewegt, ist mir das ehrlich gesagt so gut wie nie aufgefallen.

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 3. Januar 2013 19:04

Beitrag von eumeline » 3. Januar 2013 19:04

Schön das es Ihm gut geht :jubel:

Das Schlecken kann auch ein bisschen ein Beschwichtigungssignal sein, wenns nicht zu übertrieben auftritt dann denke ich auch es ist eher kein gesundheitliches Problem.

Likes Summe

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 3. Januar 2013 19:44

Beitrag von Yvonne » 3. Januar 2013 19:44

Schön das es Deinem Putzi gut geht und er das Nassfutter super verträgt und ihm auch schmeckt :ja:

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 3. Januar 2013 19:50

Beitrag von Mina » 3. Januar 2013 19:50

Das freut mich das das Nassfutter gut vertragen wird, es ist wirklich eine gute Wahl :ja:

Likes Summe

Thema eröffnet:
XxDreamyxX

Re: AW: Häufiges schlecken bis über die Nase und ständiges s

Beitragvon XxDreamyxX » 8. Januar 2013 07:23

Beitrag von XxDreamyxX » 8. Januar 2013 07:23

Guten Morgen, ich hatte euch ja bereits erzählt, dass ich das Futter umgestellt habe. Und auch das mein kleiner das Futter sehr gut verträgt. Allerdings gibt es doch etwas, was mir Sorgen bereitet. Und das ist das Gewicht. Bisher hat er so circa 2,5/2,6 gewogen. In letzter Zeit eher 2,5. Seit ich nun das neue Futter nehme wiegt er nur noch 2,3. Ich hatte anfangs ja so gefüttert wie es auf der Dose steht. Mittlerweile fütter ich ihm sogar 60 g zweimal am Tag. Kurzzeitig hatte er dann mal 2,4 aber als ich ihn gestern gewogen habe hatte er wieder nur 2,3. Aber ich kann doch nicht nochmehr füttern oder? Laut Empfehlung vom Hersteller sollte er sogar nur circa 40 g zweimal am Tag bekommen. Er ist jetzt nicht total abgemagert oder so, aber ich finde ein bisschen mehr könnte er schon haben. Habt ihr eine Idee? Der Tierarzt hat ihn vor kurzem durchgecheckt. Da war alles in Ordnung. Er meinte auch er wäre nicht zu dünn aber er könnte schon ein bisschen mehr vertragen. Ich nehme bisher Terra Canis Sensitiv in den Sorten Huhn, Rind und Wild.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 8. Januar 2013 09:42

Beitrag von Beate » 8. Januar 2013 09:42

Bitte unbedingt mehr füttern.

Die Empfehlungen sind allgemein gehalten und Chis brauchen im Verhältnis oft mehr, teilweise bis 6 % - kommt immer drauf an.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Anna-und-Doggy

Beitragvon Anna-und-Doggy » 8. Januar 2013 10:45

Beitrag von Anna-und-Doggy » 8. Januar 2013 10:45

Hey, als ich Terran Canis gefüttert habe, habe ich auch 6% gegeben, und noch Lekerlies etc. dazu.
Ich hab auch so eine Bonenstange :lachen

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 8. Januar 2013 11:03

Beitrag von Mina » 8. Januar 2013 11:03

Undedingt soviel geben wie dein Chi es braucht, an kalten Tagen benötigen Hunde mehr, als an warem Tagen, je nach Bewegung mal mehr mal weniger. Also wenn dein Chi abnimmt hat er zuwenig bekommen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 8. Januar 2013 11:06

Beitrag von Nupsi » 8. Januar 2013 11:06

Hallo,

dann ist das Futter nicht Energiereich genug :ergeben: Wenns nicht besser wird wenn Du mehr fütterst würde ich das Futter wechseln.

Likes Summe

Gesperrt