ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ins Mäulchen schauen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
melly
Chifreund
Chifreund
Vorname: melly

Ins Mäulchen schauen

Beitragvon melly » 27. Februar 2013 09:25

Beitrag von melly » 27. Februar 2013 09:25

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage:
Wie habt ihr euren Hunden beigebracht das sie sich ins Mäulchen schauen lassen?
Bei meiner kann ich das leider nicht und bis jetzt habe ich noch keine Idee wie ich sie dazu bringen kann...

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Re: Ins Mäulchen schauen

Beitragvon eumeline » 27. Februar 2013 09:44

Beitrag von eumeline » 27. Februar 2013 09:44

^Hallo Melly,

so richtig toll klappt es bei uns auch nicht wirklich, ich mache es grundsätzlich dann wenn sie schön müde sind und zur Not stelle ich sie mal auf ein Handtuch auf den Tisch, da geht es noch am Besten.

Wenn ich aber den Verdacht habe das was nicht in Ordnung ist, dann gehe ich zum TA, da halten sie dann still die Zicken :kicher:

Likes Summe

Thema eröffnet:
melly
Chifreund
Chifreund

Beitragvon melly » 27. Februar 2013 09:58

Beitrag von melly » 27. Februar 2013 09:58

Hallo Sabine,
danke für deine schnelle Antwort :ja:
hmm...leider klappt das mit dem "müden Hund" nicht...ich wollte ihr heute Morgen um 4.30 ins Mäulchen schauen, da war sie auf jeden Fall noch sehr müde...hat leider nicht geklappt :weissnicht:
Ich gehe nicht davon aus, dass sie etwas mit den Zähnen hat, möchte jedoch gerne das ich ihr mal reinschauen kann...

Bei einer unserer TA`s hat meine Maus sogar ein rotes Ausruf-Zeichen auf ihrer Karte...ich habe mal gefragt was das heißt... ACHTUNG BISSIG :pfeifen:

ich könnte mich beömmeln...

Denn bei einem anderen Arzt ist sie immer der liebste Hund das Welt, lässt sich überall anfassen und reinschauen...

Aber wie es in den Wald hinein schallt...nicht wahr?
:zunge:

Likes Summe

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 27. Februar 2013 10:38

Beitrag von Chibuty » 27. Februar 2013 10:38

So wirklich mögen unsere es auch nicht.

Bella und Leo bekomme ich dazu genötigt, ich lobe viel und es gibt danach Leckerchen. Beim TA lassen sie es sich komischer Weise beide gefallen, der ist wohl energischer als ich :D

Beauty hingegeben schnappt und beißt richtig um sich - da hilft auch das trainieren nicht wirklich :(

Bin also auch für Tipps dankbar.

Hihi Melli, vielleicht testest du es am Sonntag mal bei Beauty und ich bei Lucy :grins:

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

Thema eröffnet:
melly
Chifreund
Chifreund

Beitragvon melly » 27. Februar 2013 11:21

Beitrag von melly » 27. Februar 2013 11:21

Oh ja, dann nehm ich Ben mit, der ist ausgebildeter Ersthelfer :D
Ich will heute Nachmittag mal diese Leberwurst aus der Tube versuchen...
Die Hoffnung stirb zu Letzt ;)

[ MobilBildPosting ]

Likes Summe

tknq

Beitragvon tknq » 27. Februar 2013 11:33

Beitrag von tknq » 27. Februar 2013 11:33

Leni ist da auch nicht sonderlich begeistert von wenn ich ihr ins Maul schaue, daher mache ich das täglich mehrmals, immer nebenbei als sei es absolut nichts besonderes. Gleiches mache ich bei den Pfoten und Ohren. Im Grunde mache ich das im Spiel, d.h. es wird vorher gespielt, dann mal ganz kurz ins Maul geguckt und direkt danach weitergespielt als wär nie was gewesen.

Pfoten und Ohren hatte sie eh nie Probleme mit, aber ich prüfe sie natürlich trotzdem des öfteren.

Nun nach 5-6 Monaten lässt sie sich recht anstandslos ins Maul gucken, ausser sie hat gerad absolut kein Lust dazu weil was anderes "wichtiger" ist.

Angefangen habe ich mit Lefzen leicht hochziehen und 1-2 Sekunden halten und das dann immer weiter gesteigert. Ebenso pack ich auch so öfter im Spiel einfach aufn Kopf etc pp, damit sie keine scheu hat wenn man doch mal zugreifen muss.
Ihr macht es heute absolut gar nichts mehr aus (bei mir jedenfalls, bei anderen ist sie empfindlicher was körpersprachliches angeht wie drüberbeugen etc ) da sie weiß das ich ihr absolut gar nix böses damit will und es oft sogar noch positiv für sie ist.

Leckerlis und Co hat sie nie dafür bekommen, die bekommt sie nach erfolgreich überstandender Fellpflege oder Krallen / Fell an Pfoten schneiden.

Ich glaube solche Dinge sind schlichtweg reine Geduldsproben für den Halter, gehören aber für mich zum täglich Umgang einfach dazu, damit es im Ernstfall kein zu großer Stress für den Hund wird (Splitter die beim nagen mal hängen bleiben, oder nen mal Grashalm etc).

Augentropfen ließ sie sich auch heute erstmalig total anstandslos reintröpfeln, war das erste Mal das sie überhaupt welche bekam.

