ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

schlafen eure Chi's auch so viel?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Deena

schlafen eure Chi's auch so viel?

Beitragvon Deena » 12. August 2013 12:09

Beitrag von Deena » 12. August 2013 12:09

Hallo liebe Fories!
Seit es so warm war, liegt Penny eigentlich den ganzen Tag rum wenn ich sie nicht gerade beschäftige. Zuerst dachte ich, es liegt an der Hitze aber jetzt ist es ja nicht mehr heiß, so richtig heiß war es in unserer Wohnung auch nie, Fenster nicht auf der Sonnenseite.
Überfordert kann sie auch nicht sein, da ich momentan sehr, sehr viel zuhause zu tun habe für die Weiterbildung. Also ich gehe eigentlich nur einen großen Spaziergang ohne Leine von ca. 1,5 Stunden wo die Zwei sich dann austoben. Kein Hundesport, keine Denkspiele, höchstens noch "bleib" üben 10minuten am Tag.
Meine andere Hündin räumt schon die Wohnung um wegen Langeweile ;) Aber 14Tage muss sie da mal durch.

Liegen eure Chi's auch so viel rum weil es einfach keine aktiven Hunde sind? Oder soll ich Blut abnehmen lassen? Das wird der Horror bei den kleinen Venen.
Ich füttere eigentlich Fertigbarf + Quark, Ei, Hüttenkäse usw aber da der Lieferant im Urlaub ist, Dose seit 2 Monaten also müsste sich eine Mangelerscheinung durch Barf eher verbessert haben. In Terra Canis ist ja alles drin. Vielleicht Schilddrüse? Aber zugenommen hat sie nicht.

Was würdet ihr machen?

Likes Summe

Thema eröffnet:
djangoline

Re: schlafen eure Chi's auch so viel?

Beitragvon djangoline » 12. August 2013 12:27

Beitrag von djangoline » 12. August 2013 12:27

ein gesunder Chi schläft bis zu 18h am Tag. Ich würde mir da nichts denken. Meine schlafen auch überwiegend. v.a. Vorrmitags und gegen Mittag.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 12. August 2013 12:44

Beitrag von Peggy » 12. August 2013 12:44

Ich finde ja das ein 1,5 Stunden langer Weg viel zu lang ist für so einen kleinen Hund. Wenn das mal vorkommt ist es OK aber jeden Tag das schafft die Kleine auf dauer nicht. Es sind Schoßhunde und keine Huskys oder Labradore. Ich gehe lieber 4 mal am Tag für eine vieltel Stunde das reicht für die kleinen Beinchen.
Ist aber nur meine Meinung :ergeben:
Kannst es ja mal ausprobieren ob es besser wird auf meine Art. Nacho ist jetzt 3,5 Jahre alt und schläft auch mehr als noch vor einem Jahr.

Likes Summe

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 12. August 2013 12:57

Beitrag von Mina » 12. August 2013 12:57

Jeder hat mal eine Schlafphase. 1,5Std ist nicht für jeden Chi zu viel. Mina und ich sind auch öfters solange unterwegs, aber laufen nicht stramm sondern halten uns oft am Fluss auf und toben dort.
Wenn du dir sorgen machst, würde ich mal Urin beim Ta abgeben und auf Kristalle untersuchen lassen, das kann auch Müdigkeit verursachen. Dafür muss der Hund auch nicht mit zum Ta. Wichtig ist nur das der Ta ein eigenes Labor hat und die Urinprobe selbst untersuchen kann.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 12. August 2013 12:58

Beitrag von Deena » 12. August 2013 12:58

Aber die Spielen ja die ganze Zeit. Glaube wenn sie es nicht schaffen würde, würde sie hinter mir her schleichen. Ich kenne Leute die gehen mit ihren Chi's wandern den ganzen Tag. Und Leute die machen mit ihren Chi's Hundesport. Denke das kommt wie bei Menschen auf die Kondition an. Ich kann nichtmal 15 min. joggen und meine Schwester kann 2 Stunden joggen. Und Penny (Chi) ist auch ziemlich groß.
15Minuten so einen kleinen Rundweg in Wald oder Feld /Wiese gibt es hier garnicht, da kann ich ja nur einen Weg hin und her gehen.

Likes Summe

Thema eröffnet:
djangoline

Beitragvon djangoline » 12. August 2013 13:03

Beitrag von djangoline » 12. August 2013 13:03

Deena hat geschrieben:
Glaube wenn sie es nicht schaffen würde, würde sie hinter mir her schleichen.
Ist so nicht richtig. Der Hund läuft, solange bis er tot umfällt. Immer Herrchen/Frauchen hinterher. Solange du läufst wird sie auch laufen, egal wie weit oder wie lange.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Chiwuff

Beitragvon Chiwuff » 12. August 2013 13:13

Beitrag von Chiwuff » 12. August 2013 13:13

Wir laufen unsere große Runde auch 1 - 1,5 Stunden, zwischndurch trifft Milli dann noch 4-beinige Freunde mit denen sie toben kann.
Milli läuft total gerne, wir sind mit ihr auch schon längere Strecken gewandert, die sie ohne Probeleme gemeistert hat.

Zuhause schläft sie auch sehr viel wenn wir nicht gerade mit ihr spielen :huepf:
Ich denke das ist ganz normal für einen Chi.

Likes Summe

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 12. August 2013 13:13

Beitrag von Birgit657 » 12. August 2013 13:13

Peggy hat geschrieben:
Es sind Schoßhunde und keine Huskys oder Labradore.
so etwas lese ich gar nicht gern :nein:
wo bitte steht das geschrieben ???
mein Piccolino läuft auch gern mal größere Runden !!!

Likes Summe

Zuletzt geändert von Birgit657 am 12. August 2013 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Chiwuff

Beitragvon Chiwuff » 12. August 2013 13:25

Beitrag von Chiwuff » 12. August 2013 13:25

djangoline hat geschrieben:
Deena hat geschrieben:
Glaube wenn sie es nicht schaffen würde, würde sie hinter mir her schleichen.
Ist so nicht richtig. Der Hund läuft, solange bis er tot umfällt. Immer Herrchen/Frauchen hinterher. Solange du läufst wird sie auch laufen, egal wie weit oder wie lange.

Hmh, also wenn Milli nicht mehr kann und aus der Puste ist, schleicht sie mir auch hinterher oder legt sich hin (das macht sie z.b wenn es draußen richtig warm ist). Ich denke man merkt schon wenn der Hund aus der Puste ist. In solchen Fällen trage ich sie dann auch ein Stück.
Auf verschiedenen Chitreffen habe ich nun auch öfters beobachtet, dass sie sich einfach in die Wiese legt wenn sie genug getobt hat, die kennt da nichts.

Likes Summe

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Vorname: Sonja

Beitragvon Lilasblue » 12. August 2013 13:32

Beitrag von Lilasblue » 12. August 2013 13:32

Ich gehe mit meinen beiden 1,5 bis 2 Stunden am Tag im Wald spazieren. Ich glaube nicht, dass sie überfordert sind, denn sonst würden sie nicht auch noch auf der Wiese herumtoben. Und ich würde es auch bemerken, wenn sie überfordert wären, dann würde hinter mir hergeschlichen und nicht vor mir hin und her gelaufen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Likes Summe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 12. August 2013 13:44

Beitrag von eumeline » 12. August 2013 13:44

Hallo Sarah,

um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen -

jaaaaa, wenn keine Aktion angesagt ist dann liegen unsere Beiden auch in der Ecke und pennen.

Neele ist ja noch recht jung, sie stöbert dann auch mal gerne im Garten herum währen Kaylee dann lieber den ganzen Tag verpennen würde :wink:

Ich denke die Chi passen sich immer recht gut an den Alltag an, wenn Du jetzt mehr da sitzt und lernst ist nix los, also wird die Zeit verschlafen bis wieder was passiert.

Wenn die Maus ansonsten normal ist, dann würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

Likes Summe

Lilasblue
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Lilasblue » 12. August 2013 13:44

Beitrag von Lilasblue » 12. August 2013 13:44

Hab vorher vergessen dazuzuschreiben, dass meine sicher auch auf ihre 18 Stunden Schlaf kommen. Wobei Blümchen weniger schläft als Lilly - Blümchen wandert oft gern im Garten herum, um dort zu schnüffeln, Lilly macht das seltener.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Likes Summe

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 12. August 2013 16:34

Beitrag von Peggy » 12. August 2013 16:34

@ djangoline!
Genauso sehe ich das auch :ja: gerade wenn Sie abgeleint sind .

@Birgit 657!
Was hast Du denn ?
Es gibt :
1. Hüte und Treibhunde
2. Pinscher ,Schnautzer und Sennenhunde
3.Terrier
4.Dachshunde
5.Spitze und Hunde vom Urtyp
6.Laufhunde,Schweißhunde
7.Vorsteherhunde
8. Apportierhunde,Stöberhunde,Wasserhunde
9. Gesellschafts-und Begleithunde ( im Volksmund auch Schoßhunde)
10. Windhunde Quelle :Wikipedia

Ich kann immer nicht verstehen wenn man einen Chihuahua oder Rehpinscher oder andere Kleinrassen auf eine Stufe mit Großhunden stellt.
Sicher sind es auch Hunde und haben die gleichen Bedürfnisse wie die Großen was schnüffeln oder andere Dinge betrifft aber sie sind doch nun mal kleiner und zarter und nicht zum langen laufen gemacht. Auf einem Treffen habe ich auch schon mit erlebt wie ein Chihuahua vom ganzen Streß (laufen und viele Hunde) einen epileptischen Anfall bekommen hat. Auch sind die kleinen Rassen sehr oft Herzkrank auch durch das viele laufen was wie beim menschliche Sportler ein zu großes Herz entstehen läßt was sich erst nach einigen Jahren zeigt.

