ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Gewöhnung an neuen Partner
-
Thema eröffnet:
Gewöhnung an neuen Partner
Hallo, ich habe einen neuen Freund und möchte Penny meine Chidame(bald 3 Jahre alt), an meinen Freund gewöhnen. Penny ist in ihrem Revier zickig zu jeden Menschen, d.h. sie bellt, versteckt sich und wenn die Person läuft rennt sie hin und schnappt. Wenn der Besuch sitzt bellt sie unterdrückt unter/ hinter der Couch. Wenn sie draußen ist bellt sie bestimmte Personen/Fahrräder/ andere Hund die vorbei gehen an. Wenn man dann auf sie zugeht versteckt sie sich hinter mir. Nach ner Weile draussen gehts dann besser, aber in der Wohnung darf kein Besuch laufen. Zu mir ist sie lieb und bei meiner besten Freundin ging das erst nach 3 Jahren!!! erst besser. Dennoch ist sie ängstlich und bellt wenn sie aufsteht in der Wohnung. Habt ihr Tipps sie schneller an Fremde zu gewöhnen?
-
Thema eröffnet:
Re: Gewöhnung an neuen Partner
ich habe diese Problematik mit meinem Welpen, das er knurrt bei fremden Menschen,angst hat-zittert-sich nicht hin traut.
Ich mache jetzt Hundeschule und habe mir auch zuhause rat geholt. Ich soll mit Positiven Verstärkern arbeiten, das meine süße nur noch das essen von fremden Menschen bekommt-sowie die Leckerchen aus der Hand von ihr Fremden Menschen -das ist viel Arbeit aber es wird immer besser.
Ich mache jetzt Hundeschule und habe mir auch zuhause rat geholt. Ich soll mit Positiven Verstärkern arbeiten, das meine süße nur noch das essen von fremden Menschen bekommt-sowie die Leckerchen aus der Hand von ihr Fremden Menschen -das ist viel Arbeit aber es wird immer besser.
-
Thema eröffnet:
Dein Problem ist viel komplizierter,als bloß an die Fremden gewöhnen.Genau gesagt wirst Du es nie schaffen,dass Dein Hund fremde mag,was auch,meine ich ,gar nicht sein muß.Was Du trainieren mußt,ist ,dass Dein Hund Dir vertraut und Dir die Verantwortung (so zu sagen) abgibt.Nach dem Motto :Frauchen kümmert sich schon um die Fremden/Besucher,ich muß mich nicht aufregen,ich bin sicher.Verstehe aber nicht ganz,warum Du das erst nach 3 Jahren ansprichst.VG
-
- Chifreund
- Vorname: melly
- Vorname: melly
Oh, das klingt wirklich nach einem grundsätzlichen Problem...
Lucys Verhalten tendierte auch mal in diese Richtung...wir haben uns da einen Tiertrainer ins Haus geholt, ist zwar nicht Jedermanns Sache aber uns hat es sehr geholfen.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen das ihr das ganz schnell in den Griff bekommt
Lucys Verhalten tendierte auch mal in diese Richtung...wir haben uns da einen Tiertrainer ins Haus geholt, ist zwar nicht Jedermanns Sache aber uns hat es sehr geholfen.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen das ihr das ganz schnell in den Griff bekommt
-
Thema eröffnet:
Das klingt für mich schon nach nem größeren Problem.
Für mich macht es den Eindruck, dass sie bei euch Zuhause alles unter Kontrolle haben möchte. Ich würde auch erstmal neue Sachen mit ihr unternehmen, um das Vertrauen und die Bindung zu stärken, öfters Besuch einladen, der dann Futter aus der Hand gibt, extrem loben, wenn sie nicht ihr gewohntes Verhalten zeigt und auch ruhig mal mit einem Hundetrainer darüber sprechen.
Unser Pepe (13 Wochen) hat bei dem ersten Besuch gebellt und sich hinter die Couch verzogen. Damit er sich das gar nicht erst angewöhnt, hatte ich jetzt jeden Tag andere Leute da und er ist schon viel offener geworden. Ist natürlich nicht mit deiner Situation zu vergleichen, da das Verhalten von Penny ja schon gefestigt ist, aber ich denke, dass du das mit viel Geduld und Training hinbekommst.
Für mich macht es den Eindruck, dass sie bei euch Zuhause alles unter Kontrolle haben möchte. Ich würde auch erstmal neue Sachen mit ihr unternehmen, um das Vertrauen und die Bindung zu stärken, öfters Besuch einladen, der dann Futter aus der Hand gibt, extrem loben, wenn sie nicht ihr gewohntes Verhalten zeigt und auch ruhig mal mit einem Hundetrainer darüber sprechen.
Unser Pepe (13 Wochen) hat bei dem ersten Besuch gebellt und sich hinter die Couch verzogen. Damit er sich das gar nicht erst angewöhnt, hatte ich jetzt jeden Tag andere Leute da und er ist schon viel offener geworden. Ist natürlich nicht mit deiner Situation zu vergleichen, da das Verhalten von Penny ja schon gefestigt ist, aber ich denke, dass du das mit viel Geduld und Training hinbekommst.
-
Thema eröffnet:
Ohjeh da wäre ich schon lange, lange bei einem Hundetrainer gewesen, das geht ja gar nicht.
Ihr müsst euer ganzes Zusammenleben umstellen.
Schau mal das könnte eure Probleme lösen:
http://www.hundewandertouren.de/ueberbl ... -wald.html
-
Thema eröffnet:
Wir haben schon einiges ausprobiert, auch mit dem Futter in der Hand von Fremden,nimmt sie nicht an:( Eig. kontrolliert sie gar nicht so,nur den Besuch
,ein Hund der kontrolliert, läuft ja auch immer hinter Frauchen / Herrchen nach, das tut sie nicht. Ich hab auch vergessen zu erwähnen, das sie dann auf meinem Schoss rumsitzt oft und knurrt bei,Bewegung. Das mit der Bindung könnte evtl. stimmen, aber unternehmen tuen wir auch oft etwas. In Park gehen, Chitreffen (läuft auch ohne Leine immer),wir üben auch Dog Dance und Agility. Und sie macht da auch mit.

-
Thema eröffnet:
Deena hat geschrieben:Ohjeh da wäre ich schon lange, lange bei einem Hundetrainer gewesen, das geht ja gar nicht.
Dein Vorschlag ist echt cool, ma sehn ob ich da mal was mitnehmen kann. Dank dir
-
Thema eröffnet:
Wenn sie dabei auf deinem Schoß sitzt, klingt das für mich ziemlich besitzergreifend.
Habt ihr schon mal einen Hundetrainer dagehabt?
Habt ihr schon mal einen Hundetrainer dagehabt?
-
Thema eröffnet:
Das was du beschreibst ist genau das Verhalten dass die ganzen Chihuahuas im Fernsehen bei den TV-Hundetrainern Sendungen zeigen.
Und wenn sie auf deinem Schoß sitzt und ein fremder mensch sitzt neben euch und streichelt DEINEN Arm? Schnappt sie dann nach der Person?
Und wenn sie auf deinem Schoß sitzt und ein fremder mensch sitzt neben euch und streichelt DEINEN Arm? Schnappt sie dann nach der Person?
-
Thema eröffnet:
Hört sich für mich an als wäre sie sehr dominant, ich würde da ehrlich gesagt das auf dem schoß sitzen u.ä schon mal unterbinden. Lässt du sie bei Besuch vorlaufen und gucken? Ich schicke Milo immer weg, sperre ihn aber nicht ein, nehme quasi nur mit ein bisschen mehr Präsenz den Flur ein und lasse dann MEINEN Besuch in MEINE Wohnung. Unserem Besuch hab ich immer gesagt sie sollen ihn ignorieren bis er von selber kommt und sich freut, hat relativ bald geklappt. 

-
Thema eröffnet:
OMG,nich schon wieder ! Dominant,nicht auf dem Schoß sitzen...
Der Hund hat Angst ! Damit es besser wird müssen DIE MENSCHEN ihr Verhalten ändern,nicht der Hund. 

-
- Chifreund
- Vorname: Lisa
- Vorname: Lisa
Kriszi hat geschrieben:Hört sich für mich an als wäre sie sehr dominant, ich würde da ehrlich gesagt das auf dem schoß sitzen u.ä schon mal unterbinden. Lässt du sie bei Besuch vorlaufen und gucken? Ich schicke Milo immer weg, sperre ihn aber nicht ein, nehme quasi nur mit ein bisschen mehr Präsenz den Flur ein und lasse dann MEINEN Besuch in MEINE Wohnung. Unserem Besuch hab ich immer gesagt sie sollen ihn ignorieren bis er von selber kommt und sich freut, hat relativ bald geklappt.
@Kriszi Das Verhalten was DU geändert hast, mit dem Flur hat deinem Hund Sicherheit gegeben, das ist gut. Der Hund sollte dann auf z.B sein Platz geschickt werden, damit du die Tür öffnen kannst und den Besuch herrein lassen kannst. So wird dem Hund das kontrollieren, und die Unsicherheit abgenommen, da Frauchen die kontrolle übernimmt. Was meiner Meinung ehr mit Angst zu tun hat und nicht mit DominanzJackymay hat geschrieben:OMG,nich schon wieder ! Dominant,nicht auf dem Schoß sitzen...Der Hund hat Angst ! Damit es besser wird müssen DIE MENSCHEN ihr Verhalten ändern,nicht der Hund.
Solange der Hund auf dem Arm/Schoß beiß würde ich ihn auch nicht mehr auf dem Arm/Schoß nehmen wenn Besuch da ist. Hund und Besitzer müssen ein alternatives Verhalten an den Tag legen, damit beide sich Wohl fühlen
-
Thema eröffnet:
Ob es Angst oder Dominanz ist kann ich nicht sagen, würd ich aber eher auch auf Angst tippen. Letztens als ich Besuch hatte, hat sie gar nix gemacht oO Sie hat noch nicht mal gebellt.
Also vorlaufen tun sie nicht, wenns klingelt. Körbchen schicken wird grad antrainiert, kümmer mich lieber alleine um die Erziehung, als jetzt einen Hundetrainer zu arrangieren.
Also vorlaufen tun sie nicht, wenns klingelt. Körbchen schicken wird grad antrainiert, kümmer mich lieber alleine um die Erziehung, als jetzt einen Hundetrainer zu arrangieren.