ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Nima wird jetzt gebarft

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Nimchen

Nima wird jetzt gebarft

Beitragvon Nimchen » 9. März 2013 10:22

Beitrag von Nimchen » 9. März 2013 10:22

Wir gehören jetzt auch zu der "BARF-Gruppe" :ja:

Da ich ja schon früher meine Hunde gebarft hab, bleib ich bei Nima auch dabei.
Erstmal hatte ich ja Bedenken, nachdem die TÄ mich mit den Salmonellen verunsichert hat. Aber früher ist auch keiner von uns krank geworden, also kann es uns bei Nima auch nicht passieren...

Ich habe erstmal Musklefleisch vom Rind, grünen Pansen und Blättermagen gekauft, 1 Kilo Paket gefroren und in Lebensmittel Qualität von Frostfutter.
An Zusätzen hab ich erstmal Lachsöl, Hagebuttenschalenpulver und Bierhefe geholt. Bei unseren beiden alten Hunden hab ich noch Muschelextrakt geholt für Gelenke (für Arthrose), aber da Nima noch ein Welpe ist, hab ich es weggelassen.

Wir fangen erstmal mit 2 Sorten Gemüse an: Karotten und Zucchini. Später werde ich auf jeden Fall um Saisongemüse erweitern. Für Calzium nehme ich dann 1 TL naturjoghurt und möchte 1 mal die Woche ein rohes Ei füttern.
Nima bekommt 120 Gramm am Tag, verteilt auf 3 Mahlzeiten: 90 Gramm Fleisch und 30 Gramm Gemüse und Zusätze.
Die Schüssel wurde bis zum letzten Krümmel ausgeleckt und danach saß Nima in der Küche und wartete auf mehr... :chi: :chi:

Ich weiss nur nicht, ob ich Balaststoffe in Form von Haferflocken oder Naturreis reinnehmen soll? Bei meinem alten Schäfi hab ich es gemacht. Aber Getreide ist ja eh so umstritten...
Was nimmt ihr denn als Balaststoffe/Kohlenhydrate rein???

Likes Summe

Thema eröffnet:
KleinMyy

Re: Nima wird jetzt gebarft

Beitragvon KleinMyy » 9. März 2013 10:28

Beitrag von KleinMyy » 9. März 2013 10:28

hallo! freut mich, dass du nun auch/wieder barfst :)
als kohlenhydratquelle kann man kartoffel geben. oder kuerbis oder rote bete.
besser kein getreide, auch kein pseudogetreide :/
als ballaststoff nehme ich banane.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nimchen

Beitragvon Nimchen » 9. März 2013 10:34

Beitrag von Nimchen » 9. März 2013 10:34

KleinMyy hat geschrieben:
hallo! freut mich, dass du nun auch/wieder barfst :)
als kohlenhydratquelle kann man kartoffel geben. oder kuerbis oder rote bete.
besser kein getreide, auch kein pseudogetreide :/
als ballaststoff nehme ich banane.
Abe die Kartoffelstärke wird ja angeblich vin Hunden nicht verdaut. Mein Vater hat seinen Zuchthunden NIE Kartoffel verfüttert. Ein Irrglaube oder ist da was dran?

Likes Summe

Thema eröffnet:
KleinMyy

Beitragvon KleinMyy » 9. März 2013 10:40

Beitrag von KleinMyy » 9. März 2013 10:40

das weiss ich nicht weil meine huendin allergisch gegen kartoffeln ist. aber du hast ja noch rote bete und kuerbis

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 9. März 2013 11:26

Beitrag von Okki » 9. März 2013 11:26

Okki bekommt oft Kartoffeln und verdaut die sehr gut..müssen nur gekocht sein, rohe Kartoffeln bitte nicht geben.

Und ich habe gelesen, dass Joghurt als Calciumquelle nicht ausreichend ist.

Likes Summe

Thema eröffnet:
KleinMyy

Beitragvon KleinMyy » 9. März 2013 12:01

Beitrag von KleinMyy » 9. März 2013 12:01

stimmt! die kartoffeln immer kochen. das hatte ich vergessen zu sagen, weil es bei uns ja eh keine kartoffeln gibt :/ suesskartoffeln sollen wohl auch besser sein. aber wie gesagt, damit kenn ich mich nicht allzu gut aus.
das mit dem joghurt kenne ich auch so. dann lieber ein pulver oder gemahlene eierschalen geben. oder einfach nen schoenen knochen :)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 9. März 2013 12:51

Beitrag von Chila » 9. März 2013 12:51

Das ist toll, dass Du Nima barfst. Und noch toller, dass sie es so mag :beifall:

Zu den Kohlenhydraten und Ballaststoffen wurde ja schon alles gesagt. Da kann ich nichts hinzufügen :gruss:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nimchen

Beitragvon Nimchen » 9. März 2013 15:36

Beitrag von Nimchen » 9. März 2013 15:36

stimmt! die kartoffeln immer kochen. das hatte ich vergessen zu sagen, weil es bei uns ja eh keine kartoffeln gibt :/ suesskartoffeln sollen wohl auch besser sein. aber wie gesagt, damit kenn ich mich nicht allzu gut aus.
das mit dem joghurt kenne ich auch so. dann lieber ein pulver oder gemahlene eierschalen geben. oder einfach nen schoenen knochen :)
Knochen bekommt sie später auch, aber reicht auch nicht ein rohes Ei inkl. der gemahlenen Schale? Ich hab es früher im Mixer komplett zerkleinert und Oscar und Gorby so gegeben. Ok, Gorby hat ja aufgrund seiner Größe 2 Eier in der Woche bekommen...

