ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Die klassische Frage: Rüde oder Hündin?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Samy
Chifreund
Chifreund
Vorname: Samy
Die klassische Frage: Rüde oder Hündin?

Beitragvon Samy » 18. Juli 2013 21:29

Beitrag von Samy » 18. Juli 2013 21:29

Guten Abend :wink:

unsere Familie hat sich nach ausführlicher Recherche für einen Chihuahua entschieden :jubel:

Es wird unser erster eigener Hund und bei einer Frage sind wir uns total unschlüssig:
Nehmen wir einen Rüden oder eine Hündin als Welpen bei uns auf?

Vielleicht könnt ihr uns ein paar Tipps geben, wäre super!

Jackymay

Re: Die klassische Frage: Rüde oder Hündin?

Beitragvon Jackymay » 18. Juli 2013 21:33

Beitrag von Jackymay » 18. Juli 2013 21:33

Hallo,
das kann Dir niemand sagen.Du mußt selber wissen,ob Du nun ein Rüden-,oder Hündinenmensch bist.
Ich würde z B nie einen Rüden halten,bin ein absoluter Mädel Fan.
:wink:

Thema eröffnet:
Samy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Samy » 18. Juli 2013 21:36

Beitrag von Samy » 18. Juli 2013 21:36

Schwierig wenn man noch nie einen Hund hatte - muss erst noch rausfinden ob ich ein Rüden- oder Hündinnenmensch bin :kicher:

Okki

Beitragvon Okki » 18. Juli 2013 21:49

Beitrag von Okki » 18. Juli 2013 21:49

Ich bin ein Rüdenmensch :) ich würd mir zB aber auch nie wieder ne Katze holen, sondern nur noch Kater. Keine Ahnung warum, aber die Tendenz geht immer zu den männlichen Tieren.

Beim Hund gibt es da ein paar Überlegungen, die mir einfallen.
Also ne Hündin wird läufig, idR zwei Mal im Jahr. In der Zeit hätte ich persönlich Probleme damit, sie nicht ableinen zu können..oder aber auch Angst, dass huschiwuschi ein Rüde kommt und draufspringt.
Rüden dagegen können halt viel markieren. Unser Okki zB ist da wirklich enorm geworden, er markiert alle zwei Meter draußen.
Rüden zanken oft schneller, imponieren den anderen und schonmal geht auch in einem "Gekloppe" die Post ab. Aaaber idR völlig harmlos. Bei Hündinnen ist sowas viel seltener, aber WENN dann auch oft böser als bei Rüden.
Das alles trifft natürlich nicht auf jeden zu, so hab nur ich es bislang oft erlebt. Andere werden das uU auch anders berichten.

Was ich völlig anders sehe, ist die Tatsache, dass oft beschrieben wird, Hündinnen seien leichter zu erziehen oder verschmuster.
Okki ist sooo voller Freude beim Lernen dabei und macht es einem wirklich leicht. Und noch anhänglicher geht wirklich nicht.

Wenn es euch im Grunde egal ist, ob Rüde oder Hündin, dann würd ich einfach einen Termin bei einem guten Züchter ausmachen und einfach mal die Hundies auf euch wirken lassen. Meist kommt es eh anders, als man denkt ;)

gandalf

Beitragvon gandalf » 18. Juli 2013 22:06

Beitrag von gandalf » 18. Juli 2013 22:06

ich habe 1 Rüden und 1 Hündin.
Theoretisch wollte ich ,als ich jünger war,nur eine Hündin haben.In d.Hundebüchern,die es vor etl.Jahren gab,stand immer,diese sind leichter zu erziehen und anhänglicher und ich hab das geglaubt.
Mittlerweile,nach Jahren m.Hundeerfahrung,greif ich mir an den Kopf,wer sich das ausgedacht hat?War bestimmt einfach nur ein Hündinnenfan.
Gandalf ist eine Hündin im falschen Körper :kicher: Verschmust bis über beide Ohren,anhänglich ,liebebedürftig,aufmerksam,verspielt,gar kein Draufgänger(es sei denn,er riecht Nachbar`s Pudel).
Ich denke,Okkis Argumente sind da klarer:Läufigkeit u.a.
Ich wünsch`dir viel Spass beim herausfinden,an wen dein Herz geht.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 18. Juli 2013 22:09

Beitrag von eumeline » 18. Juli 2013 22:09

Das ist so eine Frage :kicher:

Wenn es egal ist dann Schau Dir Welpen an und lass Dein Herz entscheiden :herzen:

Bei uns kommen auch nur Mädels ins Haus, ich bin eindeutig ein Hündinnen Mensch, die Frage kam daher bei uns nie auf.

