ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Futterempfehlung bei Übergewicht gesucht
-
Tweeteone
Thema eröffnet:
Futterempfehlung bei Übergewicht gesucht
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Gestern ist unsere kleine Chi-Maus bei uns eingezogen. Sie wird im Mai 3 Jahre alt und ist ein Langhaar. Die Maus kommt von einer Züchterin (hatte aber nie Babys) hatte da natürlich reichlich Zugriff auf Welpenfutter und energiereiches Futter, da sie eben im Rudel mit Zuchttieren und Mama´s mit Baby´s gelebt hat. Nun ist die Maus ziemlich übergewichtig und sollte abnehmen und da ich sie eh an anderes Futter gewöhnen muss, dachte ich ist es nun die beste Gelegenheit ein Lightfutter anzubieten.
Sie hat bis jetzt nur Trockenfutter bekommen, eine Mischung aus vier verschiedenen Sorten (alle Futtersorten kenne ich nicht) eins davon war Royal Canin, das andere war eins für Zuchthunde aus der Schweiz.
Nun meine Bitte könnt ihr mir helfen eine gesunde und leichte Ernährung für die Maus zu finden ??? Hatte hier im Forum auch glaub gelesen, das Chi´s mehr Frischfutter bekommen sollen als Trockenfutter ???
Wäre über jeden Rat dankbar, denn sie muss dringend abnehmen und sie soll ja lange gesund und fit bleiben.
Lg
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Gestern ist unsere kleine Chi-Maus bei uns eingezogen. Sie wird im Mai 3 Jahre alt und ist ein Langhaar. Die Maus kommt von einer Züchterin (hatte aber nie Babys) hatte da natürlich reichlich Zugriff auf Welpenfutter und energiereiches Futter, da sie eben im Rudel mit Zuchttieren und Mama´s mit Baby´s gelebt hat. Nun ist die Maus ziemlich übergewichtig und sollte abnehmen und da ich sie eh an anderes Futter gewöhnen muss, dachte ich ist es nun die beste Gelegenheit ein Lightfutter anzubieten.
Sie hat bis jetzt nur Trockenfutter bekommen, eine Mischung aus vier verschiedenen Sorten (alle Futtersorten kenne ich nicht) eins davon war Royal Canin, das andere war eins für Zuchthunde aus der Schweiz.
Nun meine Bitte könnt ihr mir helfen eine gesunde und leichte Ernährung für die Maus zu finden ??? Hatte hier im Forum auch glaub gelesen, das Chi´s mehr Frischfutter bekommen sollen als Trockenfutter ???
Wäre über jeden Rat dankbar, denn sie muss dringend abnehmen und sie soll ja lange gesund und fit bleiben.
Lg
-
Deena
Thema eröffnet:
Re: Futterempfehlung bei Übergewicht gesucht
Ich bin strikt gegen lightfutter und für mehr Bewegung und Beschäftigung. Vor allem Suchspiele oder Fährten legen Verbraucht viele Kalorien.
Ich bin fürs barfen mit fettarmen Fleisch. ( rohfütterung)
Ich bin fürs barfen mit fettarmen Fleisch. ( rohfütterung)
-
gandalf
Thema eröffnet:
Wenn sie da reichlich Zugriff hatte,wie du schreibst,dann hat sich das jetzt schon mal verändert,zugunsten ihres Gewichtes.
Was genau wiegt sie denn?
Ich würde langsam vom TroFu umstellen,macnche Hunde vertragen es sofort umgestellt zu werden,mache langsamer.
Du kannst z.B.morgens ein gutes NF (lies mal hier,es gibt Vorschläge dazu)reichen und abends zum ausschleichen TroFu.
Beide Sorten nie mischen,das gibt Magen-Darm-Störungen.
Ein light-Futter ist nicht nötig,denn deine Hündin ist im besten Erwachsenenalter und kann normales gutes Nassfutter auch gut verwerten.Ausserdem bekommt sie bei dir sicher auch mehr Bewegung.
Aber was sie wiegt,würde mich doch interessieren
Was genau wiegt sie denn?
Ich würde langsam vom TroFu umstellen,macnche Hunde vertragen es sofort umgestellt zu werden,mache langsamer.
