ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Verweigern von fressen und trinken

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
linafabian

Verweigern von fressen und trinken

Beitragvon linafabian » 7. Mai 2013 09:59

Beitrag von linafabian » 7. Mai 2013 09:59

Huhu!

Luna ist seit dem 30.04. bei uns!

Seit sie bei uns ist frisst sie total gerne im Garten knochen und knabbert sie drauf rum.In garten will sie auch nur Regenwasser oder aus unserem Teich Wasser trinken.

Zu Hause möchte sie kaum trinken bzw fressen.

Ich habe immer Wasser stehen und Trockenfutter und Nassfutter.

Ich habe verschiedene Sorten vom Nassfutter ausprobiert aber sie verweigert es immer wieder,nur wenn ich mal bei ihr sitze dann frisst sie ein bisschen. Trockenfutter frisst sie auch nur aus meiner Hand.

Welches Hundefutter würdet ihr mir enfehlen oder was für Ratschläge könnt ihr mir geben das sie mal von alleine trinkt und frisst.

Lieben Gruß

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Re: Verweigern von fressen und trinken

Beitragvon Deena » 7. Mai 2013 10:16

Beitrag von Deena » 7. Mai 2013 10:16

Hallo!
Du hast bis jetzt leider viel falsch gemacht. Man sollte auf keinen Fall immer Trocken und Nassfutter stehen haben und auf keinen Fall mehrere Sorten testen. So erziehst du dir eine Mäckel-Prinzessin. ;)
Außerdem darf man nie gleichzeitig Trocken und Nassfutter geben.
Davon abgesehen wird Nassfutter auch schlecht wenn du es lange ungekühlt lässt und jetzt im Frühling fängt es wieder mit den Fliegen (Insekten)an.

Du hättest das Futter vom Züchter weiter geben müssen. Hinstellen, wenn es nach 15 Minuten nicht gefressen ist, wegräumen. Das dann Mittags und Abends wiederholen.

Würde dir Nassfutter empfehlen. Nur Trockenfutter macht auf Dauer Nierenschäden.
Und zwar z.B. Terra Canis. Auf niedrigen oder gar keinen Getreideinhalt achten.
Wenn sie das gar nicht frisst würde ich dir Fertigbarf empfehlen.

Ich würde ihr gleich beibringen dass man draußen nichts frisst. Es kann immer sein dass in deinem Wohnort mal das erste Mal Giftköder liegen oder Schneckenkorn. Außerdem ist es nicht gut wenn sie Kot von anderen Tieren z.B. Pferden fressen wegen eventuellen Medikamenten die das Tier eingenommen haben könnte.
Du musst noch viel lernen über Hunde. Hast du vor in eine Hundeschule zu gehen? Wenn ja keine Zeit verlieren und eine Hundeschule suchen die nach Größen der Hunde unterteilt.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Wilhelminchen

Beitragvon Wilhelminchen » 7. Mai 2013 10:26

Beitrag von Wilhelminchen » 7. Mai 2013 10:26

Das hört sich nach meiner Hündin an, als sie noch ein Welpe war :kicher:

Ich würde auch alles Futter wegnehmen und nur zu festen Zeiten füttern. Sie testet dich gerade aus... Wenn sie Hunger hat, dann wird sie fressen, glaub mir! Meine hat damals auch immer schön die "Naschereien" zwischendurch verschlungen, aber ihr Nassfutter hat sie nicht angerührt. Ich würde das Zeugs zwischendurch weg lassen. Es kann auch sein, dass sie durch die Snacks satt ist.

Ich weiß, man macht sich gleich Sorgen, weil die soooo winzig sind, aber probiers mal...

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 7. Mai 2013 10:50

Beitrag von Beate » 7. Mai 2013 10:50

Ich schließe mich dem von Deena vollkommen an.

Likes Summe

Thema eröffnet:
linafabian

Beitragvon linafabian » 7. Mai 2013 11:41

Beitrag von linafabian » 7. Mai 2013 11:41

Huhu!

Vielen Dank für eure Antworten.

Wo bekomm ich das Terra Canis. Die Marke habe ich noch nie gehört gehabt.

