ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

chihuahua ist erkältet

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
rosedewitt

chihuahua ist erkältet

Beitragvon rosedewitt » 28. Februar 2014 19:49

Beitrag von rosedewitt » 28. Februar 2014 19:49

hallo ihr lieben,

seit ca letzten montag ist mein kleiner fast dreijähriger chihuahua rüde erkältet. er hatte angefangen an seinen äuglein zu reiben, auffällig oft zu niesen und in der nacht von montag auf dienstag dann auch gehustet. das husten klingt wie ein würgen und seine atmung klingt manchmal wie ein schnorcheln, so wie wenn die nase oder der rachen verschleimt ist. als er die nacht von dienstag einen hustenanfall hatte und so ein würgen bestimmt um die 10 sekunden gedauert hatte und auch öfter in der nacht vorkam, fuhr ich mittwoch früh in die tierklinik und ließ ihn untersuchen.

der tierarzt hörte nach meiner beschreibung der symptome erst sein herz ab, dann seine lunge und meinte da wäre nichts zu hören. zu hören sei allerdings etwas im hals bzw rachen und der kleine hätte sich eine infektion zugezogen, der ta meinte das käme wahrscheinlich durch das ständig wechselnde wetter von +16grad sonnig bis zu -5grad mit schnee innerhalb von 48h und zwischendrin nass und regen. allerdings könne er sich auch angesteckt haben. er spritzte ihm etwas gegen die entzündung und antibiotika, von denen ich auch ein päckchen mitbekam und ihm nun 2 tabletten am tag geben soll. insgesamt sind das 10 tabletten für 5 tage. ich soll ihn auch babix inhalieren lassen. die tabletten nimmt er ohne große probleme zu sich, das inhalieren habe ich nur 1x gemacht weil er sich bei dem geruch nicht so wohl fühlt.

mein chi isst und trinkt nach wie vor normal. er wirkte etwas schlapp am montag und dienstag, seit mittwoch ist er immer fitter und spielt wieder normal mit seinem brüderlein, geht gassi und schläft nicht mehr als gewöhnlich. aber das husten ist immer noch nicht komplett weg, obwohl heute schon der 3. tag ist wo er tabletten bekommt. es ist zwar seltener geworden (heute hat er den tag über ca 2-3mal kurz gehüstelt, davor war es am tag um die 12mal und mehr gewesen), aber eben nicht ganz weg. am häufigsten beobachte ich es wenn er geschlafen hat und aufwacht oder wenn er ganz aufgeregt ist.

mein chi ist eigentlich ein sehr gesunder hund den ich regelmäßig impfen und entwurmen lasse.

nun meine frage: bin ich zu ungeduldig und soll meinem chi mehr zeit zum genesen lassen? oder bedeutet das husten dass die tabletten nicht helfen und ich sollte wieder zum ta? jener hatte gemeint, wenn es dem hündchen bis heute schlechter gehen sollte, müsste ich wieder hin und wir würden röntgen und einen bluttest machen. ich finde nicht, dass es ihm schlechter geht, eher besser, aber es gibt eben immer noch diese schnorchel-/grunz- und hüstelgeräusche, und das macht mir sorgen.

hat jemand erfahrungen mit einem erkälteten hund? ich hatte noch nie diesen vorfall und bin die letzten tage fast kränker vor sorge als mein chi.

Thema eröffnet:
Peggy

Re: chihuahua ist erkältet

Beitragvon Peggy » 1. März 2014 08:50

Beitrag von Peggy » 1. März 2014 08:50

Hallo :gruss:
Also ein Infekt braucht schon seine Zeit bis er ganz weg ist und das Rückwärtsniesen was Du beschreibst ist auch mehr bei Erkältung :streicheln:
Regelmäßiges Entwurmen sollte nicht gemacht werden. Alles unnötige Chemie .
Nimm ab und zu eine Kostprobe und lass schauen ob er Würmer hat.
Beim impfen kannst du hier nachlesen.
Gute Besserung !

Thema eröffnet:
Joey

Beitragvon Joey » 1. März 2014 09:08

Beitrag von Joey » 1. März 2014 09:08

Peggy hat geschrieben:Hallo :gruss:
Also ein Infekt braucht schon seine Zeit bis er ganz weg ist und das Rückwärtsniesen was Du beschreibst ist auch mehr bei Erkältung :streicheln:
Gute Besserung !
Hm.....lecker - pardon Peggy :ergeben: ...... ist aber lustig! :lachen

Thema eröffnet:
rosedewitt

Beitragvon rosedewitt » 1. März 2014 09:14

Beitrag von rosedewitt » 1. März 2014 09:14

Peggy hat geschrieben:Hallo :gruss:
Gute Besserung !
Danke Peggy, das beruhigt mich etwas.
Das dieses Husten das rückwärtsniesen ist, bloß verschleimt hatte ich noch gar nicht so gesehen, aber das leuchtet ein.

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chris
Vorname: Chris

Beitragvon Hexi » 1. März 2014 09:16

Beitrag von Hexi » 1. März 2014 09:16

Das dauert schon, bis alles richtig wirkt. Habe zZt. auch so einen kleine Patienten und mache die
Prozedur durch.
Gute Besserung dem kleinen Schatz. :bussi: :streicheln:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Vorname: Chrissy
Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.

Beitragvon Chrissy » 1. März 2014 10:38

Beitrag von Chrissy » 1. März 2014 10:38

Huhu :wink:

Hast du es schon mal mit regelmäßigem Dampfbad versucht, vielleicht löst sich der Schleim nicht und man

kann mit ganz harmlosen Mitteln helfen :ja: Gute Besserung

Ach und regelmäßig entwurmen ist nicht positiv sondern negativ....unnötige Chemie die den kleinen Körper

belastet.

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 1. März 2014 12:23

Beitrag von Peggy » 1. März 2014 12:23

@Joey !
Das ist ja wieder typisch für mich :lachen

Natürlich Kotprobe :ergeben:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 1. März 2014 22:18

Beitrag von Yvonne » 1. März 2014 22:18

Wie hast du ihm den das Babix inhallieren lassen? Hast du ihm das Fläschchen vor die Nase gehalten, das ist natürlich schon recht intensiv dann und ich kann verstehen das er das nicht mag.

Ich nehme ein Topf mit Wasser, das zum kochen bringen, ein Beutel Kamillentee rein, 3-4Tropfen Babix, den Hund in ne Box setzen, Topf davor stellen, so das er nicht ran kommt und ein Handtuch über den Topf und die Box (hinten frei lassen damit der Dampf abziehen kann) und den Hund 5-10 Minuten inhallieren lassen.

Gute Besserung.

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 2. März 2014 10:56

Beitrag von birgid » 2. März 2014 10:56

So nun hat es auch meine Lilly erwischt :(
Kann man auch so einen kleinen Latz umhängen mit einen Tropfen von den Babix drauf`?
Ich hab hier so eine Paste wo wir für unseren Enkel haben zum Inhalieren würde das auch gehen?

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 2. März 2014 12:27

Beitrag von Yvonne » 2. März 2014 12:27

Hallo Birgit,
ein kleines Halstuch mit 1-2 Tropfen Babix kannst ihr auch ummachen wenn sie das nicht stört oder sie vor dem Geruch davon rennen will.
Ist die Salbe auch Babix? Kenne ich nicht.

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 2. März 2014 12:59

Beitrag von birgid » 2. März 2014 12:59

nein die heißt anders, muss ich erst meine Tochter fragen. Sie hat die zu Hause für ihren Sohn.
Danke für deine Hilfe!

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 2. März 2014 20:54

Beitrag von Yvonne » 2. März 2014 20:54

Gerne. Wenn in der Salbe Menthol oder Pfefferminz drin ist würde ich sie nicht nehmen.

In Babix ist Eukalypthus und Fichtennadelöl.

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 2. März 2014 22:00

Beitrag von birgid » 2. März 2014 22:00

Ich werde mir Morgen dieses Babix holen, sicher ist sicher.

