ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Komm wir spielen Tierarzt

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin

Komm wir spielen Tierarzt

Beitragvon JasminHN » 9. April 2013 22:47

Beitrag von JasminHN » 9. April 2013 22:47

Hallo ihr Lieben :wink:
letzlich musste ich mehr oder minder erschrocken feststellen das Sich Gizmo nicht ins Maul schauen lässt(ich wurde gebeten mal nachzusehen wegen seiner Milchzähnchen) weder von mir noch von seinem Frauchen liess er gerne nachschauen und genau das bringt mich auf diesen Thread...

Komm lass uns Tierarzt spielen, was soll das heissen?? Ganz einfach es beinhaltet einfache Übungen damit ihr und Hundi es stressfreier habt, gilt natürlich für alle nicht nur für neue Hundemenschen

Übung 1 ins Mäulchen schauen:
Zu Beginn nur Leicht mal die Lefzen hochheben mit dem Daumen nach oben oder untern schieben, später dann steigern und sanft das Maul öffnen, das dann langsam aber sicher steigern bis ihr nach und nach einen immer längeren Blick ins Maul machen könnt... auch sehr wichtig ist das ins Maul greifen können um etwas zu entfernen das der Hund aufgenommen hat aber nicht fressen soll, mir ist es wichtig das ich IMMER reinlangen und rausholen kann, sollte schnell und zügig geschehen, üben am besten mit einfachem Futter/Leckerlis, klar guggt euch der Hund dann sicher komisch an aber er bekommt es ja dann wieder :lachen , bei nicht erwünschtem natürlich nicht wieder geben...

Übung 2 die Ohren:
Das ist recht einfach und simpel, ihr Übt das der Hund sich in die Ohren schauen lässt, und ggfs. auch sanftes auswischen mir einem Tuch, niemals in den Gehörgang kommen und immer von innen nach aussen wischen...so mancher Hund sträubt sich dagegen,ist also auch nicht unwichtig

Übung 3, die Augen:
Ihr Übt dem Hund in die Augen zu schauen, das sich das ober und untere Lied leicht hoch/runterschieben lässt, wenn das der Hund schon kennt ist auch eine evtl. gabe von Augentropfen stressfreier, er weiss ja das nix schlimmes passiert.

Übung 4, Abtatsten:
Ihr solltet üben den Hund abzutasten, Bauch,Rücken,Hüftem, Beine Pfoten alles eben, so das er sich überall berühren lässt , das ganze mit sanftem Druck, der TA kann keine Diagnose mit einem sachten drüberstreichen feststellen :kicher:

Sooo jaa das wars erstmal... bei allem gilt, vorsichti walten beim Üben, tut eurem kleinen nicht weh und gaaaanzzzz wichtig das Lob und Streicheleinheiten im Anschluss nicht vergessen, egal ob er gut oder schlecht mitmacht..

Likes Summe

Cookies Fortune

Re: Komm wir spielen Tierarzt

Beitragvon Cookies Fortune » 9. April 2013 23:31

Beitrag von Cookies Fortune » 9. April 2013 23:31

Das ist für mich selbstverständlich, das sich meine Hunde von mir überall anfassen lassen.
Hat man einen Hund aus dem Tierheim/Tierschutz muß man sich vorsichtig rantesten.
Bei einem Welpen gehört das bei uns einfach zur Erziehung dazu.
Auch bei uns in der Welpenstunde achten wir darauf, das wir diese kleinen Übungen immer mal wieder machen und auch die Besitzer darauf hinweisen, das sie das zu Hause immer mal wieder üben.
Cookie und ich werden beim Tierarzt immer gelobt, wie lieb er ist und sich alles gefallen läßt. Wenn der TA uns sagt, das er eigentlich nur bissige, kläffende Chi´s da hat, müssen wir immer nur schmunzeln und den Kopf schütteln.

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 9. April 2013 23:40

Beitrag von Mina » 9. April 2013 23:40

Mit Mina musste ich nicht üben, sie findet es zwar nicht toll, lässt es aber trotzdem zu, das ich oder Fremde sie untersuchen.
Ich denke das es auch vom Charakter abhängig ist, ob man üben muss oder wie oft man üben muss und bei manchen kann man es von Anfang an üben und trotzdem werden sie beißen, wenn sie vom Ta untersucht werden.

Likes Summe

inukichan

Beitragvon inukichan » 10. April 2013 08:34

Beitrag von inukichan » 10. April 2013 08:34

Ja solche übungen können ganz nützlich sein.

Gut ist auch noch:

Kopf Still halten
Still stehen,
Füße anheben und untersuchen lassen

Das Problem für die meisten hunde ist aber der Tisch beim Tierarzt.. zuhause klappt das alles super aber dort nicht...

Likes Summe

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 10. April 2013 08:41

Beitrag von JasminHN » 10. April 2013 08:41

@Marina, naja für manche scheint es nicht selbstverständlich zu sein, ich habe das Üben mit Gizmo natürlich angeraten, und das ein ins Maul fassen unter umständen Lebenswichtig werden kann, aber um ins Maul zu kommen muss ich es erst mal öffnen können :wink: die anderen Übungen find ich schlicht praktisch, und auch wenn ,@Inkichuan das der Hund beim TA nicht allzu gerne mitmacht kennt er die Berührungen doch schon...

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 10. April 2013 09:56

Beitrag von eumeline » 10. April 2013 09:56

Wir üben zwar auch, aber keine läßt sich gerne in die Schnute schauen :kicher:

Aber bei unserem TA halten sie ganz brav still und lassen Alles mit sich machen, das ist ja die Hauptsache :ja: :ja:

Likes Summe

Jackymay

Beitragvon Jackymay » 10. April 2013 10:12

Beitrag von Jackymay » 10. April 2013 10:12

Mit Nia haben wir "Augen Tropfen Geben" ganz lange trainieren müssen.Ansonsten alles kein Problem UND eine absolute Notwendigkeit und Selbstverständligkeit,dass der Besitzer alles machen kann,was sein muß.Nicht nur medizinisches,sondern auch waschen-bürsten-schneiden-putzen.VG

Likes Summe

Gesperrt