ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Im Winter raus mit Welpen/Chi?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
EinsteinRi

Im Winter raus mit Welpen/Chi?

Beitragvon EinsteinRi » 30. März 2013 12:53

Beitrag von EinsteinRi » 30. März 2013 12:53

Hallöchen Ihr!
Die nächste Frage folgt zugleich *g*

Unser Einstein ist jetzt 23 Wochen alt.
Das Wetter macht ja momentan wirklich jeden Kirre... Als wir Anfang des Jahres bei unserem TA waren, meinte Sie, wir sollten im Winter lieber nicht rausgehen, da er noch kein richtiges Fell "unten" hat.

Daran halten wir uns noch immer. Aber es wird echt nervig. wollten ja einen Hund mit dem man spazieren kann. und die Tage zwischendurch an denen es Warm war, war das wirklich super. Auch Einstein hat es total genossen.
Wenn Wir bei dem jetzigen Wetter rausgehen würden, würde er fürchterlich zittern und sich nicht bewegen wollen. auch mit Pulli nicht.

wie macht Ihr das mit euren Welpen?

Und auch mit den "großen"? Geht ihr raus? ich habe von einigen gehört, dass man im Winter bei Schnee generell nicht mit Chis raus geht, weil sie so nah am Boden sind.

LG Jenny

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Im Winter raus mit Welpen/Chi?

Beitragvon gandalf » 30. März 2013 13:03

Beitrag von gandalf » 30. März 2013 13:03

So machen wir das.Das ist eine "Grosse",natürlich kommt und muss sie regelmässig raus.
Genauso muss ein Welpe raus,er braucht die Umweltreize unbedingt,man darf nur keine stundenlangen Spaziergänge machen,aber die Frischluft ist sehr wichtig für sein Immunsystem.

Bild

Thema eröffnet:
KleinMyy

Re: AW: Im Winter raus mit Welpen/Chi?

Beitragvon KleinMyy » 30. März 2013 13:04

Beitrag von KleinMyy » 30. März 2013 13:04

ihr koennt nicht nur, ihr muesst sogar raus! wie sonst wird er die stubenreinheit lernen?
immer kurz raus, 10 minuten vlt. nicht laenger.
wenn er anzeichen von kalt sein macht, dann schnell wieder rein. oder auch mal hoch nehmen und warm rubbeln :)
ich zieh myy im winter was an. aber das ist abhaengig vom hund. grundsaetzlich braucht man keinen mantel.

LG Michaela&Myy

Katy
SuperChi
SuperChi
Vorname: Katja

Beitragvon Katy » 30. März 2013 13:05

Beitrag von Katy » 30. März 2013 13:05

Ich bin mit meinem von Anfang an rausgegangen :gassi2: Ein Hund gehört zum Pipi machen raus!
Spunky bekommt wenns kalt ist sein Mäntelchen an, mit dem läuft er super!
Am besten, wenn er nicht laufen mag, ein Stückel tragen und absetzen und mit Leckerlies locken! Wenn er sich gut bewegt wird er nicht frieren....ich würde ihm aber trotzdem versuchen was anzuziehen, vll ein Strickpulli....ist ja schön leicht!? Oder einen kleinen Schal (den trägt meiner auch, weil er schon 2 mal Mandelenztündung hatte)

Ich hatte Anfangs (wie die meisten hier) auch Probleme, dass Spunky nicht laufen wollte (zurück gings wunderbar ^^)
Also Geduld, Leckerlies und Geduld!
Viel Glück :chi:

Thema eröffnet:
EinsteinRi

Beitragvon EinsteinRi » 30. März 2013 13:13

Beitrag von EinsteinRi » 30. März 2013 13:13

Danke Ihr Lieben für eure Antowrten.
Also ich war auch immer der MEinung,alle Hunde müssen raus.. aber wenn ich Ihn so sehe.. zitternd und fiepend.. Da hab ich dann doch bedenken, und grad wenn dann welche kommen die sagen ihr durft nicht raus. und als dann die TA auch noch sagte, wir sollten es lassen, war es ganz geschehen.. wir haben momentan die Welpenpads bei uns. das klappt auch super.
Mein Mann ist davon auch noch nicht so überzeugt, mit ihm bei der kälte rauszu gehen. aber vielleicht sollten wir es einfach nochmal probieren, es sind ja keine -15 grad mehr.