Gabi

Beitragvon Gabi » 18. Juli 2013 22:13

Beitrag von Gabi » 18. Juli 2013 22:13

Wenn ihr euch eh noch nicht sicher seid, ob Hündin oder Rüde, würde ich bei einem ausgewählten Züchter die Welpen mehrmals besuchen und mein Herz sprechen lassen. Die Liebe fällt dann meist sehr schnell hin :wolke: und die Entscheidung kommt von alleine.

Jackymay

Beitragvon Jackymay » 18. Juli 2013 22:44

Beitrag von Jackymay » 18. Juli 2013 22:44

Ja,Läufigkeit ,aber vor allem die oft auf dem Fuße folgende Scheinträchtigkeit sind nicht immer lustig.Für mich wäre jedoch das (mögliche) Markieren IM Haus des Rüden eine Horrorvorstellung.Auch ist ein intakter Rüde "immer bereit" und leidet somit mit jeder Hündin ,die in der Nachbarschaft läufig wird. Ich hätte auch immer Angst,die Hormone könnten mit ihm durchgehen und er wäre auf und davon . :angst: Brrrrrrr ! :angst:

Okki

Beitragvon Okki » 18. Juli 2013 23:01

Beitrag von Okki » 18. Juli 2013 23:01

Das Markieren IM Haus kann man aber -jedenfalls bei gleichgeschlechtlicher Haltung- sehr gut aberziehen. Okki markiert gar nicht in der Wohnung, auch nicht, wenn Damenbesuch da war.
Vor dem Weglaufen hatte ich zu Anfang auch immer Angst, aber man lernt seinen Hund ja gut kennen. Ich sehe Okki ganz deutlich an, wann er etwas in der Nase hat, dann wird er sofort zurückgerufen und muss entweder bei mir gehen oder wird je nach Intensität angeleint für den Moment.

Aber das Leiden mit läufigen Hündinnen in der Nachbarschaft kann ich bestätigen. Okki liegt je nach Zeit der Hitze und je nach Hündin dauernd vor der Tür, mag nichts essen und sein Leben fällt ihm sichtlich schwer.

CARENA

Beitragvon CARENA » 18. Juli 2013 23:02

Beitrag von CARENA » 18. Juli 2013 23:02

Also ich bin ein Hündinnenmensch...hatte schon einen Bobteilrüden.....mich regt das gerammel und markieren auf....nun habe ich zwei Hündinnen....gut dir Läufigkeit zweimal im Jahr hat man....ansonsten markieren meine Mädels auch gerne draußen....ich weiss nicht warum...aber bei mir kämen nur Mädels in Frage....meine ehemalige Schwippschwägerin hat zwei Rüden, jedesmal beim knuddeln fahren die ihr "Ding" aus....ich find das eklig...

Gijo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Beitragvon Gijo » 18. Juli 2013 23:18

Beitrag von Gijo » 18. Juli 2013 23:18

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung zum Chi :flowers: :beifall:
Ich bin auch ein Hündinmensch :lachen

Tja, das ist wohl eine schwierige Frage.
Früher wollte ich immer einen Rüden und mein Mann eher ein Weibchen.
Heute bin ich froh mich für ein Weibchen mittlerweile 3 an der Zahl entschieden zu haben.

Bei meinen 3 Mädels bemerke ich die Läufigkeit kaum bis wenig.
Sie sind da sehr reinlich. Wenn meine Hündin läufig sind, dann rufe ich den Rüdenbesitzer schon vom weiten zu
"Achtung läufige Hündin", dann nehmen diese ihren Rüden an die Leine (was viele hier normal nicht tun würden).
Ansonsten gibt es für Hündin auch diese Läufigkeitshöschen.
Bisher höre ich von den meisten Rüdenbesitzern, dass deren Hunde bei dem Geruch in der Nase einer läufigen Hündin total abdrehen. Viele fressen wohl in der Zeit kaum noch und quicken der Hündin hinterher oder winseln im Haus, weil die Nachbarshündin läufig ist. Besonders schlimm soll es bei Rüden sein, die schon einmal gedeckt haben?!?
Das mag sicher nicht auf alle Rüden zu treffen, aber die ich kenne haben ihren Rüden über kurz oder lang kastrieren lassen.

Sicherlich gibt es auch Rüden die etwas ruhiger sind was das angeht, aber das weiss man ja vorher nicht.

