ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Irrtümer in der Hundeernährung????
-
birgid
Thema eröffnet:
Irrtümer in der Hundeernährung????
Hallo zusammen,
ich hab hier mal eine andere Sicht auf die Rohfütterung/Barf.
http://www.pansen-express.de/falsch.html
Im Prinzip sagen die ja das man nur Fleisch in verschiedenen Variationen füttern muss und der Hund hat alles was er braucht.
Eins hab ich selber festgestellt, meine vertragen kein Gemüse. Lucky bekommt Koliken davon, nur Karotten die 1 Stunde gekocht wurden
verträgt er. Ist da vielleicht was das Gemüse an geht doch was Wahres dran?
Bin echt am überlegen ob ich nochmal roh fütter aber halt ohne Gemüse.
ich hab hier mal eine andere Sicht auf die Rohfütterung/Barf.
http://www.pansen-express.de/falsch.html
Im Prinzip sagen die ja das man nur Fleisch in verschiedenen Variationen füttern muss und der Hund hat alles was er braucht.
Eins hab ich selber festgestellt, meine vertragen kein Gemüse. Lucky bekommt Koliken davon, nur Karotten die 1 Stunde gekocht wurden
verträgt er. Ist da vielleicht was das Gemüse an geht doch was Wahres dran?
Bin echt am überlegen ob ich nochmal roh fütter aber halt ohne Gemüse.
-
Pfötchen-Fan
- SuperChi

- Vorname: Uta
- Vorname: Uta
Birgid, ich kann die Seite leider nicht öffnen -ohne den Inhalt zu kenen, muss ich sagen , dass Dasko reinfleischlich ohne jeden Zusatz gebarft wurde von den Vorbesitzern -
er ist sowas von kerngesund und fit - strahleweisse Zähne - ich hab das schon oft gedacht ......
er weiß von selbst auch ganz genau, wieviel er braucht - das frisst er wie ein kleiner Wolf und jeglichen "Rest" ,den er scheinbar nicht braucht, ob Gemüse oder Fleisch, lässt er liegen .
Er ist super von der Figur und in Topform . Kein Mäkeln, kein Gar nix .......Dasko ist 3,5 -Jahre alt und wiegt 2,2 kg.
er ist sowas von kerngesund und fit - strahleweisse Zähne - ich hab das schon oft gedacht ......
er weiß von selbst auch ganz genau, wieviel er braucht - das frisst er wie ein kleiner Wolf und jeglichen "Rest" ,den er scheinbar nicht braucht, ob Gemüse oder Fleisch, lässt er liegen .
Er ist super von der Figur und in Topform . Kein Mäkeln, kein Gar nix .......Dasko ist 3,5 -Jahre alt und wiegt 2,2 kg.
-
birgid
Thema eröffnet:
Re: Irrtümer in der Hundeernährung????
oh geht die Seite generell nicht auf?
Bei mir geht es.
Ich wollte ja auch immer Barfen, aber sobald ich Gemüse mit dran hab ging es Lucky schlecht. So ein zwei mal die Woche
bekommen sie Rinderhack pur und das vertragen sie super. Ich bin mir da halt doch unsicher, man möchte ja nichts falsch machen.
Ich werde das mal versuchen, kann ja dann nach einiger Zeit ein Blutbild machen lassen um zu sehen ob Mangelerscheinungen aufgetreten sind.
Bei mir geht es.
Ich wollte ja auch immer Barfen, aber sobald ich Gemüse mit dran hab ging es Lucky schlecht. So ein zwei mal die Woche
bekommen sie Rinderhack pur und das vertragen sie super. Ich bin mir da halt doch unsicher, man möchte ja nichts falsch machen.
Ich werde das mal versuchen, kann ja dann nach einiger Zeit ein Blutbild machen lassen um zu sehen ob Mangelerscheinungen aufgetreten sind.
-
Mina
- Chifreund

