Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung zum Chi
Ich bin auch ein Hündinmensch
Tja, das ist wohl eine schwierige Frage.
Früher wollte ich immer einen Rüden und mein Mann eher ein Weibchen.
Heute bin ich froh mich für ein Weibchen mittlerweile 3 an der Zahl entschieden zu haben.
Bei meinen 3 Mädels bemerke ich die Läufigkeit kaum bis wenig.
Sie sind da sehr reinlich. Wenn meine Hündin läufig sind, dann rufe ich den Rüdenbesitzer schon vom weiten zu
"Achtung läufige Hündin", dann nehmen diese ihren Rüden an die Leine (was viele hier normal nicht tun würden).
Ansonsten gibt es für Hündin auch diese Läufigkeitshöschen.
Bisher höre ich von den meisten Rüdenbesitzern, dass deren Hunde bei dem Geruch in der Nase einer läufigen Hündin total abdrehen. Viele fressen wohl in der Zeit kaum noch und quicken der Hündin hinterher oder winseln im Haus, weil die Nachbarshündin läufig ist. Besonders schlimm soll es bei Rüden sein, die schon einmal gedeckt haben?!?
Das mag sicher nicht auf alle Rüden zu treffen, aber die ich kenne haben ihren Rüden über kurz oder lang kastrieren lassen.
Sicherlich gibt es auch Rüden die etwas ruhiger sind was das angeht, aber das weiss man ja vorher nicht.
Überlegen würde ich auch noch. Gibt es bei euch im engeren Freundes bzw Familienkreis schon Hündin?
Ansonsten lasst euch nochmal von einerm guten Züchter beraten und zur Not euer Herz entscheiden.
Egal ob Rüde oder Weibchen ihr werden mit dem Chi sicher eure Freude haben