ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wer ist hier der Rudelführer?! - Hilfe!!!

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
sglitzert
Chifreund
Chifreund
Vorname: Manu
Wer ist hier der Rudelführer?! - Hilfe!!!

Beitragvon sglitzert » 4. August 2013 19:13

Beitrag von sglitzert » 4. August 2013 19:13

Hallo ihr lieben!

Eddy ist nun 5 Monate alt und ich wollte euch mal berichten wie die Zeit mit ihm so verlaufen ist und euch auch um Tipps bei der Erziehung bitten! Er ist mein erster Hund und ich hab so viel gelesen und unterschiedliches gehört das ich nun gar nicht mehr weiß was richtig ist und was falsch :weissnicht:

Also erstmal ist Eddy nicht der mutigste Hund, er war im Wurf nicht der erste der auf uns zugerannt ist aber auch nicht der letzte! Er ist der Typ Hund "ich warte erstmal ab und dann erobere ich alle Herzen im Sturm"

Was bis jetzt super klappt ist sitz, platz, pfötchen usw. da lernt er echt schnell! Toll ist auch das er nicht bellt wenn jemand klingelt. Essen klappt auch super, er ist ein kleiner vielfraß :) abrufen beim gassi klappt auch! Eddy darf mit zur arbeit, dort darf er aber nicht frei rumlaufen, weil überall teppich ist und der chef angst hat das da was drauf geht.... er hat da eine große kiste (waschmaschinenkarton) in dem er dann die meißte zeit schläft. Zwischendurch gehen wir mehrmals raus!

So und jetzt zu unserem Problem! Seit kurzem dreht er beim Gassi gehen total durch wenn er einen anderen Hund sieht! Er stellt die Nackenhaare und will auf Angriff gehen! Wir gehen auch in die Welpenschule, da ist es das selbe! Wir haben auch getestet was passiert wenn ich die leine fallen lasse! Er rennt dann auf die anderen Hunde zu und kläfft! Die Hundetrainer schätzen ihn so ein, das er denkt er muss mich verteidigen und dazu auch unsicher ist! Ich geh meistens mit 4 anderen Hunden gassi, da ist er dann entspannter, aber da begegnen uns auch nicht so viele andere Hunde. Was mir aufgefallen ist, wenn wir woanders spazieren gehen ist er auch eher ängstlich.

Die von der Hundeschule sagten mir, ich muss da durchgreifen, also ihn auch mal am genick packen und stur weiterlaufen, "aus" sagen und eben energischer sein, mein problem ist aber das fällt mir total schwer ich hab angst ihm wehzutun! Außerdem muss das doch auch anders gehen?? Ich hab auch versucht ihn mit leckerlies in solchen situationen abzulenken! Das funktioniert 0! Er hat überhaupt keine Ruhe wenn wir zu zweit spazieren er schaut die ganze zeit rum ob jemand kommt! Spielzeug, Stöckchen ist alles uninteressant!

Ja und Problem zwei ist dass er auf der Arbeit anfängt zu jaulen sobald ich das Zimmer verlasse (außer er schläft richtig fest). Meine Kollegin vermutet das er denkt er ist der Rudelführer und ihm das garnicht passt das er mich dann nicht mehr im Blickfeld hat! Weil ängstlich sah er da nicht aus!

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich

gandalf

Re: Wer ist hier der Rudelführer?! - Hilfe!!!

Beitragvon gandalf » 4. August 2013 19:30

Beitrag von gandalf » 4. August 2013 19:30

wie ist der Waschmaschinenkarton?Das ist doch so ein hohes Ding,ohne dass er da was sieht,oder?Das würde ich ändern.
Die Trainerin ist nicht ganz dicht,dir solche Ratschläge zu geben.
Was soll sich ändern,wenn du ihm ins Genick packst?

Du kannst dich anders wichtig machen für deinen Hund,aber so,dass er dir vertraut.dadurch,dass er die Nackenhaare stellt,ist er wirklich unsicher,und du solltest nicht auf totale Konfrontation gehen,indem du stur weitergehst"Hauptsache durch".
Du kannst d.gegenüberliegend Seite benutzen,du kannst dich umdrehen und wieder zurück gehen,aber du solltest dafür sorgen,dass dein Hund das mit etwas Gutem verknüpft und nicht,weil ihr Angst habt,dreht ihr um,sondern ,weil DU das willst.
Damit vermittelst du ihm ,dass er dir trauen kann und du ihn nicht Situationen aussetzt,die ihn nervös machen und ihn schutzlos dort verweilen lässt.Das würdest du tun,wenn du stur weitergehst.
du kannst aber auch stehen bleiben mit ihm,in die Hocke gehen und leise mit ihm reden,so wie mit einem Kind...und abwarten/schauen,wie er da reagiert,ob er weiterbellt .Dann ruhig und ohne Panik einfach die Richtung wechseln.

Thema eröffnet:
sglitzert
Chifreund
Chifreund

Beitragvon sglitzert » 4. August 2013 20:05

Beitrag von sglitzert » 4. August 2013 20:05

Ja er sieht da nur mich, wenn ich am Platz sitze! Hab ich mir schon gedacht das dass keine Dauerlösung ist, da er aber noch nicht komplett stubenrein ist, brauchen wir aufjedenfall was dass er nicht überall rumrennen kann! Wäre denn sowas besser?

http://www.google.de/imgres?start=80&sa ... x=98&ty=67

Also in die Hocke gehen und auf ihn zureden klappt überhaupt nicht, das hab ich auch schon gemacht aber dann fühlt er sich noch stärker! gerade waren wir im Garten und er ist mir abgehaut als er den Nachbarhund gesehen hat! Über die Straße auf ihn zu und hat ihn angekläfft! Das kommt mir nicht so ängslich vor!

Die Trainerin meinte wenn ich nichts mache denkt er sein verhalten ist richtig!

Wie kann ich dafür sorgen das er es mit etwas gutem verknüpft? Die Straßenseite wechseln ist nicht immer möglich, da wir auf nem Fahrradweg laufen! Wie bekomm ich ihn dazu das er mehr auf mich achtet und nicht so gestresst ist?

Deena

Beitragvon Deena » 4. August 2013 20:17

Beitrag von Deena » 4. August 2013 20:17

Hi!
Ich finde auf jeden Fall toll, dass du was gegen das Verhalten unternimmst weil so ein Verhalten kann dazu führen, dass er von anderen Hunden angegriffen wird.
Ich finde auch gut, dass du in die Welpenstunde gehst. Ich bin auch der Meinung dass du da eingreifen solltest aber nicht mit einem Nackengriff sondern z.B. indem du ihn kurz erschreckst mit Klatschen, das rettet ihm vielleicht mal das Leben wenn er sich das Verhalten abgewöhnt.
Welche Leckerlies benutzt du denn? Hast du es schon mal mit superduperleckerlies wie Hühnerherzen, Rinderleber oder Blutwurst versucht?
Meine sind schlechte Esser(normale Leckerlies rühren sie nicht an) aber dafür tun sie alles.

Thema eröffnet:
sglitzert
Chifreund
Chifreund

Beitragvon sglitzert » 4. August 2013 20:58

Beitrag von sglitzert » 4. August 2013 20:58

ja genau die sorge hab ich ja, in meinem Bekantenkreis hat ein Hund (großer Hund) mal einen Jackrussel Terrier tot gebissen weil er sich so verhalten hat wie Eddy es gerade tut!

Für draußen und die Hundeschule gibt es Käsestückchen oder Wurst je nachdem was wir gerade da haben! Das bekommt er auch nur draußen!

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 4. August 2013 21:10

Beitrag von Lilasblue » 4. August 2013 21:10

Ich glaube, dass es ganz wichtig ist, dass dein Hund lernt, dass er dich beschützen muss, sondern du beschützt ihn. Wenn du mit ihm gehst, dann muss er hinter dir gehen. Mach eine Ausfallschritt, dass er dich auf gar keinen Fall überholt. Das musst du sicher nicht lang üben und dann weiß er, dass du ihn beschützt. Wenn dann ein Hund daherkommt, ganz normal ohne Kommentar vorbeigehen. Auch nicht mit dem anderen Hundehalter sprechen. Wenn du ganz unsicher bist, dann von dem anderen Hund wegdrehen, man kann auch umkehren. Ich habe mit meinen Hunden viel Erfolg damit gehabt. Aber sobald du unsicher bist, wird das dein Hund merken und wieder bellen. Du musst deinen Körper aufrichten, Schultern zurück, Kopf hoch - und im normalen Schritt vorbei. Wenn du zögerlich handelst, merkt das dein Hund. Kein Zögern und Zaudern. Du wirst sehen, dann klappt Hubdebegegnung ohne Stress.

Sollte der andere Hund jedoch nicht angeleint sein (besonders wenn der andere Hund groß ist), dann nehme ich meinen Hund hoch und gehe auch kommentarlos vorbei.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 4. August 2013 21:11

Beitrag von Lilasblue » 4. August 2013 21:11

Fehler in der 2. Zeile. Es soll heißen: dass es dich nicht beschützen muss.

Sent from my iPhone using Tapatalk

gandalf

Beitragvon gandalf » 4. August 2013 21:48

Beitrag von gandalf » 4. August 2013 21:48

wenn du so ein superduper Teil wie d.Welpenauslauf aufstellen kannst,vom Platz her und vom Chef aus,warum nicht?Da kann er sich ja sogar drin bewegen,100mal besser als eine Waschmaschinenverpackung :ja:
Das was dir Sonja schreibt,finde ich total gut.
Ich habe das auch mit meinen gemacht,dass er hinter mir laufen musste,bei meinem ist es aber so,wenn er irgendwo fremd ist,geht er freiwillig und gern hinter mir.Frauchen kann`s dann regeln....so ungefähr.
Und ich glaube,das ist das Gefühl,dass deiner benötigt,dass du es regelst.Aber ohne Gewalt und erschrecken!

Thema eröffnet:
sglitzert
Chifreund
Chifreund

Beitragvon sglitzert » 4. August 2013 22:00

Beitrag von sglitzert » 4. August 2013 22:00

Ok ich werd das mal so ausprobieren!! Ich hoffe wir bekommen das in den Griff! :gassi2:
Gesperrt