ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ich tu nix, unterwerfen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin

Ich tu nix, unterwerfen

Beitragvon JasminHN » 4. August 2013 16:46

Beitrag von JasminHN » 4. August 2013 16:46

Huhu ihr,

also eigentlich ist ja alle gut bei uns, ihr bekommt es ja mir :wink: , aber eine Sache ist da eben, und zwar unterwirft sich Jay allem und jedem, eben waren wir im Wald, eine grosse schwarze Hündin und ein ich glaube Tibetspaniel war das (jedenfalls klein) beide lieb und ganz nett, aber meine schmeisst sich hin, also erst will se Spielen, macht sich gross, fordert auf, volles Programm eben aber kommt der Hund dann zu nah "Platsch da lieg ich" ich meine ist ja gut wenn Se das macht auf einer Seite auf der anderen , selbst wenn die Situation geklärt ist, also der andere Hund weitergeht, geht Jay nach, anderer Hund guggt, Jay liegt wieder :weissnicht: , leíder konnten wir Sie da nicht frei rennen lassen, evtl. wäre es dann anders, irgendwie gerate ich immer an andere Hunde wenn man nicht gerade frei laufen lassen kann, mit Dolly und Jessy ist es auch aber nicht so schlimm... hmm was kann ich den tun um meinem übervorsichtigen Mädchen den Rücken zu stärken???

tknq

Re: Ich tu nix, unterwerfen

Beitragvon tknq » 4. August 2013 17:53

Beitrag von tknq » 4. August 2013 17:53

Bei unserer großen war es auch so, sobald sie andere Hunde sah, hat sie sich auf den Rücken gelegt.

Das hörte schlagartig auf (mit ca. 1 Jahr) und heute ist sie sehr selbstbewusst und sagt klar ihre Meinung wenn ihr was nicht passt, bei egal welchem Hund.

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 4. August 2013 18:02

Beitrag von JasminHN » 4. August 2013 18:02

Nun ja also Selbstbewusster ist Sie schon geworden, Sie bellt öfter als früher, ausm Fenster raus, und andere Hunde auch an aber kommt der Hund näher*platsch* und n Jahr ist Sie ja bereits...

tknq

Beitragvon tknq » 4. August 2013 18:43

Beitrag von tknq » 4. August 2013 18:43

Andere Hunde anbellen würde ich nicht unbedingt als selbstbewusst bezeichnen, kommt ja immer auf die Art und Weise an.

Die Große bellt nur ganz wenigen Hunden, aber da ist es keine Angst sondern Erzfeinde, warum auch immer. Davon gibt es aber nur seeehr wenige (passiert auf 20 Spaziergängen max 1x). Und die würde sie auch sofort angehen, wenn man sie hinlassen würde.

Die Kleine würde, wenn sie dürfte jeden Hund anbellen, anknurren und am besten noch hinterherlaufen um sie zu verbellen, aber das hat bei ihr absolut nichts mit selbstbewusstsein zu tun sondern Angst. Merkt sie das ihr bellen keine Wirkung hat und der Hund kommt trozdem zu ihr zum schnüffeln zieht sie den Schwanz ein und duckt sich und lässt es über sich ergehen. Ebenso versucht sie zu flüchten sobald der Hund ihr Aufmerksamkeit schenkt. Dreht sich dieser wieder weg, hängt sie quasi an den Hacken und kläfft fröhlich weiter. (Dank Training etc passiert das so ohnehin nicht mehr, aber Anzeichen macht sie immernoch gerne mal, da gibts leises Wuffen / Knurren)

Die Große hingegen geht schnüffeln und lässt schnüffeln, wird einer zu aufdringlich gibt es eine Zurechtweisung. Einer Dame rückt man halt nicht zu nah auf den Pelz.
Das die Kleine sich wehrt oder ihre Meinung sagt bzw Maßregelt habe ich noch nie gesehen.
Bei der Großen kam es erst mit dem Alter, wie gesagt, früher sah man sie im Grunde nur auf dem Rücken liegen. Das sie recht souverän ist und weiß was sie will kam auch erst mit 3-4 Jahren, davor war es ein Wechselbad der Gefühle, mal Angstbellen, mal ignorieren, mal neugierig. Heute gibt es das alles nicht mehr. Da gibt es nur höfliches Beschnuppern und bei Flegeln wird zurecht gewiesen. Gespielt wird auch absolut nicht mit fremden Getier. Da hat Leni eine Sonderstellung.

Leni hat noch die Angewohnheit, jedenfalls bei allem ausser anderen Hunden, das sie, wenn sie eine Situation nicht einschätzen kann bzw ein wenig überfordert mit ihr ist, das sie zum spielen auffordert. Fremde Menschen werden vom weiten zum Beispiel beschnüffelt, dann geht sie hin zum schnüffeln, bücken sich diese um sie zu streicheln, dann gibts die typische Spielposi und sie flitzt wild umher, aber lässt sich absolut nicht anfassen.
Gehen die Leute hingegen in die Hocke, dürfen sie meist auch streicheln.
Sie kann eben nicht ganz einschätzen was der Mensch von ihr will, da er ja sogar eine Drohgebärde macht (über sie beugen), sie hingegen aber nichts schlechtes von Menschen kennt, daher bringt sie ihre Unsicherheit in dem Fall mit spielen zum Ausdruck.
Sie spielt auch mit Futter was sie selbst nicht klein kriegt (rohe Fleischstücke die zu groß sind, knabbereien die zu hart sind um daran zu nagen, etc) . Überfordert sie auch, also spielt sie damit bis ihr ne Lösung einfällt :D

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 4. August 2013 18:49

Beitrag von JasminHN » 4. August 2013 18:49

Okay also ist es eher Unsicherheit/Angst, Überforderung... aber das möchte ich ihr ja gerne nehmen,nur wie? Oder einfach abwarten?

