Ad Blocker erkannt: Unser Forum wird durch die Anzeigen von unseren Mitgliedern bereichert. Wir bitten um Unterstützung indem Du Deinen Werbeblocker für unser Forum deaktivierst.
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
-
Thema eröffnet:
serotoniin
Beitragvon serotoniin » 22. September 2013 09:55
Beitrag
von serotoniin » 22. September 2013 09:55
Gestern hab ich bei uns doch ernsthaft ein Futterhaus entdeckt das gibts aber schon über 2 jahre hier
und da hab ich mal ein Futter gefunden das ich vorher noch nicht gesehen hatte...
http://media.dehner.de/main/belcando-fi ... ree1Kg.jpg
Kennt das jemand ? oder hat erfahrungen damit ?? es ist sehr dunkel ist das gut oder schlecht ?
Hier noch ein Paar Info's zum den Inhaltsstoffen :
http://petspremium.tv/bewertungen/hunde ... ee-trocken
nicht besonders hochwertig oder ?? da is ja das select Gold noch besser !
Was füttert ihr denn so ? an Trofu ?? könnt ihr mir ein gutes empfehlen ???
Terra Canis halte ich für extrem gut ABER mir sind 55 € für 5 kilo (!) einfach extrem zu teuer
euch allen nen ruhigen sonnigen Sonntag gewünscht
-
Thema eröffnet:
Okki
Beitragvon Okki » 22. September 2013 10:51
Beitrag
von Okki » 22. September 2013 10:51
Also ich würde das nicht geben.
Mich stört auch - neben der allgemeinen Zusammensetzung - der Palmölanteil, sowas versuche ich zu vermeiden.
Bei uns gibt es TroFu nur noch als Leckerlie und da nehm ich Orijen.
-
Thema eröffnet:
Schoko2012
Beitragvon Schoko2012 » 22. September 2013 14:40
Beitrag
von Schoko2012 » 22. September 2013 14:40
Hallöle,
also ich füttere VetConcept Diet Mini. Auf das Futter sind wir gekommen, weil Schoko immer extrem viel Durchfall als Welpe hatte und der Durchfall SOFORT nach der ersten Gabe dieses Futters aufgehört hat.
Benny hingegen hat das Welpenfutter von Platinum "mitgebracht"

.
Platinum hatte ich vorher schon mal für Schoko probiert. Damals wollte er es absolut nicht fressen.
Seltsam ist......Benny hat sofort nach seinem Einzug aufgehört das Platinum zu fressen und frisst nun das VetConcept. Und Schoko genau umgekehrt....da ist jetzt das Platinum auf einmal der Favorit.
Erklär mir einer diese Hunde
LG
Dany
-
Chibuty
- Forenbetreuerin

- Vorname: Melli
- Vorname: Melli
-
Beitragvon Chibuty » 22. September 2013 15:08
Beitrag
von Chibuty » 22. September 2013 15:08
Wir füttern ausschließlich Nassfutter, Trockenfutter nur mal als Leckerlie zwischendurch. Da gibt es dann Platinum, Wolfsblut oder aber auch mal von bestes Futter.
-
timsha
- Chifreund

- Vorname: Elke
- Vorname: Elke
Beitragvon timsha » 22. September 2013 18:56
Beitrag
von timsha » 22. September 2013 18:56
Bei uns gibt es dann auch 'Bestes Futter' (MicroCrog), oder Platinum.
-
Thema eröffnet:
Scarlet
Beitragvon Scarlet » 22. September 2013 22:05
Beitrag
von Scarlet » 22. September 2013 22:05
Von Trockenfutter würde ich auch die Finger lassen. Bei uns gibt's nur Nass als Hauptmahlzeiten.
VetConcept würde ich weder Nass noch Trocken füttern, finde ich nicht gut von der Zusammensetzung her, festen Kot erreicht man auch durch Kotfestiger, das sagt noch nichts über die Qualität des Futters.
-
Thema eröffnet:
Schoko2012
Beitragvon Schoko2012 » 22. September 2013 22:18
Beitrag
von Schoko2012 » 22. September 2013 22:18
Was genau meinst du mit "Kotfestiger"?
Wir sind damals fast verzweifelt, weil NICHTS half. Vlt. kannst du ja noch einen Tipp geben was ich zu anderem Futter als "Kotfestiger" geben könnte? Dann könnte ich endlich anderes Futter geben. Platinum hat mir z.B. gut gefallen und nun scheint er es auch zu akzeptieren. Habe aber Bedenken, ob sein Kot sich von der Konsistenz wieder verschlechtert. War bisher immer so. Außer eben bei VetConcept.
LG
Dany
-
Lilasblue
- SuperChi

