ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Brauche Rat: Zahnsteinentfernung bei Cleo...
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: Jennifer
Brauche Rat: Zahnsteinentfernung bei Cleo...
...unsere Hundefriseurin bietet auch die Entfernung von Zahnstein an. Ohne Narkose, aber mit diesem Ultraschallgerät, wie es die TAs verwenden. Da Cleo fürchterlichen Zahnstein hat, muss unbedingt und zeitnah etwas geschehen. Sollte ich nun diese sanftere Methode (ohne Narkose, aber vielleicht zu viel Stress bei der Friseurin) ausprobieren - Cleo hat ja auch Herzprobleme, oder sollte ich sie einer Narkose aussetzen und dann die Zähne fachgerecht beim TA machen lassen? Mein TA hat beim letzten Besuch vorgeschlagen, Cleo auch einige schlechte Zähne zu ziehen, da Chihuahuas ja leider zu Zahnstein neigen und ich bestimmt in 3 Jahren nochmal hin gehen müsste, zur Behandlung, aber dann ist sie schon 13 und sie wird ja auch nicht gesünder...
Der Kostenfaktor: ca. 100 Euro beim TA plus ggf. mehr fürs Zähneziehen oder 15-40 Euro bei der Friseurin fürs Säubern (soweit es Cleo zu lässt)..
Danke für eure Ratschläge!
Der Kostenfaktor: ca. 100 Euro beim TA plus ggf. mehr fürs Zähneziehen oder 15-40 Euro bei der Friseurin fürs Säubern (soweit es Cleo zu lässt)..
Danke für eure Ratschläge!
Re: Brauche Rat: Zahnsteinentfernung bei Cleo...
Oh je. Ich denke du kennst deinen Hund am besten was er so verträgt.
Ich würde die TA Methode mit einer leichten Narkose voziehen. Er hat ja nach Aussage deines TA auch Zähne die gezogen werden sollten. Die Methode von der Friseurin mit Ultraschall ist wahrscheinlich zu stressig. Dei TA bietet doch auch diese Ultraschall Methode an. Wird das dann auch unter Narkose durchgeführt?
Ich würde die TA Methode mit einer leichten Narkose voziehen. Er hat ja nach Aussage deines TA auch Zähne die gezogen werden sollten. Die Methode von der Friseurin mit Ultraschall ist wahrscheinlich zu stressig. Dei TA bietet doch auch diese Ultraschall Methode an. Wird das dann auch unter Narkose durchgeführt?
-
- Chifreund
- Vorname: Anita
Jenny, ich würde gucken, wie cool sie beim Hundefriseur ist. Vielleicht ist sie ganz relaxt dabei? Dann ist das vllt erstmal die bessere Variante, wobei es sein kann, dass du später dann doch zum TA gehen musst, weil die Zähne gezogen werden müssen...
Du kennst dein Hund besser, ich allerdings ziehe die Zahnsteinentfernung beim TA vor. Wenn was gezogen werden muss kann sie es gleich mitmachen. Sollte der Hund Probleme bekommen ist er beim TA besser aufgehoben. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Außerdem finde ich das solche Sachen nicht von einer Hundefriseurin gemacht werden sollten
Hallo Jenny,
gibt es bei Cleo denn wegen der Herzgeschichte ein erhöhtes Risiko bei einer Narkose?
Ich denke mal, dass es bei Hunden ähnlich wie bei Menschen ist. Wenn man eh schon Herzprobleme hat, sollte man tunlichst auf einen sehr guten Zustand und sehr gute Pflege seiner Zähne achten. Von daher würde ich eher zu einer Zahnreinigung/-sanierung beim TA raten. Die Frisörin müsste die Reinigung schon sehr gründlich und überall ausführen können. Ansonsten bringt es Cleo ja nichts. Außerdem wird sie ja auch keine Zähne ziehen können.
Also, ich würde erst mal beim TA das Narkoserisiko klären und diesen dann im Zweifel auch vorziehen.
gibt es bei Cleo denn wegen der Herzgeschichte ein erhöhtes Risiko bei einer Narkose?
Ich denke mal, dass es bei Hunden ähnlich wie bei Menschen ist. Wenn man eh schon Herzprobleme hat, sollte man tunlichst auf einen sehr guten Zustand und sehr gute Pflege seiner Zähne achten. Von daher würde ich eher zu einer Zahnreinigung/-sanierung beim TA raten. Die Frisörin müsste die Reinigung schon sehr gründlich und überall ausführen können. Ansonsten bringt es Cleo ja nichts. Außerdem wird sie ja auch keine Zähne ziehen können.
Also, ich würde erst mal beim TA das Narkoserisiko klären und diesen dann im Zweifel auch vorziehen.
-
Die Hundefriseurin ist gleichzeitig auch Tierarzthelferin. Ich weiß nicht, ob ein erhöhtes Risiko vorliegt, denke aber, dass es nicht gut ist. Ich habe Cleo ja auch selbst erst seit ca. einen Monat und daher kann ich derzeit nur den Ist-Zustand beurteilen. Mein TA wollte Cleo alle Zähne ziehen, aber das kommt für micht nicht mehr in Frage, denn sie hat seit zwei Wochen das Leckerlikauen entdeckt. Und somit würde ich dann nur die ziehen lassen, die wirklich nicht mehr so gut sind. AUf den ersten Blick sind sie voller Zahnstein, aber nicht faul oder lose. Aber ob das Ziehen ein Muss ist, kann ich jetzt nicht beurteilen... 

