ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Magenspiegelung beim einem Chi

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Peaches85

Magenspiegelung beim einem Chi

Beitragvon Peaches85 » 7. September 2015 11:48

Beitrag von Peaches85 » 7. September 2015 11:48

Hallo liebe Chifreunde,

Ich habe am Mittwoch ein Vorgespräch in einer Tierklinik wegen einer Magenspiegelung bei Lina. Mir wird ganz schlecht, wenn ich daran denke... :angst:
Hat schon jemand eine Magenspiegelung bei einem so kleinen Hund durchführen lassen? Gibt es eine normale Narkose oder so etwas wie Dämmerschlaf? Und wie lange mussten eure Chis nüchtern sein? Durften sie auch kein Wasser trinken? Und zu letzt wie teuer war das ungefähr?

Liebe Grüße

Sewi

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Magenspiegelung beim einem Chi

Beitragvon eumeline » 7. September 2015 12:13

Beitrag von eumeline » 7. September 2015 12:13

Hallo Sewi,

haben wir noch nicht durch, ich kann Euch nur die Daumen drücken und Deine Sorgen kann ich gut verstehen :bussi:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Beitragvon Birgit657 » 7. September 2015 12:17

Beitrag von Birgit657 » 7. September 2015 12:17

oh weh da habe ich keinerlei Erfahrung, würde mir aber auch Sorgen machen,
wir drücken Daumen und Pfoten, toi toi toi

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 7. September 2015 13:24

Beitrag von Udina » 7. September 2015 13:24

Hallo Sewi,

Damit habe ich leider keine Erfahrung, dass du dir große Sorgen machst und Angst hast wegen der Magenspiegelung kann ich gut nach voll ziehen, hier sind alle Däumchen und Pfötchen gedrückt :bussi:

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 7. September 2015 18:15

Beitrag von mausbein » 7. September 2015 18:15

Meine Gina hatte Anfang des Jahres eine Magenspiegelung.
Ich habe es mit einer Inhalationsnarkose durchführen lassen, weil mir die
normale Narkose beim letzten mal zu stark war.
Nüchtern 12 Stunden vor Narkose.
Ich habe mit der Blutuntersuchung vorher etwas über 300 € bezahlt.

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 7. September 2015 18:31

Beitrag von Pfötchen-Fan » 7. September 2015 18:31

Nein .... da kann ich auch nur alles Gute wünschen :beifall:

Thema eröffnet:
Peaches85

Beitragvon Peaches85 » 12. September 2015 09:55

Beitrag von Peaches85 » 12. September 2015 09:55

wollte mich ganz kurz melden. Lina bekommt am Dienstag einen Ultraschall des Magen/darms und er wird ein großes Blutbild gemacht (sie muss dafür nüchtern sein). Danach gucken wir weiter...

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 12. September 2015 10:06

Beitrag von mausbein » 12. September 2015 10:06

Was Lina denn für Beschwerden / Symptome ?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 12. September 2015 12:45

Beitrag von eumeline » 12. September 2015 12:45

Daumen und Pfötchen sind fest gedrückt :ja:

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 12. September 2015 17:32

Beitrag von Alika » 12. September 2015 17:32

Ich habe das schon hinter mir, allerdings ist mir kein Tier bekannt bei dem es gemacht wurde...aber wird ja auch nicht anders sein, als beim Menschen. Kurznarkose, da das ganze maximal 5 Minuten dauert...klar am frühen Vorabend das letzte Futter.
Ich drück ganz doll die Daumen für den kleinen Schatz :herzen:

Thema eröffnet:
Peaches85

Beitragvon Peaches85 » 12. September 2015 19:29

Beitrag von Peaches85 » 12. September 2015 19:29

mausbein hat geschrieben:Was Lina denn für Beschwerden / Symptome ?
Sie hat wahrscheinlich zuviel Magensäure und hat deswegen öfters Leckanfälle (das heißt sie züngelt dann die ganze Zeit wie eine Schlange), vor allem wenn sie nichts oder wenig isst. Und wenn sie wenig isst, hat sie ab und zu Nüchternbrechen und leider kam es schon paar Mal vor, dass blutige Magenschleimhaut dabei war (ganz wenig frisches, rotes Blut). War natürlich oft beim Tierarzt, habe Medikamente bekommen, Blut- und Kotuntersuchungen gemacht, doch viel besser ist es nicht geworden. Deswegen jetzt eine Tierklinik und wir lassen alles gründlich untersuchen. Hoffe, dass es nicht Schlimmes ist! :angst:

Musste man eure wegen eines Ultraschalls auch rasieren? Und wenn ja wie viel ungefähr? Ich glaube ich würde das lieber Zuhause machen, da Lina bestimmt voll Angst vor dem elektrischen Rasierer hat.

@ Alika:
habe auch schon eine Magenspiegelung hinter mir und war wirklich nicht schlimm. Doch bei Lina finde ich es viel schlimmer als bei mir!

