ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Lenchen kränkelt rum :(

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
tknq

Lenchen kränkelt rum :(

Beitragvon tknq » 23. Januar 2013 11:11

Beitrag von tknq » 23. Januar 2013 11:11

Hallo,

es fing gestern Abend an mit häufigerem Rückwärtsniesen (stellenweise bis zu 5x die Stunde jeweils 2-3x).
Das war während des letzten Spaziergangs gegen 0 Uhr. War auch nur eine kleine Runde von 20 Minuten ca.

Heute Nacht wurde ich dann mehrfach wach vom Niesen. Diesmal nicht rückwärts. Sie lag auf meiner Decke, drunter wollte sie nicht, das hab ich ihr mehrfach angeboten.
Ansonsten war sie heute Nacht nicht nur mit ihrer Erkältung beschäftigt sondern auch mit ihren Zahnschmerzen. Sie reibte sich recht häufig die Zähne mit ihren Vorderpfoten oder kratzte sich am Schnäuzchen.
Das tag sie in den letzten Tagen öfter mal, sodass mir schon klar das wir langsam in die Klinik sollten die noch stehenden Milchzähne rausholen lassen.
Angedacht hatte ich das für morgen oder übermorgen, da sie bis letzte Nacht zwar schon zeigte das sie die Zahnschmerzen hat, aber das oft nur im Spiel wenn es um etwas Gerangel ging, wo sie eben zubeissen musste bzw etwas festhalten.

Heute morgen rührte sie dann ihr Futter nicht an. Wird wohl eine Kombi aus "mag ich nicht" - ich pack ihr öfter mal Bierhefepulver drüber und das ist nicht gerad ihr Ding.. normalerweise frisst sie es aber dennoch, nur inhaliert sie nicht mehr sondern frisst es dann eben etwas langsamer - und erkältet + Zahnschmerzen.

20 Minuten nach dem 2. Versuch mit dem Futter erbrach sie auch. Sie hat definitiv hunger, daher wohl Nüchternerbrechen.

Ich hab ihr nun anderes Futter rausgestellt und das bekommt sie gleich, diesmal ohne Bierhefe.

Meine Frage ist nun: Ab in die Klinik und nicht mehr warten? Zähne kontrollieren lassen und nen Termin machen fürs ziehen? Und natürlich gleich über die Erkältung drüber schauen lassen. Oder lieber nen paar Tage abwarten bis sie die Erkältung los ist? Bin lieber etwas vorsichtiger mit zum Doc fahren, da dort andere kranke Tiere+Menschen wohl sitzen und das ja nicht zusätzlich sein muss.
Anzeichen zeigt sie derzeit, was die Erkältung angeht, gelegentliches Schnorcheln und sie mag es heute wärmer (sie liegt sonst tagsüber meist eher im Körbchen, heute im Kuschelsack). Die Nase ist frei als solches und sie verhält sich auch weitestgehend wie immer, vom erbrechen mal abgesehen. Taschentuch zerreissen war sie voller Begeisterung dabei.

Tips wie ich ihr die Erkältung erleichtern kann, nehm ich natürlich auch gern entgegen.

LG

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Re: Lenchen kränkelt rum :(

Beitragvon Okki » 23. Januar 2013 11:20

Beitrag von Okki » 23. Januar 2013 11:20

Huhu,

erstmal gute Besserung :bussi:

Ich würde auf jeden Fall die Erkältung erst auskurieren. Klar sind Zahnschmerzen fies, aber i h glaube eh nicht, dass sie dann operieren würden. Okkis ersten Zahnreinigungstermin hatte ich verschoben, weil ich so krank war und der Arzt sagte mir, dass sie ihn dann eh nicht in Narkose gelegt hätten, selbst wenn er augenscheinlich fit wäre.

Tipps für die Erkältung:
- Engystol-Tabletten aus der Apotheke, morgens und abends je eine halbe Tablette für eine Woche
- Inhalation: Lenchen in ne Box packen, Wasser kochen und mit Meersalz in eine Schüssel geben. Vor die Box stellen (nah dran, aber weit genug weg, damit sie nicht mit den Pfoten dran kommt), großes Handtuch über die Box und Schüssel, zehn Minuten die Dämpfe inhalieren lassen. Das dann zwei bis drei Mal am Tag

Also ich mache es so, wenn Okki erkältet ist und es hat super geholfen. Das hat uns schon so manchen Gang zum TA erspart.

