haben schon immer das eine Problem und es wird einfach nicht besser, deshalb muss ich mich jetzt noch mal an euch wenden. Bin so langsam total ratlos...
Shiva lässt sich von keinem fremden Menschen anfassen. Bei uns in der Familie ist sie eine totale Schmusebacke und würde am liebsten den ganzen Tag nur kuscheln.
Egal ob Besuch kommt, wir Freunde besuchen oder draußen Menschen treffen. Sie bekommt immer total die Panik, sobald sich ein fremder Mensch oder gar eine fremde Hand in ihre Richtung bewegt. Ich sage jetzt immer gleich schon "Achtung die hat Angst und lässt sich nicht streicheln" weil erzwingen ist denke ich der falsche Weg.
Für Leckerlis macht sie eigentlich alles, doch selbst damit hat der Besuch absolut keine Chance.
Und wenn sie jemand steicheln möchte, schnappt sie.
Als wir sie mit guten 12 Wochen bekommen haben war sie überhaupt nicht so ängstlich gegenüber Fremden sondern genau das Gegenteil. Es gab ein Erlebnis da muss ich jetzt immer wieder dran denken: Wir hatten Shiva gerade 2 Tage und waren vor dem Haus als plötzlich eine Nachbarin kam und sie direkt schnappte und auf dem Arm an sich drückte. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Habe meine arme Maus dann direkt wieder befreit. Das Erlebnis ist schon die Bestätigung, dass sie die Panik am Anfang nicht hatte denn heute wäre das absolut unmöglich, dass ein Fremder überhaupt in ihre Nähe darf. Da rennt sie sofort.
Hm aber ob so ein Erlebnis diese panische Angst auslösen kann? Weiß nicht so recht.
Waren bereits ein mal beim Tierarzt und das war ein wahrer Kampf. Sie hat natürlich direkt nach der Tierärztin geschnappt als diese Shiva untersuchen wollte. Dann mussten die Tierarzthelferin und ich sie auf dem Untersuchungstisch festklammern, dass die Tierärztin wenigstens kurz mal hinlangen konnte.
Das ist doch furchtbar, wenn sie jetzt jedes Mal beim Tierarzt die Panik bekommt

Dachte das ist vielleicht nur eine Phase aber es wird irgendwie immer schlimmer...
Sie muss sich nicht von jedem abknutschen lassen aber wenigstens ein einigermaßen entspannter Gang zum Tierarzt wäre schon ganz nett.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!? Wäre euch sehr dankbar