Du kannst z.B.morgens ein gutes NF (lies mal hier,es gibt Vorschläge dazu)reichen und abends zum ausschleichen TroFu.
Beide Sorten nie mischen,das gibt Magen-Darm-Störungen.
Ein light-Futter ist nicht nötig,denn deine Hündin ist im besten Erwachsenenalter und kann normales gutes Nassfutter auch gut verwerten.Ausserdem bekommt sie bei dir sicher auch mehr Bewegung.
Aber was sie wiegt,würde mich doch interessieren
-
Tweeteone
Thema eröffnet:
Huhu,
danke schonmal für eure Antworten, das langsame umgewöhnen ist natürlich selbstverständlich :-) Habe ja auch noch einen Beutel Futter von der Züchterin mitbekommen das es für die ersten Tage reicht :-)
Also sie wiegt 4487g bei einer Schulterhöhe von ca. 19cm. Sie ist rund wie ne Fleischwurst und hat teilweise auch Probleme bei der Atmung.
Sie bekommt hier mehr Auslauf und ich denke das wird ihr auch bei dem Gewichtsverlust helfen, das Problem liegt dabei, das sie Angst hat beim Gassi gehen und kaum laufen möchte, da sie eben nur großteils den eingezäunten Garten kennt, Spiele kennt sie bis jetzt auch noch garnicht :-(
Auf was sollte ich denn beim neuen Futter achten ??? Viele sind ja von dem TerraCanis Nassfutter begeistert, wäre das was für sie? und welches Trofu für den Übergang?
Lg
danke schonmal für eure Antworten, das langsame umgewöhnen ist natürlich selbstverständlich :-) Habe ja auch noch einen Beutel Futter von der Züchterin mitbekommen das es für die ersten Tage reicht :-)
Also sie wiegt 4487g bei einer Schulterhöhe von ca. 19cm. Sie ist rund wie ne Fleischwurst und hat teilweise auch Probleme bei der Atmung.
Sie bekommt hier mehr Auslauf und ich denke das wird ihr auch bei dem Gewichtsverlust helfen, das Problem liegt dabei, das sie Angst hat beim Gassi gehen und kaum laufen möchte, da sie eben nur großteils den eingezäunten Garten kennt, Spiele kennt sie bis jetzt auch noch garnicht :-(
Auf was sollte ich denn beim neuen Futter achten ??? Viele sind ja von dem TerraCanis Nassfutter begeistert, wäre das was für sie? und welches Trofu für den Übergang?
Lg
-
Lilasblue
- SuperChi

- Vorname: Sonja
Ich denke, das ist wirklich viel Gewicht für diese Größe.
Ich denke, da du ja schon Bewegung mit ihr machst, wird das ja passen. Vielleicht von Woche zu Woche etwas steigern, dann kriegt sie auch Kondition.
Ich würde an deiner Stelle auf Nassfutter umstellen, da empfehle ich Terra Canis getreidefrei. Du wirst sehen, da wird sie ganz schnell weniger wiegen.
Kann aber auch das Terra Canis light empfehlen. Das ist wie Terra Canis getreidefrei, nur ist mehr Gemüse hinzugefügt. Also gar nichts Schädliches. Terra Canis bekommst du im Terra Canis Shop und bei zooplus (meist billiger, und ab 29€ werden keine Portokosten verrechnet).
Ansonsten bist du ja extrem um die kleine Maus bemüht. Sie wird es wirklich gut bei dir haben. Herzlichen Glückwunsch, dass du sie erworben hast.
Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Ich denke, da du ja schon Bewegung mit ihr machst, wird das ja passen. Vielleicht von Woche zu Woche etwas steigern, dann kriegt sie auch Kondition.
Ich würde an deiner Stelle auf Nassfutter umstellen, da empfehle ich Terra Canis getreidefrei. Du wirst sehen, da wird sie ganz schnell weniger wiegen.
Kann aber auch das Terra Canis light empfehlen. Das ist wie Terra Canis getreidefrei, nur ist mehr Gemüse hinzugefügt. Also gar nichts Schädliches. Terra Canis bekommst du im Terra Canis Shop und bei zooplus (meist billiger, und ab 29€ werden keine Portokosten verrechnet).
Ansonsten bist du ja extrem um die kleine Maus bemüht. Sie wird es wirklich gut bei dir haben. Herzlichen Glückwunsch, dass du sie erworben hast.
