letzlich musste ich mehr oder minder erschrocken feststellen das Sich Gizmo nicht ins Maul schauen lässt(ich wurde gebeten mal nachzusehen wegen seiner Milchzähnchen) weder von mir noch von seinem Frauchen liess er gerne nachschauen und genau das bringt mich auf diesen Thread...
Komm lass uns Tierarzt spielen, was soll das heissen?? Ganz einfach es beinhaltet einfache Übungen damit ihr und Hundi es stressfreier habt, gilt natürlich für alle nicht nur für neue Hundemenschen
Übung 1 ins Mäulchen schauen:
Zu Beginn nur Leicht mal die Lefzen hochheben mit dem Daumen nach oben oder untern schieben, später dann steigern und sanft das Maul öffnen, das dann langsam aber sicher steigern bis ihr nach und nach einen immer längeren Blick ins Maul machen könnt... auch sehr wichtig ist das ins Maul greifen können um etwas zu entfernen das der Hund aufgenommen hat aber nicht fressen soll, mir ist es wichtig das ich IMMER reinlangen und rausholen kann, sollte schnell und zügig geschehen, üben am besten mit einfachem Futter/Leckerlis, klar guggt euch der Hund dann sicher komisch an aber er bekommt es ja dann wieder
Übung 2 die Ohren:
Das ist recht einfach und simpel, ihr Übt das der Hund sich in die Ohren schauen lässt, und ggfs. auch sanftes auswischen mir einem Tuch, niemals in den Gehörgang kommen und immer von innen nach aussen wischen...so mancher Hund sträubt sich dagegen,ist also auch nicht unwichtig
Übung 3, die Augen:
Ihr Übt dem Hund in die Augen zu schauen, das sich das ober und untere Lied leicht hoch/runterschieben lässt, wenn das der Hund schon kennt ist auch eine evtl. gabe von Augentropfen stressfreier, er weiss ja das nix schlimmes passiert.
Übung 4, Abtatsten:
Ihr solltet üben den Hund abzutasten, Bauch,Rücken,Hüftem, Beine Pfoten alles eben, so das er sich überall berühren lässt , das ganze mit sanftem Druck, der TA kann keine Diagnose mit einem sachten drüberstreichen feststellen
Sooo jaa das wars erstmal... bei allem gilt, vorsichti walten beim Üben, tut eurem kleinen nicht weh und gaaaanzzzz wichtig das Lob und Streicheleinheiten im Anschluss nicht vergessen, egal ob er gut oder schlecht mitmacht..