ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Exzem

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Emily2014

Exzem

Beitragvon Emily2014 » 7. August 2015 14:48

Beitrag von Emily2014 » 7. August 2015 14:48

Hallo,
meine Chihuahua Hündin hat ein großes Exzem auf ihrem Hals und beim Ohr/Kopf hat sie sich auch aufgekratzt. Die Haut hat sich verdickt, jetzt geht die oberste Schicht ab. Ich war gleich beim Tierarzt, sie bekam Antibiotika und Schmerzmittel (soll ich ein paar Tage geben), sowie eine Salbe.

Doch der Juckreiz ist noch da und ich muss sie öfters daran hintern. Habt ihr einen guten Tipp gegen dieses verlangen?
Spazieren gehen kann ich mit ihr auch nicht, weil das Brustgeschirr reibt und ohne Leine läuft sie davon (was sie sonst nicht macht).
Sie geht mir auch nicht zu - fressen tut sie kaum - versteckt sich - schnappt sogar nach mir wenn ich sie eincreme .... :weinen1:

Ich / Wir sind schon verzweifelt, vielleicht hat jemand Erfahrung und gute Tipps!
Danke
Lg M mit Emily

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Exzem

Beitragvon eumeline » 7. August 2015 14:53

Beitrag von eumeline » 7. August 2015 14:53

So wie sie reagiert, wird sie sicher Schmerzen haben. ich rate Dir, unbedingt nochmal den TA aufzusuchen, evtl. kann er Dir auch ein Schmermittel mitgeben solange es noch so akkut ist. Weiss man denn woher das Ekzem kam?

Gute Besserung für die kleine Maus :streicheln:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 7. August 2015 19:23

Beitrag von eumeline » 7. August 2015 19:23

Hallo Marion,

umnsere Uta ist auf den Sprung in den Urlaub, aber sie hat sich kurz bei mir gemeldet und folgendes empfohlen:

Hole Dir in der Apotheke kolloidales Silber, das tötet 98 % aller Bakterien ab und ein Ekzem ist bakteriell.
Innerhalb von 4-5 Tagen fängt es an zu verschorfen und heilt ab.

Auf Utas Tipps kann man sich super verlassen, sie kennt sich berstens aus :wink:

Hier ist auch nochmal ein großer Thread zu diesem Thema http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... les+silber

Thema eröffnet:
Emily2014

Beitragvon Emily2014 » 7. August 2015 21:14

Beitrag von Emily2014 » 7. August 2015 21:14

Ich werde morgen wieder den Tierarzt aufsuchen, da die Verletzung sich vergrößert. Kaum schaut man weg, fängt Emily sich wieder an zu kratzen. :( und schreit dabei fürchterlich :(

Die Ursache ist noch nicht geklärt. Ich vermute eine Metallallergie.

Das mit Silber habe ich auch schon gehört. Aber hilft es akut gegen den Juckreiz?

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra

Beitragvon Sandra » 7. August 2015 22:18

Beitrag von Sandra » 7. August 2015 22:18

Wie heißt die Creme die du bekommen hast? Vielleicht brennt die Creme. Lena hatte auch ein Exem die Creme vom Tierarzt hat ihr auch weh getan da hab ich ihr was aus der Apotheke geholt Tyrosur gel (gibt es auch als Puder) das hat geholfen. Das Fell musste an der Stellte auch weg damit die Haut trocknet.

Gute Besserung :bussi: :streicheln:

Antibiotika wollte der Tierarzt auch spritzen. Das wollte ich nicht.
Kannst du ihr einen Trichter aufsetzen?

Empfohlen wurde mir auch Dermacool von Virbac und Alfa-Lotion von alfavet.
Hab ich jetzt auch im Haus aber zum Glück nicht mehr gebraucht.
Hab auch noch 2 Shampoos die den Juckreiz nehmen. Ich musste den Schorf immer anmachen damit sich drunter keine weiteren Keine tummeln.