-
Bärbel
Thema eröffnet:
Ich bin ja auch Barfer, füttere aber auch ab und zu Feuchtfutter ohne Getreide.
http://www.futterfreund.de/futterfreund ... 86hth3a95l
Bei Beidem ist die Zusammensetzung OK.
Erst einmal mußt du die Maus ganz langsam umstellen auf Barf oder Feuchtfutter, Hier würde ich mit 10 Gramm anfangen, verträgt sie die dann steigerst du im 10ner Schritt.
Das ist fürs erste schon genug Umstellung.
Bewege den Hund regelmäßig, das wird sie bei der Züchterin auch nicht gehabt haben, da wird sie schon alleine abnehmen.
Wiegen einmal die Woche, abnehmen soll auch nicht zu schnell erfolgen!!!!
Solltest du damit keinen Erfolg haben gibst du beim Fressen einfach etwas mehr Gemüse püriert mit rein.
Ich würde die Sache aber in Begleitung mit Tierarzt machen, so das er mal drüber schaut.
http://www.futterfreund.de/futterfreund ... 86hth3a95l
Bei Beidem ist die Zusammensetzung OK.
Erst einmal mußt du die Maus ganz langsam umstellen auf Barf oder Feuchtfutter, Hier würde ich mit 10 Gramm anfangen, verträgt sie die dann steigerst du im 10ner Schritt.
Das ist fürs erste schon genug Umstellung.
Bewege den Hund regelmäßig, das wird sie bei der Züchterin auch nicht gehabt haben, da wird sie schon alleine abnehmen.
Wiegen einmal die Woche, abnehmen soll auch nicht zu schnell erfolgen!!!!
Solltest du damit keinen Erfolg haben gibst du beim Fressen einfach etwas mehr Gemüse püriert mit rein.
Ich würde die Sache aber in Begleitung mit Tierarzt machen, so das er mal drüber schaut.
-
gandalf
Thema eröffnet:
oh ja,das ist schon ein Gewicht,dass sie da mit sich trägt.
Ich schliesse mich den anderen an mit ihren Vorschlägen und wünsche viel Erfolg.Ich denke auch,dass sie gut bei dir getroffen hat.
Ich schliesse mich den anderen an mit ihren Vorschlägen und wünsche viel Erfolg.Ich denke auch,dass sie gut bei dir getroffen hat.
-
Coco
- Chifreund

- Vorname: Melanie
- Vorname: Melanie
Wenn du auf Nassfutter umstellen magst würd ich auch Terra Canis nehmen da gibt es auch kalorienreduzierte Sorten oder halt die getreidefreien.
Ich habe es hier bestellt
http://www.futterfreund.de/futterfreund ... 7jksjbq90t
Ich habe es hier bestellt
http://www.futterfreund.de/futterfreund ... 7jksjbq90t
-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Vorname: Sabine
Du wirst sicher viele Meinungen bekommen und solltest dann den richtigen Weg für Dich und den Hund finden.
Das TF würde ich gleich absetzten und ab und an ein paar Krümelchen als Leckerlie geben bis sie ganz entwöhnt ist.
Ich bin kein Barfer.
Wir füttern ein gutes, ausgewogenes und getreidefreies NF (Napur) , die leider auch etwas zu kugelige Kaylee bekommt 10 gr weniger und das fülle ich mit frischem Gemüse auf.
Das Bauchi voll und sie bekommt weniger habhaftes Futter und den Rest macht dann hoffentlich der Frühling, wir können die Spaziergänge wieder länger machen und das wir gut tun.
Die Futtermenge sollte man von dem Gewicht an ausrechnen welches das Ziel ist.
Also Kaylee z.B,. sollte wieder auf 2.400 gr runter und von dem Gewicht ausgehend wird die Futtermenge berechnet.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Das TF würde ich gleich absetzten und ab und an ein paar Krümelchen als Leckerlie geben bis sie ganz entwöhnt ist.
Ich bin kein Barfer.
Wir füttern ein gutes, ausgewogenes und getreidefreies NF (Napur) , die leider auch etwas zu kugelige Kaylee bekommt 10 gr weniger und das fülle ich mit frischem Gemüse auf.