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 12. September 2015 19:30

Beitrag von Alika » 12. September 2015 19:30

Also, meine Hunde wurden damals für einen Ultraschall nicht rasiert...

Thema eröffnet:
Peaches85

Beitragvon Peaches85 » 12. September 2015 19:32

Beitrag von Peaches85 » 12. September 2015 19:32

Lina muss leider rasiert werden. Wenn ich nur wüsste, wie viel weg muss, würde ich es Zuhause machen. Vielleicht weil Lina langhaar ist und deine kurzhaar?

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 12. September 2015 19:39

Beitrag von Alika » 12. September 2015 19:39

Waren Kurzhaar..ja. Langt es nicht, wenn du mit der Schere kürzt? Frag doch vorher kurz nach...gerade wenn Angst vor dem lauten Rasierer :angst:
Bei mir hatte man im Ultraschall mein Magengeschwür nicht sehen können , nur geschaut wie das Umfeld (Bauchspeicheldrüse u.s.w. ) aussieht

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 12. September 2015 19:46

Beitrag von mausbein » 12. September 2015 19:46

Peaches85 hat geschrieben:
Sie hat wahrscheinlich zuviel Magensäure und hat deswegen öfters Leckanfälle (das heißt sie züngelt dann die ganze Zeit wie eine Schlange), vor allem wenn sie nichts oder wenig isst. Und wenn sie wenig isst, hat sie ab und zu Nüchternbrechen und leider kam es schon paar Mal vor, dass blutige Magenschleimhaut dabei war (ganz wenig frisches, rotes Blut). War natürlich oft beim Tierarzt, habe Medikamente bekommen, Blut- und Kotuntersuchungen gemacht, doch viel besser ist es nicht geworden. Deswegen jetzt eine Tierklinik und wir lassen alles gründlich untersuchen. Hoffe, dass es nicht Schlimmes ist! :angst:

Musste man eure wegen eines Ultraschalls auch rasieren? Und wenn ja wie viel ungefähr? Ich glaube ich würde das lieber Zuhause machen, da Lina bestimmt voll Angst vor dem elektrischen Rasierer hat.

@ Alika:
habe auch schon eine Magenspiegelung hinter mir und war wirklich nicht schlimm. Doch bei Lina finde ich es viel schlimmer als bei mir!

Zuviel Produktion von Magensäure war unsere Diagnose. Gina hat täglich mehrmals nüchtern erbrochen.
Schmatzen hatte sie auch und eindeutig Schmerzen. Gereizte angegriffene Magenschleimhaut vom Erbrechen.
In einem Zeitraum von über 6 Monaten gab es nur Schonkost viele kleine Portionen über den Tag verteilt.
Zusätzlich Medikamente um die Übersäuerung runter zu fahren.
wenn es das bei Lina auch sein sollte stelle dich auf eine lange Therapiezeit ein. Es dauert wirklich Monate.
Lass die Symptome nicht mit Antibiotika behandeln, das unterdrückt das Problem nur eine Zeit.
Meiner Meinung nach ist der Ultraschall total sinnlos.

Thema eröffnet:
Alika

Beitragvon Alika » 12. September 2015 19:54

Beitrag von Alika » 12. September 2015 19:54

mausbein hat geschrieben:
Peaches85 hat geschrieben:

@ Alika:

Zuviel Produktion von Magensäure war unsere Diagnose. Gina hat täglich mehrmals nüchtern erbrochen.
Schmatzen hatte sie auch und eindeutig Schmerzen. Gereizte angegriffene Magenschleimhaut vom Erbrechen.
In einem Zeitraum von über 6 Monaten gab es nur Schonkost viele kleine Portionen über den Tag verteilt.
Zusätzlich Medikamente um die Übersäuerung runter zu fahren.
wenn es das bei Lina auch sein sollte stelle dich auf eine lange Therapiezeit ein. Es dauert wirklich Monate.
Lass die Symptome nicht mit Antibiotika behandeln, das unterdrückt das Problem nur eine Zeit.
Meiner Meinung nach ist der Ultraschall total sinnlos.
Ich denke auch das du mit ner Magenspiegelung auf der sicheren Seite wärst...

Thema eröffnet:
Käferchen

Beitragvon Käferchen » 13. September 2015 00:29

Beitrag von Käferchen » 13. September 2015 00:29

Unsere Hundis wurden für eine Ultraschall - Untersuchung immer rasiert , auch Baxy als Kurzhaar musste für den Leber- und Unterbauch - Ultraschall vor guten
4 Wochen, sein Fell am Bauch bis zum Rippenbogen lassen ! Das mit der Rasur geht aber wirklich fix und ist keine große Sache !

Also keine Angst ............ ich drücke Euch ganz dolle die Daumen, für die Untersuchung !
Gesperrt