ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Darf ein chi bellen ?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
serotoniin

Darf ein chi bellen ?

Beitragvon serotoniin » 6. Juli 2013 09:20

Beitrag von serotoniin » 6. Juli 2013 09:20

was sagt ihr dazu ??
Darf ein Chi bellen z.b. wenns klingelt ? ...oder hat er dann keine Erziehung ?
wie denkt ihr drüber ? sollte ein Hund bei jeder Situation bellen dürfen ?

bin gespannt eure Meinung zu hören
LG Tina

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Darf ein chi bellen ?

Beitragvon Bärbel » 6. Juli 2013 09:47

Beitrag von Bärbel » 6. Juli 2013 09:47

Würde sagen kommt drauf an wo man wohnt.
Ich wohne ja im Mietshaus...
ja, Frauchen kurz Bescheid sagen ist Ok.
Geifern ist nicht erzogen. Geifern zeigt an das der Hund gestresst ist.
Ist Frauchen nicht Daheim wird Hund wenn er erzogen ist auch nicht anschlagen.

Thema eröffnet:
Petra Maria

Beitragvon Petra Maria » 6. Juli 2013 10:07

Beitrag von Petra Maria » 6. Juli 2013 10:07

Ich würde sagen, das kommt drauf an, was man in dieser Situation unter "Bellen"
versteht. Kurz anschlagen ist meiner Meinung nach in jeder Situation völlig normal.
Irgendwie muss sich halt auch der Hund artikulieren und zwitschern oder wiehern ist nunmal eher nicht seins...
Was ich (!) nicht zulasse, ist Dauergebell.
Also:
- Kurz mitteilen, dass da irgend was los ist ist völlig ok (egal, ob aus Unsicherheit, Territorialverhalten oder warum auch immer...)
- Daueralarm oder gelangweiltes Dahinbellen geht nicht.

Die meisten Gerichte sehen das ähnlich.

Ich war übrigens ganz schön überrascht, wie stimmgewaltig Leo
ist! Mein lieber Mann.... Das hätt ich von dem winzigen Schratzel so nicht erwartet

liebe Grüsse,
Petra mit Leo & Co.

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 6. Juli 2013 10:30

Beitrag von Deena » 6. Juli 2013 10:30

Ich hasse es, wenn ein Hund bellt weil ich sehr schreckhaft und Geräuschempfindlich bin. Kann auch an Silvester nicht vor die Tür weil ich nur am zusammenzucken bin.
Meine Hunde dürfen nur bellen, wenn jemand Fremdes im Garten ist und wenn jemand Fremdes ohne zu klingeln ins Haus kommt (Nachbarin hat einen Schlüssel) und natürlich beim spielen mit anderen Hunden draußen. Und auf Kommando ;) Wenn ich "fass" sage und auf eine Person zeige, bellt meine Deena die Person an. Hab ich aus Spaß beigebracht.

Bellen wenn es klingelt finde ich nicht so angebracht, man weis dann ja, dass jemand am Haus ist. Würde aber nicht sagen dass der Hund unerzogen ist. Wenn er draußen alle Menschen ankläfft, schon eher. Da ist dann auch wieder das blöde Klischee von den kleinen Kläffern erfüllt, das finde ich schade.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 6. Juli 2013 11:04

Beitrag von Chibuty » 6. Juli 2013 11:04

Ich sehe es wie Petra Maria :wink:

Beauty versteift sich teilweise in tierisches Gebell wenn Besuch kommt den sie nicht kennt, vor allem wenn es männlicher Besuch ist. Wenn sie Volkers Kumpels öfters gesehen hat und die auch regelmäßig vorbei schauen ist es ok - aber Wehe die lassen sich zwei drei Monate nicht blicken, dann hat Beauty die wieder vergessen ...

Das nervt manchmal schon - aber es ist schon viel besser geworden als früher ... aber es ist ein länger Weg. Sie war schon acht Monate alt als sie zu uns kam und muss irgendein einschlägiges Ereignis mit Männern gehabt haben was sie dort so geprägt hat :(

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 6. Juli 2013 11:07

Beitrag von serotoniin » 6. Juli 2013 11:07

Deena hat geschrieben:Ich hasse es, wenn ein Hund bellt weil ich sehr schreckhaft und Geräuschempfindlich bin. Kann auch an Silvester .....
die Aussage (sei mir bitte icht böse) find ich jetzt bissl komisch !
wenn du bellen hasst solltest du dir überlegen onb ein hund das richtige ist für dich (fühl dich bitte nicht nagegriffen)
aber das ist so wie wenn du einem Kind das lachen verbietest ... ein Hund kann halt nur bellen und sich nicht anders artikulieren ..