Das Bauchi voll und sie bekommt weniger habhaftes Futter und den Rest macht dann hoffentlich der Frühling, wir können die Spaziergänge wieder länger machen und das wir gut tun.
Also Kaylee z.B,. sollte wieder auf 2.400 gr runter und von dem Gewicht ausgehend wird die Futtermenge berechnet.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
-
Tweeteone
Thema eröffnet:
Danke für eure lieben Antworten :-) Na dann werde ich mal Futter bestellen und sobald es da ist ganz langsam umstellen, Danke.
Dem Doc stelle ich sie auf alle Fälle noch vor in den nächsten Tagen, er soll sich die Süße mal genau anschauen auch schon allein wegen ihrer Atmung, aber nun soll sie erstmal ankommen und sich etwas einleben :-)
Ich laufe mit ihr jetzt mehrere kleine Runden, so das sie Auslauf bekommt es ihr ab nicht zuviel wird und immer mal ein Stück weiter wenn ich merke es geht bei ihr.
Wir sind auch mega glücklich das sie bei uns ist, es war Liebe auf den ersten Blick
und wir wollen sie ja auch ganz lang bei uns haben, deshalb werden wir Schritt für Schritt an ihrem Gewicht und der Kondition arbeiten :-)
Werde sie nachher von ihr noch Bilder machen und sie offiziell vorstellen
Lg
Dem Doc stelle ich sie auf alle Fälle noch vor in den nächsten Tagen, er soll sich die Süße mal genau anschauen auch schon allein wegen ihrer Atmung, aber nun soll sie erstmal ankommen und sich etwas einleben :-)
Ich laufe mit ihr jetzt mehrere kleine Runden, so das sie Auslauf bekommt es ihr ab nicht zuviel wird und immer mal ein Stück weiter wenn ich merke es geht bei ihr.
Wir sind auch mega glücklich das sie bei uns ist, es war Liebe auf den ersten Blick
Werde sie nachher von ihr noch Bilder machen und sie offiziell vorstellen
Lg
-
eumeline
- Forenbetreuerin

Das mit den Spaziergängen kommt sicher dann von selbst, es ist immer erstaunlich wie viel man mit Liebe und Geduld bei den Süßen erreicht 
-
Mina
- Chifreund

- Vorname: Lisa
- Vorname: Lisa
Terra canis getreidefrei bekommst du auch zum Sparspreis bei mir im Shop ab 25€ Versandkostenfrei
http://www.leckerli-verkauf.de/versand- ... uptfutter/
Bitte keine Fettreduzieren Produkte nehmen, damit nimmst du deinem Hund die Energie und gerade wenn es kälter draußen ist brauchen sie Fette für die Energie. Lieber erstmal normal füttern und ganz langsam die Gesamtfuttermenge reduzieren.
Hast du mal überlegt deine Maus zu Barfen?
http://www.leckerli-verkauf.de/versand- ... uptfutter/
Bitte keine Fettreduzieren Produkte nehmen, damit nimmst du deinem Hund die Energie und gerade wenn es kälter draußen ist brauchen sie Fette für die Energie. Lieber erstmal normal füttern und ganz langsam die Gesamtfuttermenge reduzieren.
Hast du mal überlegt deine Maus zu Barfen?
-
Scarlet
Thema eröffnet:
Also ich denke auch, vor allem mal Futter umstellen von trocken auf nass.
Dann sind sie auch viel schneller satt. Das Terra Canis kann ich auch grad zum Abnehmen empfehlen. Entweder light oder sensitiv (http://www.terracanis.de/shop/Hund/Nass ... 6d1c&all=1).
-
Xalli
- Chifreund

- Vorname: Anita
- Vorname: Anita
Hallo!eumeline hat geschrieben:
An sich ist das der richtige Ansatz, aber man muss natürlich schauen, wieviel sie jetzt verlieren soll. Ich würde das in mind 2 Stufen machen.. also erstmal die Menge mit einem Gewicht berechnen, welches auf dem Weg zum Zielgewicht ist. Wenn man jetzt für, sagen wir mal 2,5kg, berechnet und auch so durchzieht mit dem füttern, dann wird sie immer hungrig sein. Ich würde also ein Nassfutter zum Beispiel für 4kg berechnen. 2% vom Körpergewicht, da sie abnehmen soll, also 80g am Tag.