Likes Summe

Thema eröffnet:
love_little_chi

Beitragvon love_little_chi » 12. August 2013 17:01

Beitrag von love_little_chi » 12. August 2013 17:01

Meiner pennt auch viel, wirklich viel aber wenn ich ihn nicht ausreichend bewege 1,5 bis 2 Stunden am Tag und er nicht rennen und flitzen kann, wird er am Abend richtig ungut in der wohnung.
Entweder rennt er da alles nieder weil er einen "Lauf anfall" kriegt, mir kommt vor da muss er sich bewegen, da hetzt der kleine Teufel mit Lichtgeschwindigkeit (ohne *piep* ey ;) ) durch die Bude dass das Zeug grad so fliegt überall.
Oder er bellt mich an, bellt die Tür an, springt auf mir rum wenn ich schlafen will usw.
Also meiner schläft schon auch gut seine 16-18 Stunden aber die Bewegung und Beschäftigung braucht er auch, der dreht sonst am rad.
Üben geht bei uns gleichzeitig mit spazieren gehen.
Und Abends vorm schlafen bringt er immer die stoffeule, da muss auch noch mal halbe Stunde gwüdelt werden damit...
Dafür ist ihm aber untertags eher fad,
bei meine Eltern is er zwar nicht allein und se lernen ihm auch schön das betteln beim essen und gehn mit ihm raus aber aktiv spielen und üben machen die nicht.
Da haben se keine Ahnung was se tun sollten, paar steckerl wirft meine Mutter manchmal aber das beschäftigt ihn nicht großartig so dass er dann fertig ist.

Likes Summe

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Birgit657 » 12. August 2013 21:13

Beitrag von Birgit657 » 12. August 2013 21:13

Hallo Peggy, ich habe nichts, ich mag nur den Ausdruck (Schoßhund) allgemein nicht, dadurch wird wieder diese Verniedlichung und das Paris Hilton Klischee hervorgehoben und das ist nicht im Sinne des Hundes,
auch ein Kleinhund kann ein Apportierhund, Stöberhund, Wasserhund sein, viele machen Agility mit Vergnügen, ich will einen Chihuahua sicher nicht mit einem Großhund auf eine Stufe stellen aber es gibt Kleinhunde so wie meiner und auch Andere, die gern länger laufen und mit Vergnügen durch die Gegend toben, haben wir ja auch auf Usedom gesehen und wenn mal einer nicht mehr Lust hat oder durch schlechte Atmung z.B. nicht mehr kann wird er halt ein kleines Stück zum Erholen getragen, aber sonst toben sie genauso gern durchs Feld wie Alle Hunde.
Du schreibst: (Auf einem Treffen habe ich auch schon mit erlebt wie ein Chihuahua vom ganzen Streß (laufen und viele Hunde) einen epileptischen Anfall bekommen hat.) ganz sicher nicht ohne medizinischer Vorgeschichte !!!
So nun soll hier keine Diskussion entstehen, wollte nur mein Empfinden gegen den Ausdruck *Schoßhund* darlegen. :wink:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 13. August 2013 09:06

Beitrag von Peggy » 13. August 2013 09:06

@birgit !
Das war ohne Vorgeschichte mit dem Anfall. Aber egal, ich finde gut das Du es mir so noch mal darlegst. Das Wort "Schoßhündchen" ist von mir nicht negativ gemeint aber ich werde es aus meinem Wortschatz streichen. :)
Manchmal denke ich nur das die Kleinen auch überfordert werden weil nicht jeder gleich aktiv ist wie Du schon schreibst.
Weiter auf ein gutes Miteinander :bussi:

Likes Summe

Thema eröffnet:
Jackymay

Beitragvon Jackymay » 13. August 2013 10:23

Beitrag von Jackymay » 13. August 2013 10:23

Hmmm,meine beiden kommen nie & nimmer auf 18h Schlaf/Tag.Als es heiss war haben sie am Vormittag nach dem Spaziergang ca 5h geschlafen,dann Nachmittag noch mal 3 h.Dann war aber Schluß mit Schlafen.Jetzt im Urlaub sind wir den ganzen Tag unterwegs.Heute zwar wohl "nur" um den Hof herum,weil`s Auto nicht anspringt,aber es waren heite früh schon 2h.
Klar sind Chis "wanderfit" ! Das sieht man daran,dass wir gestern eine 6 h Wanderung hatten---auf den Hof zurück kamen---und wer rannte noch halbe Stunde über die Wiese vor`m Haus(und ich meinte wirklich RENNEN) ,naaaa ? Also ich war es nicht,war,nämlich platt ! :lachen

Likes Summe

Thema eröffnet:
Amor

Beitragvon Amor » 13. August 2013 11:56

Beitrag von Amor » 13. August 2013 11:56

Peggy hat geschrieben:
Ich gehe lieber 4 mal am Tag für eine vieltel Stunde das reicht für die kleinen Beinchen.
Ist aber nur meine Meinung :ergeben: .

