Eddy ist nun 5 Monate alt und ich wollte euch mal berichten wie die Zeit mit ihm so verlaufen ist und euch auch um Tipps bei der Erziehung bitten! Er ist mein erster Hund und ich hab so viel gelesen und unterschiedliches gehört das ich nun gar nicht mehr weiß was richtig ist und was falsch

Also erstmal ist Eddy nicht der mutigste Hund, er war im Wurf nicht der erste der auf uns zugerannt ist aber auch nicht der letzte! Er ist der Typ Hund "ich warte erstmal ab und dann erobere ich alle Herzen im Sturm"
Was bis jetzt super klappt ist sitz, platz, pfötchen usw. da lernt er echt schnell! Toll ist auch das er nicht bellt wenn jemand klingelt. Essen klappt auch super, er ist ein kleiner vielfraß

So und jetzt zu unserem Problem! Seit kurzem dreht er beim Gassi gehen total durch wenn er einen anderen Hund sieht! Er stellt die Nackenhaare und will auf Angriff gehen! Wir gehen auch in die Welpenschule, da ist es das selbe! Wir haben auch getestet was passiert wenn ich die leine fallen lasse! Er rennt dann auf die anderen Hunde zu und kläfft! Die Hundetrainer schätzen ihn so ein, das er denkt er muss mich verteidigen und dazu auch unsicher ist! Ich geh meistens mit 4 anderen Hunden gassi, da ist er dann entspannter, aber da begegnen uns auch nicht so viele andere Hunde. Was mir aufgefallen ist, wenn wir woanders spazieren gehen ist er auch eher ängstlich.
Die von der Hundeschule sagten mir, ich muss da durchgreifen, also ihn auch mal am genick packen und stur weiterlaufen, "aus" sagen und eben energischer sein, mein problem ist aber das fällt mir total schwer ich hab angst ihm wehzutun! Außerdem muss das doch auch anders gehen?? Ich hab auch versucht ihn mit leckerlies in solchen situationen abzulenken! Das funktioniert 0! Er hat überhaupt keine Ruhe wenn wir zu zweit spazieren er schaut die ganze zeit rum ob jemand kommt! Spielzeug, Stöckchen ist alles uninteressant!
Ja und Problem zwei ist dass er auf der Arbeit anfängt zu jaulen sobald ich das Zimmer verlasse (außer er schläft richtig fest). Meine Kollegin vermutet das er denkt er ist der Rudelführer und ihm das garnicht passt das er mich dann nicht mehr im Blickfeld hat! Weil ängstlich sah er da nicht aus!
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich