ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Bei Besuch der Ausbruch

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Eichenlaub

Bei Besuch der Ausbruch

Beitragvon Eichenlaub » 8. Mai 2013 13:32

Beitrag von Eichenlaub » 8. Mai 2013 13:32

Hallo zusammen,

ich habe das ein oder andere Problemchen, welche zwar lästig sein können, aber m.M.n. im Rahmen sind.

So kurz dann die einzelnen Problemchen: ;)

1.) empfangen wir Besuch, dreht Benni jedesmal völlig am Zeiger - er kläfft und schimpft, beißen tut er zum Glück nicht. Wir haben schon versucht, ihn vorher an die Leine zu nehmen und ihn erst abzunehmen, wenn er sich entspannt hat. Teils bellt er wieder los, wenn er artig war und wir ihn abegmacht haben. Nehmen wir ihn wieder an die Leine, ist alles gut. Das zieht sich manchmal über 1-2h hin. Kann man noch mehr optimieren?

2.) Problem: wenn wir ihn auf dem Arm haben und jemand fremdes uns die Hand gibt oder uns drücken will, scheint er uns verteidigen zu wollen und dreht völlig ab - also bellen, brummen. Ist das normal?!

3.) wie können wir ihn auf unser Baby vorbereiten? Demnächst kommt unser kleiner Junge aus dem Krankenhaus und nach Hause. Da wir befürchten, dass der Hund anfangs ziemlichen Alarm machen wird (wie bei jedem Besuch anfangs), möchten wir ihn vorbereiten, damit er nicht wieder so doll gestresst ist und selbstverständlich auch, damit unser Sohn nicht gleich nen Schock bekommt.

Danke für alles im Voraus!

Gruß,
Eiche

Thema eröffnet:
Jackymay

Re: Bei Besuch der Ausbruch

Beitragvon Jackymay » 8. Mai 2013 14:03

Beitrag von Jackymay » 8. Mai 2013 14:03

Hallo,
sag mal ,heißt Du wirklich Eiche ? ;)
1) viele Hunde haben dieses Problem.Wie verhält sich der Besuch gegenüber Benni ? Wollen sie streicheln,auf ihn einreden,darüber beugen ...Das dürfen sie eben nicht.Der Hund soll komplett ignoriert werden,nicht mal anschauen.Gleichzeitig sollte Benni einen sicheren Rückzugsort haben.Es hilft viell.,den Hund am Arm,oder im Bauchsack zu halten.Dass er ohne Leine wieder kläfft,zeigt,dass er "auf sich alllein gestellt" ,also frei,sehr unsicher ist.
2) Wenn Dir einer die Hand geben will,dann geht er FRONTAL auf Dich zu,also auch auf Benni,der auf Deinem Arm ist.Das wirkt sehr bedrohlich auf ihn,sprich er kläfft wieder.Versuch Dich so zu der Person zu drehen,dass der Hund woanders hin schaut,bzw.,dass die Person seitlich vom Hund steht Lass Dir auch nicht einreden :"aber er kennt uns doch !" Es gibt Hunde ,die ihr Leben lang nur die eigene Familie kennen und ALLE anderen ablehnen.Davon habe ich gleich 2. :pfeifen:
VG,Rita

Thema eröffnet:
Eichenlaub

Beitragvon Eichenlaub » 8. Mai 2013 14:12

Beitrag von Eichenlaub » 8. Mai 2013 14:12

Danke für die Antwort und Erklärung! :ja:
Nee, das ist nur wegen meinem Pseudo "Eichenlaub". Und Eiche halt als Rufname. ;-)

1) Der Besuch verhält sich passiv, genau wie wir. Anfangs war es so, dass die mit ihm gesprochen haben oder versucht runter zu gehen oder ähnliches. Nun besprechen wir das mit jedem jungfräulichem Besuch, wie sie sich zu verhalten haben. Den Rückzugsort hat er gleich 6 (!) mal in unserer Wohnung. 2 davon im Flur, die er aber auch nicht verlässt. Bringt es denn was, wenn ich ihm mit dem Kommando "bleib" im Körbchen warten lasse, oder wäre das kontraproduktiv!?
Schlimm ist das auch, wenn man sich eine Pizza o.ä. bestellt und man ihn eigentlich in einen Raum halten muss, damit er nicht den gesamten Block zusammenkläfft (und ich habe es mehrmals probiert, ihn zum Pizza-Typ zu lassen - immer ohne Erfolg!)