Überlegen würde ich auch noch. Gibt es bei euch im engeren Freundes bzw Familienkreis schon Hündin?

Ansonsten lasst euch nochmal von einerm guten Züchter beraten und zur Not euer Herz entscheiden.
Egal ob Rüde oder Weibchen ihr werden mit dem Chi sicher eure Freude haben :herzen:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 18. Juli 2013 23:35

Beitrag von Chibuty » 18. Juli 2013 23:35

Ich bin ein Hündinnen-Mensch. Wo das herkommt weiß ich nicht, es war mein innerer Wunsch nach einem Mädchen.

Bei uns sind es nun drei an der Zahl - alle kastriert. Zwei mussten wir kastrieren lassen, die Hormone haben dazu geführt das ich zwei Kampf-Damen hier hatte, die dritte kam kastriert.

Derzeit haben wir wieder unseren Pflege-Chi Sammy, ein mittlerweile kastrierte Rüde bei uns (unkastriert war er mit Mädels kaum auszuhalten, ewiges Gerammel und kaum fressen, auch bei kastrierten Mädels, ständig unter Strom, markieren ohne Ende und hippelig. Seit der Kastration der liebenswerteste und schmusigste Kerl was man sich denken kann)

Somit habe ich den direkten Vergleich - alle vier sind langhaar und es ist nun mal leider so, das langhaar Rüden sich häufig selber an Bauch anpieseln und das riecht ... ich wischen Sammy den Bauch nach jedem Gassigang ab damit er nicht "feucht" ist ;)

Für mich ist es klar das nur Hündinnen einziehen würden bei uns (außer Sammy :kicher:) ... Aber ab und an schlägt das Schicksal ja zu, was ich persönlich auch nie ausschließen würde ...

Kleeblatt-Rudel
ChiforumTeam
ChiforumTeam
Vorname: Chrissi
Funktion im Forum: Facebook Admin
Vorname: Chrissi
Funktion im Forum: Facebook Admin

Beitragvon Kleeblatt-Rudel » 18. Juli 2013 23:44

Beitrag von Kleeblatt-Rudel » 18. Juli 2013 23:44

:wink: meine ersten Hunde waren Rüden und jetzt habe ich Mädels.....würde mich jetzt immer wieder für Mädels

entscheiden :huepf: das ist eine sehr schwierige Frage.... :pfeifen:

Dropstine

Beitragvon Dropstine » 19. Juli 2013 06:25

Beitrag von Dropstine » 19. Juli 2013 06:25

Ich hatte als erstes einen rüden. Absolut loyal, lief immer ohne Leine, Extrem verschmust. Es war eine sehr innige Beziehung. Jetzt haben wir 2 Mädels..... Absolut verschmust :) hören Super. Scheinträchtigkeit hatten Wir noch nicht. Bei meiner kleinen könnte man manchmal denken sie ist die Wiedergeburt meines jungen. Von daher denke ich.... Absolut egal..... Ich habe meine Entscheidungen auf liebe gesetzt, Geschlecht war mir egal. Und ich lag richtig damit.

Pitrie

Beitragvon Pitrie » 19. Juli 2013 07:34

Beitrag von Pitrie » 19. Juli 2013 07:34

Hey,
wir haben eine Hündin (kastriert) und einen Rüden und bei beiden hat das Herz entschieden :herzen:
Such dir einen guten Züchter raus und dann wird sich der Rest von alleine ergeben.
Charakterlich ist unsere Hündin sehr verspielt, mutig und mag alles und jeden. Unser Rüde ist bei Fremden eher ängstlich, sehr anhänglich und ein kleiner Kasperkopf. Aber ich denke, dass man nicht generell sagen kann, das Hündinnen so und Rüden so sind. Musst dir halt überlegen, wie du zu Läufigkeiten und zum Markieren stehst.

Freu mich schon wieder von dir zu lesen, wie ihr euch entscheidet :wink:

Thema eröffnet:
Samy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Samy » 19. Juli 2013 08:07

Beitrag von Samy » 19. Juli 2013 08:07

Vielen Dank für eure lieben Antworten :jubel:

Wie ist das mit der Kastration?
Habe mal wo gelesen, dass die Kastration einer Hündin um ein vielfaches teurer ist als die des Rüden.
Ist eine Kastration (wenn man nicht züchten möchte) bei Hündinnen und Rüden zu empfehlen?