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Kleeblatt-Rudel
ChiforumTeam
ChiforumTeam
Vorname: Chrissi
Funktion im Forum: Facebook Admin
Vorname: Chrissi
Funktion im Forum: Facebook Admin

Beitragvon Kleeblatt-Rudel » 23. Januar 2013 11:23

Beitrag von Kleeblatt-Rudel » 23. Januar 2013 11:23

Wir wünschen ganz schnell gute Besserung für Lenchen :streicheln: :bussi:

Likes Summe

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chris
Vorname: Chris

Beitragvon Hexi » 23. Januar 2013 11:27

Beitrag von Hexi » 23. Januar 2013 11:27

Wünsche dem Lenchen auch ganz schnell gute Besserung. :bussi: :streicheln:

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 23. Januar 2013 11:31

Beitrag von tknq » 23. Januar 2013 11:31

Danke, ich richte es ihr aus :)

Gefressen hat sie nun, problemlos wie immer, wenn keine Bierhefe im Spiel ist :ja:

Die Portion war nun kleiner als sonst, da ich ja erstmal schauen wollte ob sie überhaupt gescheit frisst.

Später bekommt sie eine 2. Portion und heut Abend dann wie immer den Rest.

Ich werd das mit der Inhalation mal probieren und die Tabletten besorg ich auch gleich mal, danke für die Tips Steffi :flowers:

Likes Summe

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike

Beitragvon blue » 23. Januar 2013 11:33

Beitrag von blue » 23. Januar 2013 11:33

Ich würde zum Ta und wenigstens abhören lassen. Blue hatte damals auch so ein Schnorcheln und es war eine Kehlkopfentzündung. Die Zahn Op würde ich auch auf jedenfall verschieben.

Gute Besserung an die kleine Maus :bussi:

Likes Summe

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 23. Januar 2013 11:40

Beitrag von Andi » 23. Januar 2013 11:40

Ja, die OP verschieben würde ich auch.
Ansonsten kannst du in eine Metallschüssel einen Teel. Thymian geben und heißes Wasser drauf, stell es in einem kleinen Raum in dem auch die Kleine ist, dass hält die Nase frei und Nebenhöhlen.
Ansonsten kannst du ihr 1 Ferrum Phosphoricumglobuli geben und 1 Arnicaglobuli gegen Entzündung.

Gute Besserung

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 23. Januar 2013 11:49

Beitrag von tknq » 23. Januar 2013 11:49

Ihr bringt mich ganz durcheinander!

Ich beobachte die Kleine nun bis heute Nachmittag. Nun schläft sie eh, was sie bis 13/14 Uhr eh immer tut nachm fressen.

Wenn sie danach matt ist oder sonstwie merklich verändert ist, dann fahr ich in die Klinik, wenigstens zum durchchecken lassen, falls es was mit ner Entzündung ist. Vorstellen könnte ich es mir nach ner Stunde im Schnee bei kalter Luft laufen. Mein Freund joggt auch bei kaltem Wetter bevorzugt mit Mundschutz, da er Halsschmerzen kriegt.
Erkältung kommt auch in Frage, jedoch wüsste ich nicht so recht woher sie die hat, da wir keinen Kontakt zu erkälteten Leuten oder Hunden hatten. Alle topfit bei uns.
Nach ner Std. im Schnee fror sie auch nicht, hatte sogar recht warme Pfötchen.

Mit der Gabe von Globuli und Co bin ich sehr vorsichtig, da ich absolut keine Ahnung von der Materie hab und in der Gegend auch keinen Tierheilpraktiker wüsste.