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 7. August 2015 22:19

Beitrag von Kajo » 7. August 2015 22:19

Bild

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 7. August 2015 22:50

Beitrag von Käferchen » 7. August 2015 22:50

Ich würde Dir auch raten, nochmal zum TA zu gehen. Ein Halskragen (Trichter) verhindert, dass sich Deine Maus kratzen kann ....... falls das mit dem
Trichter geht, weil Du ja schreibst, eine Stelle wäre auch am Hals !
Und das mit dem Kolloidalen Silber aus der Apotheke ist bei solchen Sachen eigentlich immer sehr hilfreich !

Thema eröffnet:
Emily2014

Beitragvon Emily2014 » 9. August 2015 11:26

Beitrag von Emily2014 » 9. August 2015 11:26

Hallo,

Ich war gestern beim Tierarzt. Es war die Kollegin dort und sie reinigte zuerst die Wunde. Dann bekam sie die Schmerz/Kortison und Antibiotika Spritze. Jetzt soll ich die Wunde mit Käspappeltee waschen und alle zwei Tage mit einer Lösung. Weiter cremen und Antibiotika und Schmerz/Juck tabletten geben. Sie meinte, dass Emily schon eine hohe Dosis bekommt und sie keine Schmerzen hat sondern nur der Juckreiz sie verrückt macht . ???
Gestern Nachmittag war sie ruhig, abends ging es los mit der Unruhe und Kratzerei ... Nachts alle 2-3 Stunden .... Ich halte sie natürlich so gut es geht ab vom Kratzen, aber so einfach ist das gar nicht, wenn sie sich wo versteckt. Ich hab ihr Socken angezogen, und sie lässt es auch zu .... (ein Wunder)

Leider geht das mit dem Waschen schwer, und mit dem Cremen, geht gar nicht mehr. Habe jetzt ein Puder für Infekte nässende Wunden genommen. Das geht einfacher aufzutragen. Emily ist nicht einfach, sie ist ein kleiner Sturkopf. Sie wird zur Furie, schnappt, wehrt sich ....

Ich war in drei verschiedenen Apotheken und bei uns bekommt man nicht wirklich was. Globuli habe ich für sie jetzt zusätzlich genommen.

Gassi gehen tut sie gar nicht mehr. Sie verweigert. Gestern vor lauter Angst und Schmerz beim Tierarzt und heute erst wieder unterm Kratzbaum :(
Gefressen hat sie zum Glück heute eine Portion Fleisch.

Die Wunde ist direkt am Hals, kein Trichter möglich. Die Salbe riecht nach Fischöl. Die Ärztin gibt immer so Portionen mit, somit weiß ich leider nicht mehr. Brennen tut sie glaub ich nicht. Haare sind alle ausgefallen. Und der Schorf hängt runter, da hat die Tierärztin nichts dazu gesagt.

Das war es kurz von uns. Ich hoffe, es geht ihr bald besser, weil es ist wirklich schlimm.
Eine Freundin meinte, ich soll sie stationär in die Tierklinik geben. Wie lange hält so ein kleiner Hund das aus? Ich bekomm schon langsam Angst ... :(

lg Marion

Thema eröffnet:
Emily2014

Beitragvon Emily2014 » 9. August 2015 11:32

Beitrag von Emily2014 » 9. August 2015 11:32

Fotos von Emilys Wunde ....

Bild

Bild

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 9. August 2015 11:48

Beitrag von Käferchen » 9. August 2015 11:48

Oh mein Gott :staunen: , das sieht aber wirklich furchtbar aus :weinen2: ! Versuche doch bitte wirklich mal, kolloidales Silber zu bestellen - das ist ein Spray !
Ich habe meins in einer Internet- Apotheke bestellt ! Wenn Du es am zeitigen Vormittag bestellst, ist es am nächsten Tag bei Dir ! Es hilft wirklich
und es kühlt ! 1x morgens und 1x abends einspühen ........... das hilft sicherlich !

