ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Fertigbarf - was zufüttern?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
tknq

Fertigbarf - was zufüttern?

Beitragvon tknq » 11. Februar 2013 18:42

Beitrag von tknq » 11. Februar 2013 18:42

Hallo,

ich stelle Lenchen ja gerade um auf Fertigbarf von HappyPets Much.
Ausserdem gibt es zwischendurch noch Reinfleischdose von Lunderland mit Gemüseflocken von Lunderland oder eben frisches Gemüse was so da ist.

Den Großteil wird aber das Fertigbarf ausmachen.
Das Kalzium/Phosphor wichtig ist, ist mir bekannt und da ich nun anfangen werde die verschiedenen Sorten durch zu testen (bisher gab es nur den Pansen-Mix), stelle ich mir die Frage was ich dann zufüttern soll? Nur 2 Sorten enthalten 150 bzw 170mg Kalzium auf 100g, der Rest nur 30-40mg. D.h. auch im Schnitt, falle ich unter den Soll-Wert. Zusätzlich darf Leni aber auch getrocknete oder frische Hühnerhälse nagen, daher wird das wohl damit ausgeglichen werden. Alternativ mit Eierschalenpulver gegensteuern, nur habe ich generell eher ein Problem damit, da Phosphor dadurch ja nicht erhöht wird, sondern nur Kalzium (gleiches gilt bei den Hühnerhälsen).

Mein nächstes Problem stellt auch der Gemüseanteil dar. Das Fertigbarf enthält nur 12-15% Gemüse.
Um auf ca. 30% zu kommen müsste ich also noch ~15g Gemüse dazu tun (angenommen sie bekommt 100g am Tag, wieviel sie nun letztendlich benötigen wird, weiß ich erst später). Das ist ja leider lächerlich wenig. Größere Mengen machen und alles zusammenrühren funktioniert so ja nicht, daher dann die Frage wie machen?
Gemüseflocken? Das wären, wenn ich richtig gerechnet habe 5g Flocken (mit Wasser gequellt dann 20g + 15g = 35g), gehe ich von Junghundfütterung mit 20:80 aus, eben fast gar nichts mehr an Zusatz. Klingt jedenfalls, egal wie auch nicht nach nem guten Plan, aber würde es ggf. so machen.

Gibt es sonst noch gute Zusätze? Flachsöl ist in allen Sorten enthalten, in allen auch Seealgen + Kräuter.

Ich hätte gern noch was sinnvolles dazu für Fellwechsel, Bierhefe rührt sie nicht an, gibt es dafür eine gescheite Alternative?

Komplett barfen fällt derzeit leider noch weg, da ich keine ausreichenden Kühlkapazitäten habe und das HappyPet vor Ort 1x die Woche beziehen kann und somit keine logistischen Probleme kriege.

Alternativ nur Fleischdose + Gemüse + ja.. plus was dann?

Der Futterdschungel macht mich noch wahnsinnig :weinen1:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Re: Fertigbarf - was zufüttern?

Beitragvon Deena » 11. Februar 2013 19:28

Beitrag von Deena » 11. Februar 2013 19:28

Hallo!
Ich füttere den gleichen Fertigbarf. Meiner Meinug nach reicht der Gemüse- und Obstanteil völlig aus. Alle die ich kenne füttern weniger Obst und Gemüse im Barf weil ihre Hunde es sonst nicht fressen. Und die Blutwerte von ihren Hunden sind super.

Ich füttere nur Hüttenkäse, Quark und Ei zu. Manchmal Fisch. Gesunde Hunde brauchen keine "Pulverchen".

Du solltest aber auf jeden Fall nicht nur den Pansenmix füttern aber das weißt du ja sicher. Kleiner Tipp, meine fahren voll auf den Entenmix ab. Zum Glück kann man sich das bei so kleinen Hunden gut leisten.

Ich habe bis jetzt nur gehört, dass "Teil"barfen sehr schlecht ist. Der Wechsel zwischen gekochtem und rohem Fleisch. ganz oder garnicht. Ich kann dir erzählen wie ich das mit der Kühlung geregelt habe. Hatte auch nur ein kleines Tiefkühlfach im Kühlschrank mit drinnen. Dann habe ich mir noch eine kleine extra Kühltruhe gekauft die unter der Arbeitsplatte in der Küche Platz hat.
Sowas hier:
http://www.hoh.de/haushalt/haushaltsger ... 215&gclid=

Liebe Grüße!!

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 11. Februar 2013 22:10

Beitrag von Mina » 11. Februar 2013 22:10

also mit zusätzen ist jeder anderer Meinung, ich fütter Mina seit 2 Jahren mit den Zusätzen und es geht ihr prima, sie ist fit, friert nicht, wird nicht krank.

Mina bekommt:

Kokosöl 3-4 mal die woche
Omega 3-6-9 öl fast täglich
Hagebuttenschalenplulver3-4 mal die Woche, bei Stressnbelastung wie nässe, kälte und vieles mehr bekommt sie es auch mal öfters.
Spirulina 1mal die Woche
Chorella 1 mal die Woche
Kräutermix fast täglich

ich persöhnlich finde es wichtig etwas zuzätzlich zu füttern, es muss ja nicht in pulverform sein, man kann die Kräuter die ich in Pulverform fütter auch im Garten und auf Wiesen selber sammmeln, oder Hagebutte frisch kaufen.
Umso abwechslungsreicher die Nahrung umso besser, da stelle ich mir nicht die Frage, ob der Hund auch ohne gesund alt werden könnte :zunge:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 11. Februar 2013 22:37

Beitrag von Chila » 11. Februar 2013 22:37

5 Gramm Gemüse zumischen ist ja auch quatsch.

Du könntest Alete-Gläschen mit Gemüse dazu mischen. Das ist nicht so aufwendig und wird meistens sehr gemocht von den Wauzis.

Ansonsten würde ich nur nach Bedarf Pülverchen und Co geben.

Im Winter Hagebuttenpulver als Vitamin C Gabe, im Sommer Hefepulver gegen Zecken und Flöhe usw.

Finde ich toll, dass Du nun barfst. Du wirst sehen, man merkt ziemlich schnell den Unterschied am Fell :ja:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 11. Februar 2013 23:42

Beitrag von Deena » 11. Februar 2013 23:42

Mina, Kräuter und versch. Öle sind schon drinnen. Zumindest in einem Mix hab ich was mit Hagebutte gelesen.

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 11. Februar 2013 23:54

Beitrag von Mina » 11. Februar 2013 23:54

Ok danke habe mir jetzt erst die Beschreibung durchgelesen, da sind Seealge und Kräutermischung drinne, die Kräutermischung ist sehr vielfältig das finde ich sehr gut. Hagebutte konnte ich nicht finden

Likes Summe

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 12. Februar 2013 05:40

Beitrag von Jackymay » 12. Februar 2013 05:40

Hallo,viele füttern Hagebuten.Warum denn ? Hunde können doch Vit C selbst bilden,oder ? VG

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 12. Februar 2013 09:18

Beitrag von tknq » 12. Februar 2013 09:18

Babygläschen bin ich kein Fan von, dann wieg ich doch lieber Flocken ab und gebe zwischedurch frisches Gemüse. Für den Notfall hab cih aber sowieso immer 1-2 Gläschen hier stehen.

Hefe mag die kleine leider nicht, ich selbst nehme Kurweise Bierhefe und mir bekommt sie super, daher dacht ich zum Fellwechsel könnt ich Lenchen die auch andrehen, aber nöööö.

Bei meiner nun kommenden Fütterungsart handelt es sich eh um eine Übergangslösung, da wir vorraussichtlich dieses Jahr noch umziehen, dann gibt es auch eine neue Küche inkl. Gefrierschrank, damit sind alle Probleme behoben.

Pansenmix hatte ich nun als erstes geholt da Pansen ja generell als gut vertragen und gern genommen gilt. Wollte mich beim Ersteinkauf ja nicht gleich mit 5 Rollen eindecken.
Ich werd dann über kurz oder lang alle Sorten nehmen, ausser Pferd (falls mal Allergien auftauchen, bleibt das als Option bestehen).

Dosenfleisch mit Flocken möchte ich trotzdem zwischendurch geben, damit Lenchen auf dem Geschmack bleibt, da dieses Jahr evtl. 2x Urlaub ansteht und ich bei min. einem davon keine Gefriernahrung mitnehmen kann. Dose wär auch eine Option, aber gewichtsmässig fällt Dose + Flocke weniger ins Gewicht beim fliegen.
Den Großteil wird nun erstmal das HappyPet ausmachen, wobei das Kalzium/Phosphor-Problem für mich noch nicht beseitigt ist.
Zu wenig Kalzium gesamt, fütter ich Kalzium zu, ist der Unterschied zum Phosphor zu hoch...
Gibt es eine gute Quelle um beides anzuheben? Gern was zum Knabbern zwischendurch

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 12. Februar 2013 10:46

Beitrag von tknq » 12. Februar 2013 10:46

Meine Mutter hat mir gerad die Frage gestellt warum ich ihr Fertigbarf geben will.
Begründet hat sie es mit: Kauf doch für 1-2 Monat/e ein, da du eh 1-2x/2Wochen hier bist, nimmst eben die passende Menge mit die du unterkriegst. Wir haben hier genug Platz

Auf die Idee hätte ich ja selbst mal kommen können... das hilft mir natürlich enorm und ich kann doch endlich füttern wie ich will

Lorenas Fibeln hab ich schon seit fast nem Jahr hier liegen (Ern#hungsfibel + Rezeptfibel) und nun setze ich mich mal hin und stelle nen Plan zusammen der mir dann bitte auch von jemandem abgenommen wird :kicher:

Nach wie vor gilt: ich werde 4-5 verschiedene "Sorten" erstellen für die Abwechslung, diese aber komplett fertig machen alle 1 oder 2 Monate und dann Portionsweise einfrieren. Öle, Joghurt/Hüttenkäse, sonstige Zusätze gebe ich natürlich Extra und frisch dazu. Gefroren wird das Fleisch mit gut einfrierbarem Gemüse/Obst, und auch Mixe ohne Gemüse/Obst, dafür dann mit Flocken "frisch" zubereitet (die müssen ja nu weg).

Wenn jemand schon so einen Plan in fertig hat, wäre ich über eine PN echt dankbar um einen Anhaltspunkt zu haben.

Was die Futtermenge betrifft, gehe ich jetzt mal vorläufig von ca. 120-130g Futter/Tag aus. Sie hat derzeit 2.450g, ist aber auch noch im Wachstum (10 Monate), sodass ich auf 1/4 3/4 gehe und die Basismenge ggü. einem erwachsenen Hund etwas erhöhe (lt. Fibel müsste sie ca. 100-105g/Tag kriegen wär sie erwachsen). Sie frisst seit der Kastration nicht mehr soviel und ist auch nicht mehr dauerhungrig, sodass ich mal davon ausgehe das der Wert erstmal okay ist.

Sie bekommt zusätzlich am Tag noch TroFu (10-15g), da wir derzeit jedenfalls viel mit nem Futterbeutel üben. Fürs Clickern und Suchspiele nehm ich Perritos oder Lungenwürfelchen von Lisa.
Wenn der Futterbeutel sitzt, gehe ich über zu normalen Apport, da gibts dann auch weniger zu fressen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 12. Februar 2013 12:07

Beitrag von tknq » 12. Februar 2013 12:07

Ich hab nun mal bei Haustierkost eine Pseudobestellung getätigt, die sieht wie folgt aus (ich muss ja auf 7kg Frostfleisch kommen):

3x 500g Rindermuskelfleisch extra - 100% Muskelfleisch mit wenig Sehnen und natürlichem Fettgehalt
2x 500g Rinderpansen grün
2x 500g Rinderblättermagen
2x500g Rinderkopffleisch - 60% Rindfleisch, 40% Maulfleisch mit Knorpel vom Rind

2x 500g Geflügelinnereien Mix - 50% Hühnerherzen, 50% Hühnermägen
1x 800g Hühnerhälse im Ganzen

1x 500g Lammmischung - 50% Lammschlund, 50% Lammpansen
1x 500g Lammherz

dazu

1x haustierkost.de 33-Kräuter +, 450g

zusätzlich bestelle ich dann noch bei Lisa das Omega3-6-9 Öl und das Hagebuttenschalenmehl (für Winter und "Stress") + Spirulina, Bierhefe hab ich da, die jubel ich ihr dann irgendwie im Frühjahr + Herbst unter

Im Supermarkt hol ich je nachdem dann Naturjoghurt/Hüttenkäse, Obst/Gemüse, ggf. auch mal Fisch - Seelachs

Fehlt da nun noch irgendwas bzw ist die Mischung oben komplett oder irgendwas zu viel/zu wenig? Die Menge sollte ca. 2 Monate reichen, ich habe 1x Pansen oder Blättermagen zuviel, aber ich wär sonst nicht auf die 7kg gekommen. Wird danach eben durchgetauscht mit was anderem was dann dafür 1x mehr bestellt wird.

Lammrippe ist derzeit ausverkauft, sonst hätte ich die gern genommen im Ganzen - gewolft wär sie glaub ich da, aber ich möchte ihr ja zwischendurch was zum Nagen geben.

Gefühlt hab ich zu wenig Knorpelfleisch, ich glaub da besteht noch Ergänzungsbedarf? Was wäre denn da sinnvoll?

Mit der Mischung würde ich auf 4 verschiedene Mahlzeiten kommen: Rind Muskel + Knorpel, Lamm Muskel + Knorpel + Pansen, Geflügel Muskel und eine Pansen/Blättermagen Mahlzeit. Zusätzlich dann 2-3 Hühnerhälse als Geflügelknorpel + Kalziumquelle.

Bin für Anregungen echt Dankbar bevor ich auf bestellen drücke :flowers:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nimchen

Beitragvon Nimchen » 13. Februar 2013 09:52

Beitrag von Nimchen » 13. Februar 2013 09:52

Ich wollte nur eben mal erwähnen, dass ich am Anfang nicht die Fleischsorten so durcheinander mischen würde. Denn solltest du später Probleme mit Unverträglichkeit haben, wirst du dich durch mühsame Ausschlussdiät durchkämpfen müssen. Wir haben damals beim unserem Gorby erstmal mit einer Sorte Fleisch (z.B. Rind oder Geflügel) und Pansen evtl. Hühner- Magen oder -Herzen angefangen. Dazu halt Öl und weitere Zusätze. Dann schaust du mal wie sie es verträgt und kannst dann später immernoch weitere Fleischsorten hinzugeben. Man soll halt am Anfagn nicht so viel durcheinander mischen, falls dein Hund auf irgendetwas allergisch reagieren sollte.
Wobei ich sagen muss, dass im Trockenfutter auch alles untergejubelt wird... Aber ich habe mich am Anfang an eine Fleischsorte gebunden und erst später mal Lamm oder Wild hinzugegeben. So haben wir auch festgestellt, das Gorby keine geraspelte Möhre vertragen hat oder der Apfel ab und an auch abführend wirkte. Beim Fleisch hat er dann fast alles ausser Pferdefleisch vertragen.
Bei Nima werde ich es genauso handhaben.

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 13. Februar 2013 11:30

Beitrag von tknq » 13. Februar 2013 11:30

Sie frisst an NaFu alles ausser Wild und verträgt es.
Ich weiß ja nicht ob es allergietechnisch einen Unterschied macht ob Dose (also gekocht) oder barf (roh), aber bislang ist sie nicht auffällig bei irgendwelchen Sorten. Gemüse etc ist ja auch immer unterschiedliches enthalten.
Ebenso hat sie schon von klein auf öfter auch mal rohes bekommen, ebenso bei mir, sodass die Umstellung sehr problemlos bisher ist mit Fertigbarf. Sie macht nichtmal Outputmässig nen großen Unterschied zwischen TC, Platinum TroFu, Fleischdose oder Fertigbarf. Er ist nur mal heller und mal dunkler.
Einzig nach dem Klinikaufenthalt hat sie Unmengen an Kot abgesetzt und auch weicher als sonst, das führe ich aber auf das Futter dort zurück + OP + Stress.
Einen Tag später war das auch wieder alles normal.

Ich werde den Speiseplan generell auf die "üblichen" Nutztiere beschränken wie Rind, Huhn, Lamm, etwas Kaninchen (steht nicht so hoch im Kurs) um ggf. wirklich genug Auswahlmöglichkeit zu haben falls sich doch mal eine Allergie einstellt.
Dafür lasse ich dann Pferd und alle Exoten aussen vor, die wird sie von mir nicht zu sehen bekommen.

Bei meiner gestern noch getätigten Bestellung war der Großteil ohnehin Rind (Kehlkopf, Pansen, Blättermagen, Zunge) und dazu ein Lammpansen+Rippe, Huhn (Hals, Leber Magen und Herz) und weicht auch nochmal gut von der oben stehenden Liste ab (hab gestern Nacht noch seeehr viel gelesen). Damit werde ich auch starten und habe, um die 7kg voll zu kriegen dann noch nen Krabben/Lachs-Mix, Kaninchenbauch und Wildfleisch geholt. Letzteres ausser dem Fisch werde ich aber erstmal gar nicht anrühren, sondern dient nur dem vollmachen der Box und um es schonmal da zu haben.

Fündig geworden bin ich bei meiner ganzen Recherche nur nicht wieviel Pansen/Blättermagen es nun sein soll. Die "Angaben" schwanken von 2 Tage Pansen 2 Tage Muskel 2 Tage Knorpel bis hin zu ca. 15%-20% Pansen und 40-50% Muskel.
Da werd ich mich wohl rantasten müssen.

Ich denke mit 3 Sorten anfangs mache ich nicht allzuviel falsch, wobei Lamm ja auch nur zum "füllen" ist mit Rippe für Kalzium und halt etwas Pansen, was beides noch nach hinten geschoben wird, da ich mit Hühnerhälsen anfange anstelle von Lammrippe und mit Rinderpansen/Blättermagen. Die ersten 4-6 Wochen stehen somit nur Rind und Huhn auf dem Speiseplan.
Beim Gemüse bleib ich bei saionalem, meinem Hund würde ich zum Beispiel die derzeitigen Tomaten auch nicht zumuten wollen :D

Likes Summe

Gesperrt