Thema eröffnet:
KleinMyy

Re: AW: Im Winter raus mit Welpen/Chi?

Beitragvon KleinMyy » 30. März 2013 13:16

Beitrag von KleinMyy » 30. März 2013 13:16

leg die welpenpads weg! sonst wird er es nie richtig lernen.

LG Michaela&Myy

Thema eröffnet:
EinsteinRi

Beitragvon EinsteinRi » 30. März 2013 13:22

Beitrag von EinsteinRi » 30. März 2013 13:22

Gandalf sieht toll auch :beifall:

Michaela: Ich denke wenn wir erstmal rausgehen, und das regelmäßig, wird er sich daran gewöhnen draussen zu machen und die Pads nur im Notfall oder auch gar nicht mehr. Momentan wäre es wohl sicherer, sie erstmal liegen zu lassen. Aber JA! sobald wir ihn daran gewöhnt haben draussen zu machen sind die dinger schneller weg als er bellen kann :O)

Thema eröffnet:
nali

Beitragvon nali » 30. März 2013 14:01

Beitrag von nali » 30. März 2013 14:01

Also unsere Delaila ist jetzt 6 Monate alt und sie geht immer und ohne Probleme raus ..Aber sie hat ein L/H und es macht ihr nichts aus.Bild Wir gehen mit allen bei so einem Wetter ca 30 Minuten .
Ich denke aber zwischen K/H und L/H gibt es unterschiede.Meine Nachbarin hat einen K/H und der mag bei diesem Wetter auch nicht gerne raus.

Thema eröffnet:
Lottelei

Beitragvon Lottelei » 30. März 2013 14:16

Beitrag von Lottelei » 30. März 2013 14:16

Amy ist ein KH und sie hasst dieses kalte Wetter. Wir drehen meist auch nur kurze Runden so 20 - 30 Minuten. Da hat sie dann auch immer einen Mantel oder einen Pulli an. Als wir hier 20 cm hoch Schnee hatten, ist sie nur in den Garten gegangen. Sie wollte partou nicht laufen und hat sich total gewehrt. Ich finde da macht es dann keinen Sinn den Hund zu zwingen. Dafür haben wir dann drinnen bissel mehr gemacht als Ausgleich. Wobei ich aber auch eigentlich der Meinung bin man sollte die kleinen wie ganz normal große Hunde behandeln. Aber wenn sie durch den hohen Schnee kaum vorwärts kommen und sich einen abfrieren macht es auch keinen Sinn.

Thema eröffnet:
EinsteinRi

Beitragvon EinsteinRi » 30. März 2013 14:21

Beitrag von EinsteinRi » 30. März 2013 14:21

Danke Ihr Lieben. ich denke, wir werden das rausgehen doch in Angriff nehmen. Ich habe das von anfang an schwachsinnig gefunden, schön dass meine Meinung bestätigt wurde!

Sobald der passende Pulli da ist, geht es los und ich schicke euch Fotos :)

Aus seinen beiden ist er jetzt schon wieder rausgewachsen :pfeifen:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 30. März 2013 14:42

Beitrag von eumeline » 30. März 2013 14:42

Raus damit, ist wirklich ein Hund, okay ein kleiner, aaaaaaber ein Hund :gassi2:
Den Namen Einstein finde ich super :herzen:

Als es so grantelig kalt war haben wir Neele (aktuell knapp 8 Monate alt) einen leichten Pulli übergezogen, sie ist damit tapfer gelaufen und hatte Spass.

Die Spaziergänge einfach kurz halten und nicht lange auf einer Stelle verweilen, sondern den Schatz in Bewegung halten.
Wenn soie zu Anfang nicht so gerne laufen, einfach en Stück vom Haus wegtragen bis aufs Grün, die lernen das schnell und nach Hause flitzen fast alle gerne.

