ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Dünger am Feld
-
Thema eröffnet:
Dünger am Feld
Ich traue mich nicht mehr über manche Feldwege zugehen:-(
Da liegen jetzt überall So kleine KugelchEn mit denen das Feld gedüngt wird.Ist es giftig?? Oder vll "nur"Mineralien für's Feld?
Sehe den Bauer leider nicht ,sonst würde ich ihn fragen.
Weiß auch nicht,was ich bei Google eingeben soll.
Hat jemand Ahnung?
Da liegen jetzt überall So kleine KugelchEn mit denen das Feld gedüngt wird.Ist es giftig?? Oder vll "nur"Mineralien für's Feld?
Hat jemand Ahnung?
-
Thema eröffnet:
Re: Dünger am Feld
Trüffel hatte vor 3 Jahren deshalb eine Vergiftung
allerdings würde da gespritzt und er hat am Wegesrand Grashalme geknabbert.

-
Thema eröffnet:

-
- Chifreund
- Vorname: nicole
- Vorname: nicole
Das liegt bei uns auch immer auf die Felder rum so weiße Kügelchen.Geh im Sommer da lieber auch nicht man weiß ja nicht was des ist.
-
Thema eröffnet:
wir gehen zu dieser Jahreszeit wo die Felder gespritzt werden nur noch im Wald spazieren .. 

-
Thema eröffnet:
Düngemittel ,Blaukorn ,Hornspäne und ähnliches sind giftig für Hunde.
Auch wenn der Regen das Zeug aufgelöst hat ,kann es noch zu Pfotenverätzungen und ähnlichem kommen.
Wenn möglich, die Felder und Feldwege vermeiden!
Auch wenn der Regen das Zeug aufgelöst hat ,kann es noch zu Pfotenverätzungen und ähnlichem kommen.
-
Thema eröffnet:
Und ganz wichtig, auch nicht aus Pfützen auf Feldwegen trinken lasse! Denn dort können die gelösten Salze aus dem Dünger oder Spritzmittel reingewaschen worden sein.
Ich habe leider keine andere Chance, als im Feld spazieren zu gehen, der nächste Wald ist hier 15 km entfernt. Zum Glück wurde bei uns bis jetzt nur das Korn gespritzt, Rüben- und Kartoffeläcker kommen erst später dran. Meine Maus hat strenges Verbot, gespritzte Felder zu betreten und trotzdem wasche ich sie nach jedem Gassigang mit Wasser ab, denn sie leckt sich immer sehr sorgfältig ab und könnte so auch was von dem Zeug aufnehmen. Und schließlich will ich auch kein Dünger oder Spritzmittel auf der Bettwäsche haben.
LG, Jutta
Ich habe leider keine andere Chance, als im Feld spazieren zu gehen, der nächste Wald ist hier 15 km entfernt. Zum Glück wurde bei uns bis jetzt nur das Korn gespritzt, Rüben- und Kartoffeläcker kommen erst später dran. Meine Maus hat strenges Verbot, gespritzte Felder zu betreten und trotzdem wasche ich sie nach jedem Gassigang mit Wasser ab, denn sie leckt sich immer sehr sorgfältig ab und könnte so auch was von dem Zeug aufnehmen. Und schließlich will ich auch kein Dünger oder Spritzmittel auf der Bettwäsche haben.
LG, Jutta
-
Thema eröffnet:
-
Thema eröffnet:
Also Hornspäne gehören ja zu den natürlichen Düngern - das die giftig sein sollten, ist mir auch neu. Allerdings weiß man ja nie, ob sie nicht doch noch mit irgendeiner chemischen Keule behandelt wurden !
Wir nehmen Horspäne nur zur Pflanzung von Sträuchern und Bäumen und da kommen sie als biologischer Langzeitdünger direkt mit ins Pflanzloch, bevor wir schlußendlich mit Erde abdecken. Die Hundis kämen also garnicht ran.
Ansonsten düngen wir im Garten nur natürlich - mit Kompost und mit Brennesselsud. Auch Blattläuse lassen sich so prima bekämpfen ! In Wald und Flur hilft wirklich nur die "Vermeidetaktik".
Wir nehmen Horspäne nur zur Pflanzung von Sträuchern und Bäumen und da kommen sie als biologischer Langzeitdünger direkt mit ins Pflanzloch, bevor wir schlußendlich mit Erde abdecken. Die Hundis kämen also garnicht ran.
Ansonsten düngen wir im Garten nur natürlich - mit Kompost und mit Brennesselsud. Auch Blattläuse lassen sich so prima bekämpfen ! In Wald und Flur hilft wirklich nur die "Vermeidetaktik".
-
Thema eröffnet:
Ich hab die Hornspäne auch nur im Blumenbeet eingearbeitet. Aber da flitzt Okki, wenn er es sehr eilig hat
, auch mal durch

-
Thema eröffnet:

Jackymay hat geschrieben:Ich traue mich nicht mehr über manche Feldwege zugehen:-(
Hat jemand Ahnung?
Tiny hat geschrieben:Düngemittel ,Blaukorn ,Hornspäne und ähnliches sind giftig für Hunde.
Oft sind Hornspäne mit Rizin versetzt welches hochgiftig ist, genauso wie Schneckenkorn.
Rizin zählt zu den toxischsten Eiweißkörpern, die es überhaupt gibt! Für eine tödliche Vergiftung genügen schon 0,179 g Rizinussamen pro kg Körpergewicht und es wird auch verschiedenen freiverkäuflichen Gesundheitspillen zugesetzt. Ricinusschrot wird weltweit großflächig als Naturdüngemittel eingesetzt. Für Haustiere z.B. ist die tödliche Dosis wiederum 10 mal höher bemessen im Gegensatz ist die tödliche Dosis bei Pferden und Gänsen wiederum extrem niedrig.
Was der Bauer zum Schluss auf sein Feld zum Düngen benutzt weiß nur der Bauer. Kann auch sein das der Bauer noch "Restbestände" verwendet.

Zuletzt geändert von Tiny am 6. April 2014 15:06, insgesamt 4-mal geändert.
-
Thema eröffnet:
Käferchen hat geschrieben: Allerdings weiß man ja nie, ob sie nicht doch noch mit irgendeiner chemischen Keule behandelt wurden !

... das ist es ja eben!
-
Thema eröffnet:
Hier mal ein interessanter Link http://www.animal-learn.de/tipps-rund-u ... anzen.html
Zitat:
"Auch Pflanzendünger sind generell mehr oder weniger giftig. Schlagzeilen machen vor allem rizinhaltige Bio-Dünger, da in ihnen keine Giftstoffe, schon gar keine tödlichen, vermutet werden.
Hornspäne-Dünger stehen im Verdacht, Vergiftungen mit teilweise tödlichem Ausgang bei Hunden auszulösen. Die zur Rasen- und Blumendüngung bestimmten Präparate enthalten neben Hornspänen Rizinusschrot (siehe oben unter der Giftpflanze "Wunderbaum"), das, wenn es nicht ausreichend erhitzt wird, starke Giftwirkung hat. Auch für den Menschen ist Rizin giftig. Wegen ihres Gehaltes an Hornspänen sind solche Düngepräparate für viele Hunde äußerst attraktiv."
Quelle: siehe Link
Zitat:
"Auch Pflanzendünger sind generell mehr oder weniger giftig. Schlagzeilen machen vor allem rizinhaltige Bio-Dünger, da in ihnen keine Giftstoffe, schon gar keine tödlichen, vermutet werden.
Hornspäne-Dünger stehen im Verdacht, Vergiftungen mit teilweise tödlichem Ausgang bei Hunden auszulösen. Die zur Rasen- und Blumendüngung bestimmten Präparate enthalten neben Hornspänen Rizinusschrot (siehe oben unter der Giftpflanze "Wunderbaum"), das, wenn es nicht ausreichend erhitzt wird, starke Giftwirkung hat. Auch für den Menschen ist Rizin giftig. Wegen ihres Gehaltes an Hornspänen sind solche Düngepräparate für viele Hunde äußerst attraktiv."
Quelle: siehe Link