Monty

Beitragvon Monty » 4. August 2013 19:15

Beitrag von Monty » 4. August 2013 19:15

Ich muß gestehen, so extreme Erfahrungen habe ich noch nicht mit einem Chi gemacht, aber Chis sind unheimlich gefühlsgeprägt.
Sie reagieren oft schon auf Signale, die wir Halter senden, ohne uns deren bewußt werden.
Meine Idee wäre mal zu testen, ob Du vielleicht irgendwo Signale sendest, die deinen Chi eventuell verunsichern.
Vielleicht kannst Du mal mit einem Freund oder Freundin spazieren gehen, der/die dann darauf achtet, ob sich vielleicht Dein Schritt verändert, wenn Ihr auf andere Hunde stößt, ob sich deine Atmung ändert etc. Menschen, die nicht oft mit Gassi gehen, sehen es meist eher, wie man selbst.
Auf der anderen Seite kann man auch üben, das andere Hunde tabu sind, was nur leider schnell dazu führen kann, das alle Hunde tabu werden. Das mußt Du dann selbst entscheiden, ob Du so einen Hund haben magst.

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 4. August 2013 19:25

Beitrag von JasminHN » 4. August 2013 19:25

Danke für die Idee, und jaaa das wäre eine Möglichkeit, den durch all die Vorfälle in letzter Zeit, habe ich Angst um meinen Augapfel... gerade bei grossen Hunden...bestimmt ändert sich dann irgenwas an mir, aber Sie macht das auch bei Hunden die ich selbst gut kenne und wo ich weiss da passiert sicher nichts, hmm*grübel... ansonsten ja Sie reagiert auf jede Regung meinerseits.. manchmal denke ich nur "Sitz" und Sie tut es... auch Emotional wenn irgendwas mit mir nicht stimmt, ist Sie da... eben eine ganz besonders tiefe Bindung :wolke: , und eben darum habe ich furchtbare Angst um Sie...

Monty

Beitragvon Monty » 4. August 2013 19:56

Beitrag von Monty » 4. August 2013 19:56

Wie ich damals meinen Monty bekam, wunderte ich mich über folgendes Verhalten:
Auf der Hundewiese blühten Gänseblümchen und Klee. Immer wenn wir sie betraten, warf er sich hin, machte sich ganz klein und schrie, als würde ihn jemand verhauen oder schlimmeres antun. Ich war ratlos, fragte überall herum, bis mir jemand sagte, das ist ein Chi. Der reagiert ganz anders auf Dich, wie andere Hunde. Er schlug dann diesen Test vor und bemerkte, das sich mein Schritt verlangsamte, bevor wir die Hundewiese betraten. Mein Grund war, das wir durch eine enge Kurve mußten, die ich nicht einsehen konnte, also ging ich langsamer. Meinem Chi sagte es, da lauert Gefahr, also spiel ich Baby.
Später nahm ich ihn sehr früh vor der Kurve in Fuß, ging im normalen Tempo weiter zur Hundewiese und er hatte schnell Spaß dort.
Wie gesagt, oft sind uns Haltern solche Feinheiten garnicht bewußt, aber ich drücke Dir die Daumen, das ihr es bald in den Griff bekommt und auch Dein Chi streßfrei spazieren gehen kann. :)

Deena

Beitragvon Deena » 4. August 2013 20:05

Beitrag von Deena » 4. August 2013 20:05

Hi!
Also ich finde das Verhalten nicht schlecht, so wird sie wenigstens auf keinen Fall angegriffen, wenn sie sich unterwirft.
Wobei mir Kontaktaufnahme an der Leine eh zu gefährlich ist, die können lange genug mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen wenn sie nicht angeleint sind.
Habe erst gestern wieder erlebt dass ein kleiner Hund an der Leine von einem anderen angeleinten blutig gebissen wurde, die sind irgendwie anders an der Leine vielleicht können die sich da nicht so gut ausdrücken Körpersprachlich oder so.
Ansonsten kannst du ja Übungen machen die das Selbstvertrauen stärken, schaden kann es ja nichts wenn es nicht daran liegt dann hast du halt Beschäftigungstherapie gemacht ;)

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 4. August 2013 21:24

Beitrag von JasminHN » 4. August 2013 21:24

Dann musst du mir nur verraten was für Übungen das sind um Selbstvertrauen zu stärken :wink:

Deena

Beitragvon Deena » 4. August 2013 21:56

Beitrag von Deena » 4. August 2013 21:56

Z.B. Fährtenarbeit das lernt der Hund in 5 Minuten. Stärkt das Selbstvertrauen weil der Hund durch seine Arbeit ein Ziel erreicht. Und man ist so stolz auf seine Kleine! Wenn sie Spaß daran hat vielleicht später mal Mentrail. Da stellt dich jemand hier immer Videos ein von seinem Chi aber kann es grad nicht suchen bin vom Handy auf Arbeit on ;)

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund

Beitragvon JasminHN » 4. August 2013 21:58

Beitrag von JasminHN » 4. August 2013 21:58

Ja du meinst Mantrailing, hmm wollte ich gerne mal testen... aber hier gibt's keine Schule die das anbietet, aber Fährtenarbeit da muss ich mich mal schlau machen...
Gesperrt