ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zwei Hunde, eine Leine?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
djangoline
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sarah

Zwei Hunde, eine Leine?

Beitragvon djangoline » 6. August 2013 13:01

Beitrag von djangoline » 6. August 2013 13:01

Hallo ihr lieben,
ich bin mir sicher die Frage wurde schon ein paar mal gestellt, aber habe nichts gefunden.
Wie ihr ja wisst haben wir jetzt zwei Fellnasen,
unser Gismo geht an einer flexi Ausziehleine 5m, da er die normalen kurzleinen, allgemein Leinen die sich nicht aufrollen, nicht mag.
Da setzt er sich hin und bleibt sitzen, egal was kommt.
Jetzt is ja der kleine auch noch da. Gismo läuft überwiegend vorraus, während Idefix ja nur ganz kurz und meist hinter mir läuft.
Aber zwischen drin fällt Gismo ein, hey wir könnten doch spielen und dann hab ich zwei verknotete Flexi Leinen.
Das einen Hund mein Mann nimmt, möchte ich nicht, da ich die meiste Zeit alleine Gassi muss, da ich nur Halbtags arbeite und mein Mann Ganztags.
Und somit bin ich ja praktisch gezwungen mit beiden zu gehen.
Jetzt dachte ich vllt an eine Koppelleine, das Idefix dann vllt bei Gismo läuft, aber ich denke das ist Blödsinn... :(

Nun die Frage, wie macht ihr das und wie klappts bei euch am besten? auch die die mit dreien alleine gehen müssen das doch irgendwie stemmen? :weissnicht:

Hilfe :springen:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Re: Zwei Hunde, eine Leine?

Beitragvon Chibuty » 6. August 2013 13:24

Beitrag von Chibuty » 6. August 2013 13:24

Jeder hat bei mir eine eigene feste Leine - Flexi ist absolut tabu dabei. Es passiert mit den Dingern einfach zu viel.

Von koppeln halte ich selber auch nichts, ich finde die Hunde werden dort in ihrer Eigenständigkeit eingeschränkt. Der eine will kackern, der andere muss unmittelbar daneben stehen. Finde ich selber sehr unglücklich ;)

Thema eröffnet:
djangoline
Chifreund
Chifreund

Beitragvon djangoline » 6. August 2013 13:28

Beitrag von djangoline » 6. August 2013 13:28

Chibuty hat geschrieben:Jeder hat bei mir eine eigene feste Leine - Flexi ist absolut tabu dabei. Es passiert mit den Dingern einfach zu viel.

Von koppeln halte ich selber auch nichts, ich finde die Hunde werden dort in ihrer Eigenständigkeit eingeschränkt. Der eine will kackern, der andere muss unmittelbar daneben stehen. Finde ich selber sehr unglücklich ;)
Aber ohne die Flexi müsste ich bei Gismo wirklich alle halbe Minute stehen bleiben, weil er schnüffeln muss. Und so kann ich langsam weiter und kurz darauf kommt er eh hinterher. :angst:

Deena

Beitragvon Deena » 6. August 2013 14:02

Beitrag von Deena » 6. August 2013 14:02

Ich habe mir eine doppelleine gemacht (flechtleine). Meine Hunde laufen aber immer frei, nur das Stück vom Waldparkplatz bis in den Wald rein, mit Leine. Oder an der Straße was selten vorkommt.
Wenn meine Hunde an der Leine sind, erwarte ich, dass jeder auf seinem Platz (die große außen, die kleine innen) bei Fuß also neben mir läuft ohne rumzuhampeln weil wie gesagt sie müssen es nicht oft. So verwickeln sich sie Leinen nicht. Ich lasse sie die drei Minuten dann auch nicht schnüffeln.
Ich hasse Flexileinen wie die Pest. Wenn die langgezogen sind kann der Hund auch nach rechts in ein Auto rennen. Weil du schreibt er läuft vorraus.