2) Das ist ja das Problem. Auch wenn wir uns wegdrehen geht er ab... :nono:

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 8. Mai 2013 14:22

Beitrag von Deena » 8. Mai 2013 14:22

Hallo!
Das er euch verteidigen will ist sehr negativ. Das macht er nicht weil er euch lieb hat sondern weil er denkt dass ihr nicht alleine klar kommt. Also er ist der Chef im Rudel.
Unterordnung, Unterordnung und nochmal Unterordnung.
Würde mir dringend einen Hundetrainer nehmen bestenfalls einer der nach Hause kommt und zu dem ihr auch in die Hundeschule hin geht. Würde später einen Hundesport anfangen denn das ist auch Unterordnung wenn er dort euren Befehlen folgen muss zB. Dogdance oder Longieren.

Könnt ihr ihm problemlos sein Spielzeug und sein essen wenn er gerade frisst wegnehmen?
Ihr könnt schon mal starten mit der Übung dass er erst auf Komando fressen darf. Sein Hauptfutter und Leckerlies auf der flachen Hand vor seine Nase halten und er darf es erst auf ein ok nehmen.

Gibt tolle Wochenendseminare zum Thema aber kann leider keinen Link raussuchen weil ich vom Handy auf Arbeit online bin.
(er zeigt genau das verhalten von allen Chihuahuas bei den TV-Hundetrainern aber meine Ergahrungen nehme ich nicht aus d TV sondern von meiner Hundeschule aber vielleicht gibt dir das Antegung wenn du es dir anschaust)
Liebe Grüße!

Thema eröffnet:
Eichenlaub

Beitragvon Eichenlaub » 8. Mai 2013 14:32

Beitrag von Eichenlaub » 8. Mai 2013 14:32

Hallo Deena, danke für die Antwort!
Das dachte ich auch schon, aber dem ist m.M.n. nicht so. Er lässt sich ohne Probleme "herumschubsen" und unterordnen, gibt sein Spielzeug her und alles.
Das mit dem Kommando-Fressen haben wir angefangen. Das klappt mittlerweile so gut, dass er davon weg bleibt, selbst wenn ich aus dem Raum gehe und ihn glauben lasse, ich sehe nicht. Leckerlis werde ich mal so verabreichen. In Kürze dann die Ergebnisse. ;) Und mit HUndeschulen haben wir bislang schlechte Erfahrungen gemacht. Leider.

Vielen Dank für eure Anregungen!

Gruß, Eiche

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 8. Mai 2013 14:51

Beitrag von eumeline » 8. Mai 2013 14:51

Leider kennen wir das auch,

BNesuch wird nur noch kurz und kräftgi mit Freude begrüsst, das lasse ich auch zu, Postboten oder dergl. müssen schon etwas mehr aushalten :kicher:

Ich habe das aber soweit im Griff, mit "alles okay" das ist das Zeichen für die Mädels das ich mit der Situation gut zurchtkommen und wenn sie mal wieder besonders lieb waren gibt es vom Besuch ein Leckerlie :ja:

Wenn sie auf dem Arm sind erlauben sie nur bekannten Personen mich zu begrüsse, Fremden muss erst gezeigt werden wie gefährlich man doch ist, finde ich aber auch nicht so ganz falsch, mich fasst so schnell niemand ungefragt an.

Mit Baby geht es meistens besser als man denkt, unser Enkel wurde mit aufgeregtem Geschnüffel begrüßt und sie wussten irgendwie gleich das er zur Familie gehört.
Ich habe Ihn dann oft eine Decke auf den Boden gepackt und mich samt dem Baby dort hingelegt und sie durften bei uns sein.