Danke nochmal an alle :)

Likes Summe

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 23. Januar 2013 12:19

Beitrag von Kajo » 23. Januar 2013 12:19

Bild

Likes Summe

Jacky0809
SuperChi
SuperChi
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 23. Januar 2013 12:39

Beitrag von Jacky0809 » 23. Januar 2013 12:39

Gute Besserung für Lenchen. :bussi:

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 23. Januar 2013 12:45

Beitrag von eumeline » 23. Januar 2013 12:45

Hallo,

wenn Lenchen meine wäre dann würde ich zum TA und sie anschauen lassen, evtl. braucht sie Medis gegen die Erkältung und dann kannst Du ja in ca. 14 Tagen einen Termin machen für die Zähnchen, bis dahin sollte die Erkältung ja abgeklungen sein, denn wir wissen ja selbst das Zahnweh richtig böse sein kann.

Gute Besserung für die Süße :streicheln:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 23. Januar 2013 13:24

Beitrag von Rosi » 23. Januar 2013 13:24

:wink:
ich würde es abklären lassen. Und keine OP bei Krankheit
Fenchelhonig bei vertragen.
Inhalieren so wie oben steht mit Kamille tötet die Backterien ab. Aber nur 5 Minuten und nicht zu Heis wegen Kreislauf. 2-3 mal am Tag
So würde ich es machen

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 23. Januar 2013 13:40

Beitrag von tknq » 23. Januar 2013 13:40

So ist es nun auch geplant.

Ich fahr zu 16 Uhr in die Klinik (vorher hat sie keine offene Sprechstunde), lasse alles abklären bzgl. Erkältung/Entzündung und lasse kurz mit auf die Zähne schauen. Eventuell hol ich dann direkt nen Termin in 2-3 Wochen für die Zähne oder sie haben ne andere Idee. Krank operieren werden die sicher nicht mal vorschlagen.

Kamillentee und Meersalz werd ich im Wechsel inhalieren lassen. Ggf. zusätzlich noch Engystol.

Sie schläft seit ner Stunde auf meinem Schoss in ne Decke eingepackt und macht auch keinerlei anstalten damit aufhören zu wollen.

Danke nochmal und nochmal und nochmal :)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Sina

Beitragvon Sina » 23. Januar 2013 13:42

Beitrag von Sina » 23. Januar 2013 13:42

Gute Besserung fürs Frettchen LENI :bussi:

Likes Summe

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 23. Januar 2013 13:45

Beitrag von blue » 23. Januar 2013 13:45

Sag mal Bescheid, was die in der TK gesagt haben :wink: Däumchen sind gedrückt für Leni :ja:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Maren 1988

Beitragvon Maren 1988 » 23. Januar 2013 15:08

Beitrag von Maren 1988 » 23. Januar 2013 15:08

Gute Besserung für Lenchen :streicheln:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 23. Januar 2013 15:15

Beitrag von Nicky » 23. Januar 2013 15:15

Gute Besserung!!!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Gabi

Beitragvon Gabi » 23. Januar 2013 15:32

Beitrag von Gabi » 23. Januar 2013 15:32

Gute Besserung :bussi:
Vielleicht kann dir der Arzt auch einen Rat geben, was du ihr bis zur OP gegen die Zahnschmerzen geben kannst.
Dass ihr die Zähne weh tun, kann ja auch mit der Erkältung zusammen hängen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 23. Januar 2013 19:01

Beitrag von tknq » 23. Januar 2013 19:01

So wir sind wieder da.

Lymphknoten sind gut merklich geschwollen. Sie sagt derzeit ist es wohl noch nicht entzündet, kann aber schnell kippen. Sie möchte noch keine AB geben sondern es erstmal mit Immunabwehraufbau probieren. Alle 3 Tage ne Spritze, da sie sie weiter im Auge behalten will.

Zähne hat sie kurz drüber geschaut und meint das min. ein Fangmilchzahn gezogen werden muss, die anderen wackeln teilweise so sehr das sie ihr die fast so rausziehen konnte. Hat es aber gelassen da sie ja eh in Narkose gelegt werden muss für den Fangzahn.

Lenchen war super tapfer, Spritze hat sie nichtmal gemerkt und auch sonst beschloss sie recht schnell eine gemütliche Stellung einzunehmen und sich kraulen zu lassen.
Nur Maul aufmachen fand sie doof, darum hat die TÄ sie da auch nicht weiter genervt und nur von aussen geschaut.

