ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wann Hundeschule und training

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
serotoniin

Wann Hundeschule und training

Beitragvon serotoniin » 22. Juli 2013 17:16

Beitrag von serotoniin » 22. Juli 2013 17:16

Wann denkt ihr kann/sollte man mit seinem Welpen in die Hundeschule gehen ?? oder z.b. Click-Training machen ??

LG an alle :)

Thema eröffnet:
Deena

Re: Wann Hundeschule und training

Beitragvon Deena » 22. Juli 2013 17:32

Beitrag von Deena » 22. Juli 2013 17:32

Ich gehe in den Junghundekurs für kleine Rassen. Das ging mit 7 Monaten los. Da die anderen vorher im Welpenkurs waren sollten die Hunde da schon Sitz, Platz und Hier können. Wir konnten selbst entscheiden ob wir klickern oder nicht. Ich habe mich dagegen entschieden da meine ältere Hündin auch ohne Klicker Super hört und ca 15 Tricks gelernt hat ohne Klicker. Nach der Junghundeschule will ich mit meinem Chihuahua Dogdance machen. Mit meiner Größen Hündin hab ich nach der Junghundeschule Begleithundeprüfungs-Vorbereitungskurs gemacht und dann Agility.

Im Moment mit 9 Monaten üben wir "Fuß" also richtig mit ins Gesicht schauen und "bleib" in jeder Situation. Das ist sehr hilfreich fürs weitere Leben. Oder "hier" in jeder Situation beim spielen oder obwohl Leckerlies verstreut sind muss der Hund dann direkt kommen.

Wenn du mal die Begleithundeprüfung machen willst, würde ich schon anfangen bevor der Hund ein Jahr alt ist. Da lernt der Hund meiner Erfahrung nach schneller. Aber das ist jetzt nur meine Erfahrung und nicht wissenschaftlich belegt.

Welpenkurs würde ich nur machen wenn es einen für kleine Rassen gibt. Ist schon Super für die Prägung meiner Meinung nach. Ich habe das etwas nachgestellt Zuhause über eine Wippe gehen lassen, durch Tunnel, über Raschelfolie, unter einem Zelt "bleib" machen lassen usw.
Liebe Grüße!

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 22. Juli 2013 22:05

Beitrag von JasminHN » 22. Juli 2013 22:05

Also in der junghundeklasse waren wir so mit 7mon aber sind nicht geblieben. .. zu viele srurmische große. Mit der Erziehung an sich hab ich so mit hm ca 14 Wochen angefangen also so richtig mit Sitz und so... aber im Grunde iat jedes Nein oder komm her etc Erziehung, das lernen sie quasi nebenbei ; ) genauso stubenrein werden jedes raus setzen ist eine erziehungsmassnahme.

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 23. Juli 2013 22:13

Beitrag von serotoniin » 23. Juli 2013 22:13

danke :) wer noch sein senf dazu geben möchte gerne her damit ;)

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Beitragvon Cookies Fortune » 24. Juli 2013 00:10

Beitrag von Cookies Fortune » 24. Juli 2013 00:10

Sobald sich der Hund eingelebt hat, würde ich in die Welpenstunde gehen. Egal ob er 14 Wochen oder 8 Monate ist.
Klar kann man so einen Wurm nicht mit allen Hunden laufen lassen. Aber ich denke, es ergibt sich immer was, wo es zwischen den Hunden paßt.
Ich habe Cookie ja erst mit 6 Monaten bekommen und er ist gleich ne Woche später mit zum Hundeplatz gekommen.
Irgendwie hat er was an sich, das ihn alle mögen und wirklich respektieren.
Er hat inzwischen Hunde im Griff, die 10x mehr wiegen als er. :D

Nur wenn es wirklich der allererste Welpe ist, man noch kaum Ahnung hat, sollte man sich vielleicht an Freunde und Bekannte wenden und fragen ob und welche Erfahrungen sie mit Hundeschulen haben. Nicht jede Hundeschule ist super.

Clickern kann man ebenfalls schon mit dem Welpen. Das kann man wirklich in jedem Alter beginnen.

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 24. Juli 2013 20:24

Beitrag von serotoniin » 24. Juli 2013 20:24

naja der Welpe ist ja bei uns geboren worden also ich denke das mit dem einleben hat sich ergeben ;)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 24. Juli 2013 20:27

Beitrag von eumeline » 24. Juli 2013 20:27

Das Problem ist wirklich das die Welpen in einer schlechten Hundeschule fürs Leben versaut werden können, deswegen sollte man eine HuSchu wirklich sehr behutsam aussuchen und lieber einfach mitten im Training den Platz verlassen ehe was blödes passiert.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 24. Juli 2013 20:28

Beitrag von Okki » 24. Juli 2013 20:28

Ich würde nur auf jeden Fall darauf achten, dass es eine Kleinhundegruppe ist in der Welpenschule.
Ich dachte anfangs, dass das nicht nötig ist und was hatte ich bzw Okki davon?? Angriff von drei Großen und seitdem Angst vor fremden Hunden.

Stimme Sabine voll und ganz zu :ja:

Thema eröffnet:
serotoniin

Beitragvon serotoniin » 24. Juli 2013 20:31

Beitrag von serotoniin » 24. Juli 2013 20:31

Also da mach ich mir keine Gedanken viele Hunde - Freunde sind bereits schon drin und die finden die alle toll !
Ich seh ja selbst die Erfolge und allgemein hat die hier nen guten Ruf....

aber das mit den Kleinhunden in der Welpen Gruppe werd ich mir merken DANKE :)

Thema eröffnet:
ChiChloe

Beitragvon ChiChloe » 3. August 2013 15:06

Beitrag von ChiChloe » 3. August 2013 15:06

Naja 4 monate sollte er schon sein
Gesperrt