Seite 1 von 1
Bachblüten bei Stress
Verfasst: 28. Dezember 2013 21:53
von Jackymay
Hallo,wer kennt sich mit Bachblüten aus ?
Folgendes : Jackymay macht sich mom.selbst das Leben schwer.Ich versuche mal zu erklären ...
Jackymay passt schon immer sehr auf Nia auf.Momentan stöbert & rennt diese bei jedem Spaziergang sehr viel & schnell... So bald Jackymay sieht,dass ihre Freundin ca 20 Meter Entfernung zu uns hat,oder ins Gebüsch hüpft,gerät sie richtig ausser sich.Rennt zu mir,hechelt furchtbar,wedelt ,wie eine verrückte,schmeißt sich auf d.Boden...Man könnte meinen ,sie bekommt auf der Stelle einen Herzanfall.Heute im Wald mußte ich Nia an die Slepp nehmen,da sie extrem gestöbert hat...Sofort hat sich Jackymay wieder beruhigt,denn,nun konnte" die Kleine" nicht mehr verloren gehen.Sprich,J.hat wirklich furchtbaren Stress.
Meine Frage :gibt es Bachblüten für so einen Fall ? Angeblich sollen Rescue Tropfen helfen.Stimmt es ?
Habe im Netz gerade nichts gefunden.
VG & Hiiiilfe !
Re: Bachblüten bei Stress
Verfasst: 28. Dezember 2013 22:15
von Gabi
Ich denke, Rescue könnte helfen, die Wirkung ist aber vermutlich eher von kurzer Dauer. Es ist ja ein Notfallmittel.
Um dauerhaft etwas zu erreichen müsstest du dir eine Bachblütenmischung organisieren. Ich habe solche "Standardmischungen", wie zum Beispiel bei Angstzuständen und Stress schon mal im Tierfachgeschäft gesehen.
Ansonsten google doch mal nach Bachblütenmischung bei Stress. Da wirst du sicher fündig. Musst aber darauf achten, dass das Mittel alkoholfrei ist.
Viel Erfolg

Re: Bachblüten bei Stress
Verfasst: 28. Dezember 2013 23:01
von Jackymay
@ Gaby,ich habe ja gesucht...Für Angst gibt`s vieles.Aber Stress ist ja was anderes (?) Und ist denn das ,was im Zoo Geschäft verkauft wird wirklich gut ? Wirksam ?

Re: Bachblüten bei Stress
Verfasst: 28. Dezember 2013 23:03
von fiorela
hallo Rita, ich benutze selber hin und wieder Bach blüten, und finde sie gut. ich kenne mich nicht mit d. Anwendung für Hunde, aber ich hab jetzt in mein buch nachgeschaut und schreibe dir die mittel die bei stress+angst angesagt sind:
1)Aspen ("hat ängstliche Vorahnungen", unerkläriliche angst)2) Mimulus (angst von konreten dingen, Situatione)3) Rock rose ( panische angst Todesangst, in bedrohlichen Situationen) 4)mangel an Gelassenheit ( mimulus, rock rose) 5) hilflos ( weiss nicht was an machen soll) - cerato, scleranthus, wild oat 6) loslassen (sein angehörige) -chicory 7)nervös (durch sorgen) agrimony, red chestnut / (durch angst (mimulus, rock rose) /druch stress( elm , oak) 8) fühlt sich gestresst ( elm, oak)
viele grüße Fiorela
Re: Bachblüten bei Stress
Verfasst: 28. Dezember 2013 23:06
von Andi
Rescuetropfen helfen eigentlich, musst du testen, weil es nicht bei jedem Mensch/Tier hilft.
Ansonsten beim THP Tropfen für deine Maus mischen lassen...
Re: Bachblüten bei Stress
Verfasst: 28. Dezember 2013 23:29
von Jackymay
THP wäre auch meine Idee,mein Problem ist nur,dass sich jeder so nennen kann

Ich habe 0 Ahnung,wer hier bei uns vertrauensvoll und gut ist

Re: Bachblüten bei Stress
Verfasst: 28. Dezember 2013 23:32
von Andi
Vielleicht kannst du das bei den anderen HH in deiner Umgebung erfragen.
Re: Bachblüten bei Stress
Verfasst: 29. Dezember 2013 00:18
von Gabi
Hallo Rita,
es gibt im "Bachblütenforum" einen Beitrag: Die 38 Bachblüten für Hunde.
Den kannst du mal aufrufen. Dort sind die einzelnen Mittel und ihre Wirkung ziemlich gut beschrieben. Vielleicht findest du etwas, was passt.
Ob es wirkt kann ich dir wirklich nicht sagen. Bei dem einen ja, beim anderen nicht. Das musst du ausprobieren.
Re: Bachblüten bei Stress
Verfasst: 29. Dezember 2013 08:33
von Jackymay
Danke euch ! Das genannte Forum habe ich zwar nicht gefunden,aber was anderes nach Wirkstoffbeschreibung bestellt.
Hexe,unsere HH gehen gaaaanz sicher nicht zum HP,ihnen ist schon gutes Futter zu teuer.
Re: Bachblüten bei Stress
Verfasst: 3. Januar 2014 14:09
von Jackymay
Ich muß gestehen,dass ich früher über alternativen Mittelchen ,wie Bachblüten geschmunzelt habe.
Mache ich nie wieder.Jackymay bekommt nun Bachbl. Kugelchen.Notfall Mischung,die ersten 3 Tage alle 3h zu verabreichen,dann 4 mal/Tag.
Das 1. mal hat sie es 30 Min vor dem Spaziergang bekommen.Draussen konnte man die Wirkung sehen.Viel weniger hecheln & "durchdrehen" ,wenn Nia voran rannte.Heute am 2 Tag hatte ich auf der Waldrunde eine ABSOLUT entspannte J.,obwohl Nia wie verrückt stöberte.Unglaublich !
Muß mal schauen ,ob es Bachblüten für Kinder gibt

