ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zoff mit einem anderen Hundebesitzer...

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Irleana

Zoff mit einem anderen Hundebesitzer...

Beitragvon Irleana » 18. Juli 2015 18:38

Beitrag von Irleana » 18. Juli 2015 18:38

Nun ja, heute hatte ich meine erste negative Erfahrung mit einem anderen Hundebesitzer. Und zwar gehe ich immer in der Früh mit unserem kleinen Zwergspitz auf eine größere Wiese, wo ich ihn dann mit Schleppleine laufen lassen kann (wohnen direkt in der Stadt), dort kann ich dann den Rückruf mit ihm üben, Apportieren usw. Er folgt mir auch gut, achtet immer wo ich bin, was mich sehr freut.
Gestern bemerkte ich dann einen nicht angeleinten mittelgroßen Hund, der auf uns zulief, sein Besitzer kam ihm ruhig hinterher. Die beiden haben sich begrüßt und sowohl Yoshi und auch der andere wollten miteinander spielen. Es war allerdings offensichtlich, dass der andere einfach zu groß ist, Yoshi wiegt grad mal 2kg, der andere war bestimmt so um die 15/20kg… Nun ja, der Kleine wurde dann ein paar mal überrannt, hat gequiekt und ich hab ich dann weggezogen. Der Mann schien das alles vollkommen in Ordnung zu finden und hätte das alles weiterhin zugelassen, hatte aber dann seinen Hund doch angeleint und ist weiter gegangen.
Heute habe ich den Mann wieder schon aus der Ferne gesehen und ich bin sofort umgedreht und in die andere Richtung gegangen. Ich hatte gehofft, dass er meine Geste versteht und seinen Hund uns nicht verfolgen lässt. Pustekuchen! Der Hund kommt wieder angerast und stürzt sich wieder auf Yoshi drauf – er hatte keine Angst und wollte wohl auch spielen, wurde aber wieder überrannt und gebissen und ist nur noch geflüchtet. Ich sage dem Mann warum er seinen Hund denn nicht zurückgerufen hat, wenn er sowieso weiß, dass das Spielen bei den beiden nicht funktioniert und ich auch gehen wollte. Dann fängt er mich blöd anzumachen, von wegen, ich hätte ja von Hunden keine Ahnung, sowie viele andere Leute, die einen kleinen Hund haben, bla bla… Und ich soll ja dann einfach so anders hingehen! Ich war so wütend und hab ihn einfach angeschrien, was das soll… Das war sicherlich auch nicht richtig von mir, aber in dem Moment fand ich das einfach so unverschämt. Dann meint er noch "Ja, dann werde ich das nächste Mal keine Rücksicht auf Sie nehmen!". Ich dachte ich höre nicht richtig! :staunen: Er ist doch für seinen Hund verantwortlich und jeder normale Mensch versucht doch seinen Hund zurückzuhalten, wenn andere Leute sich belästigt fühlen, oder den Kontakt nicht möchten. Wenn Yoshi schon ausgewachsen wäre, hätte das Spielen sicherlich besser geklappt, aber er ist jetzt 5,5 Monate und ich möchte ihm einfach schlechte Erfahrung wenn es geht ersparen… Wie hätte ich da reagieren sollen? Ich war einfach nur entsetzt…

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Re: Zoff mit einem anderen Hundebesitzer...

Beitragvon eumeline » 18. Juli 2015 19:23

Beitrag von eumeline » 18. Juli 2015 19:23

Seit wir unsere Cinderella durch einen Schäferhundangriff verloren haben, reagiere ich bei solchen Situationen nur noch panisch und bin weg wie ein Tiefflieger :angst:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Beitragvon Sandra » 18. Juli 2015 21:41

Beitrag von Sandra » 18. Juli 2015 21:41

Ich hätte meine Hund sofort auf den Arm genommen und weg. Warum soll ich zuschauen wie ein andere meinen umrennt und ihm weh tut. Egal was der andere sagt. Oder den anderen Hund festhalten und dem Besitzer sagen er soll seinem Hund aabholen. Wenn er soviel Ahnung von Hunden hätte dann wäre seiner bei ihm geblieben und nicht zu deinem gelaufen.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 18. Juli 2015 22:33

Beitrag von gandalf » 18. Juli 2015 22:33

es gab schon echt üble Verletzungen,wenn ein grösserer Hund mit einem kleinen spielt.Das MUSS nicht passieren,aber mir ist das bei meinen mit einem Gewicht von etwas mehr als 2kg zu riskant.
Ich habe mal mitbekommen,wie ein gutmütiger Labrador einem Zwergpudel die Pfote auf dessen Rücken geschmissen hat als Spielaufforderung und der Zwergpudel hatte da und sofort einen Schlaganfall.
Auch wenn deiner ausgewachsen ist,wird er überrannt werden können usw.
Ich denke auch,es kann dir egal sein,was andere Hundebesitzer sagen,ob du dich auskennst m.Hunden,es ist nicht deren Hund ,sondern deiner und es ist deine verantwortung.
Überrennen lassen würde ich meine schon gar nicht,das ist ja angsteinflössend und hat mit spielen nichts zu tun,es sei denn sie haben dieselbe Körpergrösse,aber auch da muss es nicht sein.
Ich hatte selbst einen grossen Hund,der hat sich,wenn kleinere kamen,immer auf den Boden gelegt und gewartet,bis sie bei ihm waren,dem hätte ich nicht erlaubt,einfach so loszupreschen.