Nich bös gemeint...
Aber in meinen Augen eindeutig zu wenig Auslauf für einen gesunden Hund...auch einen Chihuahua.
Da würde ich eher sagen, wenn so wenig Auslauf mal vor kommt ok, aber generell zu wenig für einen Hund/Chihuahuha.

Lieber zwei kleine Runden und eine Große. Auch ein Chihuahua will "ausgelastet" sein.
15 Minuten reichen meiner Meinung nach nicht, um ausreichend zu schnüffeln, erkundschaften und um zu flitzen, spielen und auszupowern.

Likes Summe

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 13. August 2013 12:49

Beitrag von Bärbel » 13. August 2013 12:49

Meine Güte, da müssen meine Beiden ja völlig überfordert sein.
Ein Spaziergang bei uns, der von mir Vormittags liegt zwischen 1 1/2 und zwei Stunden, allerdings langsames schlendern. Die Hälfte ohne Leine damit man auch mal rennen kann oder die Grashalme ab schnüffeln.
Mit Männe über den Tag verteilt haben sie dann im Schnitt 3 bis 4 mal noch einen Spaziergang zwischen 30 und 45 Minuten.
20 Uhr gehen wir dann nochmals die große Runde und um 23 Uhr noch mal eine kleine Runde.
In der Wohnung liegen meine auch meistens nur rum, immer schön in Mamas Nähe, am liebsten kuscheln auf der Spielwiese.
Auch ein Chi braucht Bewegung, der Rest ist spielen, kuscheln, schlafen

Likes Summe

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 14. August 2013 15:49

Beitrag von gandalf » 14. August 2013 15:49

also ich habe gemerkt,dass man sie auch überfordern kann.Wenn ich regelmässig spazieren gehe,dann sind unsere Strecken ja auch nicht gerade kurz und manchmal kann ich selbst nicht so gut laufen und mache mal einen Tag oder auch 2 am sSück halblang und die beiden schlafen diese Ruhetage wie bekloppt,so als wären sie den Weg nach Berlin zu Fuss gegangen.
Man kann das doch nicht verallgemeinern,die einen sind es von klein auf gewohnt Strecken zu laufen,die anderen nicht.Gandalf ist als Welpe schon mitgelaufen und Aila 6 Jahre lang gar nicht und so unterschiedlich ist auch die Kondition.

Ich denke,die Hunde wissen auch,was ihnen gut tut und wenn die Hündin von dir Deena,mal öfter und länger schläft,braucht sie das eben auch mal.Wenn sonst alles i.O.ist,kein Durchfall,kein hecheln,nicht blass,weiterhin Appetit,würde ich mich jetzt nicht zu sehr sorgen.Wir brauchen auch mal unsere Ruhephasen...ach so,und ist es denn nun noch genauso?

Likes Summe

Thema eröffnet:
Deena

Beitragvon Deena » 14. August 2013 16:36

Beitrag von Deena » 14. August 2013 16:36

Danke euch! Dann bin ich beruhigt und unterziehe sie nicht der Blutentnahme ;)

Likes Summe

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 15. August 2013 21:41

Beitrag von JasminHN » 15. August 2013 21:41

Also meine hat mal solche und solche Tage Deena, normal gehen wir frühs 20-30 min (je nachedem wie Spät dran ich bin *rotwerd) Mittags 30-60 min (natürlich nicht bei der Hitze die war) und unsere Abendrrunde geht 30-90 min (letzlich 2 std ich hatte mich tatsächlich im Wald verlaufen :kicher: ) und dann gibt es auch Tage da gehen wir 3 ml 30 min weil entweder Sie nicht sooo topfit ist oder ich zeitlich irgendwelche Engpässe habe)

Ich denke auch bei den Wauzen ist es Tagesform abhängig, aber generell läuft meine gerne und viel und unterwegs gibt es Denksport, ich denke ein gesunder Mittelweg ist ideal, die letzten 3 Tage waren wir nicht sooo viel und Sie ist direkt überdreht am Abend, naja dann toben wir halt wie die wilden hier zu Hause rum(das darf echt keiner sehen, da tobt der Bär hier, ihr würdet mich einweisen :kicher: )

Likes Summe

Gesperrt