ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Plötzliche Unsauberkeit

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Dawn

Plötzliche Unsauberkeit

Beitragvon Dawn » 13. Juni 2013 19:26

Beitrag von Dawn » 13. Juni 2013 19:26

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Expertinnen unter uns: Kann ein 5-jähriger Hund plötzlich unsauber werden (macht sein „großes Geschäft“ in die Wohnung) weil sein Frauchen seit Tagen unter immensem seelischen Stress (Todesfall in der Familie) steht? Wie könnte das Problem behoben werden? Es handelt sich um einen sehr großen Hund mit entsprechendem Output.

Welche organische Krankheit könnte evtl. für die plötzliche Unsauberkeit verantwortlich sein?

Bitte dringend um eure Meinungen.

Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Plötzliche Unsauberkeit

Beitragvon eumeline » 13. Juni 2013 19:28

Beitrag von eumeline » 13. Juni 2013 19:28

Der Hund leidet unter Umständen mit, die 4-Beiner haben da sehr feine Antennen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 13. Juni 2013 19:47

Beitrag von Deena » 13. Juni 2013 19:47

Ich glaube nicht dass es was gesundheitliches ist.
Hatten den gleichen Fall in der Hundeschule da meinte die trainerin der Hund zeigt so seine Unzufriedenheit. Das war so weil die Besitzer ihn weniger beachteten weil sie fertig waren (auch wegen Todesfall). kann ihnen ja auch keiner übel nehmen. Eine andere aus der Hundeschule hat den Hund dann mit genommen spazieren wo er mit ihrem Hund spielen konnte solange bis es der Familie wieder besser ging. Dann hörte es auf, dann war er wohl "zufrieden".
Also die Trainerin ist sicher das macht jeder Hund aus unzufriedenheit der das macht wenn er schon Stubenrein war.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Dawn

Beitragvon Dawn » 13. Juni 2013 20:32

Beitrag von Dawn » 13. Juni 2013 20:32

eumeline hat geschrieben:
Der Hund leidet unter Umständen mit, die 4-Beiner haben da sehr feine Antennen.
Ja, ich bin ganz deiner Meinung, dass der arme Kerl die Situation nicht verkraftet. Aber irgendetwas muss auch unternommen werden, denn täglich 2 Haufen von der Größe einer Männerfaust in Wohn- und Schlafzimmer sind auf Dauer nicht zu ertragen. An der seelischen Situation vom hochbetagten Frauchen ist momentan nichts zu ändern, sowas braucht Monate/Jahre um verarbeitet zu werden. Der Hund ist momentan ihr Trost und Halt! Wie kann ich helfen, außer täglich für die beiden da zu sein?

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 13. Juni 2013 20:47

Beitrag von eumeline » 13. Juni 2013 20:47

Versuche einfach den Hund dann abzulenken und Ihm zu zeigen das er wieder fröhlich sein darf.
Es ist aber auch an dem betagten Frauchen sich für den geliebten Vierbeiner zusammen zu reissen, es wird schwer fallen, aber auch die 4-Beiner merken wenn man bei Ihnen die Sorgen abläd, das darf einfach nicht sein.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Dawn

Beitragvon Dawn » 14. Juni 2013 20:02

Beitrag von Dawn » 14. Juni 2013 20:02

eumeline hat geschrieben:
V
...Es ist aber auch an dem betagten Frauchen sich für den geliebten Vierbeiner zusammen zu reissen, es wird schwer fallen, aber auch die 4-Beiner merken wenn man bei Ihnen die Sorgen abläd, das darf einfach nicht sein.
Na ja, wenn der Sohn stirbt, fällt "Zusammenreißen" nicht leicht... Ich finde es ohnehin bewunderungswürdig, wie die alte Dame jenseits der 80 nun ihren Alltag meistert und sich trotz des großen Kummers verantwortungsvoll um den Hund kümmert :ergeben: !

