ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Panik vor fremden Menschen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Samy
Chifreund
Chifreund
Vorname: Samy
Panik vor fremden Menschen

Beitragvon Samy » 18. Oktober 2013 18:07

Beitrag von Samy » 18. Oktober 2013 18:07

Hallo liebe Chifreunde,

haben schon immer das eine Problem und es wird einfach nicht besser, deshalb muss ich mich jetzt noch mal an euch wenden. Bin so langsam total ratlos...

Shiva lässt sich von keinem fremden Menschen anfassen. Bei uns in der Familie ist sie eine totale Schmusebacke und würde am liebsten den ganzen Tag nur kuscheln.
Egal ob Besuch kommt, wir Freunde besuchen oder draußen Menschen treffen. Sie bekommt immer total die Panik, sobald sich ein fremder Mensch oder gar eine fremde Hand in ihre Richtung bewegt. Ich sage jetzt immer gleich schon "Achtung die hat Angst und lässt sich nicht streicheln" weil erzwingen ist denke ich der falsche Weg.
Für Leckerlis macht sie eigentlich alles, doch selbst damit hat der Besuch absolut keine Chance.
Und wenn sie jemand steicheln möchte, schnappt sie.

Als wir sie mit guten 12 Wochen bekommen haben war sie überhaupt nicht so ängstlich gegenüber Fremden sondern genau das Gegenteil. Es gab ein Erlebnis da muss ich jetzt immer wieder dran denken: Wir hatten Shiva gerade 2 Tage und waren vor dem Haus als plötzlich eine Nachbarin kam und sie direkt schnappte und auf dem Arm an sich drückte. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Habe meine arme Maus dann direkt wieder befreit. Das Erlebnis ist schon die Bestätigung, dass sie die Panik am Anfang nicht hatte denn heute wäre das absolut unmöglich, dass ein Fremder überhaupt in ihre Nähe darf. Da rennt sie sofort.
Hm aber ob so ein Erlebnis diese panische Angst auslösen kann? Weiß nicht so recht.

Waren bereits ein mal beim Tierarzt und das war ein wahrer Kampf. Sie hat natürlich direkt nach der Tierärztin geschnappt als diese Shiva untersuchen wollte. Dann mussten die Tierarzthelferin und ich sie auf dem Untersuchungstisch festklammern, dass die Tierärztin wenigstens kurz mal hinlangen konnte.
Das ist doch furchtbar, wenn sie jetzt jedes Mal beim Tierarzt die Panik bekommt :nono:

Dachte das ist vielleicht nur eine Phase aber es wird irgendwie immer schlimmer...
Sie muss sich nicht von jedem abknutschen lassen aber wenigstens ein einigermaßen entspannter Gang zum Tierarzt wäre schon ganz nett.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!? Wäre euch sehr dankbar :wink:

Jackymay

Re: Panik vor fremden Menschen

Beitragvon Jackymay » 18. Oktober 2013 18:26

Beitrag von Jackymay » 18. Oktober 2013 18:26

Hallo,
1.kein Hund muß sich von fremden anfassen lassen.Auch sonstige Annäherungsversuche,wie direktes anstarren,drüberbeugen wirken sehr bedrohlich auf den Hund & dürfen nicht zugelassen werden.
2.Bist Du sicher,dass es das einzige Erlebnis der vergleichbaren Art war ? Kann es sein,dass Passanten versuchten,sich Deinem Hund zu nähern,sprich ,angestarrt,direkt darauf zu gingen(frontal) ,oder änl.? So was passiert schnell,wenn man einen süßen Welpen dabei hat.
Was Du machen kannst :erstmal einen grossen Bogen um die fremden machen.Der Besuch soll den Hund absolut ignorieren.
Später,wenn die Kleine sich ruhig vorbei führen lässt,kannst Du "Übungs-Fremdlinge" suchen---Deine Bekannten z B. Diese sollen im vorbei laufen dem Hund Leckerlis zuwerfen.Dein Besuch dann genau so.Das kommt aber später.
VG

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 18. Oktober 2013 18:45

Beitrag von Chibuty » 18. Oktober 2013 18:45

Deine kleine Maus ist ja erst knapp über 5 Monate alt.
Ich kann nur von uns berichten - Beauty war damals 8 Monate als sie zu uns kam und KEINER könnte sie wirklich anfassen, auch nicht wir. Zu mir baute sie dann schnell Vertrauen auf, bei meinem Freund dauerte es Wochen, wenn nicht fast Monate.

