ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Giftige kauKnochen!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
lillaSköldpadda

Giftige kauKnochen!

Beitragvon lillaSköldpadda » 22. November 2013 07:04

Beitrag von lillaSköldpadda » 22. November 2013 07:04

Hallo!
Habe grade einen schwedischen Link von einer (schwedischen) Freundin bekommen.

Der Artikel handelt um getrocknete Rinderhaut,die wir unseren Hunden als leckerli geben und überall kaufen können.

Eine kurze Zusammenfassung: die Kuhhaut wird in chloridlösung haltbar gemacht,dann über Wochen nach China/oder ähnliches in eine Gerberei geschafft. Dort wird sie in ein kalkbad gelegt um alle haut etc loszu,werden.
Die haut wird mit unterschiedlichen Sachen behandelt. Alles was nich zur Schuh/Taschen/etc Produktion taugt wird als HundeKnochen gepresst.
Da die häute oft verfault sind wenn sie ankommen wird versucht sie zu bleichen,alternativ zu Farben(das sind die Knochen mit weißer Farbe)
Das ganze wird dann unter nich Lebensmittel gerechten Bedingungen zurück nach Europa geschafft. Die Knochen fallen nämlich nicht unters Lebensmittelgesetz. Heißt die können mit dColi und oder Salmonellen belasten sein,zusätzlich zu den giften wie Aluminiumoxid,arsen,Schwermetalle die durch den Herstellungsprozess schon im Produkt sind.

Da dachte ich ich weiß welche gifte ich meinem hund nich gebe(Wurmkur,impfen,best. Futter) und dann das. Zum Glück kriegt er sehr wenig von diesen bzw er kaut sie nur sporadisch.

Die Videos sind auf englisch.
Soll ich einen bestimmten Satz übersetzen fragt einfach. Aber ich denke die Chemikalienwörter sind ungefähr die gleichen wie auf deutsch. Hud=haut, tugg=kau, ben=knochen

http://www.cutiepiepolly.se/2013/07/far ... n.html?m=1

Thema eröffnet:
Joey

Re: Giftige kauKnochen!

Beitragvon Joey » 22. November 2013 07:49

Beitrag von Joey » 22. November 2013 07:49

:ja: Herzlichen Dank für diesen Hinweis!

Gott sei Dank gab ich keinem meiner Hunde solche Teile, egal in welcher Form sie auch waren.
Es war für mich schon immer recht fragwürdig wie diese Teile so geformt und haltbar gemacht werden können.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 22. November 2013 09:31

Beitrag von Pfötchen-Fan » 22. November 2013 09:31

Wie schrecklich ! :weinen3:

Ich habe schon nach 1 min aufgehört zu gucken und hab das auch weitergereicht, solche Infos sind extrem wichtig , zu verbreiten. Was kann man heutzutage eigentlich überhaupt noch guten Gewissens geben ? Das sind sicher die Dinger, die bei Kik , Tedi und Co landen. - der Billigkram halt - aber ich Wette, auch vieles in Fressnapf und Co landet aus solchen Herstellungen in den Filialen günstig als Grossposten gekauft.

Es ist jetzt soweit. Ich bestelle mir mein eigenes Dörrgerät. Das ist ja echt alles zum Piepen. Geld Geld Geld regiert die Welt - um jeden erbärmlichen Preis - und wir zahlen ihn alle !!!

Danke für die Information !!

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 22. November 2013 09:49

Beitrag von Kajo » 22. November 2013 09:49

Immer wieder der schnöde Mammon. Und das angeblich intelligenteste Wesen mittendrin. Zum Abekeln. Das was uns bleibt, ist die Aufklärung. Danke für den Link.
@ Pfötchen-Fan - Uta, wir dörren schon seit fünf Jahren selber. War ein Tipp von Rosi. Klappt wunderbar und schmeckt und bekommt unseren Mädels prima. :wink:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 22. November 2013 09:51

Beitrag von eumeline » 22. November 2013 09:51

Danke für Deine Info,

nun weiß ich warum unsere diese Teile nie mochten :ja:

Thema eröffnet:
Jammy

Beitragvon Jammy » 22. November 2013 10:13

Beitrag von Jammy » 22. November 2013 10:13

OMG!!

Gut, das meine Hunde sowas nicht bekommen.
Damals ja - ab und an - aber nun schon lang nicht mehr...puuuh...

Ich gebe das mal an mein Forum weiter.
Denke, es ist wichtig, das die Leute das wissen was das mit diesen
Kauknochen auf sich hat.

Danke für die Info!!