Bei der Bewegung würde ich es langsam angehen lassen.. dass sie nicht viel laufen will, liegt sicher zum einen daran, dass sie Angst hat, aber sicherlich auch daran, dass sie einfach nicht besser kann mit dem Gewicht. Es sollte also gar nicht soooo viel gerannt und gehüpft werden, denn das ist ja auch für die Gelenke nicht sooo super.
-
Beate
Thema eröffnet:
Du hast ja schon gute Tipps bekommen
Ich finde es toll, dass Ihr sie genommen habt und den Weg mit ihr zusammen in ein gesundes, glückliches Leben geht
Nur nicht so schnell abnehmen, es ist wie beim Menschen - zu schnell ist ungesund.
Und was das spazieren gehen betrifft, lieber mehrere kleine Ründchen für den Anfang. Sie muss ja nicht nur das Gewicht rumschleppen, sondern auch erstmal Kondition und Muskeln/Sehnen aufbauen.
Aber ich bin sicher, dass bekommt Ihr hin
Ich würde die Maus so gerne mal sehen.
Stell doch mal ein Bild ein :ponpon:
Ich finde es toll, dass Ihr sie genommen habt und den Weg mit ihr zusammen in ein gesundes, glückliches Leben geht
Nur nicht so schnell abnehmen, es ist wie beim Menschen - zu schnell ist ungesund.
Und was das spazieren gehen betrifft, lieber mehrere kleine Ründchen für den Anfang. Sie muss ja nicht nur das Gewicht rumschleppen, sondern auch erstmal Kondition und Muskeln/Sehnen aufbauen.
Aber ich bin sicher, dass bekommt Ihr hin
Ich würde die Maus so gerne mal sehen.
Stell doch mal ein Bild ein :ponpon:
-
timsha
- Chifreund

- Vorname: Elke
- Vorname: Elke
Die Chi-Hündin meiner Mutter ist auch zu dick und sie bekomt jetzt 'Terra Canis light'. Damit hat sie schon knapp ein Kilo abgenommen.
-
Lilasblue
- SuperChi

Ich glaube nicht, dass ein Chi mit 80g Futter am Tag satt wird.
Meine beiden sind 2 und 4kg schwer.
Sie fressen beide ca 200g Terra Canis sensitiv am Tag, aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten. Lilly mit 4kg frisst etwas weniger als Blümchen mit 2kg. Und meine zwei sind normalgewichtig, gar nicht dick.
Dazu gibt es auch noch Leckerlies von meiner Mum.
Meine beiden sind 2 und 4kg schwer.
Sie fressen beide ca 200g Terra Canis sensitiv am Tag, aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten. Lilly mit 4kg frisst etwas weniger als Blümchen mit 2kg. Und meine zwei sind normalgewichtig, gar nicht dick.
Dazu gibt es auch noch Leckerlies von meiner Mum.
-
Tweeteone
Thema eröffnet:
Hallo,
so hab gestern Futter bestellt, habe jetzt erstmal kleine Dosen bestellt von jedem etwas, da ich ja noch nicht weiß was sie mag :-) Bin mal gespannt wie sie drauf reagiert. Dann können wir langsam beginnen an ihrem Gewicht zu arbeiten immer einen kleinen Schritt nach dem anderen.
Darf sie diese Hähnchensticks von Rinti fressen die liebt sie heiß und innig???
Heute war das Gassi gehen richtig schön, La Ida hat es richtig genossen in der Sonne zu laufen, sie hat überall geschnuffelt und ihre Rute ging auch ab und zu nach oben, war richtig toll sie so zu sehen
auch blüht sie langsam auf und rennt in der Wohnung rum so hat sie auch ihre Bewegung und freut sich ihres Lebens. :-) Beim Gassi gehen bleiben es kleine Runden, möchte sie ja nicht überanstrengen, so laufen wir immer so ca. 10 minuten und dann gehts nach Hause. Möchte jetzt ne Tragetasche kaufen, da ich ja mit unserem Mopsi größere Runden laufe und so könnte sie mit (denn fast 5kg auf dem Arm tragen,geht ganz schön ins Kreuz mit der Zeit
) und wenn sie nicht mehr kann darf sie sich in der Tasche ausruhen.