Ich habe dem kranken 65-kg-Patienten bereits "Schonkost" verordnet und sorge auch für dafür, dass Frauchen regelmäßig isst um bei Kräften zu bleiben.

Falls noch jemand eine Idee hat, was ich tun kann um zu helfen - ich bin für jede Hife dankbar!!! Frauchen würde jeden Lebensmut verlieren, wenn nach dem Verlust ihres Sohnes nun auch noch der Hund....... :angst:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 14. Juni 2013 20:15

Beitrag von Peggy » 14. Juni 2013 20:15

Oh Gott wenn ich darn denke das eine 80 Jähreige Dame mit einem Hund von 65 kg Gassi gehen soll :gnade:

Was Ihr zugestoßen ist ist das schlimmste was einer Mutter passieren kann aber Sie sollte den Hund in andere jüngere Hände geben finde ich :ergeben: Ist bloß meine Meinung : sorry

Sie kann so einem großen Hund nicht gerecht werden und er hat es verdient ein ausgefülltes Leben zu haben auch wenn es Frauchen schwer fällt.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 14. Juni 2013 20:17

Beitrag von Okki » 14. Juni 2013 20:17

Wie nah stehst Du denn der Person? Und wieviel Zeit kannst Du "opfern"?
Sonst hätte ich vorgeschlagen, dass Du mit dem Hund ja vielleicht einen Kurs besuchen kannst, der ihm Spaß macht.
Da ist er dann auch unter Artgenossen und genießt das bestimmt.

Finds toll, dass Du dich so kümmerst :bussi:

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 14. Juni 2013 20:23

Beitrag von eumeline » 14. Juni 2013 20:23

Hallo Nati,

es ist schön das Du Dich kümmerst, es ist für die alte Dame sicher ganz schwer, meine Omi hatte nur 2 Söhne und hat sie mit über 80 und fast 90 beide begraben müssen, es war grausam.

Aber gerade so ein Vierbeiner kann natürlich auch ganz viel Trost spenden, die Idee mit Ihm vielleicht einen Kurs oder eine Hunderunde zu besuchen finde ich gut, dann ist er sicher zu Hause ausgeglichener und bekommt die Situation besser in den Griff.

Alles Liebe für Hund und Frauchen :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Dawn

Beitragvon Dawn » 14. Juni 2013 21:17

Beitrag von Dawn » 14. Juni 2013 21:17

Danke für euer Mitgefühl!

Die Idee mit dem Kurs ist nicht schlecht, danke. Werde versuchen, das zu bewerkstelligen. Leider ist auch meine Zeit begrenzt. Neben meiner Berufstätigkeit habe ich einen eigenen Haushalt und natürlich meine zwei Kleinen, die unter der gegebenen Situation keinesfalls leiden sollen. Zudem wohne ich 45 Autominuten entfernt, bin also nicht soooo nah am Ball und deshalb ein bisschen gestresst und auch ratlos ...

Wenn sich die Situation in den nächsten Tagen nicht bessert, werde ich zumindest einen TA konsultieren, um organische Krankheiten auszuschließen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 14. Juni 2013 21:25

Beitrag von Okki » 14. Juni 2013 21:25

Wenn das für dich einfach zu viel ist -was ich total verstehen könnte-, vielleicht könntest Du mit der Omi zusammen einen Hundesitter finden, der den Hund mit zu Spaziergängen und/oder einem Kurs nimmt.

Likes Summe

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 14. Juni 2013 23:36

Beitrag von JasminHN » 14. Juni 2013 23:36

Peggy jetzt muss ich mal schimpfen einer alten Dame den letzen halt im Leben zu nehmen :nein: das war keine gute Idee, nie nicht dann ist es sicher nochmals viel viel schlimmer und Tiere geben einem gerade dann enorm viel, wenn ich mal wieder eine Trauerzeit habe wie im Moment wegen meiner Mum, da sind meine Vierbeiner mir das wichtigste... da muss ich nicht reden kann einfach still sein mit Jay oder Kimba knuddeln und weinen... und alles ist ein wenig leichter...

Aber so ein Hundesitter wäre doch ne Idee und dann gemeinsame gemütliche Spaziergänge zu dritt, das lenkt auch sicher etwas ab....

(und eines Tages werde ich sowas ohne Tränen schreiben können :kerze: )

Likes Summe

Thema eröffnet:
MR0801

Beitragvon MR0801 » 16. Juni 2013 09:42

Beitrag von MR0801 » 16. Juni 2013 09:42

Mein Beileid für die Ältere Dame :kerze:

Meine Oma hat vor 6 Jahren auch einen Sohn verloren.. sie hatte auch einen Grossen Hund.. der war schon 14 Jahre.. Er hat ihr halt gegeben sie abgelenkt.. ab und zu war sie auch Froh wenn man den Opi mal abgeholt hat und mit ihm einfach für ein paar stunden laufen gegangen ist.. so das sie zeit für sich hatte..
das Hilft manchmal enorm das sie wusste dass jemand da ist der sie unterstützt..

Jetzt zu der Aussage Ältere Menschen sollten keine Grossen Hunde haben.. Hat hier jemand von nem junghund gesprochen? Der hund ist sicher erzogen oder?
Meine Oma hat immernoch Kilometer lange spaziergänge gemacht! und ab uns zu Den Fussball zu meinem Bruder geschossen.. Natürlich alles nicht mehr so dolle aber es ging..
Der Hund verstarb dann leider mit 17 Jahren und Letztes Jahr starb meine oma im
Alter von 94 Jahren Plötzlich an Nieren Krebs.. das ging alles sehr schnell.. wir wussten davon und 2 monate später ist sie von uns gegangen.. Was ich damit sagen will ist.. Jeder hat es verdient SEINEN geliebten vierbeiner zu behalten egal in welchem alter.. ich finde solche äusserungen sehr schade :/..

Viel Kraft den beiden...

Likes Summe

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 16. Juni 2013 10:34

Beitrag von Okki » 16. Juni 2013 10:34

MR0801 hat geschrieben:
.. Jeder hat es verdient SEINEN geliebten vierbeiner zu behalten egal in welchem alter.. ich finde solche äusserungen sehr schade :/...
:ja:
Sehe ich ganz genauso!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Dawn

Beitragvon Dawn » 17. Juni 2013 21:24

Beitrag von Dawn » 17. Juni 2013 21:24

Den Hund abzugeben stand niemals und steht auch heute keinesfalls zur Debatte - das wäre unmenschlich der armen alten Dame gegenüber! Ich verstehe natürlich auch die Aussage, der Hund hätte es bei einem jüngeren Halter besser - aaaber in diesem Falle geht bei mir Mensch VOR Hund :ergeben: .

Seit 2 Tagen hat sich die Situation entspannt, der Hund erledigt seine "Geschäfte" zum Glück wieder im Freien. Hoffe, das bleibt so und es war wirklich "nur" eine Magen- Darmverstimmung. Die verunreinigen Teppiche habe ich maschinell grundgereinigt und desinfiziert, so dass auch in gesundheitlicher Hinsicht für Frauchen keine Gefahr mehr droht.

Ganz besonderen Dank für das zum Ausdruck gebrachte Mitgefühl für eine Mutter, die ihren Hund auch über den Tod ihres eigenen Sohnes hinaus wie ein geliebtes Familienmitglied umsorgt und pflegt. Selbst wenn das Tier nicht unbedingt die optimale Lebensqualität hat, so bilden doch Mensch und Tier eine Einheit, die nicht getrennt werden darf :ergeben: .

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 17. Juni 2013 21:27

Beitrag von eumeline » 17. Juni 2013 21:27

Wir wünschen der alten Dame und dem Hund noch eine schöne, gemeinsame Zeit :gassi2:

Likes Summe

Gesperrt