LG

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 7. Mai 2013 11:54

Beitrag von Okki » 7. Mai 2013 11:54

TerraCanis bekommst Du zB bei Zooplus.de oder auf der Terra Canis-Seite selber. Gibt noch einige andere gute Futtersorten, wie zB Pfotenliebe, Herrmanns, Just4Minidogs, Granatapet etc

Ich finde allerdings nicht, dass Du das Futter vom Züchr hättest weiterfüttern müssen..auf ein gutes NaFu umstellen ist schon sinnvoll. Allerdings würde ich es ihr vorläufig nicht mehr aus der Hand geben, das kann sie sich schnell angewöhnen.
Die Snacks würde ich auch erstmal weglassen und TroFu auch.
Das wird schon :)

Likes Summe

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 7. Mai 2013 12:05

Beitrag von Beate » 7. Mai 2013 12:05

Terra Canis bekommst Du hier: http://www.futterfreund.de/futterfreund ... sufolqtsuk

Pfotenliebe hier: http://www.pfotenliebe.de/

Just4Mini-Dogs stellt leider die Produktion ein :weinen2: :weinen2: :weinen2:

Sehr schade, denn es war meiner Meinung nach, das beste Nassfutter für unsere Zwerge, welches momentan auf dem Markt ist.

Likes Summe

Thema eröffnet:
linafabian

Beitragvon linafabian » 7. Mai 2013 12:16

Beitrag von linafabian » 7. Mai 2013 12:16

Danke für die links :wolke:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 7. Mai 2013 14:33

Beitrag von Deena » 7. Mai 2013 14:33

Bei der Köllezoo Zoofachgeschäftkette gibt's das Terra Canis auch.

Likes Summe

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 7. Mai 2013 14:52

Beitrag von Chrissy » 7. Mai 2013 14:52

Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, möchte aber noch sagen das du die Kleine sehr

wohl am Anfang aus der Hand füttern kannst, das hab ich mit Ella auch gemacht und sie frißt heute

ganz normal und unheimlich gerne. Stehen lassen würde ich das Futter auch nicht.....hinstellen, warten

und wenn sie nicht frißt wegstellen, aber wie gesagt, nicht wenn sie so ganz klein sind.

Likes Summe

sglitzert
Chifreund
Chifreund
Vorname: Manu

Beitragvon sglitzert » 20. Mai 2013 08:16

Beitrag von sglitzert » 20. Mai 2013 08:16

Ich mach mir auch gerade Gedanken das Eddy zu wenig isst! Er ist jetzt seit Freitag bei mir und ich gebe ihm erstmal das Trockenfutter das er von der Züchterin kennt! Er isst es schon aber nur wenn ich neben ihn sitze und ihm was aus seinem Napf raus tu! Aber diese 6-8 % vom Körpergewicht isst er nicht! Und die Häufchen werden auch immer kleiner!

Wie oft sollte er denn Häufchen machen? Und heute morgen wollte er jetzt gar nix essen! Beim trinken ist es das gleiche muss ihn immer mit dem Finger den weg Richtung Wassernapf weisen! Muss ich mir sorgen machen? Habt ihr n Tipp für mich?

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 20. Mai 2013 08:40

Beitrag von Mina » 20. Mai 2013 08:40

Herzlichn Glückwunsch zum kleinen Eddy

Gib ihn etwas Zeit, noch ist alles Neu und ungewohnt das kann sein das er deshalb wenig frisst. Was Wiegt Eddy?

Du kannst ihm auch mit rohem oder gekochtem Fleisch füttern, das ist besser verdaulich oder Hüttenkäse, Gemüse, Obst, rohes Eigelb. Das kannst du ihm auch geben wenn er es beim Züchter nicht kennenlernen durfte
Es ist auch inordnung wenn du ihm erstmal nur aus der Hand fütterst.

Hunde sollten 1-3 mal am Tag Kotabsetzen, wenn sie über mehrere Tage häufiger Kot absetzen, kann es sein das das Futter was man gibt nicht ausreichend Verdaut wird bzw. nicht vertragen wird

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 20. Mai 2013 09:03

Beitrag von eumeline » 20. Mai 2013 09:03

Hallo,

er sollte uinbedingt futtern, und wenn es immer wieder ein paar Böckchen sind, die Gefahr der Unterzuckerung wird gerne unterschätzt, kann aber schnell lebensbedrohlich bei einem Welpen werden.

Schaue morgen das Du ein gutes, hochwertiges, getreidefreies Nassfutter bekommst und gewöhne Ihn mit ganz kleinen Portionen daran, immer mal wieder ein Teel. voll geben, ruhig bis zu 5x am Tag.