Das würde für mich niemals in Frage kommen. Ich geh ja für ne Zahnreinigung auch nicht zum Friseur, auch wenn er es anbieten würde..dem würd ich höchstens nen Vogel zeigen.
Sowas gehört für mich in fachkundige und professionelle Hände.
Deine Sorgen bzgl Narkose kann ich verstehen, sprich mit dem Arzt darüber und besteh auf eine Inhalationsnarkose plus Monitorüberwachung.
Sowas gehört für mich in fachkundige und professionelle Hände.
Deine Sorgen bzgl Narkose kann ich verstehen, sprich mit dem Arzt darüber und besteh auf eine Inhalationsnarkose plus Monitorüberwachung.
-
Das bietet er nicht an. Ich kenne in Kiel leider keinen TA, der Inhalationsnarkosen anbietet, daher ja meine Bedenken.In der Nähe von HH soll es aber einen TA geben. Ok, ich danke euch für die Meinungen und werde das jetzt nochmal mit Malte bzw. einigen Freunden besprechen und mich dann entscheiden.
P.S. Die Tierarzthelferin oder auch Hundefriseurin halte ich schon für kompetent, denn sonst würde ich es hier nicht posten. Sie darf halt nur nicht selbst narkotisieren oder operieren, aber ihre tägliche Arbeit besteht ja darin, den TA zu assistieren. Und ne Zahnreinigung bei mir persönlich wird auch nur von einer Zahnarzthelferin gemacht...
P.S. Die Tierarzthelferin oder auch Hundefriseurin halte ich schon für kompetent, denn sonst würde ich es hier nicht posten. Sie darf halt nur nicht selbst narkotisieren oder operieren, aber ihre tägliche Arbeit besteht ja darin, den TA zu assistieren. Und ne Zahnreinigung bei mir persönlich wird auch nur von einer Zahnarzthelferin gemacht...
20 Min von Kiel entfernt, ist diese TÄin, die Inhalationsnarkose anbietet:
http://www.tierarztpraxis-heikendorf.de ... zt-anfahrt
http://www.tierarztpraxis-heikendorf.de ... zt-anfahrt
Hallo Jenny,
das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Es kann super klappen, aber auch völlig nach hinten los gehen. Ich habe bei meinem Ridgeback damals, als er Herzprobleme bekommen hat, auch den Zahnstein mit Ultraschall ohne Narkose weg gemacht. Ich wusste aber das er mir zu 100% vertraut und ich hätte es niiiieeee gemacht wenn er nicht völlig ruhig dabei geblieben wäre.
Du darfst halt nicht vergessen das das Ultraschallgerät mit Wasser gekühlt wird. Dieses Wasser ist kalt, kann Zahnschmerzen verursachen, wie bei uns Menschen auch, und das Wasser läuft halt permanent ins Mäulchen.
Außerdem macht das Gerät die ganze Zeit ein helles quitschendes Geräusch. Kann Cleo das ab?
Ob Zähne raus müssen kann man meißtens erst sehen wenn der Zahnstein runter ist. Hat sie schon eine schlimme Zahnfleischentzündung? Dann wird die Wahrscheinlichkeit größer das Zähne raus müssen.
Ich kann schlecht sagen ob ich es bei Cleo ohne Narkose machen lassen würde. Wenn ich mir so gut wie sicher bin das keine Zähne raus müssen würde ich es wohlversuchen. ABER, ich würde sofort abbrechen wenn ich merken würde das Cleo unruhig wird. Ich finde einfach das die Gefahr sehr hoch ist das sie so Angst bekommt das sie sich gar nicht mehr am Mäulchen anfassen lässt weil sie dann Angst davor hat.
das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Es kann super klappen, aber auch völlig nach hinten los gehen. Ich habe bei meinem Ridgeback damals, als er Herzprobleme bekommen hat, auch den Zahnstein mit Ultraschall ohne Narkose weg gemacht. Ich wusste aber das er mir zu 100% vertraut und ich hätte es niiiieeee gemacht wenn er nicht völlig ruhig dabei geblieben wäre.
Du darfst halt nicht vergessen das das Ultraschallgerät mit Wasser gekühlt wird. Dieses Wasser ist kalt, kann Zahnschmerzen verursachen, wie bei uns Menschen auch, und das Wasser läuft halt permanent ins Mäulchen.
Außerdem macht das Gerät die ganze Zeit ein helles quitschendes Geräusch. Kann Cleo das ab?
Ob Zähne raus müssen kann man meißtens erst sehen wenn der Zahnstein runter ist. Hat sie schon eine schlimme Zahnfleischentzündung? Dann wird die Wahrscheinlichkeit größer das Zähne raus müssen.
Ich kann schlecht sagen ob ich es bei Cleo ohne Narkose machen lassen würde. Wenn ich mir so gut wie sicher bin das keine Zähne raus müssen würde ich es wohlversuchen. ABER, ich würde sofort abbrechen wenn ich merken würde das Cleo unruhig wird. Ich finde einfach das die Gefahr sehr hoch ist das sie so Angst bekommt das sie sich gar nicht mehr am Mäulchen anfassen lässt weil sie dann Angst davor hat.
-
Hi Maike, ok, da spricht viel gegen die Entfernung ohne Narkose. Ich werde mal bei dieser TA, die die Inhalationsnarkose anbietet, anrufen und mich beraten lassen.
Leider weiß ich nicht, ob das Zahnfleisch entzündet ist. Die Schneidezähne fehlen ihr ja komplett und sie hat nur die Eckzähne und die Backenzähne und so tief ins Mäulchen habe ich nicht ausgiebig geguckt bzw. es sieht auf den ersten Blick ok aus.
Leider weiß ich nicht, ob das Zahnfleisch entzündet ist. Die Schneidezähne fehlen ihr ja komplett und sie hat nur die Eckzähne und die Backenzähne und so tief ins Mäulchen habe ich nicht ausgiebig geguckt bzw. es sieht auf den ersten Blick ok aus.
Ja, ich denke das wäre ganz gut wenn du dich bei der TÄ nochmal informierst. Vielleicht kannst du mit Cleo auch nochmal zu ihr fahren und fragen wie sie den Zahnstein einschätzt. Eigentlich kann man ja vorher zumindest grob einschätzen ob Zähne raus müssen oder nicht. Dann weißt du vielleicht noch eher wie du es angehen solltest.
Ich wünsch dir viel Glück.
Ich wünsch dir viel Glück.
-
- SuperChi
- Vorname: Inka
- Vorname: Inka
Sorry ihr Lieben, aber ich würde die Zähne nicht bei einer Frisörin machen lassen- nur bei einem TA/TÄ - die weiß am besten wie man human Zahnstein bei so einem kleinen Hündchen entfernt- bei meiner Mausi hat sie ihr eine kleine Narkose gegeben und sie hatte mir gesagt, sie könne sie sofort wieder aus der Narkose holen, falls etwas nicht stimmen könnte- aber damals ist alles gut verlaufen. Aber wenn ich jetzt die Zähnchen von Mausi anschaue- müssen die leider bald wieder gemacht werden- Zahnstein- aber keinerlei Entzündungen. Aber erst muss mal abgeklärt werden, was mit Mausi los wegen dem schlimmen Anfall.
-
@ Sweety: Informiere dich nochmal wegen dieser Aufwachspritzen aus der Narkose. Daran ist ein Chihuahua aus unserem Bekanntenkreis gestorben - Diagnose: Kreislaufkollaps.
Nochmal für alle: Die Hundefriseurin ist auch eine Tierarzthelferin und nicht eine dahergelaufene, inkompetente Person!!