- Vorname: Lisa
ich denke es ist möglich ohne Gemüse. Würde ich persönlich aber nicht machen und wenn dann nur mit Weidetieren. Kühe die mit Getreide gefüttert werden, können unseren Hunden kein Pansen natürlicher Form bieten um dadurch evlt die Gemüse, Kräuter usw. zu geben die der Wildhund bekommt. Wenn man z.b. Hischpansen füttert ist die Wahrscheinlichkeit größer das der Pansen auch wirklich noch Gräser und Kräuter enthält, wenn der Pansen nicht gewaschen wurde 
Wenn ein Hund gegen etwas allergisch reagiert, geht kein weg drum herum, dann muss man es ja weg lassen. Ich habe Allergikerhunde als Kunden, die seit Monaten nur Pferdefleisch mit Kartoffel und Lachsöl bekommen, weil die Hunde nichts anderes vertragen, auch das ist verdammt einseitig, aber es funktioniert, die Allergiker Hunde sind seit dem sie so gefüttert werden endlich wider fit und haben schönes Fell.
Ich denke, solange der Hund damit klar kommt ist es ok und es ist wie bei Menschen auch, mittlerweile macht die Allergien vor nichts stopp, wir können gegen alles allergisch reagieren.#
Ich halte Gemüse für sinnvoll, wenn der Hund es verträgt, da jedes Gemüse seine eigene Wirkung auf den Hund hat, genauso wie Kräuter
Wenn ein Hund gegen etwas allergisch reagiert, geht kein weg drum herum, dann muss man es ja weg lassen. Ich habe Allergikerhunde als Kunden, die seit Monaten nur Pferdefleisch mit Kartoffel und Lachsöl bekommen, weil die Hunde nichts anderes vertragen, auch das ist verdammt einseitig, aber es funktioniert, die Allergiker Hunde sind seit dem sie so gefüttert werden endlich wider fit und haben schönes Fell.
Ich denke, solange der Hund damit klar kommt ist es ok und es ist wie bei Menschen auch, mittlerweile macht die Allergien vor nichts stopp, wir können gegen alles allergisch reagieren.#
Ich halte Gemüse für sinnvoll, wenn der Hund es verträgt, da jedes Gemüse seine eigene Wirkung auf den Hund hat, genauso wie Kräuter
Zuletzt geändert von Mina am 12. Februar 2014 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mina
- Chifreund

-
birgid
Thema eröffnet:
Danke für euere Hilfe. Ich denke wenn ich ihn genau beobachte würde ich ja feststellen wenn es ihm nicht gut geht.
Ich werde Morgen beim Metzger mal Muskelfleisch holen und es durch den Wolf jagen. So kann ich das dann immer selber frisch
zubereiten.
Ich werde Morgen beim Metzger mal Muskelfleisch holen und es durch den Wolf jagen. So kann ich das dann immer selber frisch
zubereiten.
-
Mina
- Chifreund

@Birgid man kann am Hund selbst sehen ob das Futter vertragen wird. Verdauung, Kot, Mundgeruch, Analdrüsen, Hautzustand, Fell usw geben dir Anzeichen für eine Fehlernährung. Mit der Zeit merkst du wenn etwas anders ist als sonst und dann kannst du gezielt gegensteuern. Schon am kurzer zeit manches auch am nächsten tag zeigt sich es wenn etwas nicht richtig gefüttert wurde.
Z.b weißer Kot für zuviel Knochen, durchfall zuviel öl, Verstopfung zu viel Knochen zu wenig öl usw. natürlich können auch andere Ursachen dahinter stecken, aber den dreh hat man ganz schnell raus und wenn nicht fragt man das Internet
Z.b weißer Kot für zuviel Knochen, durchfall zuviel öl, Verstopfung zu viel Knochen zu wenig öl usw. natürlich können auch andere Ursachen dahinter stecken, aber den dreh hat man ganz schnell raus und wenn nicht fragt man das Internet
-
Mina
- Chifreund