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 6. Juli 2013 11:11

Beitrag von serotoniin » 6. Juli 2013 11:11

zu dem THema mal ein Beispiel :

Unser Lilo hat immer gebellt wenns geklingelt hat solange bis der Mensch dann rein kam und wurde dann freundlich begrüßt ...
Und Iwa z.B. bellt richtig gestresst (wie ich finde) und ist der Mensch dann erstmal drin gehts weiter
bis dieser sich runter begiebt und ihr die Hand endgegen streckt und dann nähert sie sich vorsichtig ...

also sollte ien Hund kurz anschlagen dürfen wie ich euch verstanden haben dann aber ruhe geben ... oder ?

wie reagiere ich am besten auf weiteres Kleffen ? um das abzugewöhnen ?

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 6. Juli 2013 11:17

Beitrag von Chibuty » 6. Juli 2013 11:17

Das was Iwa zeigt macht auch Beauty - es bedarf einiges an Training. Erst mal sollte sie lernen auf "ihrem" Platz zu bleiben. Dann wir es ausgeweitet das es an der Tür klingelt und später dann das der Besuch auch reinkommt.
Diese Art von Übungen kann Wochen oder gar Monate dauern ...

Wichtig ist das Durchhaltevermögen bei dir selbst ;)
Es ist schwer aber lohnt sich auf Dauer für Hund und Mensch - denn wenn Hund so reagiert, stresst es den Menschen und wenn Mensch gestresst ist überträgt es sich weiter auf den Hund.

Teufelskreis ;)

Irgendwo gab es hier auch mal ein Thema dazu mit dem Anti-Belltraining.
Finde es nur grad nicht ...

Thema eröffnet:
Gabi

Beitragvon Gabi » 6. Juli 2013 11:36

Beitrag von Gabi » 6. Juli 2013 11:36

Interessantes Thema, welches uns auch betrifft. Henry bellt recht häufig. Zumindest ist das mein Eindruck. Wenn eine Katze durch den Garten schleicht. Wenn er auf den Nachbargrundstücken jemanden sieht. Wenn er jemanden an der Haustüre vorbeigehen sieht oder auch wenn es klingelt. Und wehe, die Person möchte dann auch noch zu uns hereinkommen :nein: Das mag Henry garnicht.
Leute, die er gut kennt, akzeptiert er schon, aber seltene Gäste, die nur alle paar Monate vorbeikommen, werden angebellt und auch verfolgt, wenn sie sich hier bewegen. Und ich finde, das kann man niemandem zumuten!
Wir haben wegen einiger Punkte, unter anderem auch wegen der Bellerei am Dienstag eine Hundetrainerin hier. Bin schon sehr gespannt, was sie sagt. Ich glaube, bei uns ist es irgendwie ein grundsätzliches Problem :weissnicht:

Ich denke, Hunde sollten durchaus mal bellen dürfen, aber das darf einfach nicht so weit ausarten, dass die Besitzer deshalb in Stress geraten.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 6. Juli 2013 11:54

Beitrag von gandalf » 6. Juli 2013 11:54

meine bellen nur kurz,allerdings nicht,wenn es klingelt,aber wenn ich aufgemacht habe und sie die Stimme noch nicht kennen.Bei all denen,die sie kennen,wird nicht gebellt.Aila bellt sowieso kaum,ich freu mich direkt,wenn ich mal was von ihr höre.
Gandalf wird mittlerweile draussen auch von d.Nachbarn begrüsst und sie reden auch mit ihm,sollte einer mal kommen,kennt er ihn gleich wieder.
Da ich ja immer zuhause bin,sehe ich das nicht so eng.Wäre ich arbeiten u.hätte 1 Hund,würde ich Wert darauf legen,dass er während meiner Abwesenheit nicht bellt.
Man könnte erstmla d.Klingel abstellen,bevor es Schwierigkeiten m.d.Nachbarn gibt,aber es gibt auch Deppen(war bei uns in berlin so),die a.d.Tür klopfen u.sich dann freuen,wenn d.Hund bellt!

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 6. Juli 2013 12:24

Beitrag von Okki » 6. Juli 2013 12:24

Für mich darf ein Hund ruhig bellen.
Okki bellt zum Beispiel kurz, wenn draußen auf dem Hof jmd geht oder er einen Hund draußen hört. Aber wenn ich dann komme und sage "leise sein", dann ist auch gut. Wenn es an der Türe klingelt, bellt er nicht, aber wenn dann jmd hochkommt, wird kurz gewufft, finde ich aber auch in Ordnung.
Draußen Menschen anbellen darf er nicht, macht er aber auch nicht bzw nur, wenn ihm eine Person merkwürdig vorkommt. ZB stand letztens ein Mann an der Straßenecke..er ging nicht, sondern stand nur rum. Okki blieb stehen, begutachtete die Lage, um dann zu knurren und zu bellen. Dann hab ich mich zu ihm gehockt und gesagt "nein! Alles gut", da hat er auch sofort wieder aufgehört.
Am Kläffen bei fremden Hunden arbeiten wir noch, das find ich grausig und gefährlich.

Aber generelles Verbieten von bellen würde ich nicht machen.

Thema eröffnet:
Josy

Beitragvon Josy » 6. Juli 2013 13:22

Beitrag von Josy » 6. Juli 2013 13:22

Meine kleine Maus bellt nur draußen, wenn Leute oder Hunde am Gartenzaun entlang gehen.Fremde versteht sich.
Aber bin gerade dabei ihr das abzugewöhnen, da es auf dauer ganz schön nervig sein kann. Viel Verkehr an manchen Tagen.
Zuhause wird nicht gebellt, wenn es klingelt oder klopft, das habe ich von Anfang an nicht haben wollen, aber sie hat es auch nicht gezeigt, weil ich nicht sofort aufspringe wenn es klopft oder klingelt.
Aber Frauchen macht die Tür auf und es sind Fremde, dann wird erst mal laut gebellt und ins Wohnzimmer gerannt, dort lässt sie nämlich kein Fremden rein.
Aber das finde ich in Ordnung, wir würden ja auch keine Fremden so einfach in unsere Wohnung lassen.
So jetzt seht ihr wie toll Josy ist, aber ich habe auch noch einiges mit ihr zu lernen, aber das ist ja gerade das spannende und schöne an einem Hund.

LG CHristine und Josy

Thema eröffnet:
Pirri

Beitragvon Pirri » 6. Juli 2013 13:45

Beitrag von Pirri » 6. Juli 2013 13:45

Lea bellt nur kurz wenn es bei uns klingelt und das finde ich auch ok, Pirri und Mona bellen überhaupt nicht

und wenn ich weg bin dann bellt Lea auch nicht wenn es klingelt .....Rückmeldung meiner Nachbarn

und ehrlich gesagt bin ich auch froh darüber...... :huepf:

Sehe ich jetzt erst, Lea ist kein Chihuahua ..... :wink:

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 6. Juli 2013 14:08

Beitrag von Bärbel » 6. Juli 2013 14:08

Um Hund das abzugewöhnen, muss Mensch erst einmal mit der Sache umgehen können ohne genervt zu sein. Und einige Zeit zum trainieren muss auch sein, das geht nicht von einmal machen.
Es klingelt, Ich erhebe mich, schau Hund an der anschlägt und sage "ist gut-ruhig", (damit habe ich Hund signalisiert das ich es mitbekommen habe, gehe zur Tür der Hund bleib hinter mir, will er vorbei, schiebe ich mich wieder davor.
Tür wird aufgemacht, will Hund bellen, wieder ein ruhiges, ruuuuuuuuuuuuuuuuuhig.
---------------------------------------
Der Besucher darf in die Wohnung ohne auch nur den Hund anzuschauen oder anzufassen, den Hund gibt es einfach nicht!!!!!! Der Hund bleibt bei mir, will er anschlagen kommt mein ist gut-ruuuuuuuuhig,
Besucher wird platziert nun darf der Hund Kontakt aufnehmen, Besucher darf den Hund nur anfassen wen Hund es möchte, er zeigt schon ob er Kontakt möchte oder nicht.
(Auch in der Stadt, unterwegs oder sonnst wo, meine Hunde werden nur angefasst wenn sie freundlich Kontakt aufnehmen.
Hat Besucher das Lieblingsfeinchen geht das bei meiner Nelly sehr schnell und sie sitzt auf dem Schoß, bei Desy Feinchen geben ja aber streicheln nein.
Da muss der Besucher sehr viel Geduld haben, meine Desy ist sehr lange misstrauisch :streicheln:

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 6. Juli 2013 15:48

Beitrag von Mina » 6. Juli 2013 15:48

Interesanntes Thema, auch wenn es uns nicht betrifft, da Mina sich lautlos vor dir Tür setzt und wartet bis ich da bin.
Das Mina nicht mit bellen anschlägt finde ich sehr gut und würde es auch versuchen das Hund nicht an der Haustür bellt, wenn ich Besuchshunde habe oder später mal einen ander Hund. Auf dem Dorf finde ich sowas gut wenn die Hunde bellen, wirkt abschreckend

Thema eröffnet:
Maria24

Beitragvon Maria24 » 6. Juli 2013 22:17

Beitrag von Maria24 » 6. Juli 2013 22:17

Ich finde es ist ganz natuerlich dass ein Hund auch mal bellt, wenn er nie bellen wuerde wuerde ich mir eher Gedanken machen, wie soll er sich sonst ausdruecken? Cookie bellt zzm Beispiel bei komischen Geraeuschen er ist eben eher ein Wachhund da beruhige ich ihn dann immer....wenn er spielen will bellt er auch manchmal, wenn es mir zu viel wird sag ich einfach etwas lauter AUS und dann is gut....Aber Cookie ist auch eher der Nörgler sowas hab ich nie bei einem Tier in der Art gesehen sobald ihm was nicht passt faengt er an zu nörgeln und zu quängeln ich koennt mich jedesmal wegschmeissen vor lachen :D

Gesendet von meinem HTC One X Plus mit Tapatalk 4

Thema eröffnet:
Nicky

Beitragvon Nicky » 6. Juli 2013 22:27

Beitrag von Nicky » 6. Juli 2013 22:27

Maria24 hat geschrieben:Ich finde es ist ganz natuerlich dass ein Hund auch mal bellt, wenn er nie bellen wuerde wuerde ich mir eher Gedanken machen, wie soll er sich sonst ausdruecken? Cookie bellt zzm Beispiel bei komischen Geraeuschen er ist eben eher ein Wachhund da beruhige ich ihn dann immer....wenn er spielen will bellt er auch manchmal, wenn es mir zu viel wird sag ich einfach etwas lauter AUS und dann is gut....Aber Cookie ist auch eher der Nörgler sowas hab ich nie bei einem Tier in der Art gesehen sobald ihm was nicht passt faengt er an zu nörgeln und zu quängeln ich koennt mich jedesmal wegschmeissen vor lachen :D

Gesendet von meinem HTC One X Plus mit Tapatalk 4

Kommt mir sehr bekannt vor, bebi ist genau so :D
Also bei mir darf gebellt werden, wenn es mir zu viel ist oder ich es unangebracht finde, sag ich aus und gut ist :)

Thema eröffnet:
Petra Maria

Beitragvon Petra Maria » 7. Juli 2013 12:21

Beitrag von Petra Maria » 7. Juli 2013 12:21

Hallo "Deena",

sei mir bitte icht böse, aber diese Logik erscheint mir schon etwas eigenartig:

Deena hat geschrieben:Ich hasse es, wenn ein Hund bellt weil ich sehr schreckhaft und Geräuschempfindlich bin. Kann auch an Silvester nicht vor die Tür weil ich nur am zusammenzucken bin.

Hab ich Verständnis für.....

...Und auf Kommando ;) Wenn ich "fass" sage und auf eine Person zeige, bellt meine Deena die Person an. Hab ich aus Spaß beigebracht.

...aber dafür nicht! Zum einen find ich es einartig, dass du einerseits für dich in Anspruch nimmst, schreckhaft zu sein und quasi von den Hunden Rücksicht darauf erwartest, und gleichzeitig aus "Spass" ein Kommando etablierst (Stellen und Verbellen), das zwar bei einem Hund von der Grösse eines Chi auf manche unerfahrenen Leute lustig wirken mag, es aber definitiv nicht ist. Stellen und Verbellen gehört in die Diensthundesparte und im Höchstfall auf den Hundeplatz und sonst nirdgend wo hin. und......Abgesehen davon, ist es bei einem unsicheren Hund (und als solchen schilderst du Deena) absolut kontraproduktiv!

Bellen wenn es klingelt finde ich nicht so angebracht, man weis dann ja, dass jemand am Haus ist.

Das hingegen, ist eigentlich normales Hundeverhalten.....

Würde aber nicht sagen dass der Hund unerzogen ist. Wenn er draußen alle Menschen ankläfft, schon eher. Da ist dann auch wieder das blöde Klischee von den kleinen Kläffern erfüllt, das finde ich schade.
Das Klischee vom kleinen Kläffer stört dich - aber "Faß!" findest du lustig?

Viele Grüsse,
Petra mit Leo & Co.

(sorry P...., ich hab mich wirklich bemüht - aber DAS finde ich nicht komisch. Ich hab aber schon an deine Worte gedacht ;-))

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 7. Juli 2013 12:27

Beitrag von eumeline » 7. Juli 2013 12:27

Bellen ? Klar, sind doch Hunde. Aber nur um kurz "Bescheid" zu sagen, langanhalötendes gekläffe geht garnicht.

Bei den Hundebegegnungen werden wir nun wieder bei null anfangen, ich hoffe aber das wird wieder besser, wir werden daran arbeiten, wir wollen ja auch wieder mal stressfreie Gassigänge haben :gassi2: :gassi2:

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 7. Juli 2013 12:59

Beitrag von Peggy » 7. Juli 2013 12:59

Alles gut P ...... :ergeben:

Also mein Nacho darf bellen wenn es klingelt und den Besucher empfangen. Das ist sozusagen sein Job :beifall:

Das Wort : fass würde ich meinem Hund niemals beibringen auch nicht aus Spaß. Ich hatte mal eine Patientin die einen kleinen 2kg Hund hatte der immer in die Hacken gebissen hat und das vergisst man nicht. Also ich würde das nie als witzig sehen :nein: ob großer oder kleiner Hund .Man weiß ja nie was andere Menschen schon erlebt haben.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 7. Juli 2013 13:07

Beitrag von Lilasblue » 7. Juli 2013 13:07

@Eumeline: Meine Lille hat ja auch schon mal ein Labrador zwischen den Zähnen gehabt. Blümchen hat auch alles mitangesehen. Ich brauchte sehr lange, bis meine zwei wieder ohne Gebell und Stress an Hunden vorbeigehen konnten. Und heute ist es noch manchmal so, dass Blümchen dann doch noch bellt.
Wenn ich ohne Leine gehe, haben sie auch kein Geschirr an,da nehme ich sie immer hoch, wenn sich uns ein Hund nähert. Leider kann man, wie man bei euch ja gemerkt hat, nicht alles und jeden im Vorhinein entdecken. Darum suche ich, ehrlich gesagt, Waldabschnitte auf, wo ich oft tagelang niemanden treffe. Ich weiß, dass das auch nicht toll für die Hunde, aber ich habe eben sooooo viel Angst um meine Hunde.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema eröffnet:
Petra Maria

Beitragvon Petra Maria » 7. Juli 2013 13:41

Beitrag von Petra Maria » 7. Juli 2013 13:41

[quote="Peggy"]Alles gut P ...... :ergeben:

bist ein Schatz!

Petra

Thema eröffnet:
ChiChloe

Beitragvon ChiChloe » 3. August 2013 15:39

Beitrag von ChiChloe » 3. August 2013 15:39

mein Hund macht das auch sogar wenn draußen ein auto vorbeifährt o_O naja wenigstens gibt es da unterschiede manchen ist das scheißegal und manche holen dann ihr Bodyguardimage raus ;D Es liegt daran das der hund meistens sich freut oder aufgeregt ist ich finde mit erziehung hat das nichts zutun!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 3. August 2013 20:49

Beitrag von eumeline » 3. August 2013 20:49

Was für einen Hund hast Du denn ?

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 5. August 2013 21:17

Beitrag von schwerelos » 5. August 2013 21:17

Ich finde ein Hund darf in gewissen Situationen bellen. Also ich finde es okay wenn jemand an der Türe läutet bzw. jemand völlig fremdes reinkommt (wenn sie sich schnell wieder beruhigen), oder wenn sie draußen einen Hund bellen hören. Ich denke das ist in Ordnung solange es im Rahmen bleibt ;) Nachts wenn sich jemand an meiner Türe zu schaffen machen würde, möchte ich schließlich auch das sie bellen :D
Gesperrt