Nochmal für alle: Die Hundefriseurin ist auch eine Tierarzthelferin und nicht eine dahergelaufene, inkompetente Person!!

-
- Chifreund
Jenny... in der Projensdorfer Str ist Pay Wiemer. Der hat Xalli damals mit Inhalationsnarkose kastriert.
-
Ok, Wiemer hat nen guten Ruf, aber ich wusste nicht, dass er auch die Inhalationsnarkose verwendet. Das ist super! 

-
So, danke für eure Antworten! Ich denke, ich weiß jetzt, wie wir vorgehen werden!
-
Steht doch oben! Beim TA informieren, der die Inhalationsnarkose anbietet (Cleo auch vorzeigen) und dann entscheiden! 

Hallo Jenny,
Irmie hat bei unserer TÄ den Zahnstein ohne Narkose mit Ultraschall entfernt bekommen. Ohne Probleme. Die TÄ ist von der coolen Irmie total begeistert- ich hätte auch nicht gedacht, daß sie es duldet. Aber so kann man sich täuschen. Ich würde es auf jeden Fall probieren. Vielleicht nicht beim ersten Mal die kompletten Zähne- Stück für Stück. Ist auf jeden Fall risikoärmer
Irmie hat bei unserer TÄ den Zahnstein ohne Narkose mit Ultraschall entfernt bekommen. Ohne Probleme. Die TÄ ist von der coolen Irmie total begeistert- ich hätte auch nicht gedacht, daß sie es duldet. Aber so kann man sich täuschen. Ich würde es auf jeden Fall probieren. Vielleicht nicht beim ersten Mal die kompletten Zähne- Stück für Stück. Ist auf jeden Fall risikoärmer

-
Ja, so hatte ich es auch gedacht...hinfahren, dann mal rein schauen lassen, einen Zahn probieren zu reinigen. Und wenn es nicht geht, dann den TA wählen...aber man lässt sich leider so schnell durch die zig verschiedenen Meinungen verunsichern und leider geht bei mir schnell auch die Hutschnurr hoch, wenn ich das Gefühl habe, mich dauernd rechtfertigen zu müssen, dass eine womöglich inkompetente Friseurin ohne Ahnung sich an Cleo zu schaffen macht. Naja, egal, daher habe ich beschlossen, dass jetzt mit den entsprechenden Leuten direkt auszumachen. Ich werde unsere Friseurin oder besser gesagt TA-Helferin nochmal anschreiben und auf jeden Fall auch zu Wiemer fahren und sie mal vorstellen. Vll. ist er ja auch der Meinung, dass die Zähne raus müssen und dann muss man ja eh überlegen, evtl. anders zu narkotisieren, denn ich bin nicht sicher, ob bei der Inhalationsnarkose auch Schmerzmittel beigefügt sind und wenn die Zähne gezogen werden, dann muss doch was stärkeres her...ist nicht so einfach, aber die Lütte muss vor Usedom auf jeden Fall behandelt werden. Schmerzen hat sie keine, aber das weiß man ja auch nicht immer genau... An alle, die mir hierbei konstruktiv geholfen haben, einen Weg zu finden, auf jeden Fall ein dickes Danke! 