Ist denn durch ein Hautgeschabsel festgestellt worden, was die Ursache für diese Ekzem ist ? Das sieht mir wie eine heftige Reaktion auf Demodex - Milben aus
und die kann sehr hartnäckig sein ! Bekommt deine Maus Cortison zu Linderung ? Bei diesem Ausmaß würde ich an Deiner Stelle sofort zu einem Hautspezialisten
in einer Tierklinik gehen, denn hier muss schnellstens ein Experte draufgucken,das ist ja eine Qual für die kleine Maus :weinen1: !

Thema eröffnet:
Emily2014

Beitragvon Emily2014 » 9. August 2015 14:28

Beitrag von Emily2014 » 9. August 2015 14:28

Danke für den Tipp. Habe jetzt über Internet bestellt. Schade, dass ich selbst zuvor nicht daran gedacht habe.

Nein wurde nicht näher untersucht....

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 9. August 2015 15:22

Beitrag von eumeline » 9. August 2015 15:22

Das sieht ja wirklich böse aus, gute Besserung, ich hoffe das Silberwasser hilft :streicheln:

Thema eröffnet:
Polchen

Beitragvon Polchen » 9. August 2015 15:31

Beitrag von Polchen » 9. August 2015 15:31

Ui, das sieht wirklich übel aus. :staunen:

Ich schliesse mich Käferchen an, bitte besorge raschmöglichst kolloidales Silber. Ich habe damit allerbeste Erfahrungen gemacht, bei mir selber wie auch bei allen Tieren, Meerschweinchen und Hund (OP-Wunden, Abszess, Eiter, Pilz, Zeckenbiss, Insekten-Stiche, etc.).

Es ist nicht so einfach, sich kolloidales Silber zu beschaffen, denn das ist offiziell kein Heilmittel, die Wirksamkeit ist "umstritten", ist daher auch nicht einfach so in der Apotheke zu kaufen. Du musst also online schauen, wo Du es herkriegen kannst.
Ausserdem findest Du im Internet jede Menge an Erklärungen und Anwendung zu kolloidalem Silber.

Gute Besserung für die Süsse!

Nachtrag: Die Ursache dafür muss aber natürlich trotzdem herausgefunden werden. Ich würde sogar Fuchsräude ansprechen beim Tierarzt (Sarcoptes-Milben). Das kommt gebietsweise immer häufiger vor, je nachdem, wo man spazieren geht und sich befallene Füchse aufhalten (und die leben ja unterdessen in den Dörfern und Städten)

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 9. August 2015 19:15

Beitrag von Bärbel » 9. August 2015 19:15

eumeline hat geschrieben:Hallo Marion,

umnsere Uta ist auf den Sprung in den Urlaub, aber sie hat sich kurz bei mir gemeldet und folgendes empfohlen:

Hole Dir in der Apotheke kolloidales Silber, das tötet 98 % aller Bakterien ab und ein Ekzem ist bakteriell.
Innerhalb von 4-5 Tagen fängt es an zu verschorfen und heilt ab.

Auf Utas Tipps kann man sich super verlassen, sie kennt sich berstens aus :wink:

Hier ist auch nochmal ein großer Thread zu diesem Thema http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... les+silber
---------------
genau meine Meinung und den Juckreitz nimmt es auch weg

Thema eröffnet:
Polchen

Beitragvon Polchen » 9. August 2015 19:54

Beitrag von Polchen » 9. August 2015 19:54

Emily2014 hat geschrieben: Doch der Juckreiz ist noch da und ich muss sie öfters daran hintern. Habt ihr einen guten Tipp gegen dieses verlangen?
Nochmals Nachtrag:
Du kannst ihr Fenistil-Tropfen geben (für Kinder), das hemmt den Juckreiz auch.

Wichtig ist aber, dass die Ursache herausgefunden wird, denn das kolloidale Silber wirkt natürlich nicht gegen Milben, sondern gegen Bakterien, Viren und Pilzsporen und fördert somit ganz allgemein die Abheilung.

Wenn es aber wirklich Sarkoptes-Milben sind (meine Vermutung), müssen in erster Linie die Milben bekämpft werden mit dem richtigen Medikament. Antibiotika und Schmerzmittel sind bestimmt nicht die richtige Behandlung gegen Milben.

Bitte suche Dir einen fachkundigen Tierarzt (ist schwierig, ich weiss...), der sich mit Hautkrankheiten und Milbenbefall auskennt.

Crazy Sixpack
Chifreund
Chifreund
Vorname: Claudia und Katrin
Vorname: Claudia und Katrin

Beitragvon Crazy Sixpack » 9. August 2015 20:36

Beitrag von Crazy Sixpack » 9. August 2015 20:36

Mein Kater hat auch am Hals ne aufgekratzte Stelle die er sich trotz Cortison und Cortisonsalbe immer wieder blutig gekratzt hat. Immer wenn ich kam ergriff er die Flucht so dass die Gabe der Medikamente und das auftragen der Salbe schwierig wurde. Und besser wurde es auch nicht. Hab dann am Donnerstag einfach Fenistilgel 2mal taeglich aufgetragen
inzwischen haut er nicht mehr ab und kommt sogar wieder zum streicheln an und die Stelle wird nicht mehr aufgekratzt und heilt ab. Bei ihm wird ne Futtermittelallergie vermutet Nun heisste es testen Ausschlussdiaet

Thema eröffnet:
Emily2014

Beitragvon Emily2014 » 9. August 2015 20:44

Beitrag von Emily2014 » 9. August 2015 20:44

Das kolloidale Silber habe ich heute bestellt.

Sind Milben nicht normalerweise sichtbar bzw. hat ein Tierarzt nicht Erfahrung damit?

Thema eröffnet:
Polchen

Beitragvon Polchen » 9. August 2015 20:58

Beitrag von Polchen » 9. August 2015 20:58

Emily2014 hat geschrieben:Das kolloidale Silber habe ich heute bestellt.
Super!
Emily2014 hat geschrieben:Sind Milben nicht normalerweise sichtbar bzw. hat ein Tierarzt nicht Erfahrung damit?
Nein, das sind Grabmilben, die sieht man nicht. Ausserdem sind Milben so klein, dass man sie von blossem Auge sowieso nicht sieht.

Nicht alle Tierärzte kennen sich mit (Grab-)Milben aus, vielleicht kommt das auch zu selten vor.

Jedenfalls finde ich es seltsam, wenn so eine massive Hautveränderung nur mit AB und Cortison(?) behandelt wird. Da muss mehr Ursachenforschung betrieben werden, als nur grad die Symptome zu behandeln. Deshalb meinte ich, Du solltest vielleicht besser eine Zweitmeinung einholen.

