ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Kann man schwimmen lernen ?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
serotoniin

Kann man schwimmen lernen ?

Beitragvon serotoniin » 2. August 2013 08:28

Beitrag von serotoniin » 2. August 2013 08:28

Kann man seinem Hund lernen gerne zu schwimmen ?
Unser Lilo hatte kein Problem dicht ans Wasser zu gehen aber rein ? NEIN !
ab und an haben wir ihn mal mit reingenommen .. aber is natürlich ruck zuck wieder ans Ufer geschwommen
und sich dann wie ein Blitz trocken gerannt :lachen

kann jeder Hund Wasser mögen "lernen" ?? kann man irgendwie dabei unterstützten ?
Oder sollte man das aktzeptieren wenn der Hund nicht von alleine mag ?

Thema eröffnet:
Joey

Re: Kann man schwimmen lernen ?

Beitragvon Joey » 2. August 2013 08:43

Beitrag von Joey » 2. August 2013 08:43

Also ich würde ihn immer gaaanz sanft mit ins Wasser nehmen, locken, mich riesig freuen wenn er schon mit den Füßen im Wasser ist und wenn er schwimmt,
dann würde meine Freude keine Grenzen kennen. Das würde ich mehrmals versuchen und wenn dann keine Freude aufkommt würde ich es lassen oder einen Profi fragen.

Meine Maja z.B. ist ja ein Pudel, sie ging gerne ins Wasser bis sie mal auf einer Wiese, nahe eines festen Betonufers, umher rannte und plötzlich war sie weg.
Ich konnte nicht so schnell laufen, Knieop. und als ich dann meine Maja sah wie sie versuchete an dieser Mauer hoch zu kommen - ein schreckliches Bild!!! :angst:
Ich habe sie dann am Geschirr herausgezogen, gewärmt. Sie hat so jämmerlich geweint........ von da an ging sie nie wieder ins Wasser. Das war im Jan.'07.
Aber als ich es nicht mehr für möglich gehalten hatte, dass sie jemals wieder ins Wasser geht, bei einer Fahrradtour, da stand sie bis zum Bauch plötzlich in einem Badesee. :springen:

Mit Joey war ich noch nicht am See, aber schon in einem kleinen Planschbecken zeigt er wenig Begeisterung. :grins:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 2. August 2013 13:40

Beitrag von Lilasblue » 2. August 2013 13:40

Ich glaube schon, dass es Hunde gibt, die lieben Wasser, andere, die hassen Wasser. Und dann gibt es noch die dazwischen, denen man das Wasser schmackhaft machen kann (siehe Joey) oder die dann durch ein negatives Erlebnis nie ins Wasser gegen werden.

Es gibt Rassen, wie zb der Labrador, die Wasser besonders lieben, die haben sogar kleine Schwimmhäute zwischen den Krallenballen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 2. August 2013 20:54

Beitrag von Deena » 2. August 2013 20:54

Ja, ich habe Wasser gleich als Welpe in der Prägephase positiv verknüpft. Also Hund reinstellen und Lieblingsleckerlie hinterher.
Mit schwimmen lernen gab ich dann den Leckerliebrutel ins Wasser geworfen wo sie nicht mehr stehen konnte und dann hat sie ihn geholt und dann Leckerlie und Party ;)
So klappte das mit beiden Hunden.
Finde halt praktisch wenn die sich abkühlen können im Wasser weil die keine Angst haben.

Den Hund ins Wasser tragen und ans Ufer schwimmen lassen ist das Gegenteil, so wird Wasser negativ verknüpft und wenn man Pech hat, entsteht ein Trauma bzw. Angst vor Wasser.

Hunde können ja nicht denken sondern nur Verknüpfungen erstellen also kann man fast alles mit Verknüpfungen erreichen.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 3. August 2013 08:27

Beitrag von gandalf » 3. August 2013 08:27

ich glaub,das liegt im Blut bei Hunden,die einen mögen Wasser ,die anderen nicht.
Kessi ging von selbst rein bzw.rannte hinein und schwamm ohne dass sie es "gelernt"bekam.Gandalf und Aila mögen es nicht,trotzdem stelle ich sie hinein,d.h.ich gehe zusammen mit ihnen hinein.Ich verknüpfe da nichts m.Leckerchen,ich will nur,dass sie sich bei so heissen Sommertagen etwas abkühlen.
Im Wasser schauen sie natürlich dass sie so schnell wie möglich wieder rauskommen und schwimmen zurück.
Aber dann geht die Post ab:es wird herumgerannt,sie spielen zusammen wie die Irren,sind richtig gut drauf.
Obwohl sie nicht freiwillig reingingen.
Früher habe ich öfter Leute gesehen,die ihre Hunde ins Wasser warfen,damit sie schwimmen,das ist natürlich total daneben,
Feingefühl schadet nicht.
Gesperrt