Der ist mittlerweile 6 Jahre alt und wird von den Mädels geliebt :herzen:

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 8. Mai 2013 14:53

Beitrag von Jackymay » 8. Mai 2013 14:53

@ Deena,ich frage mich oft,ob Du nicht langsam Deine Erzihungsansichten überdenken solltest. :weissnicht:
Auf Anhieb wird so etwas nicht wieder gut,da müsst ihr etwas Geduld haben und immer üben ;)
Ins Körbchen schicken ist eine gute Idee,wenn Du dann beim Besuch bleibst,am besten vor dem Hund stehen,um ihr körperlich zu blocken und zu zeigen :Du bist sicher,mußt Dich nicht kümmern----ICH mache das schon.
Beispiel :Jackymay ist doch tatsächlich mal meinem Besuch an die Hose gegangen,als eben dieser ganz plötzlich aus dem Garten wieder rein kam und ich nicht im Flur war.Bin ich anwesend,bleibt sie im Korb liegen
Jeder Hund muß lernen,dass er nicht der Boss ist,richtig.Das lernt er am besten,wenn ihm gezeigt wird :Du mußt Dich um nix kümmern,kannst Dich immer auf mich verlassen.ICH regele alles für Dich.
Noch ein Beispiel:Jackymay lässt sich niemals von fremden anfassen.Neulich :sie ist bei mir am Arm,eine Frau kommt näher :"SÜÜÜÜSS!"---Hand fast schon am Hund,dieser bleibt völlig ruhig.Ich :"Nicht,sie mag das nicht !".....Frau :"Aber sie "sagt"doch nichts ?!(bellt nicht,hat sie gemeint)"......Ich :"Ja,weil sie weiß,dass ICH was sage ".Das ist Vertrauen und Unterordnen !
VG

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 8. Mai 2013 14:55

Beitrag von Jackymay » 8. Mai 2013 14:55

Wo kommen den die Lachgesichter her ??? Das sollte "D" bedeuten,habe ich auch so getippt...Sorry !

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 8. Mai 2013 17:14

Beitrag von Deena » 8. Mai 2013 17:14

Jackymay hat geschrieben:@ Deena,ich frage mich oft,ob Du nicht langsam Deine Erzihungsansichten überdenken solltest. :weissnicht:
Auf Anhieb wird so etwas nicht wieder gut,da müsst ihr etwas Geduld haben und immer üben ;)
Ins Körbchen schicken ist eine gute Idee,wenn Du dann beim Besuch bleibst,am besten vor dem Hund stehen,um ihr körperlich zu blocken und zu zeigen :Du bist sicher,mußt Dich nicht kümmern----ICH mache das schon.
Beispiel :Jackymay ist doch tatsächlich mal meinem Besuch an die Hose gegangen,als eben dieser ganz plötzlich aus dem Garten wieder rein kam und ich nicht im Flur war.Bin ich anwesend,bleibt sie im Korb liegen
Jeder Hund muß lernen,dass er nicht der Boss ist,richtig.Das lernt er am besten,wenn ihm gezeigt wird :Du mußt Dich um nix kümmern,kannst Dich immer auf mich verlassen.ICH regele alles für Dich.
Noch ein Beispiel:Jackymay lässt sich niemals von fremden anfassen.Neulich :sie ist bei mir am Arm,eine Frau kommt näher :"SÜÜÜÜSS!"---Hand fast schon am Hund,dieser bleibt völlig ruhig.Ich :"Nicht,sie mag das nicht !".....Frau :"Aber sie "sagt"doch nichts ?!(bellt nicht,hat sie gemeint)"......Ich :"Ja,weil sie weiß,dass ICH was sage ".Das ist Vertrauen und Unterordnen !
VG
Viele Menschen wissen gar nicht was Unterordnung ist. Unterordnung ist auch wenn man den Hund einen Trick machen lässt oder einfach nur "bleib" oder "sitzt" weil in dem Moment wenn der Hund "sich zum Affen macht" ordnet er sich unter. Du denkst anscheinend ich würde meine Hunde quälen. Also ich finde besser wenn man sowas macht wie wenn man seinen Hund nicht geistig beschäftigt. Vor allem meine Hütehündin kommt Schwanzwedelt an wenn ich den Klicker raushole. Die Kleine in ein paar Monaten sicher auch.
Wenn das Tierquälerei wäre, würden sie sich ja verstecken wenn ich den Klicker raushole weil sie wissen dass dann Unterordnung folgt.