also ein bisschen mehr Abwechslung solltest du deinen Hund vom Rind schon bieten außer Muskel, das ist wichtigbirgid hat geschrieben:Danke für euere Hilfe. Ich denke wenn ich ihn genau beobachte würde ich ja feststellen wenn es ihm nicht gut geht.
zubereiten.
andere Fleischsorten, bekommst du in Barfshops. Muskelfleisch ist sehr teuer und sollte nicht nur gefüttert werden. Pansen, Blättermagen, Saum, Leber, Lunge, Maul usw sind auch sehr wichtig, die Sorten bekommst du nicht oder nicht alle beim Metzger
Hier kannst du schauen ob ein Barfshop bei dir in der nähe ist: http://www.gesundehunde.com/sites/ernae ... eat_plz=bw
was für Gemüse hast du gefüttert? was für Zusätze Öle gabs dazu?
-
birgid
Thema eröffnet:
Hallo Lisa,
klar, hätte es anders Formulieren müssen. Ich meinte ich fange Morgen mit den Muskelfleisch an, weil man das ja leicht überall bekommt.
Hähnchen, Kalbsknorbel, Leber, Nieren das bekomme ich hier auch. Ich lebe auf dem Land und da gibt es auch noch einige Bauern. Unser Fleisch wo beim Metzger geschlachtet wird kommt oft von Bauern aus unserer Gegend.
Danke für den Link.
Ich hab in Barshops Gemüsemischungen gekauft. Auch selber hab ich eine Mischung versucht wo ich Blattgemüse, Karotten, Gurken, Zuchini und als Obst einen Apfel mit rein gemacht habe. Leber und Ei gab es 1 mal die Woche. Hähnchenhälse mochten meine nicht deshalb gab es dann Kalbsknorbel.
Öle hatte ich Schwarzkümmelöl ägyptisch kbA, kalt gepresst, Leinöl kbA, kalt gepresst, Erdnussöl raffiniert, Hanföl kbA, kalt gepresst.
Sesamöl kbA, kalt gepresst.
klar, hätte es anders Formulieren müssen. Ich meinte ich fange Morgen mit den Muskelfleisch an, weil man das ja leicht überall bekommt.
Hähnchen, Kalbsknorbel, Leber, Nieren das bekomme ich hier auch. Ich lebe auf dem Land und da gibt es auch noch einige Bauern. Unser Fleisch wo beim Metzger geschlachtet wird kommt oft von Bauern aus unserer Gegend.
Danke für den Link.
Ich hab in Barshops Gemüsemischungen gekauft. Auch selber hab ich eine Mischung versucht wo ich Blattgemüse, Karotten, Gurken, Zuchini und als Obst einen Apfel mit rein gemacht habe. Leber und Ei gab es 1 mal die Woche. Hähnchenhälse mochten meine nicht deshalb gab es dann Kalbsknorbel.
Öle hatte ich Schwarzkümmelöl ägyptisch kbA, kalt gepresst, Leinöl kbA, kalt gepresst, Erdnussöl raffiniert, Hanföl kbA, kalt gepresst.
Sesamöl kbA, kalt gepresst.
-
Mina
- Chifreund

So eine Quelle ist natürlich perfekt, beneide dich.
-
birgid
Thema eröffnet:
Und sollte ich was nicht bekommen hab ich hier was gefunden.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... an_compact
das gibt es hier im Zoogeschäft.
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... an_compact
das gibt es hier im Zoogeschäft.
-
Mina
- Chifreund

Petmann ist aber sehr teuer und man muss ziemlich viel kaufen davon, damit man Abwechslung rein bringt, Mit Muskelfleisch und Pansen ist das nicht gerade abwechslungsreich.
Hier z.B kannst du dir das besser zusammen stellen, da sit eine riesen Auswahl auch an Knochen usw
http://haustierkost-px.rtrk.de/hund/bar ... hunde.html
Hier z.B kannst du dir das besser zusammen stellen, da sit eine riesen Auswahl auch an Knochen usw
http://haustierkost-px.rtrk.de/hund/bar ... hunde.html
-
Cookies Fortune
Thema eröffnet:
Wir holen unser Fleisch überweigend beim Schlachthof.
Im Schlund ist immer noch einiges an Futterresten. Da füttern wir dann auch kein extra Gemüse dazu.
Auch der grüne Pansen enthält noch viel.
Bestellt man allerdings fertiges abgepacktes Barf, ist alles schön sauber gewaschen, beim Rinderherz schön der Herzkranz weggeschnitten... nur damit es beim Kunden Mensch besser und schöer ausschaut.
Im Schlund ist immer noch einiges an Futterresten. Da füttern wir dann auch kein extra Gemüse dazu.
Auch der grüne Pansen enthält noch viel.
Bestellt man allerdings fertiges abgepacktes Barf, ist alles schön sauber gewaschen, beim Rinderherz schön der Herzkranz weggeschnitten... nur damit es beim Kunden Mensch besser und schöer ausschaut.
-
Sandra
Thema eröffnet:
-
Okki
Thema eröffnet:
Petman würde ich nicht nehmen, da dort in vielen Sorten Calcium zugefügt ist. Dann wirds schwierig den Bedarf im Auge zu behlten.
-
birgid
Thema eröffnet:
Danke für den Link, ich werde mir das mal genau durchschauen.
Das in Petman noch zusätzlich Calzium drinnen ist hab ich gar nicht bemerkt danke fürs aufmerksam machen.
Das in Petman noch zusätzlich Calzium drinnen ist hab ich gar nicht bemerkt danke fürs aufmerksam machen.
-
Okki
Thema eröffnet:
Ich auch erst, nachdem ich es schonmal verfüttert hatte, Birgid. Da hab ich mich mächtig geärgert.
Um dir das zu ersparen der Hinweis
Um dir das zu ersparen der Hinweis