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 10. August 2015 00:11

Beitrag von Bärbel » 10. August 2015 00:11

Das sieht echt böse aus. Ich würde auch zum Facharzt raten.
Welches kolloidale Silber hast du bestellt, welche Stärke?
Ich würde hier zu einer Dosis mindestens 30 ppm raten, wenn es bei dir ankommt wird es sicher e nur noch 25 ppm haben.
Mist das du in Österreich wohnst.
Schneide bitte alle Haare rund um ab, damit nichts mit einwächst.
Dann sprühst du mehrmals am Tag ein, ich würde es sogar jede Stunde tun.
Wahrscheinlich währe es am besten du machst eine Kompressen fertig bindest die um den Hals und gießt immer KS drauf, so das sie nicht trocken wird und ankleben kann.
Zwischendurch auch mal Luft rankommen und abtrocknen lassen.
Ich rate dir kauf dir ein eigenes Gerät, du wirst viel KS Mengen brauchen. Gibt es am Günstigsten bei Silberstab.
http://www.silberstab.de/Silbergenerato ... ulser.html. Auch das KS ist dort günstig. Ich habe mein Gerät auch dort gekauft.
Ich verspreche dir deine ganze Familie wird es nutzen.
Sollte es eine Allergische Reaktion sein wird es immer wieder kommen können.
Dazu gibst du bitte das KS auch innerlich 1 ml pro Körpergewicht über den Tag verteilt, keine Bange es verträgt sich mit Antibiotika.
Gebe ihr das kolloidale Silber bitte mit einer Einwegspritze direkt ins Mäulchen, es schmeckt unseren Hundys.
Das KS nicht ins Futter machen, nicht ins Trinknapf tun, nicht verdünnen.
Immer eine Stunde vor oder nach der Gabe von anderen Medikamenten oder Fressen.
Stell es bitte nicht bei Magneten, Stromleitungen, elektrischen Geräten hin. Nicht ins Licht stellen.
Meines steht immer im Schlafzimmer im Kleiderschrank und ich fülle mir ganz wenig ab in eine kleine braune Sprühflasche zur Benutzung. Den Sprüher nach Gebrauch aus der Flasche nehmen, weil KS kein Plastik so gut verträgt.
Sollte das kolloidale Silber bräunlich werden, macht es nichts hat zu viel Licht bekommen.
Es darf aber nicht trübe sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Solltest du Schorf entfernen müssen bitte mit KS abweichen.
Handschühchen bitte aus Leinen oder reiner Baumwolle, nichts was fusselt, nicht das da noch was reinkommt.
Ich wäre jetzt gerne bei dir aber leider.......
Du kannst mich auch gerne privat anschreiben wenn du Fragen hast

Ich habe eine Frage hat dein Hund vielleicht ein Flohhalsband getragen oder ein SpotOn bekommen

Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 10. August 2015 04:47

Beitrag von Sandra » 10. August 2015 04:47

Das sieht schlimm aus. Ich würde auch versuchen alles Haare in der Nähe der Wunde vorsichtig weg zu schneiden.
Ich wünsche Emily das es schnell wieder besser wird :bussi: :streicheln

Thema eröffnet:
Emily2014

Beitragvon Emily2014 » 10. August 2015 21:43

Beitrag von Emily2014 » 10. August 2015 21:43

Hallo,
Eigentlich dachte ich nach der fast ruhigen Nacht, dass es Emily besser geht. Dann hat sie sich gegen Mittag so gekratzt und erwischt, dass sie wieder voller Blut war. Ich bin diesmal in die TierUniKlinik gefahren - auf Empfehlung meiner Freundin.

Dort wurde sie unter Narkose erstmals behandelt (rasiert, gereinigt, Proben genommen, Blutabnahme). Emily hat jetzt eine Halskrause bekommen, die zurückgebunden wurde, so dass die Verletzung nicht reibt. Morgen sind einige Tests fertig und ich werde informiert.
Ich habe ihr auch ein neues Brustgeschirr gekauft, damit 1. die Halskrause zurückgebunden werden kann und 2. ich wieder einmal Gassi gehen kann. (falls sie sich überhaupt bewegt ... bis jetzt blieb sie immer sitzen oder sprang in ihren Korb zurück). Eines ohne Metall, luftdurchlässig und weich :herzen: - ganz in Luxus.

Emily ist jetzt sehr beleidigt und die Halskrause nervt. Sie sitzt und schläft fast ein :( - aber hinlegen tut sie sich nicht ....

Meine Maus ist leider sehr hysterisch. Sie schnappt auch nach mir, wenn ich versuche in die Nähe ihrer Wunde zu kommen. Auch eine Krause oder Maulkorb lässt sie sich von mir nicht anlegen. Sie hat auch schon schlechte Erfahrung beim Tierarzt gemacht, darum dreht sie dort immer voll durch. Nägel schneiden darf ich ihr auch nicht. Ansonsten kann sie aber auch eine liebe verschmuste sein.

Es gab nur eine Art von koll. Silber zu bestellen.

Ich hoffe, sie schläft in der Nacht ... Zum Glück habe ich Urlaub ....

Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 10. August 2015 22:13

Beitrag von Sandra » 10. August 2015 22:13

Ich wünsche euch beiden von Herzen das es Emily jezt schnell wieder besser geht. :bussi: :streicheln:
Wie sieht das jetzt aus, wo die Haare weg sind? Die arme Maus tut mir so leid :(
Gut, dass du in die Tierklinik gefahren bist.