Mich würde sehr freuen wenn du dir dieses Video anschauen könntest und die Kommentare lesen würdest.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=EDHqsr9V ... 48&index=1[/youtube]
(Ich finde nur sehr negativ an diesem Video dass die den Hund mit Halsband und Leine wo drüber springen lassen. Meine macht alles ohne Leine, kann garnicht so schnell mitrennen)
http://www.youtube.com/watch?v=EDHqsr9V ... 48&index=1

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 8. Mai 2013 20:57

Beitrag von Jackymay » 8. Mai 2013 20:57

Ähmm,dass Du Deine Hunde quellen würdest,habe ich nie gesagt.Du vertritst nur,wie ich finde,ganz alte Ansichten,was Shefs -Sache betrifft und tust es Dir etw. zu leicht in der Ursachen Forschung.
Im übrigen trickse ich sehr viel mit meinen Hunden,weiß nur nicht,wie es hierher passt.Tricksen hat auch rein gar nichts mit Unterordnung zu tun,in welcher Form auch immer.VG

Thema eröffnet:
Eichenlaub

Beitragvon Eichenlaub » 13. Mai 2013 07:57

Beitrag von Eichenlaub » 13. Mai 2013 07:57

Momentan klappt es sehr gut. Wenn ich ihn ins Körbchen schicke (Auch wenn sein Lieblingsbesuch, seine "Pateneltern", die ihn kurzzeitig zur Pflege hatten, als wir umzogen), bleibt er ganz brav darin. Er meckert und jault zwar, schaut mich aber regelmäßig an und wartet auf sein Kommando "los", damit er Hallo sagen darf. Das geht dann auch ruhiger vonstatten, als wenn er gleich ran darf!

Hat jemand von euch noch den ein oder anderen Tipps in bezug auf meine letzte Frage?! Er scheint Kinder nicht zu mögen (bellt ständig vorbei gehende Kinder an, Rentner auch, auch wenn er mit keinen der beiden schlechte Erfahrungen gemacht haben kann).

Danke für eure Beteiligung! Finde ich Klasse. :)

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 13. Mai 2013 09:20

Beitrag von Okki » 13. Mai 2013 09:20

Huhu,

mein Tipp klingt vielleicht komisch, aber ich würde es so versuchen..
Und zwar mit ihm vor ner Grundschule oder Kindergarten Zeit verbringen. Etwas abseits natürlich und ihm Schutz bieten. Und nur ganz vorsichtige Kinder mal ganz sanft Kontakt aufnehmen lassen..sprich mal die Hand hinhalten, mal einen Keks geben. Natürlich nicht gleich zu Anfang.
Unser Okki hatte damals große Angst vor Rucksäcken und Schultornistern. Er liieeebt Kinder, aber sobald eines mit eins von beidem auftauchte, war er außer sich. Wir haben dann ganz viel Zeit vor ner Grundschule verbracht und das Problem super gelöst.
Kommt natürlich immer auf den Hund an..aber versuchen würde ich es. Erst mit viieel Abstand und den, wenn er Fortschritte macht, verkleinern.

Ahso, was mir grad einfällt. Vielleicht sollte deine Frau mitgehen. Weiß nicht, ob sich ein Mann, der dauernd vor ner Schule mit kleinen Kindern rumlungert so gut macht ;)

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 13. Mai 2013 09:28

Beitrag von Jackymay » 13. Mai 2013 09:28

Hallo,
Kinder bewegen und verhalten sich anders,ruckartiger,für den Hund unberechenbarer.Sie starren den Hund noch öfters an,als es unwissende Erwachsenen tun.Dadurch wirken Kinder auf viele Hunde bedrohlich.
Du wirst sicher keinen Kinderfreund aus Deinem Hund machen können,schon gar nicht,wenn Du versuchen solltest,die beiden "mit Gewalt" näher zu bringen.(so was machst Du sicherlich nicht).
Du wirst Dich ,wohl,schützend vor Deinen Hund stellen müssen,in dem Du dafür sorgst,dass der Sohn/die Tochter ihn in Ruhe lässt,ihn nicht bedrängt,usw.Sprich,die beiden würden nie allein bleiben dürfen,Kontakt nur unter Aufsicht.Viell. hilft`s,wenn das Baby den Hund später mit Leckerlies füttert ? Mit eurer Hilfe,natürlich . :wink:

Thema eröffnet:
Berlinchen

Beitragvon Berlinchen » 13. Mai 2013 11:49

Beitrag von Berlinchen » 13. Mai 2013 11:49

Hi,

das mit den panischen Ausbrüchen bei Besuch kennen wir auch... bei Bijou stellen sich dann auch immer die Nackenhaare auf... sieht aus wie eine kleien Echse.... wenn es nicht so traurig wäre, würde ich drüber lachen...

Wir hatten Samstag unsere erste Einzelbetreuung durch eine Hundetrainerin, die ausschließlich auf positive Verstärkung setzt.. und, was soll ich sagt, 5 min und Bijou lag auf dem Schoss meines Mannes und nickte ein... obwohl die Hundetrainerin noch da war und sie vorher total Alarm gemacht hat. Such dir wirklich jemand guten, der schaut, warum dein Hund so austickt... kann ja verschiedene Ursachen haben... Wir sind jedenfalls jetzt schon begeistert über den ersten Schritt. Die Kleine ist aber auch immer gestresst.

LG
Birgit

Thema eröffnet:
Eichenlaub

Beitragvon Eichenlaub » 14. Mai 2013 08:04

Beitrag von Eichenlaub » 14. Mai 2013 08:04

Hi,

Okki, der Tipp ist gut. So makaber es klingt, aber das gleiche werde ich mal auch vor dem Pflegeheim machen, wenn er dann das mit den Kindern geschnallt hat. Aber stimmt,ich sollte meine Frau mitnehmen. :-D
Nee nee mit Gewalt läuft bei uns garnichts. Ich glaube auch, dass ich keinen Kinderfreud mehr aus ihm machen kann, auch wenn Ansätze zu erkennen sind. Zum Beispiel meine beiden Nichten, die ein 1 Jahr, die andere 3 Jahre alt. Beide erkennt er an, aber nach einiger zeit muckt er doch nochmal auf, aber ganz verhalten und nur, wenn er einer seiner Aufpasser dazwischen steht. Aber sobald man ihm einen Hundekeks gibt, ist die Welt für die nächsten paar Minuten/ Stunden in Ordnung. :-D
Manchmal glaube ch, dass er ein ganz schöner Spinner ist und einfach nur eine große Klappe hat. Aggressiv wird er ja zum Glück nie, von daher ist es nur ein nervendes, aber kein gefährliches Problem. Deshalb gehen wir das auch ganz entspannt an. Unser kläfft einfach nur, keinerlei Anzeichen von Aggression.

Danke soweit für die tollen Beiträge von euch! :)

Thema eröffnet:
Petra Maria

Beitragvon Petra Maria » 14. Mai 2013 16:14

Beitrag von Petra Maria » 14. Mai 2013 16:14

[quote="Eichenlaub"]Hi,

Hi,

ganz neu ist das Thema ja nicht, aber ich geb trotzdem noch kurz meinen Senf dazu:

Vorab: man kann so ein Problem nicht per Ferndiagnose lösen. Hundehalter beschreiben problematische Situationen aus ihrer Sicht und bewerten sie auch gleich (bewusst, z.T. aber auch unbewusst). Dabei wird das eigene Verhalten und das des Hundes oft völlig falsch eingeschätzt. Dazu kommt dann noch das Risiko, dass die Schilderung missverständlich formuliert wurde und/oder der, der die Message hört, etwas falsches hineininterpetiert.

Zumal wenn Kinder (unter 10 Jahren würde ich mal eingrenzen) im Haushalt sind, rate ich deswegen dringend, zeitnah einen guten Hundetrainer einzuschalten, der ins Haus kommt und die Konstellation vor Ort mal genau unter die Lupe nimmt. Der erkennt subtile Signale des Hundes, die der Halter oft gar nicht wahrnimmt oder nicht richtig deutet und auch Fehler, die der Hundehalter macht (auch bei erfahrenen Halter schleifen sich ab und an Nachlässigkeiten ein....).
Anfänger reagieren oft völlig falsch oder grundsätzlich richtig, aber mit timing-Problemen, d.h. zu spät.