In einer Woche schauen wir dann mal wie gesund Leni wieder is oder ob es schlimmer wird und eventuell doch mit AB daran gegangen werden muss. Ne Zahn-OP frühstens ne Woche nachdem sie wieder gesund is.

Likes Summe

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 23. Januar 2013 19:28

Beitrag von Chibuty » 23. Januar 2013 19:28

Gute Besserung für die kleine Maus :streicheln:

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 23. Januar 2013 19:43

Beitrag von Okki » 23. Januar 2013 19:43

Super, dass deine TÄ nicht gleich mit AB auf alles losgeht! Das kennt man ja oft anders..

Gute Besserung fürs Lenimäuschen :bussi:

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 23. Januar 2013 19:49

Beitrag von blue » 23. Januar 2013 19:49

Super, dass du los warst! Ich drück die Daumen, dass es nicht schlimmer wird :ja: weiterhin gute Besserung für Leni :streicheln:

Likes Summe

Katy
SuperChi
SuperChi
Vorname: Katja
Vorname: Katja

Beitragvon Katy » 23. Januar 2013 19:53

Beitrag von Katy » 23. Januar 2013 19:53

Oooooch gute Besserung fürs Mäuslein :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 23. Januar 2013 20:01

Beitrag von tknq » 23. Januar 2013 20:01

Okki hat geschrieben:
Super, dass deine TÄ nicht gleich mit AB auf alles losgeht! Das kennt man ja oft anders..

Gute Besserung fürs Lenimäuschen :bussi:
ich war auch etwas überrascht, da ich erstmalig in der Klinik war, aber bisher nur gutes gehört hatte.

Sie riet mir auch zum Mantel beim Zwerghund, da diese ihrer Aussage nach eine prozentual größere Angriffsfläche für Kälte haben und somit schneller auskühlen.

Lenchen schnarchte mir eben die Ohren zu nachm Fressen, nu sitzt sie da, bekam etwas Fenchelhonig zu schlabbern und will wohl nun bespasst werden (mein Freund kommt sonst um die Zeit von der Arbeit, auf den wartet sie wohl).

Ich hoffe die Nacht raubt sie mir mit ihrem seeligen Schlaf der Gerechten nicht den Schlaf, da sie bevorzugt neben meinem Kopf schläft und beim schnarchen beiss ich ins Kopfkissen :pfeifen:

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 24. Januar 2013 09:48

Beitrag von tknq » 24. Januar 2013 09:48

Heut morgen frisst sie kaum, läuft stellenweise wie immer, dann wieder macht es den Anschein das sie Bauchschmerzen hat, läuft etwas gekrümmt.

Heut früh noch im Bett wollt sie das Bäuchlein gekrault kriegen, kam man dabei an ihre Flanke dreht sie sich weg und guckte mich etwas entgeistert an.

Kein Appetit bei Erkältung/Halsschmerzen kann ich ja verstehen, aber kriegt sie nun noch Magenprobleme? Oder kann das von der Spritze/Fenchenhonig kommen?

Sie niest nicht, weder vorwärts noch rückwärts, Nase ist frei, geschnarcht hat sie heut Nacht auch nicht, schnorchelt auch nur ganz wenig zwischendurch, zieht sich aber etwas zurück, als sie eben kurz im Garten war, lief sie jedoch wie immer neugierig fröhlich rum.. so ganz werd ich daraus nicht schlau.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 24. Januar 2013 10:29

Beitrag von Rosi » 24. Januar 2013 10:29

wie viel Fenchelhonig hast Du ihr gegeben 1 mil reicht. Habt ihr mal nach Analdrüse geschaut ? Die machen die anzeichen die Du beschreibst.

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 24. Januar 2013 10:44

Beitrag von tknq » 24. Januar 2013 10:44

Ich habe gerad nochmal in der Klinik angerufen um nochmal zu fragen welches Mittel sie ihr gespritzt hat. Es handelte sich dabei um Zylexis.
Soweit ich nun lesen kann wird es sehr viel verwendet und ist generell recht gut verträglich.