-
- Chifreund
Eine Anmerkung zu Wiemer nochmal: Er hat sich damals (das hört sich an, hihi) Xallis Zähne angeguckt und gemeint, dass zwei evtl raus müssen. Beim Reinigen hat er dann aber auch gemeint, dass die bleiben können. Entfernt hat den Zahnstein dann übrigens auch nicht komplett Wiemer, sondern die Helferin! Das ist auch ok, finde ich. Die können das ja auch.
Mein Punkt ist, dass du dann im Zweifelsfall bei Wiemer sicher gehen kannst, dass er nur zieht, wenn es nötig ist!
Mein Punkt ist, dass du dann im Zweifelsfall bei Wiemer sicher gehen kannst, dass er nur zieht, wenn es nötig ist!

Du musst dich ja nicht rechtfertigen. Eine Arzthelferin ist für mich halt kein Arzt, und ich würde einen solchen für so eine Behandlung haben wollen..das ist einfach meine Meinung.
Und Du hast ja nach Ratschlägen gefragt
Und Du hast ja nach Ratschlägen gefragt

Hallo,
schlimmer Zahnstein...klar,muß weg.Aber,lässt sie sich von euch Zähne putzen ?
Wenn ja,kannst Du die Zähne ohne OP sauber bekommen.
Als Ela zu uns kam,hatte sie auch mehr Zahnstein,als Zähne im Maul.Putzen war erstmal nicht möglich.Aber durch`s hartnäckige dran bleiben,hatte ich mit Herbax & Zahnkratzer jeden Tag ein Stückchen sauber bekommen.Nach 2 Wo.war es dann geschafft.
Sprich,wenn Cleo keine Enzündungen,oder dergleichen hat,würde ich erstmal selbst versuchen.

schlimmer Zahnstein...klar,muß weg.Aber,lässt sie sich von euch Zähne putzen ?
Wenn ja,kannst Du die Zähne ohne OP sauber bekommen.
Als Ela zu uns kam,hatte sie auch mehr Zahnstein,als Zähne im Maul.Putzen war erstmal nicht möglich.Aber durch`s hartnäckige dran bleiben,hatte ich mit Herbax & Zahnkratzer jeden Tag ein Stückchen sauber bekommen.Nach 2 Wo.war es dann geschafft.
Sprich,wenn Cleo keine Enzündungen,oder dergleichen hat,würde ich erstmal selbst versuchen.

Ich würde das beim Tierarzt machen lassen.
Gerade bei Chis müssen bei einer Zahnsteinentfernung auch oft noch der ein oder andere Zahn gezogen werden.
Lilly hatte sogar einen der stand unter Eiter und sie hat sich rein gar nichts anmerken lassen.
Gerade bei Chis müssen bei einer Zahnsteinentfernung auch oft noch der ein oder andere Zahn gezogen werden.
Lilly hatte sogar einen der stand unter Eiter und sie hat sich rein gar nichts anmerken lassen.
Bitte denkt dran, daß viel Zahnstein Entzündungen verursachen können und das Zahnfleisch zurück geht. Die ständigen Enrzündungen gehen aufs Herz. Ich bin froh, daß Joschi jetzt nur noch 2 Backenzähnchen hat und damit super klar kommt. Wir hätten sonst noch viel schlimmere Probleme bekommen.
-
Kurzes Update: WIr waren gestern bei unserem Tierarzt und ich habe mich nach langer Recherche nun gegen die Inhalationsnarkose entschieden. Cleo hat das Narkotikum also gespritzt bekommen und es wurde über den Muskel in die Blutgefäße geleitet und nicht intravenös verabreicht. Somit konnte der Kreislauf langsam runter fahren. 3 Zähne wurden in gezogen, die übrigen 7 gereinigt. Ihr geht es mittlerweile wieder sehr gut und sie hat auch schon einen kleinen Löffel Terra Canis samt Herztablette verdrückt. Ansonsten springt sie fröhlich durch das Haus und hat auch prima nachts geschlafen. Ich bin ganz froh, doch zum TA gegangen zu sein und auch, dass ich mich mal etwas ausführlicher mit Narkosemöglichkeiten und Herzbeschwerden auseinander gesetzt habe.
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Yvonne
- Vorname: Yvonne