Schrecklich... *schüttel*

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Beitragvon JasminHN » 22. November 2013 11:44

Beitrag von JasminHN » 22. November 2013 11:44

Ach du lieber Himmel. .. ja was machen wir da nun ? Jay bekommt die von 8in1 ochsenziemer und so komisch umwickelt mit Huhn die teile. Was für alternativen gibt es den. Ausser selbst machen? ????bahh mich schüttelt es grad....brrr

Samy
Chifreund
Chifreund
Vorname: Samy
Vorname: Samy

Beitragvon Samy » 22. November 2013 11:53

Beitrag von Samy » 22. November 2013 11:53

JasminHN hat geschrieben:Ach du lieber Himmel. .. ja was machen wir da nun ? Jay bekommt die von 8in1 ochsenziemer und so komisch umwickelt mit Huhn die teile. Was für alternativen gibt es den. Ausser selbst machen? ????bahh mich schüttelt es grad....brrr
Shiva liebt auch die 8in1-Knochen (die umwickelt, innen Huhn oder Rind).
Aber ich denke (bzw. hoffe), dass sich das so ein bekanntes Produkt wie z. B. 8in1 nicht erlauben könnte...
Das zeigt einem wieder, wie doll man auf die Qualität achten muss, wenn man was fürs Hundchen kauft :nein:

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 22. November 2013 14:00

Beitrag von Chila » 22. November 2013 14:00

Oh je, das ist ja eigentlich mal wieder typisch Mensch, oder :nein:

Zum Glück bekommen meine Beiden sowas nie. Ich kaufe immer im Barfshop selbst hergestellte getrocknete Häute und dergleichen zum Kauen für die Süßen.

Aber ich werde es auf jeden Fall in meiner Gruppe veröffentlichen. Vielen Dank für diese erschreckende Wahrheit, obwohl mich solche Geschichten eigentlich nicht mehr wundern (sollten). :wut:
Zuletzt geändert von Chila am 22. November 2013 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 22. November 2013 14:04

Beitrag von mausbein » 22. November 2013 14:04

Baahhh ist ja ekelhaft :( gut zu wissen...

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 23. November 2013 01:27

Beitrag von Nuggets » 23. November 2013 01:27

Danke für die Info. Das ist ja ekelhaft. :wut:
Weiß jemand ob die Dokas Hühnerrollen auch dazu gehören? Das sind die Kaurollen mit Huhn umwickelt. Davon bekommen unsere Mädels 1 mal pro Woche eine Rolle. Das Hühnchen knabbern sie ab und auf dem Rest kauen sie herum. :angst:
LG Jürgen

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 23. November 2013 01:41

Beitrag von Mina » 23. November 2013 01:41

Danke für die Info :wink:

Ich weiß schon warum ich Mina nur naturbelassene Produkte anbiete (Beine, Ohren, Mägen, Hälse, Herzen, Kehlköpfe Fleisch usw). Es gibt ja zum Glück genug Trockenkauprodukte die nicht gepresst oder geformt wurden. Naturbelassene Produkte sind selten in Größe und Form immer Gleich

Thema eröffnet:
lillaSköldpadda

Beitragvon lillaSköldpadda » 23. November 2013 07:48

Beitrag von lillaSköldpadda » 23. November 2013 07:48

Grade gesehen,dass mir ein paar rechtschreibfehler unterlaufen sind,wie editiert man vom Handy aus? Finde das nicht. Die chlordlösung macht das Haar weg nich die haut wie ich irrtümlich schrieb.
Der Beitrag is nur über Kuhhaut und nich überandere kauprodukte. Allerdings alles wo Kuhhaut drin is kommt höchstwahrscheinlich aus China. Leider steht in dem Artikel auch,dass das Herstellungsland nich angeben werden muss sondern höchstens das Verpackungsland. Die Autorin schreibt weiterhin dass das MarkenProdukte genauso betrifft wie no Name. Kik und sowas gibts in Schweden nämlich nich. Sie spricht um Produkte für die auch FernsehWerbung gemacht wird.
Weil das ganze nicht als Lebensmittel gilt müssen auch die Inhaltsstoffe NICHT angegeben werden.
Ihr könnt meinen Text gerne weiterverbreiten aber immer mit Link dazu. Weil sie ihre Infos auch mit vielen Quellen belegt und ich ja nur ein bisschen zusammen g gefasst und übersetzt habe.

Thema eröffnet:
Anne und Diego

Beitragvon Anne und Diego » 23. November 2013 11:17

Beitrag von Anne und Diego » 23. November 2013 11:17

Diego mag die zum Glück sowieso nicht :nein:

Thema eröffnet:
inukichan

Beitragvon inukichan » 24. November 2013 12:45

Beitrag von inukichan » 24. November 2013 12:45

Puh gott sei dank kaufen wir alle nur noch bei kleinen Händlern vor ort die die Knabbersachen selber machen

Thema eröffnet:
Pirri

Beitragvon Pirri » 24. November 2013 12:58

Beitrag von Pirri » 24. November 2013 12:58

Danke für die Info, das ist ja widerlich.... :wut: ich werde es auch weiterverteilen

Meine kleinen Nasen bekommen auch nur naturbelassene Produkte

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 27. März 2014 17:02

Beitrag von Pfötchen-Fan » 27. März 2014 17:02

Schubs
Gesperrt