Thema eröffnet:
djangoline
Chifreund
Chifreund

Beitragvon djangoline » 6. August 2013 14:08

Beitrag von djangoline » 6. August 2013 14:08

Deena hat geschrieben:Ich habe mir eine doppelleine gemacht (flechtleine). Meine Hunde laufen aber immer frei, nur das Stück vom Waldparkplatz bis in den Wald rein, mit Leine. Oder an der Straße was selten vorkommt.
Wenn meine Hunde an der Leine sind, erwarte ich, dass jeder auf seinem Platz (die große außen, die kleine innen) bei Fuß also neben mir läuft ohne rumzuhampeln weil wie gesagt sie müssen es nicht oft. So verwickeln sich sie Leinen nicht. Ich lasse sie die drei Minuten dann auch nicht schnüffeln.
Ich hasse Flexileinen wie die Pest. Wenn die langgezogen sind kann der Hund auch nach rechts in ein Auto rennen. Weil du schreibt er läuft vorraus.
Das er in ein Auto läuft hatten wir auch schon mal fast. aber ohne Leine trau ich mich nicht, außer im Wald und in Wiesen, nur im Wohngebiet ohne Leine... lieber nicht. :angst:

Emily
Chifreund
Chifreund
Vorname: Verena

Beitragvon Emily » 6. August 2013 14:30

Beitrag von Emily » 6. August 2013 14:30

Vorneweg bin ich auch kein Freund von Flexileinen.
Wir nutzen diese nur,wenn wir an die Mosel fahren,oder um den See laufen und
so viel los ist,dass die Hunde nicht ohne Leine laufen können.
Ach,und mein Mann muss dann einen nehmen,mit 2 Flexis verknotet sich mir alles
zu schnell und wenn dann mal ein Fahrradfahrer zb kommt,hab ich nicht schnell genug
die Flexis festgestellt.
Mit deinem Welpen würde ich sofort eine normale Leinen holen und ihn nicht erst an die
Flexi gewöhnen und mit dem Großen würde ich auch lernen,an einer kurzen Leine zu gehen.
Mir persönlich wäre es mit 2 Flexis wirklich viel zu gefährlich. :ergeben:

Koppelleinen sind wirklich nur was für eingespielte Teams.
Meine Beiden mussten letztes Jahr im Urlaub bei meinen Eltern an einer Koppel gehen,
mein Papa hatte auch noch einen Yorkie und es war ihm nicht zuzumuten,mit 3 Leinen
zu gehen,ihm fehlte da einfach die Übung.
Meine Zwei waren froh,als die Koppelzeit rum war. :kicher:

Ingrid

Beitragvon Ingrid » 6. August 2013 14:35

Beitrag von Ingrid » 6. August 2013 14:35

Hallo Sarah,
habe das Thema Zweitleine im Forum gefunden. Am 01. August unter "zweit hund anschaffung" von Filou und zwar in Anschaffung, Erziehung, Haltung kannst du lesen, was wir darüber geschrieben haben. Vielleicht findest du einige Anregungen... viel Spaß beim Lesen :gassi: :gassi2:

Thema eröffnet:
djangoline
Chifreund
Chifreund

Beitragvon djangoline » 6. August 2013 14:44

Beitrag von djangoline » 6. August 2013 14:44

Emily hat geschrieben:Vorneweg bin ich auch kein Freund von Flexileinen.
Ach,und mein Mann muss dann einen nehmen,mit 2 Flexis verknotet sich mir alles
zu schnell und wenn dann mal ein Fahrradfahrer zb kommt,hab ich nicht schnell genug
die Flexis festgestellt.
Ja aber die meiste Zeit geh ich ja alleine Gassi, da muss ichs ja auf die Ketten kriegen das ich beide mitnehmen kann.
Emily hat geschrieben:Mit deinem Welpen würde ich sofort eine normale Leinen holen und ihn nicht erst an die
Flexi gewöhnen und mit dem Großen würde ich auch lernen,an einer kurzen Leine zu gehen.
Mir persönlich wäre es mit 2 Flexis wirklich viel zu gefährlich. :ergeben:
Dann mach ich das mal, für den kleinen ist mir die flexi eh zu riskant eigentlich, so schnell sperren wenn er rumhüpft geht garnicht...

