Ich finde man sollte auch bei der Frage nach Notwendigkeit von Bekleidung nicht einfach pauschal urteilen. Pauschale Urteile finde ich immer etwas unglücklich.
Bitte immer bedenken, dass Hund nicht gleich Hund ist und Chihuahuas keine Unterwolle haben. Ich war zu Anfang auch eher irritiert, dass ich meinem kleinen einen Mantel anziehen sollte. Aber man lernt ja nie aus. Für mich ist der (Regen-)mantel kein modisches Accessoire, sondern ein notwendiges "Übel". Wenn möglich läuft Berry natürlich auch lieber ohne, aber gerade den Regenmantel hat er schätzen gelernt. Zu Anfang laufen viele Hunde gar nicht mit dem Mantel, dann musst man sie erstmal animieren zB mit Futter und zum Spielen.
Berry bekommt nur im Winter und wenn ich merke, dass er dann auch friert seinen Mantel an.
Auch im Frühling bei Regen ist es schon vorgekommen, dass ihm bei starkem Regen kalt geworden ist und ich den Spaziergang abbrechen musste. Er hat jetzt einen Regenmantel (von Innopet) für solche Fälle und kommt gut damit klar.