Dropstine

Beitragvon Dropstine » 19. Juli 2013 08:16

Beitrag von Dropstine » 19. Juli 2013 08:16

Ich würde es nur machen wenn wirkliche Probleme auftreten... Es ist und bleibt ein Risiko. Kosten weiß ich nix

Bärbel

Beitragvon Bärbel » 19. Juli 2013 08:34

Beitrag von Bärbel » 19. Juli 2013 08:34

Das ist eine Frage, die sich wohl Alle stellen wenn sie sich den ersten Hund zulegen.
Ich bin der absolute Mädchentyp, was aber nicht heißt das ich keinen Jungen zu mir nehmen würde.
Mädchen bluten, nun ja das überlebt man (bei Chi ist das so etwas von Gering), sie können scheinträchtig werden, was schon etwas mit Sorgen behaftet ist wenn es zu dolle wird. Sie können Babys bekommen was eine enorme Verantwortung ist.
Jungen sind immer verrückt hinter die Mädels hinterher, sie können zu triebhaft sein, dann hast du ein Problem welches man erziehen muss.
Jungs können markieren, ich kannte da einen der hat die ganze Wohnung benäßt (furchtbar, ätzend, bäääh) und bloß keine Läufige Hündin in der Nähe dann drehen Jungs voll an den Knöpfen.
Wie sagt man bei beiden Geschlechtern Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich hatte jetzt aber gerade aus einem anderen Forum gleich mal zwei Jungs zu Besuch. Ich sage dir Muttern war weich wie Butter, den Einen hätten sie glatt bei mir lassen können.....
Ich würde sagen, hin zum Züchter und lass dein Herz sprechen........

Deena

Beitragvon Deena » 19. Juli 2013 10:33

Beitrag von Deena » 19. Juli 2013 10:33

Ich habe mich für eine Hündin entschieden da ich dachte sie wird dann weniger in irgend welche Hunderangeleien verwickelt. War bis jetzt auch so.
Wenn bei dem Wurf bei dem Züchter den ich mir ausgesucht hatte nur Rüden gefallen wären, hätte ich auch einen Rüden genommen. Finde die richtige Züchterwahl steht über allem.

Mit der Läufigkeit haben wir keine Probleme. Ich kann die Mädels auch ohne Leine lassen währen der Läufigkeit. Nur während den 2-3 Stehtagen riskiere ich das natürlich nicht.

Maria24

Beitragvon Maria24 » 19. Juli 2013 10:34

Beitrag von Maria24 » 19. Juli 2013 10:34

Ich bin eig auch Mädchenfan, ich wollte niemals ein Männchen....und was hab ich jetzt? Ein Männchen :lachen
Das merkst du wenn du die kleinen siehst, bei einem kannst du nicht widerstehen und dann siehst schon ob es Mädel oder Junge ist :)

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 19. Juli 2013 10:47

Beitrag von mausbein » 19. Juli 2013 10:47

Hallo,

Rüde oder Hündin, das ist gar nicht so einfach, denn meistens kommt es
doch anders als man denkt.
Ich hatte vor meiner Hündin einen Rüden, der Verlust war so schmerzhaft
das ich mir gesagt habe ich möchte keinen Rüden mehr.
Als wir dann Welpen anschauen waren das Erste mal, waren natürlich
alle süß egal ob Rüde oder Mädel, von daher war wieder alles offen.
Bei uns war es so, ich habe die Welpen nur beobachtet, mal kam einer
ging wieder usw. Irgendwann kam Gina angewackelt, neugierig vorsichtig
auf mich zu. Ich saß auf dem Boden und sie krabbelte auf mich drauf
und freute sich. Da war es passiert, mein Herz hat sich für ein Mädel
entschieden.
Also wenn man noch nicht sicher ist bzw. festgelegt auf ein Geschlecht
kann man nicht sagen was es wird. Lasst euch überraschen und euer
Herz entscheiden.

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 19. Juli 2013 11:00

Beitrag von JasminHN » 19. Juli 2013 11:00

Tjahaaa es kommt wirklich anders als man denkt, Ich wollte ursprünglich einen Kerl und zwar KH, nun hab ich das genaue Gegenteil LH und N Mädel, und das ist gut so wie es ist :wolke: ich liebe meine Prinzessin über alles, lasst das Herz entscheiden :herzen:

Pitrie

Beitragvon Pitrie » 19. Juli 2013 12:03

Beitrag von Pitrie » 19. Juli 2013 12:03

Zu einer Kastration würde ich auch nur bei Problemen raten (keine Verhaltensprobleme!).
Unsere hatte schon mit 9 Monaten ne Gebährmutterentzündung, ansonsten wäre sie auch noch eine ganze Hundedame. Polly hat sich schon bei der ersten Läufigkeit selbst schön sauber gehalten und war vom Verhalten nicht wirklich auffällig (sie bietet sich eh jedem Hund an, auch jetzt noch :kicher: )

Lass dein Herz entscheiden und der Rest ergibt sich von allein. Beobachtete die Welpen und automatisch wirst du schon den richtigen finden

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 19. Juli 2013 12:11

Beitrag von eumeline » 19. Juli 2013 12:11

Die Kastr ist wieder mal ein ganz anderes Thema zu dem sicher auch Jeder seine eigene Meinung hat.

Bei mir werden die Mädels kastriert sobald sie wirklich erwachsen sind, die Zeit sollte man Ihnen lassen.

Da ich aber 2x fast zu spät kastriert habe und gerade so an Schlimmerem vorbeigeschrabbt bin möchte ich dieses Risiko nicht mehr eingehen.

trisha

Beitragvon trisha » 19. Juli 2013 13:09

Beitrag von trisha » 19. Juli 2013 13:09

ich bin auch eine mädchenmama :grins:
bei den katzen wars mir ja noch egal, aber bei hunden mag ich einfach keine "pfotenheber" bei mir zu hause.... weiss auch nicht. das war iwie schon immer so... :weissnicht:
trotzdem:
wenn ich jetzt auf der suche nach einem hund wäre, und es hätte bei einem züchter solche
"chi - knutschkugeln - männchen" , würde ich mich glaub trotz allem verlieben und dann würde alles andere eh keine rolle mehr spielen.... :kicher:
deshalb: geh zu einem züchter und lass das herz entscheiden :herzen:

djangoline
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sarah
Vorname: Sarah

Beitragvon djangoline » 19. Juli 2013 14:31

Beitrag von djangoline » 19. Juli 2013 14:31

Wir haben auch nicht nach Geschlecht entschieden, hin zum Züchter und in den Welpen den man sich verliebt, den nimmt man mit. Bei uns wars ein Männchen, aber ich hätte auch ein Weibchen genommen, das spielt keine Rolle, hauptsache man entscheidet mit dem Herzen :wolke:

Jerry

Beitragvon Jerry » 19. Juli 2013 21:00

Beitrag von Jerry » 19. Juli 2013 21:00

Hallo,

du hast ja nun viele Tipps erhalten, die deine Entscheidung erleichtern.

Wir haben uns seinerzeit für einen Chi-Rüden entschieden, da wir keinen Schmusehund gesucht haben, sondern einen selbstbewußten und robusten Begleithund. Dass wir nun einen propper und gesunden Chi-Rüden von knapp 5 Kilo im Rudel haben, läßt keine Zweifel an unserer Entscheidung aufkommen.

Also, wenn du einen Begleithund suchst, bei dem die Leute aus Respekt vor dieser Schöpfung die Straßenseite wechseln, dann entscheide dich für einen kurzhaarigen Rüden.

Dieser Tipp erfolgt ohne Gewähr für die Richtigkeit. :huepf: :huepf:

Gruß Peter

Chichi

Beitragvon Chichi » 19. Juli 2013 21:07

Beitrag von Chichi » 19. Juli 2013 21:07

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Ich wollte auch eine Phalenehündin kaufen und im Endeffekt wars dann ein Papillonrüde der mein sein wollte :jubel:
Entscheide einfach nach Sympathie!
LG Silvia

Chichi

Beitragvon Chichi » 19. Juli 2013 21:08

Beitrag von Chichi » 19. Juli 2013 21:08

Jerry hat geschrieben: Also, wenn du einen Begleithund suchst, bei dem die Leute aus Respekt vor dieser Schöpfung die Straßenseite wechseln, dann entscheide dich für einen kurzhaarigen Rüden.

Dieser Tipp erfolgt ohne Gewähr für die Richtigkeit. :huepf:
:lachen :lachen :lachen

Thema eröffnet:
Samy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Samy » 19. Juli 2013 21:10

Beitrag von Samy » 19. Juli 2013 21:10

Vielen lieben Dank für eure vielen Tipps :jubel:

Dann lassen wir das einfach mal auf uns zukommen und schauen, welches Welpchen sich in unsere Herzen schleicht :wolke:
Ob Männlein oder Weiblein wird sich dann zeigen :grins:

Ein schönes Wochenende euch allen :wink:
Gesperrt