Keiner der fremden Menschen sollte sie bedrängen. Da die Zwerge ja wirklich Zwerge sind empfiehlt es sich auf den Fußboden zu setzen und was ganz interessantes zu machen. Mit Knisterfolie spielen und wenn die dann Kontakt zur fremden Person aufnimmt, dann soll die einfach nur Leckerli oder leberwurst geben - gaaaanz wichtig dabei: NICHT STREICHELN.

Erst mal den Kontakt loben und dann kann man später weitergehen und mal an der Brust streicheln - dabei nicht die Hand über den Kopf bei ihr nehmen, da wird sie sich wieder bedrängt fühlen.

Es dauert lang und Geduld zahlt sich aus, glaub mir - ich wollte auch das es schneller geht, aber es dauerte wirklich sehr lang, aber es hat sich gelohnt. Aber anfassen lässt sich auch nun trotzdem nicht unbedingt gerne von jedem.

Zusätzlich kommt deine Maus auch in die Pubertät - da können die kleinen auch schon mal fremdeln.

Thema eröffnet:
Samy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Samy » 18. Oktober 2013 19:06

Beitrag von Samy » 18. Oktober 2013 19:06

Jackymay hat geschrieben:Hallo,
1.kein Hund muß sich von fremden anfassen lassen.Auch sonstige Annäherungsversuche,wie direktes anstarren,drüberbeugen wirken sehr bedrohlich auf den Hund & dürfen nicht zugelassen werden.
2.Bist Du sicher,dass es das einzige Erlebnis der vergleichbaren Art war ? Kann es sein,dass Passanten versuchten,sich Deinem Hund zu nähern,sprich ,angestarrt,direkt darauf zu gingen(frontal) ,oder änl.? So was passiert schnell,wenn man einen süßen Welpen dabei hat.
Punkt 1 sehe ich genauso aber ein Gang zum Tierarzt sollte nicht jedes Mal zum Kampf werden. Klar gehen wohl die wenigsten Hunde gern zum Tierarzt aber es gehört nunmal dazu und ein Untersuchen sollte wenigstens ohne Panikattacken möglich sein.

Ihr wisst sicherlich selbst wie es ist, wenn man mit einem jungen Chi unterwegs ist - man kann gar nicht immer verhindern, dass sich Passanten nähern.
Bis heute gibt es kaum einen Spaziergang wo mich niemand anspricht. Gehe aber jedem näheren Kontakt aus dem Weg und mache einen Bogen.
Aus sicherer Entfernung ist das alles für sie völlig okay :ja:

Deena

Beitragvon Deena » 18. Oktober 2013 19:15

Beitrag von Deena » 18. Oktober 2013 19:15

Bei meiner Sheltiehündin war das gleiche, sie hat sogar geschnappt wenn Fremde sie angefasst haben und sie nicht weg konnte z.B. an der Leine war. beim Tierarzt musste die einen Maulkorb tragen.
Eigentlich wäre es mir egal gewesen weil mit Kindern habe ich (leider) eh nichts zu tun. Wir wollten sie aber gerne mal ausstellen.
Also haben wir mit viel positiver Bestärkung geübt. Auf den Tisch gehoben und Futtertube genau dann gedrückt wenn der Fremde sie anfasste damit das auch zu 100% verknüpft wird.
Gestern war ich so stolz auf meine Maus, sie hat nichtmal nach dem Tierarzt geschnappt als der ihren schmerzhaften Fersenkappenabriss abtastete.
Es wurde ja rausgefunden dass bei Hunden alles über Verknüpfungen funktioniert deshalb so punktgenau die Verknüpfungen erstellen und dann geht das wie im Flug.
Hat bei uns auch bei der Angst vor Wasser superschnell geklappt nach 3 Wiederholungen aber es muss eindeutig verknüpft werden.
Also Hand weg von Hund, sofort aufhören zu füttern, Hand berührt den Hund in der gleichen Sekunde Futter rein.

