ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Bindehautentzündung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Jenny91

Bindehautentzündung

Beitragvon Jenny91 » 6. Mai 2013 09:56

Beitrag von Jenny91 » 6. Mai 2013 09:56

Hallo ihr Lieben,
Habe da mal wieder eine Frage, aber diesmal betrifft es meinen Shorty ..
Wir kämpfen seid fast einem Jahr immer wieder mit stark eiternden Bindehautentzündungen. Vom Tierarzt bekommen wir immer Floxal verschrieben, mal in Form von Tropfen mal als Salbe! Da aber immer nur eine kurzzeitige Verbesserung zu sehen ist und ich wirklich schon pinibel darauf achte, das gerade auch während der Autofahrt Fenster geschlossen bleiben und auch die Lüftung bzw. Klimaanlage nicht in seine Richtung pustet, schlließe ich mittlerweile fast aus, das er einen zug bekommt und auf grund dessen immer wieder eine Bindehautentzündung Meine Frage ist nun, ob das vielleicht auch am Futter liegen kann?!Er bekommt Royal Canin Junior und darunter ein wenig Nassfutter gemengt von Science Hill Puppy... Kann es daran liegen? Habe nämlich letzte mal mit einer Dame in Zoohandel gesprochen, die sagte im Royal Canin wäre zu viel Getreide enthalten, aber warum schwören die ganzen Züchter dann auf dieses Futter?! Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben:) :wink:

Likes Summe

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Re: Bindehautentzündung

Beitragvon Chibuty » 6. Mai 2013 10:25

Beitrag von Chibuty » 6. Mai 2013 10:25

Ich weiß nicht ob es am Futter liegt, das solltest du aber auf jeden Fall wechseln. Es ist zwar teures, aber kein hochwertiges Futter.

Nass und Trockenfutter sollte auch nicht gemischt werden.

Lies mal die Empfehlungen in den Futtersorten.

Hochwertiges Nassfutter ist Terra Canis zum Beispiel oder aber auch günstiger die eigenmarke vom Fressnapf oder Futterhaus (Real Nature, select Gold, Activa Gold).

Beim Futter gehen die Meinungen immer weit auseinander ;)

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Bindehautentzündung

Beitragvon gandalf » 6. Mai 2013 12:34

Beitrag von gandalf » 6. Mai 2013 12:34

schliesse mich der vorschreiberin an,was d.Futter betrifft. :ja:
Die Bindehautentzündung kann von Staub kommen,Wind,wenn ihr spazierengeht,kleinen Partikeln,die ins Auge gelangen.
Es kann auch sein,dass du d.Augentropfen(hatte ich f.meine Katze u.haben gut geholfen) nicht lange genug verwendest o.ä.
Aber ein meiner Meinung nach besseres Mittel zur Bekämpfung und vor allem Heilung sind:
Euphrasia Augentropfen(Weleda)
aus der Apotheke.

Likes Summe

Gesperrt