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 9. März 2013 15:41

Beitrag von Okki » 9. März 2013 15:41

Ah ok, Du gibst das komplette Ei, dachte nur den Inhalt ;)
Um die Eierschale verwerten zu können, muss sie aber wirklich fein gemahlen sein, pulvermäßig. Aber ob da ein Ei reicht in der Woche oder evtl sogar zu viel ist, weiß ich nicht genau.

Likes Summe

Thema eröffnet:
KleinMyy

Beitragvon KleinMyy » 9. März 2013 15:45

Beitrag von KleinMyy » 9. März 2013 15:45

also wenn du nur "noch" keinen knochen gibst, dann musst du auf das calzium garnicht achten. du stellst ja bestenfalls innerhalb ein paar wochen um und da ist die zeitspanne noch zu kurz, als dass schon mangelerscheinungen auftreten koennten. in diesem fall reicht das gemixte ei und hin und wieder etwas joghurt :)
wenn es deine hunde annehmen, kannst du auch von heute auf morgen komplett umstellen. dieses vorsichtige rantasten musst du nur bei welpen (wie alt ist nima genau?) oder kranken/alten hunden machen. beobachte einfach mal, wie sie sich verhalten; wie der kot ist und ob sie es gerne fressen. wenn da keine probleme sind, dann stell einfach komplett um.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nimchen

Beitragvon Nimchen » 9. März 2013 16:04

Beitrag von Nimchen » 9. März 2013 16:04

also wenn du nur "noch" keinen knochen gibst, dann musst du auf das calzium garnicht achten. du stellst ja bestenfalls innerhalb ein paar wochen um und da ist die zeitspanne noch zu kurz, als dass schon mangelerscheinungen auftreten koennten. in diesem fall reicht das gemixte ei und hin und wieder etwas joghurt :)
wenn es deine hunde annehmen, kannst du auch von heute auf morgen komplett umstellen. dieses vorsichtige rantasten musst du nur bei welpen (wie alt ist nima genau?) oder kranken/alten hunden machen. beobachte einfach mal, wie sie sich verhalten; wie der kot ist und ob sie es gerne fressen. wenn da keine probleme sind, dann stell einfach komplett um.
Nima wird nächste Woche 7 Monate alt. Ich habe ihr noch keinen Knochen gegeben, weil wir erst seit gestern auf Barf-Futter umgestellt haben. Bis meine Bestellte Fleisch-Lieferung kam, hat ein wenig gedauert, warum auch immer...
Sie bekommt jetzt ausschliesslich Rohfleisch, nichts anderes. Ab und an noch die Leckerlies, die wir noch zu Hause haben. Aber kein TroFu oder NaFu. Knochen gebe ich ihr erst in 2-3 Wochen, damit sie sich erst an das Fleisch und den Geschmack gewöhnt. Und da fang ich auch erst mit Hälsen an...

Bis jetzt frisst sie gerne und will immer Nachschlag... Beim TroFu hat sie meistens 2-3 mal am Tag gemacht. Gestern Abend hat sie nur 1 mal gemacht, heute auch nur 1 mal. Und viel kleinere Haufen als bei TroFu, aber das war beim Gorby auch so. Der hat beim Barfen fast alles verwertet...

Ach überigens wir haben nur die Nima, meine anderen beiden "Opis" sind schon über die Regenbogenbrücke gegangen. Oscar vor 2 Jahren, Gorby 2009. :weinen1:

Likes Summe

Thema eröffnet:
KleinMyy

Beitragvon KleinMyy » 9. März 2013 16:50

Beitrag von KleinMyy » 9. März 2013 16:50

na das hoert sich doch alles gut an. dann wuerde ich mir wegen dem kalzium keine sorgen machen. ich fuettere im uebrigen knochen ausschliesslich in form von huehnerhaelsen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nimchen

Beitragvon Nimchen » 9. März 2013 18:48

Beitrag von Nimchen » 9. März 2013 18:48

na das hoert sich doch alles gut an. dann wuerde ich mir wegen dem kalzium keine sorgen machen. ich fuettere im uebrigen knochen ausschliesslich in form von huehnerhaelsen.
Schön, freut mich, dass ich auch beim Welpen nichts falsch mache :D

Likes Summe

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 12. März 2013 13:57

Beitrag von JasminHN » 12. März 2013 13:57

Naa das klingt doch schon alles recht gut...

schaue doch mal da http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002_1.php
ob du nicht einen Shop in der Nähe findest, ich habe gleich mehrere in meiner Nähe entdeckt :jubel:
Da bekomme ich sogar Ohren mit Fell*grusel..habe es noch nicht probiert.
Auf jeden Fall einer der besten Läden die ich seither kenne, einschl Produkte von Lunderland. Schau mal... :wink:

Likes Summe

Gesperrt