- Vorname: Sonja
- Vorname: Sonja
-
Beitragvon Lilasblue » 22. September 2013 22:37
Beitrag
von Lilasblue » 22. September 2013 22:37
Ich bin ja ein Verfechter von Nassfutter. Ich füttere Terra Canis sensitiv, das mögen beide und der Output ist auch ok. Trockenfutter nur als Leckerlie geben!!!
-
Thema eröffnet:
Scarlet
Beitragvon Scarlet » 22. September 2013 22:39
Beitrag
von Scarlet » 22. September 2013 22:39
Zum einen haben die da ihre künstlichen Chemiecocktails, ansonsten sind z.B. Rübentrockenschnitzel als Kotfestiger bekannt. Dennoch ist es eigentlich nicht mehr als billiger Abfall. Leinsamen fände ich da schon besser, das soll auch als Kotfestiger wirken. Tierärzte empfehlen ja oft Reis bei Durchfall, davon halte ich nichts, das entzieht dem Körper nur unnötig Flüssigkeit und behebt lediglich die Symptome.
Tatsächlich würde ich aber eher nach der Ursache schaun, als versuchen nur die Symptome weg zu bekommen. Hast du es denn schonmal mit hochwertigem Nassfutter (evtl. auch BARF) probiert? Schau dir die Zusammensetzung von dem jetzigen Futter an, das was da vertragen wird sollte auch bei anderem Futter gehen, wenn nicht, weißt du wenigstens sicher, dass es am nur Kotfestiger lag...
-
Thema eröffnet:
Scarlet
Beitragvon Scarlet » 22. September 2013 22:43
Beitrag
von Scarlet » 22. September 2013 22:43
Ach ja am Anfang macht es übrigens nichts, wenn es Durchfall gibt. Beim Umstieg von schlechtem Futter auf BARF z.B. ist das ein ganz normaler, unbedenklicher Entgiftungsprozess, der sich nach kurzer Zeit wieder einstellt.
-
Thema eröffnet:
Schoko2012
Beitragvon Schoko2012 » 22. September 2013 23:17
Beitrag
von Schoko2012 » 22. September 2013 23:17
Wir haben so gut wie ALLES probiert. Natürlich weiß ich, dass man nicht soooo oft das Futter wechseln darf....aber wenn man nachts bis zu 8 Mal !!! raus muss wg. Durchfall, hört der Spaß auf. Barfen habe ich probiert>>Durchfall. Nassfutter geht mal...mehrere Tage jedoch>>>>Durchfall.
ProKolin war unser ständiger Begleiter. Ich habe tonnenweise Milchreis mit Wasser und Hühnchen dazu verfüttert. Es half definitiv NICHTS. Ich befürchte im Nachhinein, dass die "Entwurmungsorgie" der Züchterin damals die gesamte Darmflora geschrottet hatte. Nach zig TA Besuchen (mal ganz zu schweigen von den dazu gehörigen Kosten) hatten wir dann nach ca. 6 Monaten die VetConcept Probe bekommen. Und SOFORZ war Ruhe. Natürlich gibt es hochwertigeres Futter. Keine Frage! Und ich würde es gerne füttern. Aber Platinum wollte er bisher nicht (vlt. starte ich jetzt noch einen Versuch, weil er ja das Welpenfutter von Platinum auf einmal mag) und ich bin auch seither seeeeehr vorsichtig was einen Wechsel angeht. Wer soviel rumgedoktert hat, hat kaum noch Lust auf Experimente. Ich bin heilfroh, dass Schokos Kot nun seit ca. 1 Jahr okay ist und gerate schon beim Gedanken an Durchfall in Panik.
Habe ihn seither auch nicht mehr entwurmt und werde das auch mit Benny nicht anfangen. Lieber gebe ich bei Verdacht eine Kotprobe ab.
LG
Dany
-
Thema eröffnet:
Scarlet
Beitragvon Scarlet » 23. September 2013 07:26
Beitrag
von Scarlet » 23. September 2013 07:26
Das kann ich verstehen, wenn du jetzt einfach mal einen Schlussstrich ziehen und Ruhe haben willst. Manchmal gibt es halt keine Optimallösung, dann muss man damit leben was geht. Das Entwurmen würde ich auch weglassen, ist ja nur eine zusätzliche Belsatung... Regelmäßige Kotproben sind eh viel sinnvoller.
Wenn du irgendwann mal das Gefühl hast, jetzt ist alles stabil, kannst du es ja nochmal mit einer Umstellung versuchen (ich finde auch nicht, dass häufiger Futterwechsel schlecht ist). Viel Glück!