Thema eröffnet:
djangoline
Chifreund
Chifreund

Beitragvon djangoline » 6. August 2013 14:46

Beitrag von djangoline » 6. August 2013 14:46

Ingrid hat geschrieben:Hallo Sarah,
habe das Thema Zweitleine im Forum gefunden. Am 01. August unter "zweit hund anschaffung" von Filou und zwar in Anschaffung, Erziehung, Haltung kannst du lesen, was wir darüber geschrieben haben. Vielleicht findest du einige Anregungen... viel Spaß beim Lesen :gassi: :gassi2:
hab ich gesehen danke :) wie lang sind den deine Leinen die du für jedes Geschirr hast? :wolke:

Emily
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Emily » 6. August 2013 14:53

Beitrag von Emily » 6. August 2013 14:53

Leinst du deinen Großen am Feld oder im Wald ab?
Dann wäre die kurze Strecke bis dahin vielleicht gut lernbar für ihn an einer kurzen Leine?

Thema eröffnet:
djangoline
Chifreund
Chifreund

Beitragvon djangoline » 6. August 2013 15:04

Beitrag von djangoline » 6. August 2013 15:04

Emily hat geschrieben:Leinst du deinen Großen am Feld oder im Wald ab?
Dann wäre die kurze Strecke bis dahin vielleicht gut lernbar für ihn an einer kurzen Leine?
ja in Feld, Wald, Wiese etc geht er immer ohne Leine, im Wohngebiet dient es eig nur dazu, falls ein großer Hund ohne Leine kommt, ich ihn schneller hier habe und hochnehmen kann. Und natürlich zwecks den Autos ...
Ja vllt sollte man das wirklich trainieren... vielen Dank :gassi2:

Prinzessinlila

Beitragvon Prinzessinlila » 6. August 2013 15:21

Beitrag von Prinzessinlila » 6. August 2013 15:21

Ich habe eine Flexi mit weißem Band...also kein dünnes Seil...und Iwa und Momo laufen mit Koppelleine...sie laufen super damit....Eileen läuft mit seperater Leine....das klappt so wunderbar....auch vorher hatte ich die beiden an der Koppelleine....und es war immer super.Ich denke es kommt auf die Hunde drauf an...ob das klappt oder nicht....

Ingrid

Beitragvon Ingrid » 6. August 2013 15:25

Beitrag von Ingrid » 6. August 2013 15:25

djangoline hat geschrieben:
Ingrid hat geschrieben:Hallo Sarah,
hab ich gesehen danke :) wie lang sind den deine Leinen die du für jedes Geschirr hast? :wolke:
Meine Leinen sind je 2m lang/10mm breit. Komme damit sehr gut klar

Thema eröffnet:
djangoline
Chifreund
Chifreund

Beitragvon djangoline » 6. August 2013 15:26

Beitrag von djangoline » 6. August 2013 15:26

Vllt sollte ich einfach wirklich beide an eine kurze Leine nehmen, dann müssen sie eben lernen "ordentlich" zu laufen...
das ist echt schwierig :lachen

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 6. August 2013 18:08

Beitrag von timsha » 6. August 2013 18:08

Ich habe drei Hunde und jeder hat seine eigene 1,20m-Leine. Mit der Zeit hat man das im Griff mit dem verknoten. :grins:
Bei uns ist es hauptsächlich Ni T., der gerne Zöpfe flechtet. :kicher:

Flexi ist für mich ein absolutes no-go! :nein:
Zwei, oder vielleicht drei solcher klobigen teile in den Händen, wäre eh' nichts für mich.
Gesperrt