ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Fuchsräude
-
Thema eröffnet:
Fuchsräude
Bei uns wird zur Zeit vor der Ansteckung mit der Fuchsräude gewarnt. Im Umkreis von Bergisch-Gladbach soll es in letzter Zeit gehäuft zu dieser Erkrankung bei Hunden und Katzen gekommen sein. Hunde sollten in Waldgebieten angeleint bleiben.
Die Räude wird durch eine Milbenart hervorgerufen, die sich in die Haut gräbt. Die Tiere leiden unter einen großen Juckreiz und verlieren große Teile ihres Fells. Unbehandelt sterben sie einen qualvollen Tod. Die Fuchspopulation ist im Moment recht hoch und daher ist auch die Ansteckungsgefahr gestiegen. Anstecken können sich die Hunde und Katzen außerdem über die Losung der Füchse.
Diese Info habe ich aus unserer Tageszeitung und möchte darauf aufmerksam machen.
Die Räude wird durch eine Milbenart hervorgerufen, die sich in die Haut gräbt. Die Tiere leiden unter einen großen Juckreiz und verlieren große Teile ihres Fells. Unbehandelt sterben sie einen qualvollen Tod. Die Fuchspopulation ist im Moment recht hoch und daher ist auch die Ansteckungsgefahr gestiegen. Anstecken können sich die Hunde und Katzen außerdem über die Losung der Füchse.
Diese Info habe ich aus unserer Tageszeitung und möchte darauf aufmerksam machen.
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Uta
- Vorname: Uta
Dann passt bitte guuuut auf - ganz toller Hinweis , Gabi -
und hochgradig ansteckend ! Auch Grabwild trägt die .
Bei Fellveränderungen oder kahlen kleinen Stellen ab zum Bluttest ... Ich hab Riesen Respekt vor sarcoptes

und hochgradig ansteckend ! Auch Grabwild trägt die .
Bei Fellveränderungen oder kahlen kleinen Stellen ab zum Bluttest ... Ich hab Riesen Respekt vor sarcoptes
-
- Chifreund
- Vorname: nicole
- Vorname: nicole
Re: Fuchsräude
Und wie schützt man den Hund am besten da vor? Nicht mehr in den Wald gehen?Da dürfte man ja gar nicht mehr nach draußen gehen oder?Es kann ja nachts überall ein Fuchs rumlaufen.Sollen sich ja sogar bis in Wohngebiete vor wagen .
-
Thema eröffnet:
Wirklich schützen kann man den Hund nicht.
Der Goldi einer Freundin hatte auch mal die Räude, sie ging immer viel auf Wiesen spazieren. Da dort auch viele Fuchsbauten sind, die man ja gar nicht alle kennen kann, hat ihr Hund wohl mal nur leicht den Kopf ind en Bau gesteckt und schon hat es ihn erwischt.
Typisch ist, das die Haut- und Fellprobleme vor allem am Kopf und Hals losgehen, der Rüde hatte lauter Pusteln dort und auch kahle Stellen.
Einen wirksamen Schutz gibt es nicht so weit ich weiß...
Der Goldi einer Freundin hatte auch mal die Räude, sie ging immer viel auf Wiesen spazieren. Da dort auch viele Fuchsbauten sind, die man ja gar nicht alle kennen kann, hat ihr Hund wohl mal nur leicht den Kopf ind en Bau gesteckt und schon hat es ihn erwischt.
Typisch ist, das die Haut- und Fellprobleme vor allem am Kopf und Hals losgehen, der Rüde hatte lauter Pusteln dort und auch kahle Stellen.
Einen wirksamen Schutz gibt es nicht so weit ich weiß...
-
Thema eröffnet:
Gandalf hatte diese Milben.Stronghold (gegen Sarcoptes)half,man muss es aber schon Monate davor u.danach auf d.Nacken tropfen.
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine