ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Grundimmunisierung - Frage

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Flydog

Grundimmunisierung - Frage

Beitragvon Flydog » 8. Mai 2014 12:51

Beitrag von Flydog » 8. Mai 2014 12:51

Hallo,

ich "wusel" mich gerade durchs Forum und bin auf das Thema Impfung gestoßen.

Meine Hündin wurde vom Tierarzt nach dem alten Impfschema geimpft. Also nur mit 8 und mit 12 Wochen (mit 16. Wochen nur nochmal Tollwut)- die dritte Impfung bekommt sie im Juni (also ein Jahr später). Der Impfstoff ist von der Marke Pfizer.

Nun lese ich ganz oft, dass es ein neueres Impfschema gibt, nachdem die Hunde mit 8,12 und 16 Wochen gegen alles geimpft werden sollen und dann nach einem Jahr noch mal. Also insgesamt 4 mal anstelle von 3 mal wie früher.
Oft wird gesagt dass es zwischen der 8 und 12 Woche nur ein "Versuch" wäre den richtigen Zeitpunkt zu treffen wegen der noch vorhandenen mütterlichen Antikörper.

Nun mache ich mir Gedanken, ob meine Maus jetzt richtig grundimmunisiert ist, da ihr die Impfung in der 16. Woche ja fehlt. :angst:
Anfang Juni bekommt meine Maus ihre 3. Impfung. Ist sie dann trotzdem ausreichend geschützt? (geimpft 8. und 12. Woche + nach einem Jahr nochmal)

Liebe Grüße!

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Grundimmunisierung - Frage

Beitragvon Käferchen » 8. Mai 2014 13:36

Beitrag von Käferchen » 8. Mai 2014 13:36

Das "neue Impfschema" ist nicht neu !!! Leider impfen die meisten TÄ noch immer viel zu oft und gegen viel zu viel !!!
Gerade bei einem Kleinsthund wie dem Chihuahua, kann das in einer Katastrophe enden ! Die Menge an Impfserum ist bei einem Chi` dieselbe, wie bei einem großen Bernhardiner !!!

Wenn Deine Hündin in der 8. und 12. LW bereits geimpft wurde, dann bekam sie sicher eine Impfung gegen Staupe, Parvovirose in der 8. LW und die ganze Palette ... eine Kombi- Impfung gegen Parvovirose, Staupe, Hepatitis, Zwingehusten und Leptospirose in der 12. LW (wogegen geimpft wurde, steht im EU-Pass) ... schlimm !

Diese Impfungen reichen ihr als Grundimmunisierung allemal ! Neueste Untersuchungen gehen davon aus, das der Schutz durch die maternalen Antikörper, in der 12.LW bereits nicht mehr vorhanden ist !
Die Tollwutimpfung sollte man nicht vor dem Zahnwechsel des Welpen machen, also frühestens nach dem 6. Lebensmonat
(also kein Auslandsbesuch in dieser Zeit) !

Die nächste Impfung zur "Grundimmunisierung" dann erst mit einem Jahr !
Schau mal bei Uta (Pfötchen-Fan) im Profil. Da findest Du den Link zu ihrer HP. Sie hat dort einen tollen Beitrag zum Thema Impfen !!!

Thema eröffnet:
Flydog

Beitragvon Flydog » 9. Mai 2014 12:20

Beitrag von Flydog » 9. Mai 2014 12:20

Danke für die Antwort,

Das immer die gleiche Menge Impfstoff gegeben wird ist mir bekannt.
In der 8. und 12. Woche hat sie jeweils die Kombi-Impfung gegen alles bekommen.

Ich fragte nur, weil ich nun schon so oft gelesen habe, dass ein paar % der Welpen die nur in der 8. und 12. Woche geimpft wurden keinen ausreichenden Schutz aufwiesen und deswegen auch die Impfung in der 16. Woche empfohlen bzw. gemacht wird...
Auch auf den meisten Seiten wird das Impfschema so angegeben.
Mein Tierarzt impft noch nach dem altem Impfschema. Er ist auch der Meinung, dass es ausreichen würde.
Ich hoffe sehr, dass meine Kleine dann mit der abschließenden Jahresimpfung mit ca. 15. Monaten einen ausreichenden Schutz hat.