Die Dame am Telefon der Klinik meinte, wenn das eher kontraproduktiv war das Spritzen, könnte es gut das die Infektion doch schon im vollen Gange ist und ihr das Mittel daher nicht hilft.
Ich soll sie weiter beobachten und wenn es heute Nachmittag nicht besser wird, nochmal vorbei kommen.

@rosi: 2x schlecken, mehr war es nicht, gestern frühabend einmal und heut morgen 1x fenchenhonig, nen Fan ist sie davon nicht, mehr hätte sie auch nicht zu sich genommen.

Analdrüsen hat die TÄ gestern gefühlt, da ich ihr auch beschrieben habe, das sie öfter Schlittenfährt. Bzw Leni es gleich demonstativ beim reingehen ins Untersuchungszimmer machte.
Ich erklärte ihr aber auch das sie letztes mal vor ca. 3 Monaten ausgedrückt wurden, Leni aber nach 1 Tag wieder damit anfing. Die Züchterin hatte ihr nach jedem mal Kot ablassen den Hintern abgeputzt, und es wurde von uns beiden dann als Marotte abgetan. Beim Fühlen meinte sie, das schon was drin sei, aber noch im Rahmen, und sie sie lieber nicht ausdrücken möchte, da das recht schnell ein ewiger Kreislauf werden kann, wenn man sie zu oft ausdrückt.

Gibt es eine Möglichkeit einen Abstrich o.ä. zu machen bzgl. Würmern oder sonstwas? Kot bekomme ich heute wohl erstmal keinen von ihr, sodass ich den für nen Schnelltest evtl. später mitnehmen könnte.
Sie wollte sie gerne entwurmen, nur wg Krankheit jetzt nicht, da sie wohl auch dafür etwas die Symptome zeigt. Die letzte Wurmkur bekam sie beim Züchter kurz bevor ich sie geholt hab, ist also 4 Monate her und testen lassen wollte ich erstmalig dann in ca. 2 Monaten, also halbes Jahr später. Für prophylaktisch entwurmen bin ich auch absolut nicht.

edit: große Baustelle gerade.. Zahnschmerzen, geschwollene Lymphknoten, Analdrüsen?/Würmer? und Pubertät.. armes Wauzi :(

Likes Summe

Zuletzt geändert von tknq am 24. Januar 2013 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 24. Januar 2013 10:50

Beitrag von Rosi » 24. Januar 2013 10:50

das Zylexis ist sehr gut. Kann man Welpen auch spritzen lassen 1-2 Tage nach der Geburt. Ich glaube nicht das es am Zylexis liegt.
Oben rechts in der Hausapotheke findest Du Bilder von der Analdrüse. Für Bauchweh kannst Du Fencheltee geben oder Je ein Beutel Kamille Pfefferminz Tee eine Messerspitze Kümmel machen das ganze durch das Sieb geben und etwas Traubenzucker dazu geben.
Was warmes am Bauch Wärmflasche Kirschkernkissen und Massieren.

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 24. Januar 2013 11:57

Beitrag von tknq » 24. Januar 2013 11:57

Nach nem Telefonat mit Rosi und der Klinik, fahren wir zu 15 Uhr nochmal in die Klinik. Ultraschall etc pp.

Ich hab eben Fieber gemessen und sie hat 37.47°C.

Sie schläft nun auf meinem Schoss in ner Decke eingekuschelt und ist sehr desinteressiert an ihrer Umwelt. Zwischenzeitlich gab es eben beim Fiebermessen und dem typischen piepen gespitze Öhrchen und nen aufmerksamen Blick, das hatte sich aber auch schnell wieder gelegt.

Mir tut die Maus so leid, bin ja sonst kein emotionaler Mensch aber mein Baby so zu sehen tut weh :weinen1:

Likes Summe

blue
Chifreund
Chifreund

Beitragvon blue » 24. Januar 2013 13:05

Beitrag von blue » 24. Januar 2013 13:05

Ich drück die Daumen für deine Maus :streicheln: . Kann dich total verstehen, habe mit Blüchen auch so allerhand durch und das geht einem ziemlich an die Nieren.

Likes Summe

Gesperrt