ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

eine sehr schuppige Stelle

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
tknq

eine sehr schuppige Stelle

Beitragvon tknq » 4. August 2013 10:46

Beitrag von tknq » 4. August 2013 10:46

Huhu,

mir fiel gerad eben bei Leni auf, das sie eine einzige, etwa 4-5cm lange Stelle auf Rippenhöhe hat die unglaublich schuppig ist. Ihr fällt da auch das Fell aus, bzw man kann es ihr quasi büschelweise da rausziehen.

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, die hab ich aber gemacht nachdem ich da das meiste schon rausgezogen habe.

Sie reagiert dort weder empfindlich, noch ist die Haut irritiert noch scheint es sie zu jucken, da sie sich nicht versucht zu kratzen.

Welche Ursache kann das haben? Restlos überall sonst ist alles in bester Ordnung. Vorgestern hatte sie das 100%ig noch nicht, gestern ist es mir auch nicht aufgefallen.
Stress hat sie keinen und sie bekommt morgens Orijen, Abends TC.

Ich kenne sowas nur in Verbindung mit gereizter Haut und auch dann nicht in dem Ausmaß.

Bild

Bild

Danke schonmal für die Hilfe :flowers:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Monty

Re: eine sehr schuppige Stelle

Beitragvon Monty » 4. August 2013 10:52

Beitrag von Monty » 4. August 2013 10:52

Ich würde es mit Bio-Kokosöl nativ versuchen. Es kühlt ein wenig, hemmt Juckreiz, völlig chemiefrei und macht die Haut geschmeidig. Sollte die schuppige Phase länger anhalten, ab zum TA. :flowers:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Joey

Beitragvon Joey » 4. August 2013 11:41

Beitrag von Joey » 4. August 2013 11:41

Hm...... also mein Wundermittel ist PROPOLIS und Panthenolspray.

Aber gerade bei Hauterkrankungen, Ekzemen ist das immer eine schwierige Sache. Erst muss eine Diagnose her,
dann kann man gezielt Medikamente anwenden.

Propolis hat bei allen Verletzungen, auch bei solchen kleinen Hautstellen immer gut geholfen, eben auch Panthenolspray.
Wenn's ein Pilz ist oder von einer Allergie herrührt - TA!

Likes Summe

Winston
Chifreund
Chifreund
Vorname: Rainer
Vorname: Rainer

Beitragvon Winston » 4. August 2013 15:59

Beitrag von Winston » 4. August 2013 15:59

Bei Winston sah es genau so aus, er hatte kahle und schuppige Stellen am ganzen Körper...
Vom Tierarzt bekamen wir ein Shampoo "Abitumfon" mit hellem Schieferöl (Bituminosulfonat) zur Therapie und unterstützenden Pflege bei...
übermäßig fettende Haut
hartnäckig schuppende Haut
juckende Haut
stark strapazierter Haut

und als Diät-Ergänzungsfuttermittel "Dermafit forte" zur Unterstützung der Hautfunktion bei Dermatose und übermäßigem Haarausfall.

In kürzester Zeit war bei Winston wieder alles im normalen Bereich, die Schuppen waren weg und das Fell wuchs wieder nach. :ja:

Gute Besserung für Deine Lenchen :herzen:
LG Irmi

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 4. August 2013 17:51

Beitrag von tknq » 4. August 2013 17:51

Mich würde eher interessieren woher es kommt.

Symptome behandeln ist ja das eine, aber die Ursache finden die andere und das wäre das was mich interessiert.

Es kam wie gesagt total spontan, es hat sich über den Tag hinweg verschoben. Die Stelle die es heute Vormittag war ist nun quasi Schuppenfrei, Haut sieht auch gut aus, nu ist es weiter in Richtung Hintern gewandert und nun ist eher die Flanke betroffen.

Ist sie in der Mauser? Oder befindet sich in ihren Ahnen eine Schlange sodass die Häutung stattfindet?
Mir kommt es so vor.. sie verliert seit Wochen recht viel Unterwolle (Hello Sunshine!) und wird daher alle 2 Tage durchfurminiert wo ich bis letzte Woche dann auch jeweils locker ne handvoll Kuschelwolle hatte (sie kam mir immer so wenig befellt vor... unglaublich).

Wäre die Haut dabei spröde, aufgerissen o.ä. würde ich ja eine Allergie in betracht ziehen, aber die Haut ist augenscheinlich super und elastisch, nicht gerötet, nix. Sobald die Schuppen weg sind, sieht sie aus wie neu.
Für einen Pilz gilt das gleiche, normalerweise, so kenne ich es beim Menschen, wird die Haut an den betroffenen Stellen ja auch anders, so samtig, bzw wie nen Pfirsich, aber nicht glatt.

Sie sieht auch nicht gerupft aus oder hat nun kahle Stellen, man sieht es nichtmal das ich ihr da heute morgen büschelweise Fell rausgezogen habe.

Spontanes Haarelassen kenne ich von stressigen Situationen, typisch Tierarzt (wobei Leni damit keine Probleme hat), nur da sich absolut gar nichts geändert hat, vor allem nicht von gestern auf heute stellt mich das ganze vor ein Rätsel, ausser es ist wirklich nur auf den Fellwechsel zurückzuführen.

Kokosöl wollte ich ohnehin die ganze Zeit schon holen, werde ich dann morgen mal machen und aus meinem kleinen Schokohündchen ein Bounty machen.

Likes Summe

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 4. August 2013 18:02

Beitrag von Lilasblue » 4. August 2013 18:02

Es könnte auch eine Allergie sein. Hier eine Adresse zum Nachlesen:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wiesengräserdermatitis

Sent from my iPhone using Tapatalk

Likes Summe

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 4. August 2013 18:04

Beitrag von Lilasblue » 4. August 2013 18:04

Nochmals: Die Adresse hat nicht ganz reingepasst:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Wiesengräserdermatitis

Likes Summe

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 4. August 2013 18:05

Beitrag von Lilasblue » 4. August 2013 18:05

Leider geht es nicht, sie reinzukopierem. Mein Handy schneidet den zweiten Teil des Wortes Wiesengräserdermatitis ab. Vielleicht kann jemand den Link richtig stellen.
Danke!

Likes Summe

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 4. August 2013 18:14

Beitrag von tknq » 4. August 2013 18:14

Ich habs mir im anderen Forum schon angeschaut und direkt ausgeschlossen da ausser kurzzeitiger Schuppen keinerlei Hautreaktionen vorhanden sind.

Bewusst habe ich auch keine der Pflanzen wahrgenommen die letzten Tage.

Trotzdem Danke!

Hier der Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesengr%C ... dermatitis

Likes Summe

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 4. August 2013 18:20

Beitrag von Lilasblue » 4. August 2013 18:20

Danke fürs richtige Einstellen des Links!

Likes Summe

Gesperrt