Thema eröffnet:
rosedewitt

Beitragvon rosedewitt » 5. März 2014 23:31

Beitrag von rosedewitt » 5. März 2014 23:31

danke für eure hilfreichen antworten! meinem kleinen schatz geht es zum glück wieder besser, und er ist fertig mit den antibiotika. das röchelnde husten hat ganz aufgehört und ganz selten niest er nochmal.
das ist immer so schrecklich wenn es dem hundchen net gut geht :(
aber zum glück ist das überstanden <3

das babix habe ich, wie der ta empfohlen hatte, auf ein taschentuch getröpfelt, in seine tasche mit rein gelegt und es dort eine viertelstunde drin gelassen während er geschlafen hat. der ta meinte ich könnte noch ein handtuch mit über die tasche tun, das hatte ich nicht gemacht. hab das inhalieren allerdings nur einmal gemacht, denn später hat er alles gemieden, was nur ansatzweise nach denm öl gerochen hat.

gute besserung der kleinen lilly!! geht es ihr schon wieder besser?

das mit dem entwurmen muss ich auch falsch ausgedrückt haben, sorry! ich habe ihn das letzte mal entwurmen lassen nach seiner flohkur. da die viecher aber nicht mehr aufgetreten sind hatte ich auch keinen grund nochmal zu entwurmen. ihr habt recht, da das entwurmen vorbeugend nichts macht, gibt es keinen grund das einfach mal so zu machen.

nun wäre mein kleiner anfang april mit seiner impfung dran. dieses jahr ist es wieder die große. das ist auch immer so ein tag für mich, an dem ich nichts anderes mache als jede seiner regungen zu beobachten, mich um sein wohlbefinden zu sorgen und am nächsten tag nach einer schlaflosen nacht völlig kaputt ins bett zu fallen, während er schon wieder putzmunter durchs haus wieselt. gibt es ein mittelchen für hundemamis gegen überbesorgtheit? :/
wie dem auch sei, die impfung steht an, und ich frage mich, wie lange ich damit warten sollte, nachdem er ja jetzt erst antibiotika bekommen hat. was meint ihr?

lg, und macht euch einen gemütlichen knuddelabend mit euren kuscheligen lieblingen :)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 6. März 2014 00:36

Beitrag von eumeline » 6. März 2014 00:36

Schön das es Mio wieder gut geht :huepf:

impfen erst acht Wochen nach dem AB, es wäre gut drei Monate mit Simbio Ped Dog die Darmflora wieder aufzubauen.

Was heißt Große Impfung ??

Bei uns gibt es alle drei Jahre ausschließlich SHP und alle drei Jahre TW und die habe ich fast zwölf Monate versetzt.
Ca. Zwei Stunden vor dem Impfen und am Tag danach gibt es Thuja Globulies und die Mädels vertagen allemdrei das Impfen ohne Probleme. :ja:

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 6. März 2014 08:57

Beitrag von Peggy » 6. März 2014 08:57

Mein Nacho ist dieses Jahr auch dran mit beiden Impfungen. Die SHP jetzt im April und TW im August :chi:

Thema eröffnet:
Glueckskind

Beitragvon Glueckskind » 6. März 2014 09:24

Beitrag von Glueckskind » 6. März 2014 09:24

Hallo,
ich bin hier Kindererfahren. Menthol ist hier zu stark. Also ich hab immer aus der Apotheke Engelwurzbalsam geholt. Das hab ich meinen Mädels schon im Säuglingsalter auf den Nasenrücken
gemacht, ganz wenig. Das hat mir mal eine Hebamme empfohlen. Ich schwöre darauf. So ein Tübchen hält ewig. Die meisten Apotheken müssen es erst besorgen.

Achtung Kamillentee trocknet aus. Das ist hier nicht von Vorteil.

Thema eröffnet:
Sam

Beitragvon Sam » 6. März 2014 12:09

Beitrag von Sam » 6. März 2014 12:09

Rocky hatte es auch, ich habe ihn einfach nur gut warm gehalten beim Pipi machen Mäntelchen an und wieder nach oben. Hat gut geklappt ist wieder alles ok. Sollte sowas schlimmer werden gehe ich eh zum TA bevor ich irgendetwas etwas gebe.

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 6. März 2014 20:48

Beitrag von Udina » 6. März 2014 20:48

Fein das es Mio wieder besser geht :bussi:
Gesperrt