Gegen Bockigkeit,Streit & schlechte Noten

Re: Bachblüten bei Stress
Verfasst: 5. Januar 2014 04:24
von ginger2006
Ich habe extra welche wegen Silvester für Ginger anmischen lassen. Musste einen Fragebogen ausfüllen und habe das Problem beschrieben. Und an Silvester war sie in der Wohnung auf Grund der Knallerei gar nicht gestresst hat nur den Kopf mal hoch gehoben. Und davor die Jahre ist sie immer durch die Wohnung gelaufen und wusste nicht wohin mit sich sich selbst. Dieses mal war es ganz anders. Und sie hat sie nur an an dem Tag bekommen. Vorher noch nie. Wir sind dann vor 0 Uhr weit raus aufs Feld gelaufen wo man nur die Raketen sieht aber kaum Lärm war. Sie hat nur mal kurz gehechelt. Davor die Jahre immer ganz stark. Hätte auch nicht gedacht das es hilft. Wobei wir nicht ganz sicher sind ob es auch daran liegt das sie läufig ist. Weil die Kombi Silvester und läufigkeit hatten wir noch nie. Aber ich kann es dennoch empfehlen. Obwohl ich vorher an sowas nicht geglaubt habe.
Re: Bachblüten bei Stress
Verfasst: 5. Januar 2014 12:57
von Pauline
ich glaube an Bachblüten und es gibt ja soviel Literatur darüber
Re: Bachblüten bei Stress
Verfasst: 5. Januar 2014 16:31
von Udina
Ich schätze die Bachblüten auch sehr ....
@ Jackymay eventuell hilft dir hier dieser Link...
http://www.alwin.tierkunst.com/images/s ... _hunde.pdf
Re: Bachblüten bei Stress
Verfasst: 7. Januar 2014 07:40
von Peppy
Auch ich bin von den Bachblüten begeistert . Meine drei bekommen auch Ihre Bachblüten - jeder seine eigene Mischung- die uns unsere Tierpsychologin
zusammenstellt. Ich kann dir nur raten mal einen Hundepsychologen aufzusuchen - der schaut sich deinen Hund dann genau an und Ihr bekommt
eine ganz exakte Mischung für seine Bedürfnisse.
Re: Bachblüten bei Stress
Verfasst: 7. Januar 2014 09:48
von Jackymay
Ach,lassen wir das Thema Tierpsychologen lieber sein.

Re: Bachblüten bei Stress
Verfasst: 7. Januar 2014 09:56
von Peppy
Darf ich fragen warum?
Re: Bachblüten bei Stress
Verfasst: 7. Januar 2014 10:06
von Jackymay
(hüstel) weil sich jeder so nennen kann.Genauso ,wie jeder eine Hundeschule betreiben darf.Wie ,um Gottes Willen ,soll eine absolut fremde Person das Problem des Hundes beurteilen können,ohne diesen Hund wochenlang zu beobachten(so wie Besitzer) ?
Für mich ist es reine Geldschneiderei,sonst nichts.
Re: Bachblüten bei Stress
Verfasst: 7. Januar 2014 11:56
von gandalf
na ja,ganz so einfach ist es nicht.Man muss schon was vorweisen könne,der Besitzer sollte darauf achten,dass es einen Abschluss und in WAS es den gibt.Ich habe ja aus reinem Interesse ein Fernstudium z.Tiertherapeuten gemacht,in einer Zeit,in der ich krank war(damit mein Gehirn was zu tun hat) und das dauert mindestens 2 Jahre und fängt bei "A" an,kommt darauf an,welche Schule...dann muss man eine Abschlussarbeit schreiben(Diplom),man kann sich aussuchen,welches Tier.Ich fand die Ausbildung sehr gründlich,vom Wald zum Stöckchen sozusagen.Wenn das Diplom durchgekommen ist(dafür gibts einen Fall und hunderte Fragen u.Problemstellungen),bekommst du den "Titel"und wenn es eine seriöse Schule ist,auch erst mal einen kleinen Kundenkreis,der noch betreut wird von erfahreneren Therapeuten.
Wichtig ist immer,genau nach der Qualifikation zu fragen,auch ruhig nach dem Ausbildungsort,welche Schule und welche Richtung(Wildtier oder Haustier,Pferd oder Hund),es gibt Regeln,wieviel Honorar genommen werden darf, und es gibt strikte Untersuchungsmethoden,um sich an die Ursache einer Verhaltensstörung anzutasten bzw.den Ursprung(der manchmal jahrelang zurück liegen kann)zu finden.
Ein Besitzer liebt sein Tier und manchmal vermenschlicht er es ,ein guter Therapeut bleibt neutraler Ansicht.Der Besitzer macht z.B.Sachen falsch u.kriegt es aber slbst nicht mit,dafür ist dann ein Therapeut unterstützend.
Re: Bachblüten bei Stress
Verfasst: 7. Januar 2014 12:05
von Jackymay
Tja,Iris,es gibt sie natürlich,gute Trainer & Therapeuten.Nur eben selten & sie sind auch schwer zu finden.Die Fragen,die Du stellen würdest ,könnten unser einem schon helfen bei der Suche.Ich bezweifle jedoch stark,dass der Therapeut Zeit & Lust hätte,sie ehrlich zu beantworten.Ich bin viell. zu mißtraurisch,verzeih .
Jedenfalls habe ich wohl zufällig genau die richtige Mischung erwischt & erfreue mich wieder an meiner entspannter "Lady in Black"