Sonja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Sonja » 18. Juli 2015 22:41

Beitrag von Sonja » 18. Juli 2015 22:41

Es ist mir immer wieder unverständlich, warum manche Hundebesitzer immer so verbohrt sind und meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben - sorry.

Wer hier keine Ahnung hat, ist doch wohl offensichtlich. Was alles passieren kann, muss jedem normal denkenden Menschen doch anhand des Größenunterschieds klar sein. Was gibt es doch für blöde, rücksichtslose Leute.

Dank solcher Leute hat unser Eddie auch nach entsprechenden Erfahrungen richtig Angst vor großen Hunden. :wut:

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 18. Juli 2015 23:41

Beitrag von Käferchen » 18. Juli 2015 23:41

Du hast völlig richtig gehandelt ! Viele Besitzer von größeren und großen Hunden haben einfach Null Verständnis, was die körperliche Unterlegenheit
eines Kleinsthundes beim Spielen oder Aufeinandertreffen angeht. Die Disskussion mit solchen Leuten bringt meißt wenig und Du wirst sie nicht
bekehren !

Das Risiko dass einer unserer kleinen Mäuse durch einen größeren, fremden Hund zu Schaden kommt, ist uns persönlich auch viel zu groß, wir nehmen
unsere Zwerge wenn nötig auch hoch ! Ärgere Dich nicht über diesen Vogel :bussi: !

Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea

Beitragvon Andi » 19. Juli 2015 09:41

Beitrag von Andi » 19. Juli 2015 09:41

Warum regt ihr euch auf, ihr wisst doch, dass solche Leute nie aussterben.
Ich habe schon so viele graue Haare, auch deswegen, bekommen, dass ich einfach nur noch ruhig bleibe.
Lass den Hund auf uns zukommen, meine an kurzer Leine hinter mir, hebe die Hand und sage Halt. Dann stoppen sie schonmal und schwup halte ich ihn am Halsband fest.
Dann warte ich wie das perplexe Herrchen da ist und übergebe ihn seinen Hund.
Wenn er sagt, seiner tut nichts oder beisst nciht, sag ich...aber meine, die sind auf Kehle dressiert und wenn ihrer meine verletzt...ich bin es auch.
Vor allem schön ruhig bleiben, die Deppen lieben es doch, wenn man sich aufregt und panisch wird. Den Gefallen tue ich denen nicht mehr.
:vogel:

Thema eröffnet:
Irleana

Beitragvon Irleana » 19. Juli 2015 11:40

Beitrag von Irleana » 19. Juli 2015 11:40

Danke für die netten Antworten! Ich hab jetzt auch noch den Tipp bekommen einfach direkt mein Handy zu zücken und das Geschehen zu filmen, so als Beweis, das der andere null Kontrolle über seinen Hund hat. Sowas schreckt solche Klugscheisser meist schon ab. Ich könnt ja damit zum Ordnungsamt gehen - ob das was bringt weiss ich nicht, aber drohen würde ich ihm damit, wenn er uns nicht in Ruhe lässt! Ich glaub ja ehrlich gesagt, dass sein Hund den Rückruf nicht beherrscht, deshalb ruft er ihn auch nicht, wäre ja echt peinlich... :lachen

Eyla
Chifreund
Chifreund
Vorname: Meike
Vorname: Meike

Beitragvon Eyla » 19. Juli 2015 22:31

Beitrag von Eyla » 19. Juli 2015 22:31

Es ist schon alles gesagt geht garnicht. :wink:

Thema eröffnet:
sunny68

Beitragvon sunny68 » 20. Juli 2015 23:58

Beitrag von sunny68 » 20. Juli 2015 23:58

Hallo,
das ist ganz einfach, die Leute bekommen von mir freundlich und höflich gesagt, dass sie den Hund bitte an die Leine nehmen sollen. Auf die Frage "warum" bekommen sie die Antwort, dass es doch vollkommen egal ist warum, sie sollen den Hund an die Leine nehmen weil ich das möchte! Punkt! Und wer diskutiert oder sich nicht daran hält, bekommt mit Anzeige gedroht. Das Handy würde ich nicht rausholen um Videos zu machen - was bringt es, wenn Du es filmst wie der andere Hund Deinem das Rückgrat bricht? Das Handy würde ich rausholen um die Polizei oder das Ordnungsamt anzurufen! Und das dem Mann auch sagen! Funktioniert tatsächlich, zumindest bei meiner Freundin, ich musste bis jetzt noch nicht drohen. Meine Freundin hat keinen Ärger mehr mit doofen Hundebesitzern, seit dem sie so kompromisslos reagiert. Alle gehen ihr brav aus dem Weg. Außer die Netten, die nehmen den Hund wie sich das gehört an die Leine und man geht zusammen oder unterhält sich nett. Ich greife immer selber ein und stoppe und blocke den anderen Hund. Aus Angst ich könnte ihm ja was tun nehmen die meisten Leute ihren Hund dann schon von selbst an die Leine. Allerdings kenne ich meine Pappenheimer und bei unbekannten Hunden, die angebrettert kommen und irgendwie aggressiv auf mich wirken, nehme ich auch hoch.
LG, Jutta
Gesperrt