Wenn er nicht trinkt mal Wasser ans Schnäuzchen schmieren oder mit einer kleinen Spritze (ohne Nadel) was ins Mäulchn tropfen, er MUSS Frlüssigkeit haben, vor Allem wenn er im Moment Ausschließlich TF bekommt.

Das wird schon :streicheln: Alles Gute für Euch :gassi2:

Likes Summe

sglitzert
Chifreund
Chifreund

Beitragvon sglitzert » 20. Mai 2013 09:11

Beitrag von sglitzert » 20. Mai 2013 09:11

hab ihr vorhin auf der Küchenwage versucht zu wiegen, habs nicht genau gesehen weil er gezappelt hat aber ich denke 1,4 kg! mit 8 Wochen hatte er scho 1,2 Kg laut Züchterin!

Sein Leckerlie hat er vorhin aber nicht verschmäht, da war er ganz scharf drauf! Mich hats nur gewundert weil das erste häufchen das er hier gemacht hat (direkt nach der heimfahrt) war echt groß, und jetzt sind die so mini! Denke aber mit dem 1-3 häufchen am tag kommt das bis jetzt ungefähr hin! Nr. 1 war heut morgen schon da!

(hätte echt nicht gedacht das ich mich mal so mit hundehäufchen beschäftige, hab immer die Augenverdreht wenn mein Papa und Schwester sich über den Stuhlgang von ihrem Labrador unterhalten haben)

An Gemüse hab ich Paprika, Tomate, Gurke, Zucchini und Raddischen da! ist da was dabei was er essen kann? Und Ei, nur das Eigelb oder beides?

Wenn ich ihm davon was gebe, meinst du er rührt dann sein TroFu überhaupt nochmal an? das andere is ja sicher alles besser

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 20. Mai 2013 09:36

Beitrag von Mina » 20. Mai 2013 09:36

Mrs_Sushi hat geschrieben:
hab ihr vorhin auf der Küchenwage versucht zu wiegen, habs nicht genau gesehen weil er gezappelt hat aber ich denke 1,4 kg! mit 8 Wochen hatte er scho 1,2 Kg laut Züchterin!

Sein Leckerlie hat er vorhin aber nicht verschmäht, da war er ganz scharf drauf! Mich hats nur gewundert weil das erste häufchen das er hier gemacht hat (direkt nach der heimfahrt) war echt groß, und jetzt sind die so mini! Denke aber mit dem 1-3 häufchen am tag kommt das bis jetzt ungefähr hin! Nr. 1 war heut morgen schon da!

(hätte echt nicht gedacht das ich mich mal so mit hundehäufchen beschäftige, hab immer die Augenverdreht wenn mein Papa und Schwester sich über den Stuhlgang von ihrem Labrador unterhalten haben)

An Gemüse hab ich Paprika, Tomate, Gurke, Zucchini und Raddischen da! ist da was dabei was er essen kann? Und Ei, nur das Eigelb oder beides?

Wenn ich ihm davon was gebe, meinst du er rührt dann sein TroFu überhaupt nochmal an? das andere is ja sicher alles besser

Mina macht ein bis 2 haufen am Tag, das ist optimal. Die Kothaufen sollen klein sein, das ist gut.
Am Kot lässt sich bei der rohfütterrung sehr viel erkennen, so das man individuell auf die Fessbedürnisse eingehen kann.
Das Gemüse was du da aufgezählt hast kannst füttern, am besten pürieren und mit Rohfleisch vermischen und schon hast du eine artgerechte Mahlzeit.
Du kannst auch das ganze Ei anbieten inklusive Schale. Aber es ist dann sehr Flüssig wenn du das Eiweiß mit gibst und viele mögen das dann nicht.
Die Schale ist ein guter Kalzium Lieferrant, die du zum Knuspern geben kannst oder gemahlen mit ins Fressen mischen kannst. Eigelb enthält Biothin und Pflegt das Fell ;) , Eiweiß ist nicht so wichtig. Einfach ausprobieren ob Eddy es frisst.
Mina bekommt einmal die Woche ein Ei mit dem Fleisch zusammen und etwas gemüse
Wenn du auf Fertigfutter überwiegend verzichten möchtest, das währe am besten, kann ich dir beim Starten gerne helfen.

Das er das Trockenfutter nicht gerne frisst ist gut und auch verständlich, denn es ist nicht gerade artgerecht trockene Brocken zu füttern.

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 20. Mai 2013 09:38

Beitrag von eumeline » 20. Mai 2013 09:38

Solltest Du wirklich barfen wollen, dann sei so lieb und erkundige Dich ganz genau was und wieviel Du füttern musst, ein Welpe hat ganz schnell Mangelschäden die leider erst sehr spät erkannt werden.