Das Fell entwickelt sich ja so auch besser, die kleine Neele ist mittlerweile eine echte Fellbombe geworden. Sie kam mit 12 Wochen am 1. November zu uns und wir sind den ganzen Winter bei Wind und Wetter draussen gewesen und das ist ihr gut bekommen :ja:

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 30. März 2013 14:49

Beitrag von Mina » 30. März 2013 14:49

Mina habe ich bei -12 Grad bekommen als Welpe und auch raus gesetzt zum Geschäft verrichten.
Klappte super, denn zur Belohnung durfte sie wieder rein, das Spiel hat sie schnell verstanden :lachen
Beim ersten mal hatte ich so lange draußen gewartet bis sie pipi gemacht hatte und sie dann sofort rein getragen. Sie war da 20min draußen. Beim 2. mal musste sie nur noch 10min draußen sein. Und ab dem 3. Mal , hat sie sofort dort pipi gemacht wo ich sie abgesetzt hatte :kicher: denn sie wusste das sie dann schnell wieder rein darf

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela

Beitragvon BerrysFrauchen » 30. März 2013 14:49

Beitrag von BerrysFrauchen » 30. März 2013 14:49

Hallo Jenny,

wir standen mit Berry vor dem gleichen Problem. Wir haben ihn bekommen als draußen Schnee lag. Er war nur kurz draußen und hat sofort angefangen zu zittern. aber auf´s Welpenklo ist er auch nicht gegangen. Nach einer sehr an den Nerven zahrenden Woche, hatte ich dann endlich einen Pulli der passt und mit ein wenig Animation hat es auch mit dem Laufen geklappt. :gassi2: Zuerst nur ein paar Minuten im Garten und dann langsam gesteigert. :beifall: Berry liebt es draußen. Bei jedem Wetter. :wind: Da muss man ihn manchmal vor sich selbst bewahren. :kicher:
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet und viel Spaß beim spazieren gehen.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 30. März 2013 15:03

Beitrag von Okki » 30. März 2013 15:03

Wir haben Okki auch im Winter bekommen, saukalt war es.
Ich hab dann kurzerhand von einem meiner Pullover den Ärmel abbgeschnitten, Löcher für die Vorderbeine rein und rüdentaugloch unten ausgeschnitten. Toll fand er es draußen trotzdem nicht. Aber wir haben ihn dann immer von Zuhause weggetragen, den Weg zurück ging er nämlich ganz toll :kicher:
Das haben wir so 5-6x am Tag gemacht für 10 Minuten, einfach damit er sich daran gewöhnt, dass er kein Stubenhocker ist ;)
Ansonsten sind wir alle zwei Std (es sei denn er schlief) mit ihm auf die ruhige Wiese hinterm Haus. Da lag ordentlich Schnee, aber er sollte ja sein Geschäft draußen verrichten. Sobald er gemacht hat, Keksparty und dann ab unter die Jacke und wieder rein.

Das wird schon, aber rausgehen würde ich auf jd Fall :wink:

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 30. März 2013 16:41

Beitrag von Deena » 30. März 2013 16:41

Hallo! Wir haben unsere Maus am 02. Januar bekommen also den ganzen Winter abbekommen. Zum Glück hat die Züchterin die Welpen schon immer raus gelassen. Wir haben es so gemacht, dass wir Penny in der Tasche mit Wärmflasche hatten und dann haben wir sie beim spazieren gehen immer mal wieder abgesetzt. Jeden Tag an anderen Orten. Das ist sehr, sehr wichtig für die Prägung. Sie müssen alle Gerüche mal in die Nase bekommen. Es gab keinen Tag an dem wir mit ihr nicht draußen waren.
Was wir dann auch verpasst hätten wäre die wichtige Sozialisation gewesen. Die kleinen müssen unbedingt mit anderen kleinen Hunden Kontakt aufnehmen, spielen...
Außerdem muss man den Folgetrieb der Welpen noch ausnutzen dass sie lernen bei einem zu bleiben ohne Leine.
Jetzt ist Penny 6Monate alt und nur am flitzen also friert sie auch nicht.
Kannst sie auch einfach unter die Jacke stecken und immer mal wieder absetzen.
Wir sind stundenlang mit Penny draußen mit Wärmflasche in der Tasche.
Auf dem Bild war sie erst so 16 Wochen alt.

Bild
Zuletzt geändert von Deena am 30. März 2013 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 30. März 2013 16:42

Beitrag von eumeline » 30. März 2013 16:42

Penny auf dem Schlitten, das ist ja suuupersüß :himmeln:

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 30. März 2013 17:19

Beitrag von Kajo » 30. März 2013 17:19

So kommt vielleicht auch der Osterhase. :lachen :jubel: :wolke: :beifall:

Thema eröffnet:
EinsteinRi

Beitragvon EinsteinRi » 30. März 2013 17:24

Beitrag von EinsteinRi » 30. März 2013 17:24

Ist ja süß!!

Haben soeben einen Pulli gekauft ;) hoffe das er passt und wir heute noch
Raus können :)

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 30. März 2013 17:49

Beitrag von Lilasblue » 30. März 2013 17:49

Meine Lilly war im Winter auch ca so alt wie dein Einstein. Da es ja sowieso die Minutenregel gibt (pro Lebenswoche 1 min spazieren gehen), ist es mit einem Welpen ja relativ einfach. Zuerst läuft er ein Stück, in deinem Fall darf er eh schon 23 Minuten laufen, dann steckst du ihn zum Aufwärmen unter deine Jacke, trägst ihm ca 1/4 Stunde bis 20 Minuten, dann darf er wieder selber laufen. Da kommt man schon auf einen schön langen Spaziergang. Meine 2 sind Kurzhaarmäuse, sie tragen nie einen Mantel oder Pullover. Wenn man in Bewegung bleibt, dann wird dem Hund nicht kalt. Herumstehen und tratschen ist natürlich nicht gut!

Thema eröffnet:
EinsteinRi

Beitragvon EinsteinRi » 30. März 2013 22:22

Beitrag von EinsteinRi » 30. März 2013 22:22

Passt!
Morgen gehts raus!

Bild

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 30. März 2013 22:24

Beitrag von JasminHN » 30. März 2013 22:24

Prima sehr schön, meine geht auch bei jedem Wetter raus derzeit 9mon jung, nix mit schlecht Wetter kein Gassi, also morgen raus mit dem Schatz :gassi2:

Katy
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Katy » 30. März 2013 22:25

Beitrag von Katy » 30. März 2013 22:25

Steht ihm super!
Dann viel Glück draussen! :gassi2:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 31. März 2013 07:36

Beitrag von gandalf » 31. März 2013 07:36

:wolke: na dann viel Spass,damit schaut er gut eingemümmelt aus. :kicher:

Thema eröffnet:
EinsteinRi

Beitragvon EinsteinRi » 31. März 2013 10:18

Beitrag von EinsteinRi » 31. März 2013 10:18

Es ist vollbracht! Hat er gut gemacht!
Leider keine Geschäfte vollrichtet, aber das wird!

[IMG]http://i49.tinypic.com/2l98ix.jpg[/IMG

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 31. März 2013 11:26

Beitrag von Okki » 31. März 2013 11:26

Das kommt schon noch, er muss sich jetzt ja auch erstmal daran gewöhnen :)

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund

Beitragvon BerrysFrauchen » 31. März 2013 11:33

Beitrag von BerrysFrauchen » 31. März 2013 11:33

Das denke ich auch. Ist ja eine ganz neue Erfahrung für den kleinen, dass er plötzlich draußen machen soll.
Viel Erfolg, - mit dem Mantel kann ja nun nichts mehr schief gehen. Steht ihm! :chi:

Thema eröffnet:
EinsteinRi

Beitragvon EinsteinRi » 31. März 2013 12:30

Beitrag von EinsteinRi » 31. März 2013 12:30

Dankeschön! ;)

Thema eröffnet:
LiSaB

Beitragvon LiSaB » 31. März 2013 17:58

Beitrag von LiSaB » 31. März 2013 17:58

Freut mich das Ihr nun endlich mit ihm rausgeht. Ein Hund gehört raus, bei jedem Wetter und ich kann mal so gar nicht nachvollziehen wie eine TÄ raten kann, mit dem Welpen den ganzen Winter am besten drin zu bleiben....Völlig Banane :vogel:

In langsamen Schritten und schön eingepackt wird´s auch Eurem Einstein Spaß machen, raus zu gehen.....Das wird schon :ja:

Thema eröffnet:
EinsteinRi

Beitragvon EinsteinRi » 31. März 2013 19:29

Beitrag von EinsteinRi » 31. März 2013 19:29

Ja wir waren vorhin mit der ganzen Familie und er hat sogar mit dem
Schwänzchen gewackelt!;) der Pulli stört auch gar nicht mehr sooo arg. Ist echt schön! Endlich haben wir einen Hund!

Katy
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Katy » 31. März 2013 21:04

Beitrag von Katy » 31. März 2013 21:04

:beifall: Ja supiiiiiii .....feiniiiiiii Einstein, weiter so! :beifall:
Gesperrt