Allerdings muss man dann sicher sein, dass der Hund sich aus Angst nicht anfassen lässt sonst muss man gaanz anders arbeiten.

Thema eröffnet:
Samy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Samy » 18. Oktober 2013 19:21

Beitrag von Samy » 18. Oktober 2013 19:21

Deena hat geschrieben:Bei meiner Sheltiehündin war das gleiche, sie hat sogar geschnappt wenn Fremde sie angefasst haben und sie nicht weg konnte z.B. an der Leine war.
Eigentlich wäre es mir egal gewesen weil mit Kindern habe ich (leider) eh nichts zu tun. Wir wollten sie aber gerne mal ausstellen.
Also haben wir mit viel positiver Bestärkung geübt. Auf den Tisch gehoben und Futtertube genau dann gedrückt wenn der Fremde sie anfasste damit das auch zu 100% verknüpft wird.
Gestern war ich so stolz auf meine Maus, sie hat nichtmal nach dem Tierarzt geschnappt als der ihren schmerzhaften Fersenkappenabriss abtastete.
Es wurde ja rausgefunden dass bei Hunden alles über Verknüpfungen funktioniert deshalb so punktgenau die Verknüpfungen erstellen und dann geht das wie im Flug.
Hat bei uns auch bei der Angst vor Wasser superschnell geklappt nach 3 Wiederholungen aber es muss eindeutig verknüpft werden.
Also Hand weg von Hund, sofort aufhören zu füttern, Hand berührt den Hund in der gleichen Sekunde Futter rein.

Allerdings muss man dann sicher sein, dass der Hund sich aus Angst nicht anfassen lässt sonst muss man gaanz anders arbeiten.
Wow klasse - hoffentlich kann ich das auch irgendwann berichten, dass sie nicht nach dem Tierarzt geschnappt hat :kicher:
Bin mir zu 1000 % sicher, dass sie sich aus Angst nicht anfassen lässt.
"Also Hand weg von Hund, sofort aufhören zu füttern, Hand berührt den Hund in der gleichen Sekunde Futter rein."
Vielen Dank für den Tipp.
So werden wir es in der Zukunft versuchen weil sie futtern eh liebt müsste das ganz gut klappen mit der positiven Verknüpfung.

Deena

Beitragvon Deena » 18. Oktober 2013 19:24

Beitrag von Deena » 18. Oktober 2013 19:24

Ja und den Hund auf Menschenhöhe das wirkt weniger bedrohlich. Wenn das klappt, das gleiche auf dem Boden weiterüben. Viel Glück!!

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 18. Oktober 2013 19:47

Beitrag von Chibuty » 18. Oktober 2013 19:47

Ähnlich habe ich es oben beschrieben ...

Ist sicher untergegangen ;)

Thema eröffnet:
Samy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Samy » 18. Oktober 2013 20:20

Beitrag von Samy » 18. Oktober 2013 20:20

Nein das ist nicht untergegangen, so wie Du es geschrieben hast hilft mir das auch sehr gut weiter.
Gerade die Idee dass sich die Besucher hinsetzten und sich interessant machen sollen bis sie neugierig wird :bussi:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 18. Oktober 2013 20:40

Beitrag von Chrissy » 18. Oktober 2013 20:40

Ich mach das im Moment auch mit meiner Lucy, da sie sehr unsicher und ängstlich ist, wird

sie ignoriert und nicht bedrängt, bis sie zu mir kommt, dann kriegt sie Streicheleinheiten und wird

gelobt. Auch Besucher, mein Sohn und mein Mann ignorieren sie....ich hätte nie gedacht (auch wenn

es sehr schwer fällt ) das es funktioniert , schon nach kurzer Zeit wurde sie zugänglicher und kommt

oft zum kuscheln :ja:

Joey

Beitragvon Joey » 19. Oktober 2013 09:39

Beitrag von Joey » 19. Oktober 2013 09:39

Ich kann von Julchen, der Chi Hündin einer Bekannten berichten. Sie ist 19 Jahre alt geworden,
hat sich nie von mir oder einer anderen Person anfassen lassen.
Wiklich nie!
Wenn ich sie dann mal ganz sachte am Hals berühren wollte, hat sie gleich nach mir geschnappt.

