ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

BARF-Pause

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Nimchen

BARF-Pause

Beitragvon Nimchen » 1. Juli 2013 11:06

Beitrag von Nimchen » 1. Juli 2013 11:06

Wir haben leider seit 3 Wochen eine Barf-Pause.

Nima hat es erwischt. Sie hat erstmal an einem Abend ihr komplettes Futter in der Box, die bei uns im Schlafzimmer steht, erbrochen. Sie verkriecht sich eigentlich selten in die Box, entweder nur nachts, wenn sie neben uns schlafen will (mittlerweile sehr selten) oder wenn sie krank ist oder ihre Ruhe haben will.
Am nächsten Tag wollte sie gar nicht raus. Sie wollte überhaupt nicht laufen, stand mit nem Katzenbuckel da und bewegte sich nicht ein millimeter. Ich dachte erst Bandscheibenvorfall oder schlimmer...
Ich mit ihr zum Arzt. Auf dem Weg dorthin hat sie wässrigen Durchfall gehabt. Ich hab etwas für den TA aufgesammelt, falls sie es untersuchen sollten. Dann hab ich gesehen, wie aufgebläht der Bauch war und wie hart, weil sie dann keinen Katzenbuckel mehr machte...
Beim TA hat sie lamenitiert und lies sich nicht anfassen. Das tat mir so leid weil sie sich noch nie so angestellt hat. Die TA hat sie untersucht und fragte mich auch nach dem Futter. Ich sagte ihr, ich barfe und das Futter verträgt Nima sehr gut und frisst auch gerne.
Sie zählte mir auf, was Nima denn haben könnte: Würmer, Parasiten, Giardrien, hat was im Wald gefressen oder einfach Magen- Darm Virus. Den Kot schickten sie zum Labor, sie haben ihr Blut abgenommen (mit viel Schrei und Panik), sie bekam eine Sprizte gegen Erbrechen und Buscopan für die Krämpfe. Dann noch Tabletten mit Elektrolyten. Wir sollten erst Schonkost füttern.
Es ging ihr noch 3 Tage relativ schlecht und sie magerte stark ab, wollte auch kaum was trinken. Ich musste mit einer Spritze ihr das Wasser verabreichen
Nach einer Woche bekamen wir die Ergebnisse, es war alles ok, keine Griardien oder Parasiten. Blutwerte waren auch ok. Ich war erleichtert. Wir haben dann noch eine Woche Schonkost gefüttert damit sich der Darm ertwas erholt.
Wir füttern jetzt seit knapp 1,5 Wochen Nassfutter von Real Nature und sie verträgt es sehr gut. Ich überlege, ob ich beim Nassfutter nicht bleiben soll???
Das hat einerseits Vorteile, dass es nicht roh ist und die Parasiteninfektion geringer ist als beim Barfen, allerdings weiss man nicht 100% ob es auch keine Schlachtabfälle sind, die in dem Futter verarbeitet wurden. Und das Futter enthält Getreideanteil in Form von Vollkornnudeln oder Reis.

Was meint ihr dazu???

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Re: BARF-Pause

Beitragvon Deena » 1. Juli 2013 11:10

Beitrag von Deena » 1. Juli 2013 11:10

Hallo!
Erst mal gute Besserung für deine Maus!
Wie hast du das Barf aufgetaut? Komplett im Kühlschrank, in heißem Wasser oder an der Luft über Nacht?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nimchen

Beitragvon Nimchen » 1. Juli 2013 11:32

Beitrag von Nimchen » 1. Juli 2013 11:32

Ich habs den Abend davor in einer Vorratsdose in Zimmertemp. auftauen lassen. Wenns wirklich warm war dann im Kühlschrank. Aber immer in einer Vorratsdose.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 1. Juli 2013 12:15

Beitrag von Deena » 1. Juli 2013 12:15

Das könnte das Problem gewesen sein. Man soll ja Fleisch für Menschen schon nicht bei Zimmertep. auftauen lassen obwohl es später gekocht wird.
Man bedenke, dass das Barf danach nicht gekocht wird wo noch paar Keime abgetötet werden würden.
Hab mal eine Sendung gesehen da haben sie 1.Fleisch im Kühlschrank auftauen lassen, 2.Fleisch in Zimmertemp. und 3.Fleisch im Kühlschrank auftauen lassen, dann wieder eingefroren und dann wieder im Kühlschrank aufgetaut, 4.In heißem Wasser aufgetaut in einer Stunde. Das Fleisch, dass bei Zimmertemp. aufgetaut wurde, hatte mit Abstand die höhste Keimbelastung, sogar mehr als doppelt so viel wie die das Fleisch Nr.3. Und die Sendung war keine Kühlschrankwerbung. ;)
Am wenigsten Keimbelastet war das, das im heißen Wasser aufgetaut wurde aber bei Barf könnte ich mir vorstellen, dass da paar Vitamine absterben?

Klar, das kann Monate gut gehen aber irgendwann sind es doch zu viele Keime einmal mit dieser Zimmertemp. Methode.
Dazu findest du auch Berichte im Internet aber kann leider nichts raussuchen weil ich vom Handy aus auf der Arbeit online bin.
(Meine hatten durch auftauen im Kühlschrank noch nie im Leben Durchfall oder sich übergeben)

Liebe Grüße!

Likes Summe

Thema eröffnet:
Nimchen

Beitragvon Nimchen » 1. Juli 2013 13:14

Beitrag von Nimchen » 1. Juli 2013 13:14

Ok, dass das Fleisch im Kühlschrank am besten aufgetaut werden sollte, das ist mir schon klar. Ich habe aber in der Küüche eher kühl und die liegt nicht auf der Sonnenseite. Ich barfe aber nicht seit gestern und hab es bis jetzt so aufgetaut.
Unser Schäfi wurde auch so gebraft, unsere Pflegehunde auch und keiner von den 3 Hunden hatte erbrochen oder Durchfall.
Ich vermute, sie hat was im Wald gefunden und gefressen. Ich habe nur bedenken, weil die TA sagte, dass vor allem bei kleinen Hunden die Gefahr größer ist sich ein Parasit zu holen. Größere Hunde sind ein wenig robuster und resistenter. Die kleinen Rassen sollen angeblich anfälliger sein. Das ist schon der 2. TA der mir abgeraten hat zu barfen und lieber Nass- oder Trockenfutter zu füttern. Die erste TA hatte mir keine Marke des Futter empfehlen wollen, da sie meinte, sie sein kein Markenverfächter. Die zweite TA hat mir gesagt, dass wir nicht im Stande sind die genaue Dosis von Mineralstoffen, Kalzium, Jod und weiteren wichtigen Sachen zu errechnen, was sich später auf die Gesundheit auswirken könnte. Denn es reicht nicht Öle, Gemüse und Zusatzstoffe oder Eierschalenmehl hinzuzufügen. Man muss noch an Jod, Zink, Magnesium usw. denken. Und das muss genaustens berechnet sein, sonst besteht entweder Mangel oder Überdosis.

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 1. Juli 2013 14:10

Beitrag von tknq » 1. Juli 2013 14:10

Am Auftauen selbst wird es wohl kaum liegen.. Hunde fressen auch noch grün gewordenes Fleisch, deren Magen kann einiges mehr ab als unser, vor allem bei nem Hund der ohnehin gebarft wird...

Likes Summe

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 1. Juli 2013 14:20

Beitrag von Scarlet » 1. Juli 2013 14:20

Das mit den Keimen sollte kein Problem sein. Der Hundemagen ist viel saurer, als der vom Menschen, daher können die sowas wie eine Lebensmittelvergiftung nicht bekommen. Wahrscheinlich hat sie sich einfach so was geholt. Das kann mit Nassfutter auch passieren.

Ich würde wenn Nassfutter ohne Getreide füttern. Soweit ich weiß hat RN auch getreidefreie Sorten. Sonst gibt es ja auch noch andere Marken, die kein Getreide enthalten.