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 10. August 2015 22:35

Beitrag von Käferchen » 10. August 2015 22:35

Toll dass Du in der Uniklinik warst :ja: ! Jetzt werden sie auch endlich feststellen, was die Ursache für ihre heftige Hauterkrankung ist !
Ich finde es unmöglich, wenn TÄ einfach irgendwie behandeln ........ ohne überhaupt zu wissen, was die Ursache ist :wut: !
Wirst sehen, jetzt kann auch eine ordentliche Therapie erfolgen wenn man weiss, wogegen man kämpfen muss !
Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Maus, dass es ihr jetzt endlich bald besser geht :streicheln: !

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 11. August 2015 07:22

Beitrag von Mina » 11. August 2015 07:22

Was fütterst du derzeit?

bei Dermodex oder Futter Unverträglichkeit können solche Symptome auftreten oder Gabe von anti Floh und Zeckenmitteln

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chris
Vorname: Chris

Beitragvon Hexi » 11. August 2015 08:16

Beitrag von Hexi » 11. August 2015 08:16

Die Wunde schaut ja schlimm aus. :staunen:
GsD wird jetzt die Ursache untersucht und kann dann
richtig behandelt werden. Das mit dem Koll. Silber ist
wirklich gut!
Wünsche Deinem kleinen Schatz ganz schnelle und gute
Besserung. :streicheln: :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 11. August 2015 10:00

Beitrag von eumeline » 11. August 2015 10:00

Ich wünsche Euch das die Wunde bald abheilt und die Maus wieder ein fröhlicher, kleiner Hund sein darf :gassi2:

Sonja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja

Beitragvon Sonja » 11. August 2015 13:06

Beitrag von Sonja » 11. August 2015 13:06

Ach Mensch, die arme Maus. Sieht wirklich schlimm aus.

Ich wünsche der Süßen gute Besserung. Hoffentlich schlagen die Medis bald an. :bussi:

Thema eröffnet:
Tiny

Beitragvon Tiny » 11. August 2015 15:11

Beitrag von Tiny » 11. August 2015 15:11

Hallo Marion,

ich bin Sprachlos!

Das sieht echt heftig aus! Klasse das du in die Klinik gefahren bist und hoffentlich schlagen die Medis bei der Maus an.

Ich drücke ganz dolle die Daumen auf eine schnelle Besserung und Ergebnis voher dieser schlimmer Ausschlag bzw. Exzem her kommt. :bussi:

Thema eröffnet:
Emily2014

Beitragvon Emily2014 » 11. August 2015 20:54

Beitrag von Emily2014 » 11. August 2015 20:54

Danke für die Besserungswünsche :chi:

Ich habe Emilys Futter schon einmal umgestellt, als sie im Frühjahr ein kleines Ekzem hatte, an der Stelle vom Metallring ihres Brustgeschirrs. Da sich keine Besserung zeigte, habe ich das Metall überklebt und nach längerer Zeit ging es weg. Sie hat damals eher geschleckt als gekratzt. (Ob es die Ursache war weiss ich nicht)

Ich möchte sie auch auf Barf umstellen. Endlich akzeptiert sie das rohe Fleisch.

Der Trichter ist auf jeden Fall die beste Lösung. Schade, dass die 1. Tierärztin meinte, dass geht nicht und ich ihr geglaubt habe.

Alle paar Stunden bekommt Emily einen Kratzanfall und wird hysterisch. Da versuche ich sie zu beruhigen und dann geht es wieder. Ich hoffe, morgen kommt der Anruf mit dem Befund ... ansonsten rufe ich dort an.

lg

Mina
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Mina » 11. August 2015 21:03

Beitrag von Mina » 11. August 2015 21:03

Wenn du Unterstützung bei der Umstellung zu Barf brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden :wink:
Ich drück die Daumen, das du morgen die Ursache erfährst :bussi:
Gesperrt