ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Sehr viel Talg auf der Haut - was kann ich tun?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Sehr viel Talg auf der Haut - was kann ich tun?

Beitragvon Chibuty » 14. November 2014 21:31

Beitrag von Chibuty » 14. November 2014 21:31

Ich habe mal eine Frage, Beauty hat schon immer sehr talgige Haut, also keine Schuppen, sondern es ist richtig wie Talg.

Eben beim Kämmen habe ich es mal fotografiert, man kann es auch richtig in den Fingern "zerschmieren". Mal ist es mehr, mal weniger.

Großes Blutbild wurde im Juni gemacht, super tolle Werte, inkl. Schilddrüse. Futter bekommt sie viel Terra Canis, Granata pet und aktuell gerade Herrmanns.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Beobachtungen bei euren Hunden gemacht? Bei uns ist es nur Beauty von den Vieren die es so hat.

Ihr Fell ist sonst weich und glänzend, nicht fettig. Wenn man sie allerdings richtig krault, dann hat man selber nachher "weiße Talgfinger".

Was kann ich tun? Am Bauch hingegen hat sie eher trockene Haut und kratzt sich auch immer noch. Parasiten schließen wir aus - ich denke eher das es evtl vom Waschmittel ist. Die Hundesachen spüle ich schon extra durch, doch liegt sie ja auch in unserem Bett oder auf den Decken im Wohnzimmer.

Bild

Bild

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Sehr viel Talg auf der Haut - was kann ich tun?

Beitragvon Birgit657 » 14. November 2014 21:57

Beitrag von Birgit657 » 14. November 2014 21:57

hmmmmmmm da kann ich soooo gar nichts zu schreiben wir haben weder das eine noch das andere :weissnicht:

Okki

Beitragvon Okki » 14. November 2014 22:50

Beitrag von Okki » 14. November 2014 22:50

Ui, das ist aber wirklich viel.
Im Netz findet man irgdwie nur Hinweise auf die Ernährung, aber Du gibst ja sehr gutes Futter :weissnicht:

Ich würde vielleicht mal einen THP fragen, wenn Du da nicht gegen bist.

Alika

Beitragvon Alika » 15. November 2014 07:06

Beitrag von Alika » 15. November 2014 07:06

Es könnte eine fettige Seborrhoe sein :weissnicht:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 15. November 2014 07:48

Beitrag von Chibuty » 15. November 2014 07:48

Danke schon mal für eure Antworten. Das mit dem Seborrhoe hört sich interessant an Alika.

Habe mal geschaut, dazu gibt es spezielle Pflegeprodukte. Das Bild würde schon zu Beauty passen. Denn einerseits Talg oben auf dem Hund und der Bauch eher trocken und ständiger Juckreiz.

Okki, das mit dem THP ist auch ne gute Idee. Ich muss mal sehen ob ich hier einen guten finde. Vorstellig sollte ich dort ja schon mal werden, das Beauty angeschaut wird.

Riechen tut sie übrigens nicht, also doch, sie riecht gut, aber nicht streng nach Hund ;) und es ist bei Ihr auch nur weißer Talg, kein gelber und auch keine entzündeten stellen oder ähnliches.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 15. November 2014 08:57

Beitrag von eumeline » 15. November 2014 08:57

Das sieht ja heftig aus :staunen: habe ich noch nie gedsehen, ich wünsche Dir Du findest die Ursache und bekommst das weg :streicheln:

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 15. November 2014 09:27

Beitrag von Käferchen » 15. November 2014 09:27

Ach herrje :staunen: .............. nein Melli, sowas habe ich auch noch nicht gesehen ! Ich hoffe auch, dass Du die Ursache schnell herausfindest und Ihr eine wirsame Therapie findet !

percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 15. November 2014 20:26

Beitrag von percy feinbein » 15. November 2014 20:26

:wink: hi Melli

hier könnte teershampoo helfen. beim menschen wird das bei solcher talgproduktionstörung angewandt.
das sieht ja schon krass aus auf dem bild. mir will der genaue wortlaut der diagnose nicht einfallen. irgendetwas mit seborrhoe.
kann auch mit ekzemen einhergehen. letztenendes will ich nix diagnostizieren, ihr habt ja kontakt mit dem ta gehabt.

eine salbe aufzutragen kann ja nicht gehen bei einem befellten wuffel. mein ex hatte das mal, er bekam ne salbe. er hatte das um die nase rum.

teershampoo gibt es in der apotheke frei verkäulich.

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon Chibuty » 15. November 2014 20:47

Beitrag von Chibuty » 15. November 2014 20:47

Danke Susanne, Alika hatte oben das Gleiche genannt. Da denke ich also das es evtl gar nicht so abwegig ist.

Ich habe dazu im Netz folgendes gefunden: http://vetdiscount-tiershop.de/product_ ... cts_id/662

Ich bestelle das Shampoo nun einfach mal und gucke ob sich etwas tut - dazu noch das SpotOn. Da es ein Mittel ist was auch natürlich zu sein scheint (wird sonst selber von der Haut produziert), probiere ich es einfach mal aus. Das Shampoo ist mild und mit Basen - kann also nicht schaden.

Zwei TA konnten uns wegen dem Jucken ja nicht weiterhelfen. Die Blutwerte sind ok und Parasiten wirklich ausgeschlossen, habe sie gerade ja erst wieder gekämmt und schaue immer nach, denn die Igel sind hier noch immer aktiv im Garten bei uns :wut: und somit sind dann ja auch Flöhe immer nicht weit weg. Kernseife hatte zwar kurzzeitig Linderung erzeugt, aber es beginnt nach einiger Zeit immer wieder mit dem jucken und mir tut es für sie total leid. Vielleicht hängt es alles wirklich mit dem Talg zusammen.

Ich werde berichten :wink:

Zwergalfan

Beitragvon Zwergalfan » 16. November 2014 01:02

Beitrag von Zwergalfan » 16. November 2014 01:02

hast du es schon mal mit teebaumöl produkte for Dogs versucht? lösen viele hautprobleme ............... falls du fragen hast, meine teli hast du ;)

edelente

Beitragvon edelente » 16. November 2014 09:01

Beitrag von edelente » 16. November 2014 09:01

:streicheln: arme beauty...
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, denn sowas habe ich noch nie gesehen.
Gesperrt