Likes Summe

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 4. Juli 2013 07:41

Beitrag von JasminHN » 4. Juli 2013 07:41

Huhu
darum habe ich auch aufgehört mit Barfen, es wurde vertragen und dann plötzlich nicht mehr... :weissnicht:
Jay ging es auch richtig schlecht bei uns half aber zum Glück noch Nux Vomica, es war nicht ganz so schlimm wie bei dir. Dennoch seid wir wieder umgestiegen sind keinerlei Prbl. mehr :springen:

Likes Summe

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 4. Juli 2013 09:55

Beitrag von Lilasblue » 4. Juli 2013 09:55

Ich glaube nicht, dass das Auftauen Schuld war an der Erkrankung.
Ich denke jedoch, dass Nassfutter mit Getreide nicht so gut ist wie Barf. Und du liest ja oft genug, dass Hunde, die Nassfutter bekommen auch krank werden.
Ich an deiner Stelle würde noch einen Barfversuch Wagen - noch dazu, wo du dich doch so gut auskennst und immer gebarft hast.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Likes Summe

Thema eröffnet:
Maria24

Beitragvon Maria24 » 4. Juli 2013 10:32

Beitrag von Maria24 » 4. Juli 2013 10:32

Naja wenn sie es nicht vertragen würde ich bei Dosenfutter bleiben....Eine Freundin von mir hat auch gebarft, sie versucht es immer mal wieder und die Hunde vertragen es nicht und schlussendlich wechselt sie immer wieder zu Dosenfutter...Und nicht jeder Hund verträgt eben das gleiche, genauso wie uns Menschen...

Und es gibt ja soooooo viele Sorten, auch getreidefrei, wenn du das magst, Terra Canis, Pfotenliebe, Lukullus usw. da gibts ja massig viel, wobei Real Nature jetzt auch kein schlechtes Futter ist oder Rinti...Gran Carno von Animonda kannst auch mal versuchen, das ist pures Fleisch, gibt aber mittlerweile auch schon paar Sorten mit Apfel oder Kartofflen oder sowas....Und man kann ja dazu auch so nen Gemüsetopf bestellen und mit unter mischen, hab ich auch schon gemacht...

Wünsche deiner kleinen gute Besserung :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 4. Juli 2013 12:15

Beitrag von Chila » 4. Juli 2013 12:15

Wenn Nima es immer vertragen hat, glaube ich nicht, dass es am Barfen lag. Die Magensäure bei einem Hund ist 10x stärker als bei uns Menschen. Da haben Würmer, Bakterien und Anderes keine Chance.
Vielleicht hat die Kleine ja auch außer der Reihe irgendetwas gefuttert, beim Gassigehen gefunden oder eine Allergie gegen eine bestimmte Sorte Fleisch bekommen.
Ich fände es schade, deshalb mit dem Barfen aufzuhören. Dosenfutter kann auf keinen Fall besser sein als Barfen.
Natürlich gibt es Hunde, die das Barfen nicht vertragen. Da ist dann natürlich Dosenfutter besser.
Aber Nima hatte es ja immer vertragen.
Percy z. B. verträgt plötzlich kein Huhn mehr. Aber alles Andere, deshalb barfe ich weiter und lasse Huhn eben weg. Das hat auch eine Weile gedauert, bis ich rausgefunden hatte, dass es am Huhn lag.
Aber es gibt natürlich auch gutes Dosenfutter und nachdem Nima so sehr leiden musste kann ich schon verstehen, dass Du das Risiko nicht mehr eingehen möchtest :ergeben:

Likes Summe

JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 4. Juli 2013 12:49

Beitrag von JasminHN » 4. Juli 2013 12:49

eben jeanette das hundi leidet, genau deshalb hab ich es gelassen. was nutzt es wenn der Hund Bauchweh hat? jay hat es auch vertagen plötzlich nicht mehr ergo kein barf mehr kein Bauchweh mehr;)

Likes Summe

Gesperrt