Es ist so schön mit ihr und sie ist wirklich ein Traum, möchte keine Minute mehr ohne sie sein, nun sind wir komplett unsere Mopsoma und La Ida verstehen sich auch super, es könnte nicht besser sein.
So nun aber ein Bild von unserem Schatz, lade es jetzt einfach hier mit hoch,da ich nicht genau weiß in welcher Rubrik ich sie vorstellen könnte :-(

Lg
so hab gestern Futter bestellt, habe jetzt erstmal kleine Dosen bestellt von jedem etwas, da ich ja noch nicht weiß was sie mag :-) Bin mal gespannt wie sie drauf reagiert. Dann können wir langsam beginnen an ihrem Gewicht zu arbeiten immer einen kleinen Schritt nach dem anderen.
Darf sie diese Hähnchensticks von Rinti fressen die liebt sie heiß und innig???
Heute war das Gassi gehen richtig schön, La Ida hat es richtig genossen in der Sonne zu laufen, sie hat überall geschnuffelt und ihre Rute ging auch ab und zu nach oben, war richtig toll sie so zu sehen
Es ist so schön mit ihr und sie ist wirklich ein Traum, möchte keine Minute mehr ohne sie sein, nun sind wir komplett unsere Mopsoma und La Ida verstehen sich auch super, es könnte nicht besser sein.
So nun aber ein Bild von unserem Schatz, lade es jetzt einfach hier mit hoch,da ich nicht genau weiß in welcher Rubrik ich sie vorstellen könnte :-(

Lg
-
Beate
Thema eröffnet:
OmG.... ist das ein bezauberndes Mäuschen
Die möchte man doch den ganzen Tag knuddeln und lieb haben
Ich freue mich für sie, dass sie das Glück hatte, bei tollen Menschen gelandet zu sein
Die möchte man doch den ganzen Tag knuddeln und lieb haben
Ich freue mich für sie, dass sie das Glück hatte, bei tollen Menschen gelandet zu sein
-
Tweeteone
Thema eröffnet:
@ Beate das stimmt, man möchte sie am liebsten den ganzen Tag knutschen und mit ihr kuscheln, sie ist einfach zucker und hat uns alle um ihre kleine Pfote gewickelt
Lg
Lg
-
Lilasblue
- SuperChi

Sie ist voll lieb! Richtig entzückend!
Das mit der Tasche ist eine gute Idee. Ich denke aber, dass sie schon mehr als 10 min am Stück laufen sollte. 10 min sind ja extrem wenig, finde ich.
20 min müsste sie schon schaffen und dann von Woche zu Woche um 5 min steigern. So denke ich, aber es kann natürlich sein, dass sie wirklich so wenig Kondition hat, dass sie nicht mehr als 10 min schafft.
Alles Gute für die Zaubermaus!
Das mit der Tasche ist eine gute Idee. Ich denke aber, dass sie schon mehr als 10 min am Stück laufen sollte. 10 min sind ja extrem wenig, finde ich.
20 min müsste sie schon schaffen und dann von Woche zu Woche um 5 min steigern. So denke ich, aber es kann natürlich sein, dass sie wirklich so wenig Kondition hat, dass sie nicht mehr als 10 min schafft.
Alles Gute für die Zaubermaus!
-
gandalf
Thema eröffnet:
-
Beate
Thema eröffnet:
Das kann ich gut verstehen
Als unser Merlin vor 2 Jahren mit 2 Jahren bei uns einzog, kannte er auch keine Spaziergänge.
Jeder Grashalm, jedes Blatt, jeden Vogel usw. fand er spannend und genoss es in vollen Zügen die Welt zu entdecken
Und weist Du was... er liebt seine Spaziergänge heute noch über alles und ist immer der Erste, wenns los geht.
Merlin konnte am Anfang auch nur ein paar Minütchen laufen - keine Muskeln/Kondition und ich hatte auch den Eindrück, dass es ihm unter den Pfoten weh tat.
Ist wohl so, als wenn wir barfus laufen würden auf Steinen.
Wir haben das ganz langsam gesteigert.
Er kannte auch NUR Trockenfutter, ich habe ihn sofort problemlos auf Nassfutter umgestellt.