Als Beispiel mal ein Zitat aus der Frage-Mail:

***Zum Beispiel meine beiden Nichten, die ein 1 Jahr, die andere 3 Jahre alt. Beide erkennt er an, aber nach einiger zeit muckt er doch nochmal auf, aber ganz verhalten und nur, wenn er einer seiner Aufpasser dazwischen steht. ***

Wir haben hier zwei Klein(st)kinder, die noch dazu nicht zum eigenen "Rudel", d.h. zur engsten Halterfamilie, gehören. Erfahrungsgemäss werden diese von Hunden toleriert. Manche mögen die Kinder; andere lassen sie zumindest unbehelligt. Kinder in diesem Alter sind aber nicht in der Lage, dem Hund gegenüber eine ranghöhere Position einzunehmen. Sie können bestenfalls in einen Status der "Unantastbarkeit" erhoben werden vom Hundehalter - permanente Kontrolle ist trotzdem unerlässlich.

***Aber sobald man ihm einen Hundekeks gibt, ist die Welt für die nächsten paar Minuten/ Stunden in Ordnung. :-D****

Wenn der Hund in diesem Moment den Kindern subtil gedroht hat (was besonders Unerfahrene leicht übersehen oder falsch interpretieren, siehe oben...) kriegt er unter Umständen dafür einen Keks zur Belohnung! Sowas ist echt kontraproduktiv! Der Grat zwischen Belohnung (hoffentlich nur für Wohlverhalten!) und Bestechung ist schmal und hängt vom richtigen Timing ab. So ein Keks kann, im falschen Moment, echt Schaden anrichten....

***Manchmal glaube ch, dass er ein ganz schöner Spinner ist und einfach nur eine große Klappe hat. Aggressiv wird er ja zum Glück nie, von daher ist es nur ein nervendes, aber kein gefährliches Problem. Deshalb gehen wir das auch ganz entspannt an. Unser kläfft einfach nur, keinerlei Anzeichen von Aggression.***

Kläffen ohne Anzeichen von Aggression?!?
Es gibt viele Formen aggressiven Verhaltens; viele Auslöser und viele Signale (akustische und körpersprachliche).....Würde mich wundern, wenn er aus seiner Sicht quasi völlig grundlos kläffen würde.
Ich würde schon sagen, dass er aggressiv ist - er ist nur (noch nicht) offensichtlich angriffslustig ...
Auch Blickfixieren, Lefzen hochziehen, Zähne zeigen als agonistische (Warn-)Signale gehören zum Aggressionsverhalten, das sich stufenweise steigert. Weiter geht's mit Knurren, Abwehr-/Drohschnappen....bis der Lütte irgendwann hinlangt. Werden die unteren Stufen ignoriert (oder abtrainiert, wie z.B. Knurren, für das er bestraft wird), steigt er eine (oder mehrere, je nach Intensität des Auslösers) höher ein, schnappt oder beisst zu.
Angst kann ein Auslöser sein, Schmerz, oder sozial expansives Verhalten, oder Ressourcenkontrolle (Futter-, Territorial-,.......)
und Stress ist ein mächtiger Verstärker.
Falsch gesetzte Haltersignale auch. Beispielsweise, wenn unerfahrene Hundehalter ihren leinenaggressiven Hund tätscheln oder streicheln, "damit er sich beruhigt". Beim Hund kommt an: "Der Olle findet mein Verhhalten klasse und stärkt mir den Rücken!" - genau das gleiche passiert, wenn dein Hund ein Kind blickfixiert oder anknurrt und du ihm just in dem Moment einen Keks reinschiebst.
Wie gesagt: alles eine Frage des richtigen Timings, wenn der Hund keine falsche Verknüpfung herstellen soll!

Fazit: vor allem wenn kleine Kinder im Spiel sind, lieber einen Profi zu Rate ziehen, der die Konstellation des "Familienrudels" und die Interaktionen zwischen dem Hund und den beteiligten Personen sachkundig beobachtet und geeignete Massnahmen empfehlen kann...

liebe Grüsse,
Petra mit Leo & Co.
Gesperrt