Damals habe ich nie nach einem Warum gefragt, war eben so, denn Julchen war ein sich vollkommen normal verhaltender Hund.

Bild Das ist Julchen. :bussi:

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon emmaundrambo » 19. Oktober 2013 11:40

Beitrag von emmaundrambo » 19. Oktober 2013 11:40

meine beiden hatten angst vor kleinen jungs. warum? keine ahnung. dann hab ich mal einen superjungen getroffen. meinte zu ihm, die beiden haben angst. und was macht dieser tolle junge? schmeisst sich bäuchlings auf den bürgersteig. hab ihm ein leckerlie gegeben und sie haben es genommen. er hat auch nicht von oben gegriffen sondern meine beiden dann unterm kinn gekrault. ich denke, wenn besuch da ist, sollten die das so vielleicht auch probieren. ich sehe ja selbst, daß die meisten vornübergebeugt den hunden von oben auf den kopf tätscheln. das ist sicher die falscheste art.

Andr2a

Beitragvon Andr2a » 19. Oktober 2013 11:47

Beitrag von Andr2a » 19. Oktober 2013 11:47

Amy lässt sich auch nur von uns anfassen..und sie ist schon 4 Jahre. Sie mag es auch nicht, wenn ein Anderer (Fremder) sie betütert (streicheln etc) :ergeben: Ich finde es sogar sehr angenehm, das Keiner an sie ran darf. Sie sucht gleich den Schutz bei mir. Wenn einer doch zu nahe uns kommt, dann bellt sie und fängt an sich groß zu machen. Ich sage dann gleich, das man etwas Abstand halten möchte und schon ist wieder Friede :jubel:

Thema eröffnet:
Samy
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Samy » 19. Oktober 2013 15:08

Beitrag von Samy » 19. Oktober 2013 15:08

Heute bei dem traumhaften Wetter waren wir in der Stadt zum Essen und ich war echt überrascht, wie locker sie drauf war.
Es waren viele Menschen unterwegs (klar bei dem Wetter) und sie hatte zu keinem Zeitpunkt Panik sondern hat sich alles ganz entspannt angesehen.
Selbst als die Kellnerin abgeräumt hat, hat Shiva ganz interessiert an ihrem Arm geschnuppert :ja:
Liegt wahrscheinlich auch an der Sonne, da sind wir doch alle super drauf :huepf:

Schoko2012

Beitragvon Schoko2012 » 19. Oktober 2013 15:38

Beitrag von Schoko2012 » 19. Oktober 2013 15:38

Hi Samy,

ich würde mir z.B. wünschen, dass Benny und Schoko sich NICHT von jedem Menschen anfassen lassen würden. Schoko zieht sich bei der ewigen "Kopftätschelei" schon mal zurück und dann sind die Leute auch noch beleidigt. Als ob DIE sich von jedem auf den Kopf klopfen lassen würden :weinen2: !
Und dann stürzen sie sich eben auf den kleinen Benny. Der ist sooooo knuffig und muss uuuunbedingt befummelt werden. Und der kleine Mann ist wirklich zu JEDEM dann noch freundlich.
Hört sich vlt. gehässig an, aber wenn sie beide schnappen würden, würden es viele Menschen lassen sie zwangszuknuddeln.

Ich habe das schon bei meinem Kind damals gehasst. Einmal habe ich eine Omi (die dem Kind geradel eicht in die Wange gekniffen hatte) in IHRE Wange gekniffen und:"Dutzidutzidutz" zu ihr gesagt.
Als sie mich entgeistert fragte was das denn solle meinte ich nur:"Das muss ich SIE fragen. Oder meinen Sie ein Baby will von jedem einfach angefasst werden?"
In diesem Sinne.....schön, dass dein Hundi DICH mag. Es muss sich nicht immer anfassen lassen.
Wobei ich dir beim TA recht gebe.....da wäre es praktischer :springen: .

LG
Dany
Gesperrt