Einfach so munter drauf losbarfen sehe ich, gerade beim Welpen, als sehr gefährlich an.
Eine ausgwogene Ernährung ist in den ersten Lebensjahren extrem wichtig für die Entwicklung des Welpen.

Sorry Lisa :ergeben:

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 20. Mai 2013 09:43

Beitrag von Mina » 20. Mai 2013 09:43

eumeline hat geschrieben:
Solltest Du wirklich barfen wollen, dann sei so lieb und erkundige Dich ganz genau was und wieviel Du füttern musst, ein Welpe hat ganz schnell Mangelschäden die leider erst sehr spät erkannt werden.

Einfach so munter drauf losbarfen sehe ich, gerade beim Welpen, als sehr gefährlich an.
Eine ausgwogene Ernährung ist in den ersten Lebensjahren extrem wichtig für die Entwicklung des Welpen.

Sorry Lisa :ergeben:

Das ist nicht richtig,denn die hier von Mangelerscheinungen im Welpenalter klagen (Haarverlust,Kahle stellen Fressunlust, Erbrechen) und um Rat bitten sind nur, welche die die Hunde mit Fertigfutter. Und durch Barfen sind die Magelerscheinungen weniger geworden, von den betroffenen.
Beim Rohfleisch kann man, schneller erkennen wenn etwas nicht stimmt. Ich kenne viele die nur Muskel füttern und ab und zu nur mal Pansen oder gemüse und der Hund ist top fitt

Gerade Welpen sollten von anfang an roh ernährt werden damit sie nicht Diabetis, Nierenerkrankungen oder Allergien bekommen. Erst durch Fertigfutter sind diese Frankheiten erst thema geworden. Selbst vom Mittagstisch zu füttern ist besser als ´Dose oder Trocken zu füttern.
Umso frischer umso besser, wie bei Menschen auch

Likes Summe

Zuletzt geändert von Mina am 20. Mai 2013 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

sglitzert
Chifreund
Chifreund

Beitragvon sglitzert » 20. Mai 2013 09:44

Beitrag von sglitzert » 20. Mai 2013 09:44

also auf nassfutter wollte ich schon umstellen! übers barfen hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht informiert! dachte auch eigentlich ich füttere das gewohnte futter bis er sich hier richtig eingelebt hat! aber jetzt mach ich mir Sorgen das was passiert

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 20. Mai 2013 09:47

Beitrag von eumeline » 20. Mai 2013 09:47

Es ist schon richtig das man in den ersten Tagen das gewohnte Futter geben soll, putzig ist nur, das es sehr oft vorkommt das die Welpen es im neuen Zuhause nicht mehr mögen, keine Ahnung woher das kommt :weissnicht:

Enfach langsam umstellen und immer den Kot gut beobachten, es sollte keinen anhaltenden Durchfall geben. Bei Neele hat die Umstellung nach ein paar Tagen völlig problemlos funktioniert.

Likes Summe

sglitzert
Chifreund
Chifreund

Beitragvon sglitzert » 20. Mai 2013 09:51

Beitrag von sglitzert » 20. Mai 2013 09:51

und kann ich das eigelb und gemüse trozdem geben? damit er wenigstens etwas frisst?

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 20. Mai 2013 09:55

Beitrag von Mina » 20. Mai 2013 09:55

klar umso mehr Frisches und um so mehr Abwechlung umso besser wie bei Menschen auch. Wenn er das Trockzeug nicht frisst, kannst du das Futter auch gleich Umstellen auf ein hochwertiges Nassfutter oder Rohfleisch.
Du kannst auch wenn du überwiegend Dose füttern möchtest, auch nur manchmal Rohes geben oder selbstgekochtes. Rohe hühnerhälse sind auch gut für welfen und zur Zahnpfege um den Kiefer auch zu beanspruchen

Likes Summe

sglitzert
Chifreund
Chifreund

Beitragvon sglitzert » 20. Mai 2013 10:30

Beitrag von sglitzert » 20. Mai 2013 10:30

so jetzt hat der kleine aufeinmal doch sein Trockenfutter gegessen, ungefähr 10 gramm würd ich jetzt mal behaupten, und getrunken hat er auch, und häufi nr zwei kam auch gleich, das war aber etwas schleimig am Ende!

Likes Summe

Gesperrt