Heute ist er fit wie ein Turnschuh und genießt sein neues Leben in vollen Zügen
Und... es ist für mich sooo schön zu sehen, wieviel Lebensfreude und witzigen Übermut dieses kleine Persönchen hat
Lieber mehrere kleine Runden und LANGSAM steigern.
Du darfst nicht vergessen, dass sie nicht nur keine Kondition/Muskeln hat, sondern auch noch extremes Übergewicht - auch die Sehnen bilden sich langsamer nach, als die Muskeln.
Überfordern ist Gift für die Kleine.
Als unser Merlin vor 2 Jahren mit 2 Jahren bei uns einzog, kannte er auch keine Spaziergänge.
Jeder Grashalm, jedes Blatt, jeden Vogel usw. fand er spannend und genoss es in vollen Zügen die Welt zu entdecken
Und weist Du was... er liebt seine Spaziergänge heute noch über alles und ist immer der Erste, wenns los geht.
Merlin konnte am Anfang auch nur ein paar Minütchen laufen - keine Muskeln/Kondition und ich hatte auch den Eindrück, dass es ihm unter den Pfoten weh tat.
Ist wohl so, als wenn wir barfus laufen würden auf Steinen.
Wir haben das ganz langsam gesteigert.
Er kannte auch NUR Trockenfutter, ich habe ihn sofort problemlos auf Nassfutter umgestellt.
Heute ist er fit wie ein Turnschuh und genießt sein neues Leben in vollen Zügen
Und... es ist für mich sooo schön zu sehen, wieviel Lebensfreude und witzigen Übermut dieses kleine Persönchen hat
Das sehe ich anders.Sonja hat geschrieben:Ich denke aber, dass sie schon mehr als 10 min am Stück laufen sollte.
Lieber mehrere kleine Runden und LANGSAM steigern.
Du darfst nicht vergessen, dass sie nicht nur keine Kondition/Muskeln hat, sondern auch noch extremes Übergewicht - auch die Sehnen bilden sich langsamer nach, als die Muskeln.
Überfordern ist Gift für die Kleine.
-
Tweeteone
Thema eröffnet:
Hallo,
wir wollten uns mal wieder melden :-)
Wir füttern jetzt seit einer Woche das Terra Canin und La Ida verträgt es super
sie mag es auch außer Wild das geht garnicht, aber Huhn und Pute liebt sie auch Rind ist in Ordnung :-) Danke für den Tip mit dem Futter.
Auch mit dem Gassi gehen wird immer besser, sie findet richtig Spaß dran und ist nicht mehr so panisch
und wir können jetzt auch schon kleine Runden bis zu 20 Minuten laufen ohne das sie aus der Puste kommt. Gestern hat sie das erste Mal in ihrem Leben gebellt, sie war selbst richtig verdutzt als die Geräusche aus ihrem Mund kamen, war richtig niedlich :-)
Sie hat jetzt durch die Futterumstellung, das neue Zuhause und das regelmäßige Gassi gehen, hat sie auch schon ein paar Gramm abgenommen und man merkt ihr an, das es ihr damit viel besser geht.
Lg
wir wollten uns mal wieder melden :-)
Wir füttern jetzt seit einer Woche das Terra Canin und La Ida verträgt es super
Auch mit dem Gassi gehen wird immer besser, sie findet richtig Spaß dran und ist nicht mehr so panisch
Sie hat jetzt durch die Futterumstellung, das neue Zuhause und das regelmäßige Gassi gehen, hat sie auch schon ein paar Gramm abgenommen und man merkt ihr an, das es ihr damit viel besser geht.
Lg
-
eumeline
- Forenbetreuerin

Das sind ja schöne Nachrichten, weiterhin viel Erfolg und Freude 
-
Lilasblue
- SuperChi

Beifall!!!
Da wird sie jetzt ja ein richtiger Chi - supi, was für Fortschritte schon zu verzeichnen sind. Hast du fein gemacht!
Da wird sie jetzt ja ein richtiger Chi - supi, was für Fortschritte schon zu verzeichnen sind. Hast du fein gemacht!
-
LiSaB
Thema eröffnet:
Toll.....Weiterhin so fleißg arbeiten und dann sieht man schnell tolle Erfolge.....Klasse gemacht 
-
gandalf
Thema eröffnet:
wie toll für euch,kann ja nur besser werden (und bleiben).Freut mich für euch