Likes Summe

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 27. Februar 2013 12:13

Beitrag von Birgit657 » 27. Februar 2013 12:13

@tknq,genauso habe ich es mit Piccolino gemacht,ich darf Alles mit ihm machen nur beim TA schaut es leider ganz anders aus, bei Augentropfen halte ich Picco das geht auch die Ohren sind ok für ihn aber ins Maul schauen da wird es haarig,selbst eine Spritze ist kein Drama, nur das Mäulchen ist für ihn ein absolutes no go :vogel:

Likes Summe

tknq

Beitragvon tknq » 27. Februar 2013 12:18

Beitrag von tknq » 27. Februar 2013 12:18

Wenn es bei einer Person gut funktioniert, dann kann man ja dazu übergehen auch erstmal etwas häufigeren Besuch mal vorsichtig gucken zu lassen und das dann auch wieder weiter steigern.
Ich glaube für Zuchtschauen ist das Training ja so ähnlich, da sich die Hunde auch von allen möglichen Leuten ins Maul gucken lassen müssen.

Am einfachsten ist es wohl so früh wie möglich mit dem Training anzufangen, da können auch Züchter schon gute Vorarbeit leisten (auch wenn die sicherlich auch anderes zu tun haben :kicher: )

Ich halte ein solches Training jedenfalls für min genauso wichtig wie ne generelle "Grundausbildung" und dabei red ich nicht von Sitz/Platz etc, weil das für mich nur Tricks sind (die Leni trotzdem beherrscht)

Likes Summe

Perrita

Beitragvon Perrita » 27. Februar 2013 14:52

Beitrag von Perrita » 27. Februar 2013 14:52

Da bin ich ja mal gespannt, ob es einen Trick gibt. Balouchen lässt es auch nicht zu, das haben schon TA`s kapituliert. Ich habe schon alles versucht und ganz viel geübt, das Mäulchen bleibt verschlossen. Da schützt er seine "Privatsphäre". Dann viel Glück und gib das Rezept bitte weiter :streicheln:

Likes Summe

Jacky0809
SuperChi
SuperChi
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 28. Februar 2013 07:05

Beitrag von Jacky0809 » 28. Februar 2013 07:05

Erstaunlich, dass ich da bei meinen Beiden keine Probleme habe. Klar, Begeisterung sieht zwar anders aus, aber sie lassen es zumindest zu. Auch beim TA klappt das.

Likes Summe

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 28. Februar 2013 07:12

Beitrag von Chrissy » 28. Februar 2013 07:12

Ich hab es bei meinen so gemacht das ich es mit Ansage mache....also ich sage " Zähne" und hebe

kurz die Leftze hoch, dann sofort loslassen und loben mit Leckerlie.....und wiederholen. Beim nächsten mal etwas

länger , so kann man es steigern.Ich hab bei Lucy festgestellt das es sehr gut klappt wenn man immer

ein Wort, für alles was man macht benutzt....also so auch beim Geschirr " ausziehen". Nur beim anziehen

hab ich verpasst was zu sagen, das mag sie ja nach wie vor überhaupt nicht :kicher:

Likes Summe

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Birgit657 » 28. Februar 2013 10:51

Beitrag von Birgit657 » 28. Februar 2013 10:51

Chrissy hat geschrieben:
Ich hab es bei meinen so gemacht das ich es mit Ansage mache....also ich sage " Zähne" und hebe

kurz die Leftze hoch, dann sofort loslassen und loben mit Leckerlie.....und wiederholen. Beim nächsten mal etwas

länger , so kann man es steigern.Ich hab bei Lucy festgestellt das es sehr gut klappt wenn man immer

ein Wort, für alles was man macht benutzt....also so auch beim Geschirr " ausziehen". Nur beim anziehen

hab ich verpasst was zu sagen, das mag sie ja nach wie vor überhaupt nicht :kicher:
klappt das auch beim TA so :weissnicht: ich meine mit der ansage

Likes Summe

mrs. Muggles

Beitragvon mrs. Muggles » 28. Februar 2013 20:23

Beitrag von mrs. Muggles » 28. Februar 2013 20:23

Ich habe schon im frühen Welpenalter begonnen, auch die Züchterin hat damals bei Scooby-Doo schon begonnen in das Mäulchen zu sehen. Später habe ich es Daheim weiter geführt und das Aufbauen haben wir auch schon sehr früh geübt. Den beim Richten muss der Hund lange still stehen und verablangt ein langes Training, erst kurz und dann immer ein wenig länger.Wenn Besuch kam, habe ich diesen gebeten mal kurz ind das Mäulchen zu schauen, was mit der Zeit gut klappte. Scooby war gerne auf Showen und hat sich gerne presentiert. Er hatte schon Anwartschaften für den Champien, leider ist er mit 1,6 Jahren ertrunken :weinen2:
Er war mein Herzenshund :wolke:
Um es auf dem Punkt zu

Likes Summe

Yuna

Beitragvon Yuna » 4. März 2013 16:50

Beitrag von Yuna » 4. März 2013 16:50

Also Kimba lässt sich nur vom mir in sein Mäulchen schauen. :ergeben:
Und das muss schnell gehen sonst kriegt er das würgen und fängt an zu zappeln. :chi:

Ist aber auch schwierig ,die Chis haben echt ein kleinen Maul.
Danach gibts immer ein Leckerlie als Belohnung. :herzen:

Vom Tierarzt lässt er sich nur ins Maul schauen, wenn ich das Maul aufmache. :kicher:
Sonst wird er auch bissig. Einmal schlechte Erfahrungen gemacht und seitdem ist das bei allen Tierärtzten so, leider.

Likes Summe

Gesperrt