ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ich versuchs dann jetzt auch einmal - BARF

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Fledermotte

Ich versuchs dann jetzt auch einmal - BARF

Beitragvon Fledermotte » 8. März 2013 11:21

Beitrag von Fledermotte » 8. März 2013 11:21

Lange habe ich überlegt ob ich das Thema BARF bei meinen beiden Mäusen probieren sollte.. denn mit Scarlett ist es extrem schwer was Futter betrifft weil sie vieles nicht vertägt. Inzwischen haben wir gerade mal 4 Sorten, bei denen ich weiß dass sie es verträgt. Es erscheint mir zu wenig um sie abwechlsungsreich zu ernähren.

Nun habe ich aber, nachdem sie seit gut 3 Monaten durchgehend Durchfallfrei ist, beschlossen dieses Wochenende etwas Rind mit Karotte zu geben.

Gekauft habe ich erst einmal das gefrorene Fleisch im Futterhaus (weiß jemand vllt ob das auch gut ist?) und werde für das Wochenende erstmal nur Rind mit Karotte zubereiten und dann, wenn es vertragen wird, den Plan erweitern. Eingelesen habe ich mich in das Thema inzwischen schon ausgiebig. Und sollten die beiden Mäuse das Wochenende gut vertragen, komme ich sicher noch mit einigen Fragen an die "Langzeit-BARFer" :kicher:

Wenn ich dann weiß, was sie alles gut vertragen und annehmen, werde ich das Fleisch auch sicher online irgendwo beziehen. Für den Anfang bleibe ich jedoch lieber erstmal bei den kleinen 250g Packungen im Futterhaus.

Drückt mir die Daumen, dass es klappt und ich somit auch Scarletts Schuppenproblem in den Griff bekomme. :huepf:

Likes Summe

Thema eröffnet:
KleinMyy

Re: Ich versuchs dann jetzt auch einmal - BARF

Beitragvon KleinMyy » 8. März 2013 11:25

Beitrag von KleinMyy » 8. März 2013 11:25

freut mich, dass du zu den barfern "konvertiert" bist :D
deine hundis werden dir dafuer dankbar sein!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Lottelei

Beitragvon Lottelei » 8. März 2013 13:52

Beitrag von Lottelei » 8. März 2013 13:52

Nachdem ich jetzt öfters bei unserem Bauern verdorbenes Fleisch bekommen habe, kaufe ich auch das Fleisch im Futterhaus oder bei Fressnapf. Bisher war es ganz in Ordnung, wobei ich noch immer auf der Suche nach einem anderen Bauern bin.

Likes Summe

Thema eröffnet:
KleinMyy

Beitragvon KleinMyy » 8. März 2013 13:57

Beitrag von KleinMyy » 8. März 2013 13:57

wir kaufen immer bei barfers wellfood in berlin kreuzberg. dort kann man auch bestellen. finde den laden top und das fleisch super frisch :)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Fledermotte

Beitragvon Fledermotte » 11. März 2013 13:35

Beitrag von Fledermotte » 11. März 2013 13:35

Soo, das erste Wochenende mit BARF ist vollbracht. :jubel:

Samstag gab es Magerfleisch vom Rind mit pürierten Karotten.
Sonntag Mittag den Rest davon und gestern Abend, so wie heute Mittag dann Rindfleisch mit pürierten Karotten und Zucchini.

Scarlett ist vollkommen begeistert. Sie leckt ihren Napf so sauber, ich müsste nicht mal mehr spülen. *hihi* Bisher verträgt sie es auch wunderbar. Hat seitdem nur zwei Mal Kot abgesetzt und der schien gut. Ich hatte ja große Bedenken, dass unsere "Durchfallfreie" Zeit mit der Umgewöhnung ein Ende hat.

Roxy ist da etwas schwerer. Sie lässt immer ziemlich von dem Gemüsebrei im Napf und verteilt das Fressen rundherum aufm Boden.. und braucht eeeewig bis sie fertig ist. Muss da schon immer daneben sitzen weil es sonst richtigen Zickenkrieg gibt wenn Scarlett ihr beim Fressen zu Nah kommt (selbst wenn sie nur an ihr vorbei gehen will)

Nachher gehts zum Futterhaus und ich kaufe neues Fleisch. Mal sehen was sie da haben. Bevor ich einen richtigen Futterplan erstelle und vorbereite (Portioniere und wieder einfriere) will ich mich erst durch ein paar Fleisch und Gemüsesorten durchprobieren und sehen was sie vertragen.

Geplant ist für den Einkauf heute auf jedenfall wieder Karotte (Zucchini lass ich mal weg, vllt ist es das was Roxy nicht mag) und Fenchel.
Und dann mal sehen ob ich heute Lammfleisch oder vllt Knorpelfleisch vom Rind bekomme.

Mir macht es auf jedenfall richtig Spaß zusammenzustellen und zu sehen mit wie viel Genuss meine Mäklerin Scarlett nun frisst. :wolke:

Likes Summe

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Beitragvon Cookie2008 » 11. März 2013 13:54

Beitrag von Cookie2008 » 11. März 2013 13:54

Kleine Portionen kannst Du ja auch bei EDEKA oder einem anderen Laden mit Frischetheke kaufen, Ochsenschwänze zum Beispiel :)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Fledermotte

Beitragvon Fledermotte » 11. März 2013 14:01

Beitrag von Fledermotte » 11. März 2013 14:01

Danke für den Tip.

Edeka hab ich leider so gar keinen in der Nähe. Das einzige hier ist Lidl, Penny und Rewe. *hmz*

Bin seit gut 13 Jahren Vegetarier und kenne mich da natürlich so gar nicht in der Fleischabteilung aus. ^^

Likes Summe

Gesperrt