ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

lose Zähne, woran liegt das?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Jana84

lose Zähne, woran liegt das?

Beitragvon Jana84 » 14. Januar 2014 21:46

Beitrag von Jana84 » 14. Januar 2014 21:46

Hallo,

ich bin neu hier und wollte euch mal um Eure Meinungen und Erfahrungen bitten. Meine Chi-Hündin ist jetzt 4 Jahre alt. Vor einem Jahr musste Sie bereits einmal in Narkose, da sie Zahnstein hatte und zwei Zähne (oben vorne) lose waren. Die beiden Zähne wurden dann auch gezogen und der Zahnstein entfernt. Nun nach nicht einmal einem Jahr hat sie wieder einen losen Zahn (soweit ich das sehen konnte). Ihre Zähne waren jetzt auch schon wieder etwas verfärbt. Ich gebe ihr jetzt seit ca. 1 Woche 2xtäglich das Gel von Platinum OralCare und ich bin der Meinung, dass es schon besser aussieht. Muss der lose Zahn unbedingt gezogen werden? Ich habe nicht das Gefühl, dass der Zahn ihr Schmerzen bereitet. Und ich würde Sie ungern wieder in Narkose legen. Ich frage mich nur woran das liegt? Sie bekommt eigentlich nur sehr hochwertiges Futter (denke ich zumindest). Sie bekommt Trockenfutter und auch Nassfutter von VetConcept. Da ich nicht weiß was ich machen kann, damit nicht noch mehr Zähnchen "verloren" gehen würde ich mich über Eure Hilfe freuen.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße Jana + Stella

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Re: lose Zähne, woran liegt das?

Beitragvon Mina » 15. Januar 2014 00:57

Beitrag von Mina » 15. Januar 2014 00:57

Das Zähne bei chihuahuas ausfallen habe ich schon öfters gehört, sie haben ja auch meist gerade vorne nur mini kleine Zähne.

Vorbeugen kann man in dem man das Zahnfleisch stärkt, dadurch das der Hund seine Reißzähne benutzt.
Bei der Rohfleisch Fütterung, werden die Zähne nicht unnötig belastet durch unnötige Inhaltsstoffe z.b Getreide.
durch füttern von rohen Knorpel und rohen Knochen können die Reißzähne, wie von der Natur vorgesehen eingesetzt werden.
Barf wird häufig besser verdaut, da es der Natürlichen Fütterung nachempfunden ist. Zahnstein kann auch mit schlecht verdauten Lebensmitteln in Verbindung stehen.
Die meisten geben das rohe Fleisch gewolft, empfehlenswert ist es aber auch mal eine Mahlzeit durvh z.b 100g Pansen am Stück zu ersetzen, da Pansen sehr zäh ist und der bzw die Zähne daran richtig zu reißen haben und so alle Zähne benutzt werden und das Zahnfleisch mit gefestigt werden.

trockenfutter hingegen ist auf Grund der Zusammensetzung ehr schädlich für die Zähne

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 15. Januar 2014 06:29

Beitrag von Pfötchen-Fan » 15. Januar 2014 06:29

Bitte gib doch mal oben rechts in das Suchfeld das Wort Herbax ein

Das führt Dich zu mindestens 2 verschiedenen Themen , wo es um Zahnstein geht - unter Andrem auch um Ursachen dafür und Ursachen für Zahnverluste im frühen Alter .

Kurz erklärt ist es sowohl eine genetische Veranlagung als aber auch Zahnengstand
im mittlerweile immer kleiner vorhandenen Kiefer der Chis - die ursprünglichen Kiefer der
Chihuahuas hatten deutlich mehr Platz für die Zähne. Ein Tribut auch an die immer kürzeren Schnäuzchen ,
die eher dem Richter und dem Verzücken der Menschen an typvollen Chis gefielen , als der Natur. Der gesunde Abrieb fehlt mittlerweile ebenfalls durch den Engstand der Zähne

Auch ein Plädoyer für gesunde Fanglängen und deshalb ist auch schlicht ein Überdenken der bisher angestrebten Vollzahnigkeit nötig

schokojula
Chifreund
Chifreund
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Beitragvon schokojula » 15. Januar 2014 14:29

Beitrag von schokojula » 15. Januar 2014 14:29

Kann der Tierarzt nicht eine Oberflächenanästhesie machen und den Zahn so ziehen?
Gesperrt