Auf die Seite von Pfötchen-Fan schaue ich mal vorbei!

Liebe Grüße! :gruss:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 9. Mai 2014 12:24

Beitrag von eumeline » 9. Mai 2014 12:24

Bei uns gibt es lediglich SHP, nie die Volle Dröhnung und bitte unbedingt darauf achten das die TW erst nach dem Umzahnen gegeben wird und mit mindestens 8 Wochen Abstand zu den vorhergehenden Impfungen. Für unsere kleinen Mäuse ist das schon immer recht heftig.

Ich habe von Uta den Tipp bekommen ca. 1 Stunde vor dem Impfen und einmal am nächsten Tag Tuja Globulis zu verabreichen.

Diskutiere auch bitte VOR dem Impfen mit dem TA aus, das er nun die Impfungen für 3 Jahre einträgt. Manche wollen einem immer noch die jährliche Impfung einreden.

Unsere Mädels haben das Impfen immer sehr gut weggesteckt :ja:

Thema eröffnet:
Flydog

Beitragvon Flydog » 9. Mai 2014 12:32

Beitrag von Flydog » 9. Mai 2014 12:32

Meine Süße ist bereits über ein Jahr alt und hat die Tollwut Impfung bereits in der 16. Woche bekommen. Ich wusste es nicht besser.... :nono: aber sie hatte die Impfung sehr gut vertragen gehabt. Jetzt steht als nächstes die erste jährliche Auffrischung an.
Danke für die Infos.

Liebe Grüße!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 9. Mai 2014 12:41

Beitrag von eumeline » 9. Mai 2014 12:41

Ah okay, dann ist ja gut :ja:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 9. Mai 2014 15:41

Beitrag von Beate » 9. Mai 2014 15:41

Flydog hat geschrieben:Meine Süße ist bereits über ein Jahr alt und hat die Tollwut Impfung bereits in der 16. Woche bekommen. Ich wusste es nicht besser.... :nono: aber sie hatte die Impfung sehr gut vertragen gehabt. Jetzt steht als nächstes die erste jährliche Auffrischung an.
Danke für die Infos.

Liebe Grüße!
Hallo,

jährliche Impfungen sind längst veraltet!

Wenn Du magst, kannst Du Dich hier mal einlesen: http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=4665

und hier: http://www.chiforum.de/viewforum.php?f=169

Thema eröffnet:
Flydog

Beitragvon Flydog » 9. Mai 2014 16:52

Beitrag von Flydog » 9. Mai 2014 16:52

Hallo,

das weiß ich. Die bei uns anstehende Impfung gehört ja noch zur abschließenden Grundimmunisierung die immer nach 1 Jahr gemacht wird.
Mir ist das auf jeden Fall sicherer, da sie bei der letzten Impfung ja wie bereits geschrieben erst 12 Wochen alt war. 16 Wochen wäre "besser" gewesen.
Danach kann man auf 3 Jahres Abstände gehen. :)

Liebe Grüße!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 10. Mai 2014 11:32

Beitrag von eumeline » 10. Mai 2014 11:32

Flydog hat geschrieben:Hallo,

das weiß ich. Die bei uns anstehende Impfung gehört ja noch zur abschließenden Grundimmunisierung die immer nach 1 Jahr gemacht wird.
Mir ist das auf jeden Fall sicherer, da sie bei der letzten Impfung ja wie bereits geschrieben erst 12 Wochen alt war. 16 Wochen wäre "besser" gewesen.
Danach kann man auf 3 Jahres Abstände gehen. :)

Liebe Grüße!
Klingt gut :ja:
Gesperrt