-
Thema eröffnet:
serotoniin
Beitragvon serotoniin » 23. September 2013 12:39
Beitrag
von serotoniin » 23. September 2013 12:39
Kann mir mal bitte jemand nahe legen warum die Allgemeinheit von Trofu abrät ?? Warum haltet ihr nix davon ?
Bei uns gibts 2-3 tägl Nassfu und das trofu steht in der Küche da ist immer was drin fressen sie aber selten
ich find das praktisch falls sie hunger zwischen durch haben ..aber das kommt schon selten vor
bei uns reicht auch son 5 kg sack ca 3-4 monate oder länger
-
Thema eröffnet:
Schoko2012
Beitragvon Schoko2012 » 23. September 2013 12:58
Beitrag
von Schoko2012 » 23. September 2013 12:58
Hallo Tina,
es gibt für NaFu und TroFu so viele Argumente dafür und dagegen, dass man sich kaum entscheiden kann was nun besser ist.
Trofu "Gegner" wenden gerne ein, dass Teile des Trofu in den Zahnzwischenräumen hängenbleiben und dort Karies verursachen können. Dann muss der Hund immer genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Manche sind auch der Ansicht, dass der Wolf ja auch kein Trockenfutter hat. Dann gibt es noch Hunde die das Futter nur schlingen und nicht kauen. Somit ist dann der evtl "Reinigungseffekt" des TroFu wieder im Eimer...und...und ...und. Hinzu kommt ja dann auch noch die Frage ob man WENN man schon TroFu nimmt, ein kaltgepresstes oder nicht nehmen sollte.
NaFu "Gegner" wiederum führen an, dass Nassfutter generell geschlungen wird und die Zähne gar keine Reinigung haben. TroFu ist leichter zu transportieren (Urlaub).... und...und...und.
BARF Befürworter haben auch ihre Argumente und auch diese Fütterungsform ist sicher nicht schlecht.
Ich finde, alle Futtersorten haben ihre Daseinsberechtigung und jeder Halter entscheidet individuell wie und was er füttert. Ob es ein wirkliches "Richtig oder Falsch" gibt, sei für mich mal dahin gestellt.
LG
Dany
-
Thema eröffnet:
Scarlet
Beitragvon Scarlet » 23. September 2013 13:44
Beitrag
von Scarlet » 23. September 2013 13:44
Meine Gründe warum ich Nassfutter füttere:
1. Der Hund nimmt einen Großteil seiner Flüssigkeit übers Futter auf. Durch Trockenfutter kann die benötigte Wassermenge niemals aufgenommen werden, auch durch vermehrtes Trinken nicht. Das kann langfristig zu Nierenschäden führen und das sollte man doch tunlichst vermeiden.
2. Trockenfutter ist (auch wenn kaltgepresst) "tot". Kaltgepresst bedeutet nur unter 100 Grad Celsius gepresst, dabei gehen aber genügend Vitamine kaputt, die künstlich zugesetzt werden müssen. Es gibt genau ein Trochenfutter (cdVet), das nur auf 38 Grad Celsius erhitzt und somit keine künstlichen Zusätze braucht. Das ist aber auch das einzige, ALLE anderen setzten künstliche Vitamine hinzu, das möchte ich nicht. CdVet hat aber einen zu geringen Fleisch- und einen zu hohen Stärkeanteil (Kartoffel), um als Alleinfutter geeignet zu sein.
3. Der Zahnreinigungseffekt ist nicht gegeben, auch wenn das so oft behauptet wird. Ein mal draufbeißen höchstens, dass ist der Brocken durch (das spezielle Mini-Futter wird oft gar nicht gekaut). Ansonsten ist immer extrem viel Stärke im Trockenfutter enthalten, das macht einen Belag auf dem Zähnen und der ist eher förderlich für Karies. Ein Ochsenziemer ist zur Zahnreinigung viel besser geeignet, die Hunde kauen lang und kräftig drauf rum und es enthält keine Stärke.
4. Die Lagerung bei Trockenfutter ist immer ein Problem. Es wird schnell ranzig und man sollte höchstens die kleinsten Portionsgrößen kaufen, was es dann auch wieder teurer macht.
-
eumeline
- Forenbetreuerin

- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
-
Beitragvon eumeline » 23. September 2013 13:47
Beitrag
von eumeline » 23. September 2013 13:47

Miriam

-
Thema eröffnet:
Chila
Beitragvon Chila » 23. September 2013 14:03
Beitrag
von Chila » 23. September 2013 14:03
@Scarlet

-
Thema eröffnet:
serotoniin
Beitragvon serotoniin » 24. September 2013 08:37
Beitrag
von serotoniin » 24. September 2013 08:37
Schoko2012 hat geschrieben:Hallo Tina,
es gibt für NaFu und TroFu so viele Argumente dafür und dagegen, dass man sich kaum entscheiden kann was nun besser ist.
Dany
Deswegen finde ich es doch am besten ne ausgewogene Mischung aus den beiden bzw. dreien
-
Thema eröffnet:
serotoniin
Beitragvon serotoniin » 24. September 2013 08:39
Beitrag
von serotoniin » 24. September 2013 08:39
Scarlet hat geschrieben:Meine Gründe warum ich Nassfutter füttere:
1. Der Hund nimmt einen Großteil seiner Flüssigkeit übers Futter auf. Durch Trockenfutter kann die benötigte Wassermenge niemals aufgenommen werden, auch durch vermehrtes Trinken nicht. Das kann langfristig zu Nierenschäden führen und das sollte man doch tunlichst vermeiden.
2. Trockenfutter ist (auch wenn kaltgepresst) "tot". Kaltgepresst bedeutet nur unter 100 Grad Celsius gepresst, dabei gehen aber genügend Vitamine kaputt, die künstlich zugesetzt werden müssen. Es gibt genau ein Trochenfutter (cdVet), das nur auf 38 Grad Celsius erhitzt und somit keine künstlichen Zusätze braucht. Das ist aber auch das einzige, ALLE anderen setzten künstliche Vitamine hinzu, das möchte ich nicht. CdVet hat aber einen zu geringen Fleisch- und einen zu hohen Stärkeanteil (Kartoffel), um als Alleinfutter geeignet zu sein.
3. Der Zahnreinigungseffekt ist nicht gegeben, auch wenn das so oft behauptet wird. Ein mal draufbeißen höchstens, dass ist der Brocken durch (das spezielle Mini-Futter wird oft gar nicht gekaut). Ansonsten ist immer extrem viel Stärke im Trockenfutter enthalten, das macht einen Belag auf dem Zähnen und der ist eher förderlich für Karies. Ein Ochsenziemer ist zur Zahnreinigung viel besser geeignet, die Hunde kauen lang und kräftig drauf rum und es enthält keine Stärke.
4. Die Lagerung bei Trockenfutter ist immer ein Problem. Es wird schnell ranzig und man sollte höchstens die kleinsten Portionsgrößen kaufen, was es dann auch wieder teurer macht.
danke für deine ausführliche information

-
Mina
- Chifreund

- Vorname: Lisa
- Vorname: Lisa
Beitragvon Mina » 24. September 2013 09:14
Beitrag
von Mina » 24. September 2013 09:14
Wenn du die Möglichkeit hast, sollte frisches Futter sprich rohes Fleisch und Gemüse immer dem Fastfood (Dose, Trockenpellets) vorgezogen werden, genauso wie bei der Ernährung beim Menschen auch.
Die Zähne, die Verdauung, das Immunsystem usw sind auf rohes Fleisch und Knochen ausgelegt.
Wenn du bei Google " rohfleischdatenbank eingibst" kommst du auf die seite von gesundehunde.de wo du schauen kannst wo ein barf laden in deiner Nähe ist